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C-T Großmeister
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Geschrieben: 20.10.2013 - 14:51 |
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Hallo,
bei meinen B-Corsa 1.4i rasselt etwas wenn man Vollgas gibt bzw. Beschleunigt.
Im Leerauf ist davon nichts zu hören auch nicht wenn man ihn hochdreht.
Nur sobald eine Last draufkommt (nur bei Vollgas/Volllast) hört man ein rasseln das dann auch wieder weggeht sobald man mit dem Gas zurückgeht.
Ein beschädigtes Ventil würde man nicht nur bei Volllast hören oder?
Ich persönlich tippe auf den Auspuff , viel. dreht sich der Motor bei Volllast ganz leicht und die Verbindung zwischne Krümmer und Hosenrohr ist undicht oder der Kat hat sein Fett weg gekriegt weil ich kürzlich einen Zylinderkopfschaden hatte (und da kommt doch dann Wasser in den Kat oder).
Wäre auf jeden Fall über einen Tipp dankbar. Man hört auch nicht genau wo es herkommt, auf jeden Fallaus dem vorderen Bereich rund um den Motor, genau eingrenzen kann ich es leider nicht da es ja nur bei Last während der Fahrt auftritt und nicht im Leerlauf.
Gruß |
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Geschrieben: 20.10.2013 - 18:51 |
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hi!
wie sieht der brennring zwischen hosenrohr und kat aus? wie sieht die dortige dichtfläche aus? i.d.r. ist der kram beim b-corsa reichlich durchgefault.
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Geschrieben: 20.10.2013 - 20:17 |
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Ja ich tippe auch auf diese Stelle, werde den Dichtring mal erneuern.
Kann ein Ventilrasseln jemand ausschließen da es nur bei Volllast ist?
gruß |
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Geschrieben: 20.10.2013 - 21:01 |
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das kann (im schlimmsten Fall) ein Lagerschaden sein... |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Geschrieben: 20.10.2013 - 21:14 |
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Und wodurch kommt so ein Lagerschaden?
Hatte er vor dem ZKD Wechsel auch nicht.
Deswegen tippe ich auf den Auspuff da dieser ja demontiert war.
Gruß
PS: wie lange würde man bei Lagerschaden noch fahren können? Hab jetzt schon 300 km draufgespult, das rasseln ist auch relativ leise, wenn der radio an ist höre ich es gar nicht, lagerschaden denke ich wäre viel lauter und nicht zu überhören |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26 Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 21.10.2013 - 11:52 |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Geschrieben: 21.10.2013 - 13:09 |
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Nein. Sah alles gut aus.
Dicht ist auch alles und Wasser ist auch keins im Öl.
Vorallem was sollte da rasseln? Da vibriert definitiv was, nur was weiß ich nicht.
Also von den Symtomen her ist es entweder:
- Ventile (im schlimmsten Fall, doch wäre das dann nur bei Volllast?)
- Übergang Hosenrohr/Krümmer
- Kat (doch da wäre doch dann auch Leistungsverlust?)
- Irgendwas mit dem Getriebe da es nur bei Last ist (aber hätte ich doch dann vorher auch schon bemerkt)
- Falschluft (jedoch regiert er nicht wenn ich mit Starterspray bei laufenden Motor nach undichten Stellen suche)
Gruß
PS: ausschließen denke kann ich:
- Lagerschaden (wäre viel lauter)
- Fehler bei der Kopfdichtung (kein Öl im Wasser, Alles dicht, läuft von durchzug her und ansich sauber) |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 22.10.2013 - 10:36 |
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Moin,
ich hatte mal bei nem 1,6 SI das Problem.
Die Feststellung ging dahin, dass bei Vollgas der Öldruck extrem abviel, daher das Rasseln bei Vollast. |
_________________ Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Geschrieben: 22.10.2013 - 10:55 |
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Was war die Lösung? Ölpumpe defekt?
Gruß |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 22.10.2013 - 12:25 |
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Ölpumpe und Steigleitung wurden ersetzt.
War jedoch sowieso ein seltsamer Motor, wenn man den Ölmessstab falschrum reinsteckte, merkte man wie dieser an Der Kurbelwelle streifte. |
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C-T Kenner
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Auto: Was eine frage .... CALI LET
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Geschrieben: 22.10.2013 - 12:48 |
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Wenn du am Verteiler drehen kannst versuche es mal damit, kenne auch genug alte schätzchen wo sich irgendwelche Fachleute dran versuchten und die zündung soweit verstellten bis die Kisten Klingeln.
Lg Christian |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Geschrieben: 01.11.2013 - 20:56 |
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Also es lag defintiv am Zylinderkopf.
Bereits zerlegt und den Kopf jetzt planen lassen.
Jetzt das gleiche wieder mit den geplanten Zylinderkopf.
Gerade ist sie in Rauch aufgegangen.
Was nun?
Kann ja nur noch sein das der Block verzogen ist oder? |
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C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 21.12.2011
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Geschrieben: 04.11.2013 - 22:57 |
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Hallo,
Bei mir ist nun bereits zum dritten mal die Zylinderkopfdichtung durch.
Aber mal von vorne:
Im Frühjahr war bei mir die Zylinderkopfdichtung defekt (Corsa B 1.4i).
Jetzt im Herbst hab ich ihn wieder fit für den Winter gemacht und auch die neue Kopfdichtung von ELRING montiert.
Als sie verbaut war kam immer bei Volllast so ein rasseln.
Ergebnis nach 4 Tagen: Kopfdichtung am Steg zwischen 1 u. 2 Zylinder durch. Richtig ein ca. 1cm großes Stück war herausgerissen.
Da dachten wir noch das der Kopf nicht plan war.
Also zum FOH und den Kopf planen lassen. War lt. FOH verzogen.
So dann wieder neue Dichtung geordert (Elring) und wider zusammengebaut.
Dann das gleiche wieder.
Bei Volllast dieses rasseln und diesman nach 2 Tagen die Dichtung wieder durch.
Diesmal am 4 Zylinder nach aussen hin.
Was nun?
Was könnte es sein?
- Zu hohe Kompression duch falsch eingestellte Zündung? (Motor lief aber wenn nicht gerade Volllast normal)
- Zahnriemen irgendwie falsch? (die Kerben haben aber gestimmt, und es wurde ja auch nichts verdreht beim zerlegen)
- Zu hoe Kompression duch irgendwas anderes?
- Zylinderkopfdichtung mist? (aber für mich sah die original nach Erling aus, und Verkäufer hat bereits ca. 70.000 gute Bewertungen
- Fehler beim Kopf planen?
Gruß |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 15.09.2013
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 04.11.2013 - 23:06 |
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So viel ich weiß, sollte man nach einem Kopfdichtungswechsels mindestens 1500km nicht unter Volllast fahren und unter 3000 Umdrehungen bleiben, weil die erst "eingefahren" werden muss. |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Geschrieben: 04.11.2013 - 23:12 |
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Das kann nicht sein.
Dann könnte ich ja nicht mehr beschleunigen.
Und als ich das damals bei einem Wagen machen hab lassen musste auch nichts eingefahren werden.
Gruß
PS: wenn der Zahnriemen falsch wäre (wenn auch nur um einen Zahn) würde man da im Leerlauf bzw. auch wenn man ihm im Leerlauf hochdreht auch was merken? |
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