Autor | Nachricht |
C-T Kenner
![C-T Kenner C-T Kenner](modules/Forums/images/ranks/rank2.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/blank.gif)
Dabei seit: 13.08.2006
Beiträge: 161
Wohnort: D-02779 Großschönau
Auto: Opel Calibra X25XE
|
Geschrieben: 06.10.2013 - 18:35 |
|
Hallo,
also erstmal zum Motor:
Vmax Evo310
C20XE Nockenwelle
großer LLK
Vmax Ansaugstutzen
Vmax Wastegatedose
Vmax BDR
ARP Pleuelschrauben
große Bosch Benzinpumpe mit eigener Stromleitung
Bailey Pop-Off Ventil
Edelstahl Ladeluftverrohrung
Samco Ansaugschlauch
Z20LET 4-Loch Einspritzdüsen
größerer C20XE Wasserkühler
Das Problem ist der Motor kommt nicht auf Ladedruck.
Die Ladedruckanzeige zeigt im Standgas -0,8 bar und ab 2500 U/min 0 bar an.
Leistung ist extrem schlecht, also mein 2.8 E36 ist eine Rakete dagegen.
Was ich bis jetzt gemacht habe ist:
System abgedrückt----ist komplett dicht
Geguckt ob Ladedruckanzeige richtig funktioniert und angschlossen ist-----alles richtig
Turboknie abgemacht----Turbine hat kein Spiel und läuft leicht, Sitzring ist iO
Schlauch der zum Ansaugstutzen geht abgemacht und Motor auf 3000 U/min laufen lassen---- dort kam druck, ich weiß nur nicht ob genug. Also mit der Hand hätte ich es nicht halten können
Wastegate mit Kompressor überprüft ob es ausfährt----fährt aus
Turbo hört sich nicht kaputt an, also würde es als normal bezeichnen.
Habt ihr eine Idee woran es noch liegen kann?
Also ich kenne mich mit dem Motor noch kein bisschen aus, habe den Calibra aber vor 2 Jahren schon so gekauft und dann erstmal weggestellt, da ich keine Zeit hatte. Will ihn aber diesen Winter wieder zum laufen kriegen.
Mfg
KMX125MASTER |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Urgestein
![C-T Urgestein C-T Urgestein](modules/Forums/images/ranks/rank6norm.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/3ee0206a52cc0facdb215.jpg)
Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2628
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 06.10.2013 - 23:07 |
|
wastegatedose komplett entspannt? dann baut er keinen druck auf. |
_________________ Für immer VfB!!! |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Legende
![C-T Legende C-T Legende](modules/Forums/images/ranks/inventar.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5b42d48a4c5e8ba4759f0.jpg)
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 07.10.2013 - 00:34 |
|
schlauch von der WG-Dose abziehen und mal ungeregelt probieren. |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Experte
![C-T Experte C-T Experte](modules/Forums/images/ranks/rank4.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/blank.gif)
Dabei seit: 24.01.2007
Beiträge: 634
Danke-Klicks: 3
Auto: Opel Calibra Turbo c20let
|
Geschrieben: 07.10.2013 - 06:55 |
|
Schläuche von Ladedruckregelventil vertauscht?Tausch die beiden mal |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Urgestein
![C-T Urgestein C-T Urgestein](modules/Forums/images/ranks/rank6norm.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/3ee0206a52cc0facdb215.jpg)
Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2628
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 07.10.2013 - 13:52 |
|
wenn die schläuche vertauscht sind macht er trotzdem 0,5 bar. |
_________________ Für immer VfB!!! |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Kenner
![C-T Kenner C-T Kenner](modules/Forums/images/ranks/rank2.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/blank.gif) Themenstarter
Dabei seit: 13.08.2006
Beiträge: 161
Wohnort: D-02779 Großschönau
Auto: Opel Calibra X25XE
|
Geschrieben: 07.10.2013 - 19:08 |
|
Hallo,
schlauch vom Wastegate hatte ich schon ab, habe ich vergessen mit dazu zuschreiben.
Brachte aber keinen Erfolg, dann müsste der Lader doch irgendwie kaputt sein oder?
Ansonsten würde er ja alles geben was er kann am Ladedruck?
Wastegatedose ist gespannt, bin dabei folgendermaßen vorgegangen:
1. Muttern lose gedreht
2. Klappe mit Hebelchen auf Anschlag gemacht quasi das sie zu ist
3. Hintere Mutter dagegen gedreht und noch 4mm ungefähr weiter gedreht
4. Mit anderer Mutter gekonntert und dann blech drauf geclipst
Schläuche vom Ladedruckregelventil habe ich nochnicht nachgeguckt das werde ich noch machen.
Falls sie vertauscht sind kam er aber nichtmal auf 0,5 bar.
Sonst noch eine idee?
Mfg
KMX125MASTER |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/525339894415f4ce4a44a.jpg)
Dabei seit: 16.08.2004
Beiträge: 1634
Danke-Klicks: 40
Auto: opel vectra a c20let Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 07.10.2013 - 19:52 |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
KMX125MASTER (08.10.13) dankte let-vectra für diesen Beitrag!
