Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22252 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 141
Insgesamt: 144 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Individuelle Kaufberatung, kenn mich nicht so gut aus

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Kaufberatung
Umfrage

Bester Alltagsmotor, solide Haltbarkeit
C20NE
54%
 54%  [ 20 ]
X20XEV
10%
 10%  [ 4 ]
C20XE
18%
 18%  [ 7 ]
C20LET
0%
 0%  [ 0 ]
C25XE
10%
 10%  [ 4 ]
X25XE
5%
 5%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 37

AutorNachricht
Opelaner_Spike
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 28.10.2013
Alter: 35
Beiträge: 10

Wohnort: D-02625 Bautzen
Auto: Opel Astra F C14NZ
Beitrag: 698356 Geschrieben: 28.10.2013 - 17:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo liebe Opelfreunde,
ich fahre derzeit noch einen alten Astra F den ich loswerden will und möchte mir einen Calibra zulegen.
Dafür benötige ich ein wenig Hilfe und Beratung da ich mich nicht sonderlich auskenne.
Also fangen wir mal an. Meine Ansprüche für den Calibra sehen wie folgt aus:
Sollte kein Rost haben, Maximal ca. 125.000 Kilometer runter also auf paar mehr kommts ne an, aber sollte im Rahmen bleiben.
Er sollte mehr oder weniger unverbastelt sein und will ihn vom Händler Kaufen mit Garantie auf Getriebe und Motor, hab ich bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht.
Dann komm ich aus Ostsachsen, dies merke ich an weil die Fahrzeuge hier meist etwas Preisintensiver gehandelt werden als im Westen, da es dort mehr davon gibt.
Unter mehr oder weniger unverbastelt versteh ich eigentlich Originalzustand, paar Kleinigkeiten wie andere Felgen, Fahrwerk,Auspuff wären nicht ganz so schlimm.
Farbe usw. ist mir vollkommen egal mein Budget liegt bei Maximum 5000 Euro, dafür sollte ja eigentlich was halbwegs ordentliches zufinden sein.
Nun zu meinen Fragen an euch:
Vorfacelift oder Facelift ?
Sonderedition lohnenswert oder eher nicht ? (ca. 10 km von mir steht eine Cliff Edition für 5500 )
Welcher Motor ? ( Leistung ist nicht soooo wichtig, sollte zwar aus der Suppe kommen aber brauch kein Rennauto, sollte aufjedenfall nicht so anfällig sein und kein Ölfresser)
Welche Extras würdet ihr empfehlen ? Also sprich Elektrische Fensterheber,Klima etc.
Kann man ein Calibra ohne Probleme auch im Winter fahren ? (Weil dieser sollte dann mein Alltagsauto werden, hab kein Geld für mehrere Autos, allerdings ne Garage wo er jeden Tag rein kommt wenn ich nicht grad Unterwegs bin.
Ja das wars eigentlich im großen und ganzen auch schon.
Der Zustand sollte gut bis sehr gut sein.
Optisch wie technisch, daher bin ich auch bereit 5000 Euro auszugeben.
Würde den dann gerne fahren bis der TÜV uns scheidet...


LG und schonmal danke Vorab
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12598
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 698358 Geschrieben: 28.10.2013 - 17:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

die hälfte deiner fragen wird in der kaufberatung beantwortet ja.gif eine umfrage zum thema motor find ich nicht sehr hilfreich, da dir sowieso jeder was anderes zu den motoren erzählt (wird auch nicht lange dauern, das dieser thread im offtopic landet zwinkern.gif). ein NE ist billig und gut, hat halt wenig ps. ein LET ist teuer und flott, hat halt auch probleme in der ersatzteilversorgung. selbes gilt für die v6-motoren. werkstattbesuche können da schnell mal teuer werden.

ein budget von 5000 euro ist schon mal recht ordentlich, da sollte ein wagen mit wenig kilometern und ausreichender motorisierung aufzufinden sein (persönlich haben wir nur einen mit vielen KM abzugeben).

warum fragst du andere danach welche zusatzausstattung sie als sinnvoll erachten wiejetzt1.gif entweder man will ein extra, oder man will keins. sollen andere DIR ihren wunschcalibra zusammen"basteln" wiejetzt1.gif

zum thema editionen: gibt es haufenweise, gibt aber auch genug schwarze schafe. als alltagswagen gehen die meinungen da auseinander. die einen halten sie für gold, die anderen für calibras mit nem "zusatzetikett" das den preis nicht wert ist (auch hier wieder ein punkt an dem der thread OT gehen wird izzy.gif ).

zum thema alltag: ich fahr meinen NE jetzt schon seit über 8 jahren tagein tagaus. durch den winter bin ich bis jetzt immer beschädingungsfrei gekommen ja.gif ohne ausreichende konservierung wirst du halt nicht so lange freude dran haben, da dir der wagen dann unterm *piep* wegfault (kennst du aber bestimmt vom astra f biggrin.gif).

vollverzinkte finnen mit besserer rostvorsorge gibt es nicht! das schreibe ich deshalb, weil dir bestimmt der eine oder andere verkäufer genau dieses märchen erzählen wird.

zum thema händler und garantie: die meisten verkaufen solch alte autos nur in den export, da sie dort keine gewährleistungen machen brauchen ja.gif und du solltest dich mit dem thema gut auskennen, da die meisten händler bestimmt keinen bock haben, dir bei solch einem "ollen opel" noch gewährleistungs- bzw. garantiereparaturen zu machen.

mehr fällt mir im moment nicht ein.

