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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra 2,0 16 V ECO
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Geschrieben: 19.10.2013 - 09:51 |
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Hallo,
ich will meinen 95Cali XEV auf XE umbauen.
Ich habe mir einen XE mit 2,8 Motronic gekauft, bis auf Getriebe alles dabei.
Was muss ich beachten beim Umbau? Muss was am Kabelbaum geändert werden?
Getriebe wollte ich mein F18 verbauen, spricht was dagegen?
Habe mir einen gebrauchten KLR gekauft wegen dem Eintragen.
Kann mir noch einer Tipps für den Umbau geben, oder hat jemand vielleichvon eine Briefkopie vom Umbau für mich?
MfG
Andreas |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 19.10.2013 - 11:13 |
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Zuerst mal die Frage: Ist bei deinem XEV-Calibra EURO 3 Abgasnorm eingetragen? Wenn ja kannst Du es vergessen (falls ein Prüfer das abnehmen soll).
Getriebe passt (das F18 gab´s glaube mal Serie am XE), den Kabelbaum+MStG brauchst Du vom XE, was genau am Innenraumkabelbaum angepasst werden muss kann ich Dir so nicht sagen, das ergibt sich dann. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra 2,0 16 V ECO
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Geschrieben: 20.10.2013 - 08:43 |
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Hallo,
ob der Cali Euro 3 hat kann ich nicht mal sagen, ich zahle 142 € oder 147€ Steuern im Jahr, sagt das schon was aus?
Habe den Schein im Cali liegen und der steht schon in der Scheune zum Umbau ca. 40km entfernt von mir, habe nur den Brief hier. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 20.10.2013 - 08:46 |
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Ich glaube 147,- beim 2.0 ist EURO 2, dann gehts. |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26 Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 21.10.2013 - 11:14 |
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C-T Legende
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Geschrieben: 21.10.2013 - 11:21 |
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Also ich habe 2006 meinen umgerüstet von x20xev auf c20xe. Bei mir war definitiv D3 eingetragen, was aber nicht weiter problematisch war, da die Abgasnorm 1995 als mein Calibra vom Band lief, nicht Pflicht war und somit eine Eintragung mit Euro 1 möglich war. Selbst wenn es ein 96er ist, sollte sowas per Minikat und Euro 2 möglich sein. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra 2,0 16 V ECO
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Geschrieben: 21.10.2013 - 17:19 |
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Hallo Nebu,
hast du vielleicht mal eine Kopie von der Eintragung?
Würde mir bestimmt weiterhelfen. |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 21.10.2013 - 18:54 |
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Nein habe ich nicht, da bei mir inzwischen ein anderer Motor eingetragen ist. |
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C-T Urgestein
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Auto: OPEL Calibra X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 21.10.2013 - 21:22 |
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Sers,
@Andreas1968:
Ruf doch einfach mal bei deinem TÜVer an oder fahr vorbei.
Ist der XEV hochgegangen, oder machste es wegen den 14PS Mehrleistung?
Wenn du das F18 fährst mit deiner alten XEV Kupplung kann es sein, das deine Druckplatte nicht passt. Die muss passend für dein Schwungrad sein, da es beim XE zwei verschiedene Ausführungen gibt. Würde dir auch empfehlen, direkt die Kupplung mit zu machen, da das F18 keine Service Klappe hat, F20 dagegen schon.
MfG
TheKomische |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 22.10.2013 - 10:32 |
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Hy,
mich würde mal interessieren welcher Tüv das mitmacht. Meiner is ja wohl recht kullant, wie ich das hier schon mitbekommen habe.
Aber eine Abgasrückschlüsselung von D3 30 (XEV) auf Euro 2 25 (XE mit KLR) macht der nicht mit, bliebe also nur der D3 Kat vom Turbo, aber auch so musser extrem gut drauf sein.... |
_________________ Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 22.10.2013 - 10:45 |
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Also es ist die größte Tüvstelle in meiner Region und die haben sogar einen Prüfer nur für Tuning und der hat bis jetzt noch fast alle meine Umbauten eingetragen. Er trägt aber auch nicht alles ein. Jedoch gerade bei Motorumbauten und so ist der immer gut dabei und hilft gern, sofern man vorher zu ihm kommt und alles bespricht und erläutert. Viele kommen aber einfach mit der Karre aufn Hof gehämmert, sau laut und wundern sich dann das der Prüfer die vom Hof jagt. Meinen 3 Liter Umbau hat er übrigens auch ohne Murren und Knurren eingetragen.
F18 mit F18 Kupplung und Druckplatte an den Topfschwung gebaut vom c20xe dann passt das. Wichtig ist das der Topfschwung 8 Löcher hat und der vom xev nur 6, dadurch kann man den nicht verwenden. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra 2,0 16 V ECO
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Geschrieben: 22.10.2013 - 17:35 |
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Hallo TheKomische,
ich bau den XE ein, weil ich mit XEV nur Ärger hatte, habe schon so vieles ersetzt, aber läuft immer noch wie Müll. Der hat immer wieder Probleme mir der Drehzahl.
Dann habe ich NWS, KWS, Leerlaufregler, Zündkabel und einige Fühler gewechselt, aber immer kommt wieder was neues. Zuletzt habe ich eine neue Kopfdichtung eingebaut, weil der auf einmal Wasser verbrannt hat. Bin dann so ca. 3000 km gefahren bis der auf einmal anfing im Leerlauf wie ein V8 zu klingen, aber richtig heftig.
So und nun habe ich sie Schnauze voll jetzt soll da übern Winter ein guter alter XE rein, ich hoffe da habe ich dann weniger Ärger mit.
MfG
Andreas |
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C-T Experte
Dabei seit: 14.03.2008
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Wohnort: D-71563
Auto: Opel Calibra x20xev/let
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Geschrieben: 10.02.2014 - 12:42 |
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Aber nun mal zu der Praxis, mich würde mal interesieren was muss an der Verkabelung gewechselt werden bezüglich des Umbaus? Übergang Innenraum- zu Motorkabelbaum? So eine Umabauanleitung wie die NE/XE fehlt. |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra Cliff C20LET
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Geschrieben: 11.02.2014 - 17:58 |
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Für alle die es immernoch sagen das das mit der abgasnorm nicht geht. Das stimmt nicht. Mein 97er cliff hab ich auch auf xe umgebaut und vor 2 Jahren dann auf Let. Und ist alles so abgenommen und eingetragen. Hat unser Tüver (Dekra) ohne Probleme abgenommen und hat die abgasnorm von d3 auf Euro 1 runterverschlüsselt. Zahle jetzt zwar 302 € ist aber aber wie gesagt legal. Also sagt nicht das es nicht geht, er wollte nur sehen das der Motor original in dem fzg verbaut war und das waren sie ja, also ohne Bedenken.
Gruß marco |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra c20let
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Geschrieben: 12.02.2014 - 18:28 |
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