Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22252 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 81
Insgesamt: 84 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - "Rasseln" bei Volllast/Vollgas

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Andere Opel & Automarken
AutorNachricht
Hertie2201
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.05.2012
Alter: 36
Beiträge: 2307
Danke-Klicks: 127
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 698743 Geschrieben: 05.11.2013 - 02:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

jedes mal neue Kopfschrauben verwendet?

Unter ganz uncoolen Umständen könnte auch der Block nicht mehr Plan sein...

_________________
Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Calibra Koenig
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 21.12.2011
Beiträge: 1017
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-92224
Beitrag: 698747 Geschrieben: 05.11.2013 - 10:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das mit dem Block habe ich mir auch gedacht gehabt, nicht verzogen dachte ich sondern eventuell der Steg zwischen 1 u. 2 Zylinder angefressen.

Doch da es jetzt an einer ganz anderen Stelle durchgepfiffen hat schließe ich das eigentlich aus.


Vorallem so einen Block verzieht es doch nicht einfach so. Das ist schließlich Guss. Da müsste ich ja das Ding bis zum Glühen gefahren haben.

Das erste mal haben wir neue Zylinderkopfschrauben verwendet und das zweite mal diese dann wieder.


Aber mal zur Zündtematik: selbst wenn was mit der Zündung nicht stimmen sollte, kann doch nicht sein das es dann nach so kurzer Zeit die Kopfdichtung raushaut, kann ja nicht soooo schlimm verstellt sein, sonst würde er ja bei normaler Last auch nicht sauber laufen. Oder was meint Ihr zu dieser Zündzeitpunkttematik?


Vorallem der Kopf war ja angeblich soooo verzogen, komisch das er jetzt wieder so läuft wie beim ersten Versuch mit verzognen Kopf oder?

Mach da jetzt auch niemand einen Vorwurf, ich will einfach nur den Fehler finden laecheln.gif

Gruß

Ich persönlich tippe darauf das der Kopf nicht sauber geplant wurde. Der FOH meinte nur wir haben da auch "so eine Vorrichtung" im Keller. Sind das normal nicht riesige Maschinen?


Gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frankb2211
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 698754 Geschrieben: 05.11.2013 - 11:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Deshalb sollte man solche Arbeiten immer selber noch einmal überprüfen (zumindest mal mit dem Haarlineal drüber fahren).
Dasselbe dann auch mit dem Block.

Und, IMMER neue Schrauben verwenden!

_________________
Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik

www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau

!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Calibra Koenig
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 21.12.2011
Beiträge: 1017
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-92224
Beitrag: 698779 Geschrieben: 05.11.2013 - 13:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Aber das wg. falschen Zündzeitpunkt die Dichtung fliegt ist käse oder?

Vorallem so schnell?

Gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christianbrill
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 25.02.2010
Beiträge: 181
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-34513
Auto: Was eine frage .... CALI LET
Beitrag: 698787 Geschrieben: 05.11.2013 - 17:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Klar wenn er Klingelt geht das auch massiv auf die Dichtung/Pleul/Kolben und zu guter letzt auf die Lager.

LG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra Koenig
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 21.12.2011
Beiträge: 1017
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-92224
Beitrag: 698788 Geschrieben: 05.11.2013 - 17:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Und kann das auch am Zahnriemen liegen oder eher am Verteiler?

Aber den Zahnriemen kann man ja nicht genauer montieren als geschehen.

Und vorallem wenn der nicht stimmt dann müsste er doch allgemein nicht gut laufen?



Und den Verteilen haben wir vorher auch schon oft verstellt da hat nie was geklingelt oder oder so.

Gibts doch nicht das es an dem liegt.


Außerdem ist das kein klingeln (ich weiß ja nicht wie sich Zündungsklingeln anhört), sondern das ist eher ein metallisches rasseln ähnlich wie wenn eine Auspuffschelle lose wäre.

Gruß


Kann jemand ausschließen das es sich um den Riemen handelt? da er im Stand sauber läuft, auch wenn man ihn hochdreht? Wenn schon Zündzeitpunkt dann wahr. eher Verteiler oder?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christianbrill
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 25.02.2010
Beiträge: 181
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-34513
Auto: Was eine frage .... CALI LET
Beitrag: 698789 Geschrieben: 05.11.2013 - 17:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Klingeln, naja das gerausch zu beschreiben ist schwer.
Sollte aber nomal nur unter Last vorkommen, also vollgas.
Klingeln kann auch durch eine zu hohe verdichtung entstehen, mach doch mal ein Video davon unter umständen kann man es dann besser
beurteilen.
Wenn der Zahnriemen auf makierung sitzt also Kurbelwelle zur Nockenwelle sollte das passen, diese verstellen sich aber auch leicht wenn an
dem Kopf schon " viel " abgenommen wurde, versuche doch mal sollte der Tank leer sein Hochoktan benzin zu fahren sprich V-Power ein paar
Liter, sollte es dann abnehmen ist es Klingeln.
Dieses kann auch durch scharfe Kanten im Brennraum enstehen also am Kopf ...
Wo kommst du den weg ?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra Koenig
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 21.12.2011
Beiträge: 1017
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-92224
Beitrag: 698795 Geschrieben: 05.11.2013 - 19:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wagen ist aktuell zerlegt:

Also jetzt mal nach und nach:

- Zahnriemen denke ist es nicht, die Markierungen passten und es war jemand dabei der es schon öfter gemacht hat, kann ja nicht sein das es wg. 1-2mm so Probleme gibt, in einer Werkstatt bekommt das auch keiner genauer hin

- Wenn der Verteiler verstellt ist dann nur minimal, die Markierung fluchtete (zum Nockenwellengehäuse hin ist so eine Markierung) und der Verteilerfinger stimmte auch mit den Pfeil überein wo er sein musst wenn OT gestellt ist


--> bei verstellter Zündung würde es doch nicht gleich die Kopfdichtung raushauen, ich habe schon öfter mal den Verteiler um einige Millimieter korrigiert solang bis er schöner lief.


Was mir nach wie vor nicht eingeht: der Kopf war angeblich Stark verzogen, jedoch lief er mit den geplanten Kopf so wie mit dem verzogenen nur das er im Leerlauf ein bisschen ruhiger lief
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 698797 Geschrieben: 05.11.2013 - 20:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kopf nochmal auf Planheit prüfen lassen.Neue Kopfdichtung und Schrauben.Und dann lässte die Zündung einstellen auch wenn ich nicht glaube das deshalb die Dichtung so schnell aufgibt!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christianbrill
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 25.02.2010
Beiträge: 181
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-34513
Auto: Was eine frage .... CALI LET
Beitrag: 698798 Geschrieben: 05.11.2013 - 20:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Durch eine Klopfende verbrennung ensteht viel zu hoher druck im brennraum so das die Kopfdichtung auch gern kaputt geht,
sieht man dann an einem nicht mehr Runden metallring in der dichtung selbst.

Bei zu heißen Brennräumen kann sich das Luft-Kraftstoff-Gemisch explosionsartig selbst entzünden. Dies ist wahrscheinlicher, wenn Kraftstoffe mit geringer Oktanzahl verwendet werden. Die Gase verbrennen dann unkontrolliert mit hoher Geschwindigkeit.

Temperatur und Druck steigen schlagartig an (sehr hoher Druckgradient), und die Druckwellen breiten sich mit Schallgeschwindigkeit im Brennraum aus und treffen auf dessen Wände auf. Die Folgen sind Schall und mechanische Belastung der den Brennraum begrenzenden Bauteile. Durch Reflexion kommt es zu einer hochfrequenten Schwingung im Zylinderdruckverlauf.

Durch die klopfende Verbrennung wird der Motor mechanisch und thermisch sehr hoch belastet. Es treten Druckspitzen auf, die Kolben, Lager, Zylinderkopf, Ventile und Zündkerze beschädigen können.

Du solltest ersteinmal ausschlissen können das er geklopft oder Geklingelt hat.

Zündung erstmal richtung spät, und den brennraum schön abrunden.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra Koenig
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 21.12.2011
Beiträge: 1017
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-92224
Beitrag: 698799 Geschrieben: 05.11.2013 - 20:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie laut ist "klingeln"?

Gibts vielleicht ein Video dazu?

Ich denke auch das ich den Kopf noch wo anders auf Planheit prüfen lasse.

Wodurch entsteht aber Zündungsklingenl? Wiegesagt wenn dann stimmte die Zündung minimal nicht.

Gruß


Also aktuell bleiben für mich noch zwei Möglichkeiten:

- Kopf nicht gut geplant
- Zündung am Verteiler falsch eingestellt
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 698800 Geschrieben: 05.11.2013 - 20:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kann genauso gut sein das beim zweiten Mal die Schrauben nicht richtig fest gewesen sind da sie schonmal benutzt waren und dadurch gedehnt(gelängt).

Immer neue Kopfschrauben verwenden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Calibra Koenig
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 21.12.2011
Beiträge: 1017
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-92224
Beitrag: 698802 Geschrieben: 05.11.2013 - 20:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei einem anderen Corsa wo ich beim FOH machen habe lassen haben sie sogar die alten Kopfschrauben wieder genommen:


Wie gehe ich jetzt am besten vor ohne nochmal alles zerlegen zu müssen?

- Kopf wo anders nochmal prüfen lassen

- Mal einen anderen Dichtungshersteller nehmen z.B. Reinz nicht Elring

- Neue Schrauben verwenden

- Zündung besser einstellen wie mache ich das ?

Gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 698804 Geschrieben: 05.11.2013 - 20:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie oben geschrieben.Dichtungen von Elring sind gut brauchste keine andere nehmen aber mach wie du willst.Die Zündung wird mit ner Stroboskoplampe eingestellt.Am besten in ne Werkstatt mit nem Altgesellen!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Calibra Koenig
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 21.12.2011
Beiträge: 1017
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-92224
Beitrag: 698807 Geschrieben: 05.11.2013 - 21:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Und Zündung selber einstellen hat man keine Chance?

Kann das wirklich sein das eine falsche Zündung wo nur bei Volllast nicht richtig funzt nach 50 km die Kopfdichtung raushaut?

Wie ist das eigentlich beim Calibra? muss man da auch die Zündung einstellen wenn man den Zahnriemen macht?

gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.116 Sekunden

Wir hatten 420953628 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002