Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22266 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 233
Insgesamt: 235 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Verkaufsberatung, bitte Meinungen

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Kaufberatung
AutorNachricht
doJens
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 03.11.2011
Alter: 37
Beiträge: 225
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-40764 Langenfeld
Auto: Opel Calibra C20LET PO Phase III, Corsa A C12NZ, Manta B Gsi 2,0E, Zafira Tourer 2,0 CDTI ecoflex
Beitrag: 698721 Geschrieben: 04.11.2013 - 16:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
bei mir steht in der nächsten Zeit mit ein bisschen Pech vielleicht der Verkauf meines Calibras an traurig.gif
Ich hätte dafür gerne Meinungen, was den Wert angeht.
Zunächst sei gesagt, dass es ein Umbau-Turbo ist.

Also: Karosse ist ein 92er XE in Magmarot. Äußerlich rostfrei, im Motorraum auch nichts zu sehen, die Haube hat am Schloss einige Pickel. Über das Innenleben des Blech kann ich nichts sagen. Vorbesitzer hat 2010 die Hohlräume mit Wachs versiegelt, sowie komplett Unterbodenschutz aufgetragen, was ich auch 2012 wiederholt habe.
Schwarzer Lederausstattung komplett, ohne Durchscheuerungen, sehr gut! Allgemein ist das Interieur in einem sehr guten Zustand (außer die Leiste vor der Windschutzscheibe natürlich biggrin.gif)
Bordcomputer, Zusatzinstrumente (Öldruck, Ampere. Ladedruck) nachgerüstet, funktionieren.
El. Fensterheber und Schiebedach. 700W Musik inklusive
Anfang des Jahres 2013 kam die große Überholung (seit dem 8000km gefahren):
C20LET Motor mit allen Anbauteilen, gekauft bei @let-vectra, also gute Ware laecheln.gif
Laufleistung etwa 150tkm, läuft und zieht ganz ausgezeichnet, Lader läuft einwandfrei, wie es sein soll.
F28 Getriebe läuft weich, mit neuer Sachs-Sinterkupplung, neuer Rückfahr- und 1.Gangschalter
Dazu kamen folgende Neuteile:
Friedrich Gruppe A Anlage ab Kat, Minikat für Euro2
Zimmermann Bremsscheiben vorne hinten, Bremsbeläge vorne hinten, Handbremsbeläge
Bilstein B8 Stoßdämpfer (mit gebrauchten H&R Federn 40mm)
Achsmanschetten, Lambda-Sonde
Makellose PLW PY 17Zoll Felgen mit 215/40 Pirelli P Zero Reifen, min. 6mm Profil rundum (kamen zusammen 600€). Ein Satz Winterräder mit Goodyear UltraGrip 8 Reifen, alle 7 mm mindestens...
Jährliche Wechsel von Öl, Filter, selbstverständlich

Natürlich alles eingetragen, letzte HU im Oktober mängelfrei auf Anhieb bestanden.
Ich hoffe ich hab nichts vergessen. Noch mehr hoffe ich natürlich, dass ich ihn behalten kann heul.gif
Nun bitte ich um Meinungen, vielen Dank
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4320
Danke-Klicks: 491
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 698745 Geschrieben: 05.11.2013 - 09:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei MOBILE steht mom. ein roter Turbo, der mit den Eckdaten etwa Deinem entspricht, drin für 4.300 VB heul.gif
Kannst Du noch ein paar Bilder von Deinem hochladen?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
doJens
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 03.11.2011
Alter: 37
Beiträge: 225
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-40764 Langenfeld
Auto: Opel Calibra C20LET PO Phase III, Corsa A C12NZ, Manta B Gsi 2,0E, Zafira Tourer 2,0 CDTI ecoflex
Beitrag: 698748 Geschrieben: 05.11.2013 - 10:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Meiner sieht immerhin noch nach Calibra aus biggrin.gif
Ich versuche heute Abend was hochzuladen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12607
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 698762 Geschrieben: 05.11.2013 - 11:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Bei MOBILE steht mom. ein roter Turbo, der mit den Eckdaten etwa Deinem entspricht, drin für 4.300 VB heul.gif
Kannst Du noch ein paar Bilder von Deinem hochladen?