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 698359 Geschrieben: 28.10.2013 - 17:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Händler und Garantie wird schwierig. Zu deinen Wünschen würde ich mal nach einer Last Edition als V6 Ausschau handeln. Meistens viel Ausstattung, recht Durchzugsstark und da kommst du mit deinem Budget hin. c20let wird mit dem Budget und den Km schwierig. Ist außerdem Wartungsintensiv und deswegen nur begrenzt Calibraanfängertauglich.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 698360 Geschrieben: 28.10.2013 - 17:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sei gegrüßt und willkommen hier (auch wenn die folgenden Sätze anderes vermuten lassen biggrin.gif ).
Opelaner_Spike hat folgendes geschrieben:

Dafür benötige ich ein wenig Hilfe und Beratung da ich mich nicht sonderlich auskenne.
Also fangen wir mal an. Meine Ansprüche für den Calibra sehen wie folgt aus:
Sollte kein Rost haben


Hilfe und Beratung gibt es hier.. Es lohnt sich schon, auf der Startseite mal die Augen rechts und links schweifen zu lassen. Die Buttons sind nicht dazu da, diese Seite nur optisch zu füllen. Da du ja noch einige Jahre Zeit hast, bis du fahren darfst, kannste dir alles ganz in Ruhe durchlesen.
Vielleicht hat Jemand Lust dir alle Fragen haarklein auseinander zu klamüsern, wo du doch offenbar nicht wirklich eigeninitiativ arbeiten magst zwinkern.gif ? Ich bin nicht der Jemand, der oben gesetzte Link sollte reichen, den Rest gibt das Forum allemal her, wenn man die Suchfunktion benutzt. Nahezu JEDE deiner Fragen ist bestimmt 10x hier beantwortet worden und hat in mindestens 1 Fall zur Schließung eines threads geführt -gerade sowas wie "welche Motorisierung" etc. ist da geradezu prädestiniert für. Aber schaun wa mal...
Der letzte Satz aus deinem obigen Zitatausschnitt ist allerdings schon das KO-Kriterium schlechthin. Es gibt -übern Daumen gepeilt- keine Calibras ohne Rost- und wenn doch, gibt den keiner für 5000 Öcken her brille.gif .

Beste Grüße und viel Spaß hier im Forum beim Stöbern und schlau lesen, T

Tante Edit: ah... ich sehe grad, der sollddie hat schon was in die Tasten geklimpert und nebu hat sich auch schon erbarmt:D

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
black-wotan
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 25.10.2008
Beiträge: 288

Wohnort: D-27239 Twistringen
Auto: Opel Calibra X25XE
Beitrag: 698372 Geschrieben: 28.10.2013 - 20:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

ich würde mal behaupten so ein Auto direkt vom Händler zu bekommen wird schwierig, erstrecht in Deiner Gegend!
traurig.gif Im Übrigen habe ich meinen auch vom Opelhändler und habe da schlechte Erfahrungen gemacht!
Sonderedition ist immer gut! Aber wichtiger ist der Zustand! Und ganz ohne Rost gibt es die nicht!
Vielleicht solltest Du erst mal in Forum schauen, was die kritischen Stellen beim Calibra sind.

Aber sonst die Wahl! top.gif Ich halte auch den x25xe für am brauchbarsten. Die Auswahl ist hier allerding größer, je weiter Du Richtung Süden kommst!

Viel Spaß bei der Entscheidung wave.gif

_________________
Nur ein Auto, das auf der Strasse gefahren wird, ist ein Auto, eines das auf einem Anhänger gefahren wir, ist ein Gegenstand.[[i]
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Opelaner_Spike
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 28.10.2013
Alter: 35
Beiträge: 10

Wohnort: D-02625 Bautzen
Auto: Opel Astra F C14NZ
Beitrag: 698383 Geschrieben: 28.10.2013 - 21:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke schonmal für die Antworten und okay ich schaue mir mal die anderen Threads an hab mich ja erst heute hier registriert und habe noch nicht richtig durchgesehen sorry.

