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C-T Meister
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Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 30.10.2013 - 14:24 |
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Hi Leute,
Super Forum das ich seit vielen Jahren inaktiv nutze, aber jetzt habe ich nichts zu meiner Frage gefunden und muss selbst mal aktiv werden:
Ich habe vor ein paar Monaten einen zweiten Calibra Last Edition mit x20xev Motor gekauft. Karosserie, Innenausstattung etc. alles super erhalten das einzige Problem ist der Motor. Er läuft, hat Leistung, Verbraucht in normalen bereichen, aber wenn ich auskupple und der Wagen noch rollt geht der Leerlauf auf knapp 2000 Umdrehungen und erst wenn der Wagen steht regelt der Leerlauf auf die normalen ca. 900-1000 Umdrehungen runter.
Jetzt habe ich entdeckt, dass in den Kabeln der Lamdasonde ein kleiner Widerstand eigebaut ist und zwar sind das rote und das weiße Kabel der Lamdasonde über diesen Widerstand verbunden.
Was macht das für einen Sinn? Hat jemand sowas schon mal gemacht/gesehen und weiß zu welchem Zweck einer Vorbesitzer so etwas eingebaut hat?
ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben
KalleA
Mod-Edit: Titel berichtigt |
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C-T Legende
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Geschrieben: 30.10.2013 - 14:51 |
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Ich bin mir gerade nicht sicher ob das die passende Lambdasonde ist, denn im Stromlaufplan hat die ganz andere Farben. Kannst du mal alle Farben nennen und wieviele Pole die Lambdasonde hat und welche Farbe auf welchem Buchstaben im Stecker liegt ?
http://www.vectra16v.com/slp/slp_vectra-calibra_mj95.pdf
Seite 13
P32 is Lambdasonde. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 30.10.2013 - 15:01 |
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Es sind ingesamt vier Drähte: weiß, gelb, rot, schwarz
Die Lamdasonde selbst sollte aber die richtige sein, denn ich habe ja noch einen zweiten x20xev und der hat die gleichen Farben und läuft seit über 250.000 km problemlos.
Hier ein Foto:
http://imgur.com/gS60o7c |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 30.10.2013 - 15:40 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 30.10.2013 - 15:52 |
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Okay, aber das erklärt noch nicht den eventuellen Sinn dieses Widerstandes. Was sollte dieser Umbau bezwecken und mit welchen Überraschungen kann ich eventuell noch rechnen? (Z.B. ist außerdem noch der Katalysator leergeräumt) |
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C-T Legende
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Geschrieben: 30.10.2013 - 16:02 |
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KalleA hat folgendes geschrieben: |
Okay, aber das erklärt noch nicht den eventuellen Sinn dieses Widerstandes. Was sollte dieser Umbau bezwecken und mit welchen Überraschungen kann ich eventuell noch rechnen? (Z.B. ist außerdem noch der Katalysator leergeräumt) |
Na da hast du vermutlich deine Erkärung für den Widerstand. Ich nehme mal an das die Lambda nen Fehler geschmissen hat und dann überbrückt man selbige einfach mit einem Widerstand, damit sie keinen Fehler mehr verursacht. Selbiges macht man übrigens wenn man den Airbag Rückrüstssatz verbaut. Da kommt dann ein Widerstand ans Kabel vom Airbag damit die Airbagleuchte im Tacho aus bleibt.
Tuning war das übrigens nicht, denn die Lambdasonde regelt nur im Teillastbereich, bei Volllast sowieso nicht mehr. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 30.10.2013 - 17:56 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 31.10.2013 - 10:12 |
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Okay, danke für Eure Meinungen. Ich habe jetzt den Widerstand rausgeschmissen und die beiden Kabel wieder so verbunden wie es eigentlich sein müsste. Ich bin danach zwar erst ca. 6 km gefahren, aber geändert hat sich: nichts! Die Leerlaufdrehzahl während er Wagen rollt liegt immer noch bei knapp 2000 Umdrehungen, es gibt kein Warnlicht im Cockpit, etc.
Hab ihr einen Tipp woran das mit dem Leerlauf liegen kann? Den Luftmengenmesser und den Leerlaufregler habe ich bereits gewechselt ohne eine Wirkung zu erziehlen. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 31.10.2013 - 10:58 |
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Geschrieben: 31.10.2013 - 11:31 |
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KalleA hat folgendes geschrieben: |
Den Luftmengenmesser und den Leerlaufregler habe ich bereits gewechselt ohne eine Wirkung zu erziehlen. |
Gegen Neuteile?
Grüße, T |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 31.10.2013 - 12:32 |
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Zitat: |
Ich habe jetzt den Widerstand rausgeschmissen und die beiden Kabel wieder so verbunden wie es eigentlich sein müsste. |
Mach lieber ne neue Lambdasonde rein. Die Alte hat ja wohl schon Probleme gehabt und falls Du die Kabel zusammen gelötet hast, ist es sowieso rum. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 31.10.2013 - 14:30 |
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@ Frankb2211: Die Auspuffanlage ist ganz normaler Standard
@tburnz: Ich habe Leerlaufregler und Luftmengenmesser nicht gegen Neuteile sondern ausgetauscht, sondern eins nach dem anderen mit den Teilen aus meinem zweiten Calibra gewechselt. Der zweite Calibra läuft weiterhin wie er soll, beim Pazienten ist allerdings keine Verbesserung zu beobachten.
@Wurfen82: Ja, ich hätte auch am liebsten die Lamdasonde durch eine neue ersetzt, leider ist die alte so fest eingebrannt, dass ich sie nicht raus bekomme ohne die Abgasanlage auseinander zu bauen und dazu brauche ich mehr Zeit.
Insgesamt meint ihr, dass eine eventuell defekte Lambdasonde die Ursache für die erhöhte Leerlaufdrehzahl ist während der Wagen rollt? Kann das noch eine andere Ursache haben?
Vielen Dank auf jeden Fall für die Hinweise bis hierher! |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 31.10.2013 - 15:25 |
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Drosselklappenpoti, Temp-Fühler, Falschluft wären noch möglich, aber Lambda ist, denke ich, die wahrscheinlichste Ursache.
Hast Du WD40 o.ä. schon mal drauf gemacht? |
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Geschrieben: 31.10.2013 - 15:30 |
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Rustikaler Tipp meinerseits: positioniere mal die Rückholfeder der Drosselklappe so, dass sie etwas stärkere Spannung hat. Kostet ja nix .
Grüße, T |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 31.10.2013 - 19:40 |
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