Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22252 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 81
Insgesamt: 81 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - "Rasseln" bei Volllast/Vollgas

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Andere Opel & Automarken
AutorNachricht
Calibra Koenig
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.12.2011
Beiträge: 1017
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-92224
Beitrag: 697932 Geschrieben: 20.10.2013 - 14:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

bei meinen B-Corsa 1.4i rasselt etwas wenn man Vollgas gibt bzw. Beschleunigt.

Im Leerauf ist davon nichts zu hören auch nicht wenn man ihn hochdreht.

Nur sobald eine Last draufkommt (nur bei Vollgas/Volllast) hört man ein rasseln das dann auch wieder weggeht sobald man mit dem Gas zurückgeht.

Ein beschädigtes Ventil würde man nicht nur bei Volllast hören oder?

Ich persönlich tippe auf den Auspuff , viel. dreht sich der Motor bei Volllast ganz leicht und die Verbindung zwischne Krümmer und Hosenrohr ist undicht oder der Kat hat sein Fett weg gekriegt weil ich kürzlich einen Zylinderkopfschaden hatte (und da kommt doch dann Wasser in den Kat oder).


Wäre auf jeden Fall über einen Tipp dankbar. Man hört auch nicht genau wo es herkommt, auf jeden Fallaus dem vorderen Bereich rund um den Motor, genau eingrenzen kann ich es leider nicht da es ja nur bei Last während der Fahrt auftritt und nicht im Leerlauf.

Gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12598
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 697934 Geschrieben: 20.10.2013 - 18:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

wie sieht der brennring zwischen hosenrohr und kat aus? wie sieht die dortige dichtfläche aus? i.d.r. ist der kram beim b-corsa reichlich durchgefault.

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra Koenig
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 21.12.2011
Beiträge: 1017
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-92224
Beitrag: 697939 Geschrieben: 20.10.2013 - 20:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja ich tippe auch auf diese Stelle, werde den Dichtring mal erneuern.

Kann ein Ventilrasseln jemand ausschließen da es nur bei Volllast ist?

gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jojo82
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 697943 Geschrieben: 20.10.2013 - 21:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das kann (im schlimmsten Fall) ein Lagerschaden sein...

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra Koenig
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 21.12.2011
Beiträge: 1017
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-92224
Beitrag: 697944 Geschrieben: 20.10.2013 - 21:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Und wodurch kommt so ein Lagerschaden?


Hatte er vor dem ZKD Wechsel auch nicht.

Deswegen tippe ich auf den Auspuff da dieser ja demontiert war.

Gruß


PS: wie lange würde man bei Lagerschaden noch fahren können? Hab jetzt schon 300 km draufgespult, das rasseln ist auch relativ leise, wenn der radio an ist höre ich es gar nicht, lagerschaden denke ich wäre viel lauter und nicht zu überhören
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frankb2211
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 697956 Geschrieben: 21.10.2013 - 11:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra Koenig hat folgendes geschrieben:

Hatte er vor dem ZKD Wechsel auch nicht.


Wurde der Kopf geplant?

_________________
Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik

www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau

!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Calibra Koenig
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 21.12.2011
Beiträge: 1017
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-92224
Beitrag: 697961 Geschrieben: 21.10.2013 - 13:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nein. Sah alles gut aus.

Dicht ist auch alles und Wasser ist auch keins im Öl.

Vorallem was sollte da rasseln? Da vibriert definitiv was, nur was weiß ich nicht.

Also von den Symtomen her ist es entweder:

- Ventile (im schlimmsten Fall, doch wäre das dann nur bei Volllast?)
- Übergang Hosenrohr/Krümmer
- Kat (doch da wäre doch dann auch Leistungsverlust?)
- Irgendwas mit dem Getriebe da es nur bei Last ist (aber hätte ich doch dann vorher auch schon bemerkt)
- Falschluft (jedoch regiert er nicht wenn ich mit Starterspray bei laufenden Motor nach undichten Stellen suche)

Gruß


PS: ausschließen denke kann ich:

- Lagerschaden (wäre viel lauter)
- Fehler bei der Kopfdichtung (kein Öl im Wasser, Alles dicht, läuft von durchzug her und ansich sauber)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
black-cali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.06.2007
Alter: 42
Beiträge: 2543
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 698005 Geschrieben: 22.10.2013 - 10:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,

ich hatte mal bei nem 1,6 SI das Problem.
Die Feststellung ging dahin, dass bei Vollgas der Öldruck extrem abviel, daher das Rasseln bei Vollast.