Zu dem Kollegen tburnz, wieso hab ich noch ein paar Jahre Zeit bis ich fahren darf ?
Ich fahre doch schon Astra F 5 Jahre und wollte halt nur jetzt nächsten Frühling zu einem Calibra greifen.
LG


Edit: Achso hatte vergessen ein Geburtsjahr anzugeben lach
und wegen der Ausstattung das meinte ich anders. Manche Klimaanlagen e fensterheber machen ja ab und an Probleme deswegen fragte ich danach was empfehlenswert ist und was eher nicht.
Und warum sollte es keinen ohne Rost geben? Ist doch völliger Quatsch kenne mehrere die noch keine Rostansätze haben sogar VFL speziell würd ich aber immernoch gern wissen 115 PSer oder 136 bzw 8v oder 16ventiler
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HighDx
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 51
Beiträge: 767
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-Hessen
Auto: Opel Calibra V6
Beitrag: 698396 Geschrieben: 28.10.2013 - 23:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Opelaner_Spike hat folgendes geschrieben:
Zu dem Kollegen tburnz, wieso hab ich noch ein paar Jahre Zeit bis ich fahren darf ?




Willkommen im Forum von meiner Seite.

Die Aussage vom tburns kam, da auf der linken Seite ein paar Angaben zum Mitglied sind. Diese waren bei Dir heute Mittag nicht korrekt.
Es stand da, das Du 12 bist und der Rest mit dem Astra fahren ist wohl etwas unter gegangen.

Zum Thema: Schau Dir mehrere Cali´s an und fahre sie probe, dann kannst Du für Dich selber entscheiden welche Motorisierung Dir mehr liegt. Wie Die anderen schon geschrieben haben, wird der Turbo wohl eher nichts für Dich sein, wegen der intensiven Pflege die er braucht, und selbst mit deinem Budget wird's nicht einfach einen richtig guten zu bekommen. Ich tendiere auch eher zu 136 / 150 PS 2L oder zum V6.
Aber wie gesagt, schau Dir welche an und fahre Probe, dann wirst Du dich entscheiden können. Les Dir die Kaufberatung durch und wenn Du dir nicht sicher bist bei einem Fahrzeug dann ruf nach Hilfe und frag ob Dich einer von hier persönlich unterstützt und sich mit Dir zusammen das Auto anschaut.

_________________
__________________
Gruß Andre

www.abikom.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
tburnz
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 698418 Geschrieben: 29.10.2013 - 13:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Opelaner_Spike hat folgendes geschrieben:

...
und wegen der Ausstattung das meinte ich anders. Manche Klimaanlagen e fensterheber machen ja ab und an Probleme deswegen fragte ich danach was empfehlenswert ist und was eher nicht.
Und warum sollte es keinen ohne Rost geben? Ist doch völliger Quatsch kenne mehrere die noch keine Rostansätze haben sogar VFL speziell würd ich aber immernoch gern wissen 115 PSer oder 136 bzw 8v oder 16ventiler

Hi!
Klimaanlagen machen i.d.R. nur Probleme, wenn sie nicht oder nur schlecht gewartet wurden- abgesehen vom natürlichen Verschleiß z.B. eines Kompressors.
EFHs kommen bei fast jedem früher oder später. Ursache ist i.d.R. eine oder mehrere kalte Lötstellen (für mehr Infos: Suchfunktion zwinkern.gif ).

Ich will deinen thread beileibe nicht ins offtopic zerren aber das ist kompletter Unsinn mit dem "keinen Rost". Solch eine Behauptung ruft hier eigentlich nur müdes Lächeln hervor zwinkern.gif . Du kennst sogar mehrere ohne Rost? Dann wurde nur noch nicht genau genug nachgeschaut, ganz einfach.

Kurzum:
115PS- 8V hält ewig bei sehr guter Zuverlässigkeit
136PS- 16V guter Motor, versicherungsgünstig, hier und da mal kleine Wehwehchen (Krümmer undicht, zugerotzte Leerlaufregler )

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nomolos95
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 24.05.2009
Beiträge: 204

Wohnort: D-99947 Bad Langensalza
Auto: Vectra Caravan OPC Z28NET
Beitrag: 698448 Geschrieben: 29.10.2013 - 19:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Meine Wertung:

1. C20XE ist schwierig mit weniger km zu finden, ein klein wenig teurer in der Steuer als der X20XEV, jedoch sehr standfest, günstig zu warten und in reparaturen
2. C20NE ist unkaputtbar, schluckt jedoch mehr als die 16V
3. X20XEV kann man nur die späten BJ empfehlen (vorher viele Probleme)
4. V6 und C20LET fallen als alltagswagen aus, außer du kannst und willst schrauben und hast nen richtig guten gefunden

- el. fensterhber machen keine außergewöhnlichen probleme
- wenn die klima beim kauf funkt. und du sie ordentlich warten lässt macht die keine probleme
- sitzheizung weißt auch keine probleme auf
- bordcomputer kannst du ganz einfach und kostengünstig nachrüsten (hab noch ein paar rumliegen:) )

Gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.051 Sekunden

Wir hatten 420889139 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002