Umfrage |
Bester Alltagsmotor, solide Haltbarkeit |
C20NE |
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54% |
[ 20 ] |
X20XEV |
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10% |
[ 4 ] |
C20XE |
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18% |
[ 7 ] |
C20LET |
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0% |
[ 0 ] |
C25XE |
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10% |
[ 4 ] |
X25XE |
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5% |
[ 2 ] |
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Stimmen insgesamt : 37 |
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Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 28.10.2013 Alter: 35
Beiträge: 10
Wohnort: D-02625 Bautzen
Auto: Opel Astra F C14NZ
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Geschrieben: 28.10.2013 - 17:06 |
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Hallo liebe Opelfreunde,
ich fahre derzeit noch einen alten Astra F den ich loswerden will und möchte mir einen Calibra zulegen.
Dafür benötige ich ein wenig Hilfe und Beratung da ich mich nicht sonderlich auskenne.
Also fangen wir mal an. Meine Ansprüche für den Calibra sehen wie folgt aus:
Sollte kein Rost haben, Maximal ca. 125.000 Kilometer runter also auf paar mehr kommts ne an, aber sollte im Rahmen bleiben.
Er sollte mehr oder weniger unverbastelt sein und will ihn vom Händler Kaufen mit Garantie auf Getriebe und Motor, hab ich bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht.
Dann komm ich aus Ostsachsen, dies merke ich an weil die Fahrzeuge hier meist etwas Preisintensiver gehandelt werden als im Westen, da es dort mehr davon gibt.
Unter mehr oder weniger unverbastelt versteh ich eigentlich Originalzustand, paar Kleinigkeiten wie andere Felgen, Fahrwerk,Auspuff wären nicht ganz so schlimm.
Farbe usw. ist mir vollkommen egal mein Budget liegt bei Maximum 5000 Euro, dafür sollte ja eigentlich was halbwegs ordentliches zufinden sein.
Nun zu meinen Fragen an euch:
Vorfacelift oder Facelift ?
Sonderedition lohnenswert oder eher nicht ? (ca. 10 km von mir steht eine Cliff Edition für 5500 )
Welcher Motor ? ( Leistung ist nicht soooo wichtig, sollte zwar aus der Suppe kommen aber brauch kein Rennauto, sollte aufjedenfall nicht so anfällig sein und kein Ölfresser)
Welche Extras würdet ihr empfehlen ? Also sprich Elektrische Fensterheber,Klima etc.
Kann man ein Calibra ohne Probleme auch im Winter fahren ? (Weil dieser sollte dann mein Alltagsauto werden, hab kein Geld für mehrere Autos, allerdings ne Garage wo er jeden Tag rein kommt wenn ich nicht grad Unterwegs bin.
Ja das wars eigentlich im großen und ganzen auch schon.
Der Zustand sollte gut bis sehr gut sein.
Optisch wie technisch, daher bin ich auch bereit 5000 Euro auszugeben.
Würde den dann gerne fahren bis der TÜV uns scheidet...
LG und schonmal danke Vorab |
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Geschrieben: |
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Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
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Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 28.10.2013 - 17:20 |
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hi!
die hälfte deiner fragen wird in der kaufberatung beantwortet eine umfrage zum thema motor find ich nicht sehr hilfreich, da dir sowieso jeder was anderes zu den motoren erzählt (wird auch nicht lange dauern, das dieser thread im offtopic landet ). ein NE ist billig und gut, hat halt wenig ps. ein LET ist teuer und flott, hat halt auch probleme in der ersatzteilversorgung. selbes gilt für die v6-motoren. werkstattbesuche können da schnell mal teuer werden.
ein budget von 5000 euro ist schon mal recht ordentlich, da sollte ein wagen mit wenig kilometern und ausreichender motorisierung aufzufinden sein (persönlich haben wir nur einen mit vielen KM abzugeben).
warum fragst du andere danach welche zusatzausstattung sie als sinnvoll erachten entweder man will ein extra, oder man will keins. sollen andere DIR ihren wunschcalibra zusammen"basteln"
zum thema editionen: gibt es haufenweise, gibt aber auch genug schwarze schafe. als alltagswagen gehen die meinungen da auseinander. die einen halten sie für gold, die anderen für calibras mit nem "zusatzetikett" das den preis nicht wert ist (auch hier wieder ein punkt an dem der thread OT gehen wird ).
zum thema alltag: ich fahr meinen NE jetzt schon seit über 8 jahren tagein tagaus. durch den winter bin ich bis jetzt immer beschädingungsfrei gekommen ohne ausreichende konservierung wirst du halt nicht so lange freude dran haben, da dir der wagen dann unterm *piep* wegfault (kennst du aber bestimmt vom astra f ).
vollverzinkte finnen mit besserer rostvorsorge gibt es nicht! das schreibe ich deshalb, weil dir bestimmt der eine oder andere verkäufer genau dieses märchen erzählen wird.
zum thema händler und garantie: die meisten verkaufen solch alte autos nur in den export, da sie dort keine gewährleistungen machen brauchen und du solltest dich mit dem thema gut auskennen, da die meisten händler bestimmt keinen bock haben, dir bei solch einem "ollen opel" noch gewährleistungs- bzw. garantiereparaturen zu machen.
mehr fällt mir im moment nicht ein.