ist aber laut der anzeige ein frisierter sauger ja.gif ich tippe mal auf einen c20xe. oder glaubst du das ein gemachter turbo "nur" 200 ps hätte wiejetzt1.gif cul.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4320
Danke-Klicks: 491
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 698764 Geschrieben: 05.11.2013 - 11:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hast Recht, ich habe gedacht es wäre ein Eingabefehler, hab die 4-Loch-Anbindung übersehen hammer.gif
Trotzdem lässt sich ohne Bilder nicht viel sagen..
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
doJens
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 03.11.2011
Alter: 37
Beiträge: 225
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-40764 Langenfeld
Auto: Opel Calibra C20LET PO Phase III, Corsa A C12NZ, Manta B Gsi 2,0E, Zafira Tourer 2,0 CDTI ecoflex
Beitrag: 698830 Geschrieben: 06.11.2013 - 10:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok, also hier ein paar Bilder
Der Lack sieht auf den Bildern nicht so gut aus, weil ich die früh morgens gemacht hab. Der ist schon noch gut in Ordnung!
Was ich noch vergessen hab zu beschreiben: DWA ist drin und er ist (abgesehen vom Turbo-Motor) in Originalzustand, nix verbasteltes!
image
image
image
image
Edit: Das Laub im Motorraum ist nicht Bestandteil des Verkaufs biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibaba 1
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 698841 Geschrieben: 06.11.2013 - 12:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

folgende Fragen werden potentielle Kaufinteressenten sicherlich auch stellen:

Was hat das Auto für Bremsen? Sieht ja nach 4-Loch aus, sind da noch die Bremsen vom XE drauf?

Wieviele Vorbesitzer hat das Auto?

Und was hat die Karosse für ne Laufleistung? Wie ist der Tachostand?

Wieviel km hat der Motor runter?

Welche Motorsoftware? Serie Opel? Oder Leistungssteigerung?

Wieviel km hat das nachgerüstete F28 Getriebe runter?

Wieviel km hat der nachgerüstete Lader drauf?

Bei dem Wagen haben die Teile ja evtl. unterschiedliche Laufleistungen.

Gibt es irgendwelche NACHWEISE für die Laufleistungen von Karosse, Motor, Getriebe, Lader?
Oder muss man sich mit nicht überprüfbaren Aussagen von den Verkäufern der Teile begnügen?

_________________
Gruß Christian

Calibra-Club-Rheinland
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 25.06.2008
Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 698843 Geschrieben: 06.11.2013 - 13:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Für n originalen Turbo in selbem Zustand würde ich etwa 4500-5000 realistisch sehen...wenn alles so stimmt, vor allem in Sachen Rost. Für n Umbau um 1000 weniger...

_________________
Greetz, Flo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 698844 Geschrieben: 06.11.2013 - 13:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Würde für den max. 3.000 - 3.500 EUR bezahlen. Ohne Allrad ist das sowieso nix.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
doJens
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 03.11.2011
Alter: 37
Beiträge: 225
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-40764 Langenfeld
Auto: Opel Calibra C20LET PO Phase III, Corsa A C12NZ, Manta B Gsi 2,0E, Zafira Tourer 2,0 CDTI ecoflex
Beitrag: 698845 Geschrieben: 06.11.2013 - 13:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

calibaba 1 hat folgendes geschrieben:
Hi,

folgende Fragen werden potentielle Kaufinteressenten sicherlich auch stellen:

Was hat das Auto für Bremsen? Sieht ja nach 4-Loch aus, sind da noch die Bremsen vom XE drauf?

Wieviele Vorbesitzer hat das Auto?

Und was hat die Karosse für ne Laufleistung? Wie ist der Tachostand?

Wieviel km hat der Motor runter?

Welche Motorsoftware? Serie Opel? Oder Leistungssteigerung?

Wieviel km hat das nachgerüstete F28 Getriebe runter?

Wieviel km hat der nachgerüstete Lader drauf?

Bei dem Wagen haben die Teile ja evtl. unterschiedliche Laufleistungen.

Gibt es irgendwelche NACHWEISE für die Laufleistungen von Karosse, Motor, Getriebe, Lader?
Oder muss man sich mit nicht überprüfbaren Aussagen von den Verkäufern der Teile begnügen?

- 284er Bremsen, 4-Loch Anbindung wurde wegen den Felgen beibehalten
- Ich bin die 3. Hand
- Karosse hat 140000 runter, den XE Tacho habe ich noch. Der jetzige Tachostand steht bei 98000. Zum Stand des LET-Motors müssen also etwa 52000 zuaddiert werden.
- der hat, wie geschrieben etwa 150000 runter
- nur Originalsoftware und -leistung gefahren.
- Getriebe auch 150000km runter
- Lader auch so

Nachweise gibts so keine. Stammt alles von @let-vectra, also schon eine sehr vertrauenswürdige Quelle. Zumindest hier im Forum, auf einer Verkaufsplattform würde die Info sicher nicht viel bringen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibaba 1
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 698858 Geschrieben: 06.11.2013 - 16:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hört sich ja alles soweit normal an.