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Kenner
![C-T Kenner C-T Kenner](modules/Forums/images/ranks/rank2.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/blank.gif) Themenstarter
Dabei seit: 13.08.2006
Beiträge: 161
Wohnort: D-02779 Großschönau
Auto: Opel Calibra X25XE
|
Geschrieben: 07.10.2013 - 20:15 |
|
Hallo,
er kam beim fahren nicht über 0 bar.
Allerdings alles was ich bis jetzt gemacht habe, wurden dann im stand überprüft.
Ist das wichtig
Mfg |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Legende
![C-T Legende C-T Legende](modules/Forums/images/ranks/inventar.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5b42d48a4c5e8ba4759f0.jpg)
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 08.10.2013 - 13:11 |
|
im stand baut der C20letr selbst im serienzustand mit neuen komponenten kaum ladedruck auf. de rmotor braucht last, sonst kannste das vergessen. |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
KMX125MASTER (08.10.13) dankte Fleischwurst1 für diesen Beitrag!
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/579934ec4a81d5b128f9f.jpg)
Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 08.10.2013 - 15:44 |
|
KMX125MASTER hat folgendes geschrieben: |
Wastegatedose ist gespannt, bin dabei folgendermaßen vorgegangen:
1. Muttern lose gedreht
2. Klappe mit Hebelchen auf Anschlag gemacht quasi das sie zu ist
3. Hintere Mutter dagegen gedreht und noch 4mm ungefähr weiter gedreht
4. Mit anderer Mutter gekonntert und dann blech drauf geclipst
|
Mit 3. Hintere Mutter, meinst du damit die äußere Mutter? Also die, welche ganz am Ende der Gewindestange sitzt? Dann war es richtig so.
Ansonsten, wie meine Vorredner schon sagten, im Stand wird das nix. Deswegen muss man ja immer so viele Einstellfahrten für den Ladedruck machen, bis es passt ![zwinkern.gif](modules/Forums/images/smiles/zwinkern.gif) |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Kenner
![C-T Kenner C-T Kenner](modules/Forums/images/ranks/rank2.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/blank.gif) Themenstarter
Dabei seit: 13.08.2006
Beiträge: 161
Wohnort: D-02779 Großschönau
Auto: Opel Calibra X25XE
|
Geschrieben: 08.10.2013 - 20:40 |
|
Hallo,
oh also muss ich quasi nochmal ein paar testrunden drehen und sehen ob sich was ändert.
Alles klar das wusste ich nicht, besten dank, wie gesagt der C20let ist mir noch ganz neu.
@calibaba ja ich meinte damit die äußere Mutter.
Ich werde das Samstag abend mal machen und euch dann berichten ob sich etwas verbessert oder verändert hat.
Danke erstmal
Mfg
KMX125MASTER |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Kenner
![C-T Kenner C-T Kenner](modules/Forums/images/ranks/rank2.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/blank.gif) Themenstarter
Dabei seit: 13.08.2006
Beiträge: 161
Wohnort: D-02779 Großschönau
Auto: Opel Calibra X25XE
|
Geschrieben: 14.10.2013 - 23:02 |
|
Hallo,
so konnte keine Testrunden fahren da mein LMM hops gegangen ist, keine Ahnung wieso.
Habe mir gestern einen neuen vom Audi S2 bestellt scheint ja der gleiche zusein.
Als weitere erkenntnis habe ich noch das mein Sitzring 2 gegenüberliegende risse hat (hatte ich erst gesehen als ich die Sitzringfläche etwas sauber gemacht habe), ich denke das wird das problem sein das kein Ladedruck zustande kommt. Testfahrt mache ich aber trotzdem wenn der neue LMM drin ist.
Falls es der Sitzring ist, was kann ich dann machen?
Irgendwie anderen Abgaskrümmer ran kriegen?
Habe bei ebay gesehen das es auch Sitzringreparaturen gibt, taugt das was?
Mfg
KMX125MASTER |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/2e7df90e5ffcb907b5b5b.png)
Dabei seit: 03.01.2004 Alter: 50
Beiträge: 1385
Danke-Klicks: 29
Wohnort: A-7031 krensdorf-österreich
Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8. Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 15.10.2013 - 20:05 |
|
Also, was das problem mit dem sitzring betrifft, würde ich mal let-vectra fragen. Das ist der richtige mann für solche probleme kann ich nur weiterempfehlen ![top.gif](modules/Forums/images/smiles/top.gif) |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Legende
![C-T Legende C-T Legende](modules/Forums/images/ranks/inventar.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5b42d48a4c5e8ba4759f0.jpg)
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 16.10.2013 - 12:39 |
|
normalerweise sollte er aber trotz defekten sitzring ladedruck aufbauen |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Legende
![C-T Legende C-T Legende](modules/Forums/images/ranks/inventar.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5abad4044a0602e7008da.jpg)
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 16.10.2013 - 14:11 |
|
Also wenn ich mir die Bilder vom User f-calibra im Turboforum anschaue und da immernoch der K04 Lader im S3 ordentlich Ladedruck gemacht hat, dann glaub ich auch kaum das man durch einen gerissenen Sitzring keinen Ladedruck mehr haben soll, das muss an was anderem liegen. |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
|