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Legende
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Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 28.10.2013 - 17:25 |
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Händler und Garantie wird schwierig. Zu deinen Wünschen würde ich mal nach einer Last Edition als V6 Ausschau handeln. Meistens viel Ausstattung, recht Durchzugsstark und da kommst du mit deinem Budget hin. c20let wird mit dem Budget und den Km schwierig. Ist außerdem Wartungsintensiv und deswegen nur begrenzt Calibraanfängertauglich. |
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Foren-Team
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Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 28.10.2013 - 17:27 |
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Sei gegrüßt und willkommen hier (auch wenn die folgenden Sätze anderes vermuten lassen ).
Opelaner_Spike hat folgendes geschrieben: |
Dafür benötige ich ein wenig Hilfe und Beratung da ich mich nicht sonderlich auskenne.
Also fangen wir mal an. Meine Ansprüche für den Calibra sehen wie folgt aus:
Sollte kein Rost haben |
Hilfe und Beratung gibt es hier.. Es lohnt sich schon, auf der Startseite mal die Augen rechts und links schweifen zu lassen. Die Buttons sind nicht dazu da, diese Seite nur optisch zu füllen. Da du ja noch einige Jahre Zeit hast, bis du fahren darfst, kannste dir alles ganz in Ruhe durchlesen.
Vielleicht hat Jemand Lust dir alle Fragen haarklein auseinander zu klamüsern, wo du doch offenbar nicht wirklich eigeninitiativ arbeiten magst ? Ich bin nicht der Jemand, der oben gesetzte Link sollte reichen, den Rest gibt das Forum allemal her, wenn man die Suchfunktion benutzt. Nahezu JEDE deiner Fragen ist bestimmt 10x hier beantwortet worden und hat in mindestens 1 Fall zur Schließung eines threads geführt -gerade sowas wie "welche Motorisierung" etc. ist da geradezu prädestiniert für. Aber schaun wa mal...
Der letzte Satz aus deinem obigen Zitatausschnitt ist allerdings schon das KO-Kriterium schlechthin. Es gibt -übern Daumen gepeilt- keine Calibras ohne Rost- und wenn doch, gibt den keiner für 5000 Öcken her .
Beste Grüße und viel Spaß hier im Forum beim Stöbern und schlau lesen, T
Tante Edit: ah... ich sehe grad, der sollddie hat schon was in die Tasten geklimpert und nebu hat sich auch schon erbarmt:D |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra X25XE
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Geschrieben: 28.10.2013 - 20:12 |
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Hallo,
ich würde mal behaupten so ein Auto direkt vom Händler zu bekommen wird schwierig, erstrecht in Deiner Gegend!
Im Übrigen habe ich meinen auch vom Opelhändler und habe da schlechte Erfahrungen gemacht!
Sonderedition ist immer gut! Aber wichtiger ist der Zustand! Und ganz ohne Rost gibt es die nicht!
Vielleicht solltest Du erst mal in Forum schauen, was die kritischen Stellen beim Calibra sind.
Aber sonst die Wahl! Ich halte auch den x25xe für am brauchbarsten. Die Auswahl ist hier allerding größer, je weiter Du Richtung Süden kommst!
Viel Spaß bei der Entscheidung |
_________________ Nur ein Auto, das auf der Strasse gefahren wird, ist ein Auto, eines das auf einem Anhänger gefahren wir, ist ein Gegenstand.[[i] |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 28.10.2013 Alter: 35
Beiträge: 10
Wohnort: D-02625 Bautzen
Auto: Opel Astra F C14NZ
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Geschrieben: 28.10.2013 - 21:05 |
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Danke schonmal für die Antworten und okay ich schaue mir mal die anderen Threads an hab mich ja erst heute hier registriert und habe noch nicht richtig durchgesehen sorry.
Zu dem Kollegen tburnz, wieso hab ich noch ein paar Jahre Zeit bis ich fahren darf ?
Ich fahre doch schon Astra F 5 Jahre und wollte halt nur jetzt nächsten Frühling zu einem Calibra greifen.
LG
Edit: Achso hatte vergessen ein Geburtsjahr anzugeben lach
und wegen der Ausstattung das meinte ich anders. Manche Klimaanlagen e fensterheber machen ja ab und an Probleme deswegen fragte ich danach was empfehlenswert ist und was eher nicht.