Wieviel km die nachgerüsteten Teile wirklich drauf haben weiß wohl keiner mit Sicherheit. Auch LET-Vectra kriegt die Teile ja irgendwo gebraucht her und muss sich manchmal darauf verlassen, was die Verkäufer sagen. Und ob vorher jemand in der Historie an Tachos von Schlachtfahrzeugen gedreht hat weiß auch keiner. Also demnach kann man kaum abschätzen, wie lange dein Motor, Getriebe und Lader halten werden. Diese Unsicherheit drückt den möglichen Verkaufpreis gegenüber einem originalen Turbo. Und natürlich der fehlende Allrad drückt auch den Preis. Der rote Lack ist auch nicht mehr so dolle, drückt auch. Haben meine Vorredner ja auch schon das meiste erwähnt.

Den nachgerüsteten Tacho müsstest du strenggenommen auf die km von der Karosse nach vorne drehen. Sonst kannst du evtl. nach dem Verkauf rechtlich Ärger bekommen. Auch beim TÜV werden die 98 tkm auffallen, wenn der Wagen schon über 140 tkm hat. Beim km-Stand zählt die Karosse. Auch wenn du dem Käufer jetzt die Wahrheit sagst und der das akzeptiert, im Kaufvertrag steht der Tachostand drin. Und wenn der Käufer den Wagen weiterverkauft, wer weiß, ob der dann auch die Wahrheit sagt?? Vielleicht verkauft der das Auto mit 98 tkm weiter und wenns rauskommt, schiebt der den Betrug auf dich.

_________________
Gruß Christian

Calibra-Club-Rheinland
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4320
Danke-Klicks: 491
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 698861 Geschrieben: 06.11.2013 - 16:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Calibaba:
Mal aus persönl. Interesse: Ich habe bei meinem auch einen tatsächl. KM-Stand von knapp 200tkm und einen anderen Tacho drin mit 130tkm und
der steht auch zum Verkauf - kann ich als Anmerkung in den Vertrag schreiben, dass der Käufer über diese Tatsache aufgeklärt wurde,
um mich vor solchen Problemen zu schützen?
(Bei meiner KFZ-Versicherung hab ich beim Tausch den alten und neuen Tachostand angegeben).
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
doJens
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 03.11.2011
Alter: 37
Beiträge: 225
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-40764 Langenfeld
Auto: Opel Calibra C20LET PO Phase III, Corsa A C12NZ, Manta B Gsi 2,0E, Zafira Tourer 2,0 CDTI ecoflex
Beitrag: 698867 Geschrieben: 06.11.2013 - 16:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die KFZ Versicherung gibt sich mit sowas zufrieden, habe ich auch so gemacht.
Bei der TÜV Eintragung liefs so, dass fortwährend immer der neue Tachostand notiert wurde. Die Laufleistung vom Motor und den alten Tachostand hat er irgendwo in seine Unterlagen eingetragen und stehen auch auf dem Abnahmebericht mit drauf ja.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibaba 1
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 698935 Geschrieben: 06.11.2013 - 23:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
@Calibaba: ... - kann ich als Anmerkung in den Vertrag schreiben, dass der Käufer über diese Tatsache aufgeklärt wurde,
um mich vor solchen Problemen zu schützen?
(Bei meiner KFZ-Versicherung hab ich beim Tausch den alten und neuen Tachostand angegeben).


So ganz genau weiß ich das auch nicht. Ich denke, es kann jedenfalls nicht schaden, das in den Kaufvertrag mit reinzuschreiben. Eben irgendwie hochgerechneten Ori-km-Stand und Austauschtacho schriftlich vermerken mit Stand vom Austauschtacho.
Ob das dann ausreicht, wenns später Ärger mit dem Auto gibt, weiß ich nicht.

@doJens, jo, wenn die das beim TÜV so vermerkt haben, ist das für die wohl erstmal ok so.

Allerdings dein Käufer muss ja nicht unbedingt zum TÜV fahren. Der kann ja auch zu DEKRA, KÜS usw. und die können nicht in den TÜV-Computer schauen. Ab da steht dann 98 tkm auf der HU-Bescheinigung und ab da ist es Betrug, wenn der Käufer dein Auto weiterverkauft und dabei 98 tkm in den Vertrag schreibt. Bei Ärger stellt der sich blöd und dann kommt die Polizei auch zu dir, wenn Anzeige wegen Betrug gestellt wird... kaffeetrinker.gif mad.gif

_________________
Gruß Christian

Calibra-Club-Rheinland
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.061 Sekunden

Wir hatten 424447793 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002