_________________
Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Calibra Koenig
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 21.12.2011
Beiträge: 1017
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-92224
Beitrag: 698009 Geschrieben: 22.10.2013 - 10:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was war die Lösung? Ölpumpe defekt?


Gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
black-cali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.06.2007
Alter: 42
Beiträge: 2543
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 698012 Geschrieben: 22.10.2013 - 12:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ölpumpe und Steigleitung wurden ersetzt.
War jedoch sowieso ein seltsamer Motor, wenn man den Ölmessstab falschrum reinsteckte, merkte man wie dieser an Der Kurbelwelle streifte.

_________________
Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christianbrill
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 25.02.2010
Beiträge: 181
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-34513
Auto: Was eine frage .... CALI LET
Beitrag: 698019 Geschrieben: 22.10.2013 - 12:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn du am Verteiler drehen kannst versuche es mal damit, kenne auch genug alte schätzchen wo sich irgendwelche Fachleute dran versuchten und die zündung soweit verstellten bis die Kisten Klingeln.

Lg Christian
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra Koenig
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 21.12.2011
Beiträge: 1017
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-92224
Beitrag: 698608 Geschrieben: 01.11.2013 - 20:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also es lag defintiv am Zylinderkopf.

Bereits zerlegt und den Kopf jetzt planen lassen.

Jetzt das gleiche wieder mit den geplanten Zylinderkopf.

Gerade ist sie in Rauch aufgegangen.

Was nun?

Kann ja nur noch sein das der Block verzogen ist oder?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra Koenig
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 21.12.2011
Beiträge: 1017
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-92224
Beitrag: 698738 Geschrieben: 04.11.2013 - 22:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

Bei mir ist nun bereits zum dritten mal die Zylinderkopfdichtung durch.

Aber mal von vorne:

Im Frühjahr war bei mir die Zylinderkopfdichtung defekt (Corsa B 1.4i).

Jetzt im Herbst hab ich ihn wieder fit für den Winter gemacht und auch die neue Kopfdichtung von ELRING montiert.

Als sie verbaut war kam immer bei Volllast so ein rasseln.

Ergebnis nach 4 Tagen: Kopfdichtung am Steg zwischen 1 u. 2 Zylinder durch. Richtig ein ca. 1cm großes Stück war herausgerissen.

Da dachten wir noch das der Kopf nicht plan war.

Also zum FOH und den Kopf planen lassen. War lt. FOH verzogen.

So dann wieder neue Dichtung geordert (Elring) und wider zusammengebaut.

Dann das gleiche wieder.

Bei Volllast dieses rasseln und diesman nach 2 Tagen die Dichtung wieder durch.

Diesmal am 4 Zylinder nach aussen hin.

Was nun?

Was könnte es sein?

- Zu hohe Kompression duch falsch eingestellte Zündung? (Motor lief aber wenn nicht gerade Volllast normal)
- Zahnriemen irgendwie falsch? (die Kerben haben aber gestimmt, und es wurde ja auch nichts verdreht beim zerlegen)
- Zu hoe Kompression duch irgendwas anderes?
- Zylinderkopfdichtung mist? (aber für mich sah die original nach Erling aus, und Verkäufer hat bereits ca. 70.000 gute Bewertungen
- Fehler beim Kopf planen?

Gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali_Kev
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 15.09.2013
Beiträge: 37


Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 698739 Geschrieben: 04.11.2013 - 23:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So viel ich weiß, sollte man nach einem Kopfdichtungswechsels mindestens 1500km nicht unter Volllast fahren und unter 3000 Umdrehungen bleiben, weil die erst "eingefahren" werden muss.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Calibra Koenig
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 21.12.2011
Beiträge: 1017
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-92224
Beitrag: 698740 Geschrieben: 04.11.2013 - 23:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das kann nicht sein.
Dann könnte ich ja nicht mehr beschleunigen.

Und als ich das damals bei einem Wagen machen hab lassen musste auch nichts eingefahren werden.

Gruß


PS: wenn der Zahnriemen falsch wäre (wenn auch nur um einen Zahn) würde man da im Leerlauf bzw. auch wenn man ihm im Leerlauf hochdreht auch was merken?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.064 Sekunden

Wir hatten 420945685 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002