Und warum sollte es keinen ohne Rost geben? Ist doch völliger Quatsch kenne mehrere die noch keine Rostansätze haben sogar VFL speziell würd ich aber immernoch gern wissen 115 PSer oder 136 bzw 8v oder 16ventiler |
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C-T Experte
Dabei seit: 08.08.2007 Alter: 51
Beiträge: 767
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-Hessen
Auto: Opel Calibra V6
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Geschrieben: 28.10.2013 - 23:00 |
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Opelaner_Spike hat folgendes geschrieben: |
Zu dem Kollegen tburnz, wieso hab ich noch ein paar Jahre Zeit bis ich fahren darf ?
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Willkommen im Forum von meiner Seite.
Die Aussage vom tburns kam, da auf der linken Seite ein paar Angaben zum Mitglied sind. Diese waren bei Dir heute Mittag nicht korrekt.
Es stand da, das Du 12 bist und der Rest mit dem Astra fahren ist wohl etwas unter gegangen.
Zum Thema: Schau Dir mehrere Cali´s an und fahre sie probe, dann kannst Du für Dich selber entscheiden welche Motorisierung Dir mehr liegt. Wie Die anderen schon geschrieben haben, wird der Turbo wohl eher nichts für Dich sein, wegen der intensiven Pflege die er braucht, und selbst mit deinem Budget wird's nicht einfach einen richtig guten zu bekommen. Ich tendiere auch eher zu 136 / 150 PS 2L oder zum V6.
Aber wie gesagt, schau Dir welche an und fahre Probe, dann wirst Du dich entscheiden können. Les Dir die Kaufberatung durch und wenn Du dir nicht sicher bist bei einem Fahrzeug dann ruf nach Hilfe und frag ob Dich einer von hier persönlich unterstützt und sich mit Dir zusammen das Auto anschaut. |
_________________ __________________
Gruß Andre
www.abikom.de |
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1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Opelaner_Spike (29.10.13) dankte HighDx für diesen Beitrag!
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Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
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Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 29.10.2013 - 13:31 |
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Opelaner_Spike hat folgendes geschrieben: |
...
und wegen der Ausstattung das meinte ich anders. Manche Klimaanlagen e fensterheber machen ja ab und an Probleme deswegen fragte ich danach was empfehlenswert ist und was eher nicht.
Und warum sollte es keinen ohne Rost geben? Ist doch völliger Quatsch kenne mehrere die noch keine Rostansätze haben sogar VFL speziell würd ich aber immernoch gern wissen 115 PSer oder 136 bzw 8v oder 16ventiler |
Hi!
Klimaanlagen machen i.d.R. nur Probleme, wenn sie nicht oder nur schlecht gewartet wurden- abgesehen vom natürlichen Verschleiß z.B. eines Kompressors.
EFHs kommen bei fast jedem früher oder später. Ursache ist i.d.R. eine oder mehrere kalte Lötstellen (für mehr Infos: Suchfunktion ).
Ich will deinen thread beileibe nicht ins offtopic zerren aber das ist kompletter Unsinn mit dem "keinen Rost". Solch eine Behauptung ruft hier eigentlich nur müdes Lächeln hervor . Du kennst sogar mehrere ohne Rost? Dann wurde nur noch nicht genau genug nachgeschaut, ganz einfach.
Kurzum:
115PS- 8V hält ewig bei sehr guter Zuverlässigkeit
136PS- 16V guter Motor, versicherungsgünstig, hier und da mal kleine Wehwehchen (Krümmer undicht, zugerotzte Leerlaufregler )
Grüße, T |
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Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
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C-T Kenner
Dabei seit: 24.05.2009
Beiträge: 204
Wohnort: D-99947 Bad Langensalza
Auto: Vectra Caravan OPC Z28NET
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Geschrieben: 29.10.2013 - 19:54 |
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Meine Wertung:
1. C20XE ist schwierig mit weniger km zu finden, ein klein wenig teurer in der Steuer als der X20XEV, jedoch sehr standfest, günstig zu warten und in reparaturen
2. C20NE ist unkaputtbar, schluckt jedoch mehr als die 16V
3. X20XEV kann man nur die späten BJ empfehlen (vorher viele Probleme)
4. V6 und C20LET fallen als alltagswagen aus, außer du kannst und willst schrauben und hast nen richtig guten gefunden
- el. fensterhber machen keine außergewöhnlichen probleme
- wenn die klima beim kauf funkt. und du sie ordentlich warten lässt macht die keine probleme
- sitzheizung weißt auch keine probleme auf
- bordcomputer kannst du ganz einfach und kostengünstig nachrüsten (hab noch ein paar rumliegen:) )
Gruß |
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