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C-T Lehrling
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Auto: OPEL Calibra C20let
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Geschrieben: 02.10.2013 - 18:48 |
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es wurde ja hier viell geschrieben! Ich wollte damit keine grundsatzdiskussion lostreten! es ist nur so, das ich mich im moment einfach frage ob ich "weiter machen" soll oder ob ich es jetzt einfach "sein lasse"
ganz einfach aus dem grund, da die karre eine "schlechte ringtoolbasis" ist! ausserdem müsste ich in den nächsten monaten das auto wieder prüfen, und als ich letztens am ring war sind mir noch 2-3 problemchen aufgefallen. naja das hat mich halt dazu bewegt mal nachzufragen wie das so WÄRE mit den preisen.
zurückbauen kommt für mich nicht in frage! ganz einfach aus dem grund, weil hier in der schweiz ein gutachten für die sitz und gurtverankerungen alles in allem um die 1000 lappen kostet! fals jemand die karre würde haben wollen, nur mit dem ausgeräumten innenraum!
Das argument, das ein käfig fehlt damit es ein "richtiges" eingtool wird, gestehe ich voll ein! Das wäre auch das nächste was das auto bekommen würde!
Die umbauten wurden jetzt über 2 jahre gemacht, also verschlissen ist da zu 100 prozent noch garnix! nordschleifenerfahrung hat das auto erst um die 15-20 runden! ganz einfach wegen der langen anreise!
Für 4000 euro würde ich nichtmal den motor mit getriebe weg geben! nein mal im ernst, habe für die bremsanlage mit schweizer gutachten 3300 franken gezahlt! es ist halt leider so, das es hier in der schweiz um einiges schwieriger ist diese ganzen sachen eingetragen zu bekommen. auch wenn das einige deutsche garnicht glauben können ist hier in der schweiz zum beispiell eine porsche bremsanlage am cali nicht eintragbar (ohne ein gutachten welches 7-12t chf kosten würde)
Genau so wie ein Heckspoiler mit Tüv gutachten! alles nicht machbar hier, und auch deswegen ist alles was an veränderung am auto gemacht wird schwierig legal hin zu bekommen!
Schlussentlich muss ich mich wohl den problemen stellen und einfach weiter machen, da ich jetzt schon viell zu viell geld in den Autowagen investiert habe um jetzt die flinte ins korn zu werfen!
Die andere lösung währe, alles verkaufen, ein jahr aussetzen und sparen um dann einen KTM oder Caterham zu kaufen.... obwohl ich nicht weis ob ich ein ganzes jahr ohne den schrauberwahnsinn und tourifahrten aushalten kann!? |
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Geschrieben: |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra C20LET EDS Ph.3+, FWD, Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 02.10.2013 - 21:01 |
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Na die Einstellung ihn zu behalten ist ohnehin die Beste
Und ja das mit den Eintragung und den damit verbundenen Kosten ist mir seeehr gut bekannt.
Allein was ich ihn CH Gutachten (DTC) investiert habe für meinen,dafür kriegt man in DE schon nen verdammt guten Cali
Das mit der Porschebremse kotzt mich echt an
Naja mal sehn was geht....
Ich würd ihn auf jeden Fall auch behalten auch wenn ein Cali nunmal net das beste Ringtool ist das man sich
vorstellen bzw.aufbauen kann.
Dafür ist der Fahrspass gross der einem dafür entschädigt.Und schnell ist ein gemachter Turbo allemal
Gruss |
_________________ Jage nicht was du nicht töten kannst................!
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meine Calis :
-C20LET jg.92 candy-Airbrush "Riddick" http://calibra.cc/gallery.php?id=2031
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 03.10.2013 - 00:17 |
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conceptracer hat folgendes geschrieben: |
Ich würd ihn auf jeden Fall auch behalten |
Sehe ich genauso.
Vor allem, weil du bei einem Verkauf (egal ob komplett oder in Einzelteilen)
NOCH NICHT MAL DIE HÄLFTE von dem Geld raus kriegst, was du insgesamt reingesteckt hast
(Kaufpreis Auto + Reparaturen + Tuning + Eintragungsgebühren). |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
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C-T Legende
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Geschrieben: 03.10.2013 - 10:21 |
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Moin,
also ich würde ihn auch behalten. Aber ich kenne die Problematik, weil dir ein Clio RS oder so einfach mit dem Serienkarren auf der Strecke um die Ohren fährt. Aber so ist das bei vielen Ringtools und es ist eben was eigenes, dass man selbst gebaut hat. Wenn jeder das selbe Gefährt hätte wäre auch nicht schön und ich z.b. wollte in einem Caterham nicht von der Schweiz aus zum Ring fahren müssen. |
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C-T Großmeister
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Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET Auszeichnungen: 6
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Geschrieben: 03.10.2013 - 11:30 |
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Mach die Karre noch etwas leichter, verstärk den Allrad zb. mit nem RVG,
Käfig, anständige Reifen und noch ein paar PS mehr wie P3 dann ist auch ein Calibra Turbo
schon recht flott auf dem Ring unterwegs und dir fährt nicht mehr jeder
übers Dach
Schreib doch mal was für Probleme du zum Schluss hattest, da gibt es bestimmt
auch Lösungen für |
_________________ Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden
Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter
Wer später bremst ist länger schnell. |
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C-T Lehrling
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Auto: OPEL Calibra C20let
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Geschrieben: 03.10.2013 - 18:46 |
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Also ich denke nicht das ich extrem langsam bin mit der karre. habe letztes mal eine 9.08 min BTG geschafft und das mit ziemlich untersteuernder karre. also da ist auf jeden fall noch was drin! eine 8.50 oder 8.40 sollte zu schaffen sein ohne verkehr.
Wenn ich mir einen caterham zulegen sollte, dann werde ich mit dem bestimmt nicht 600km zum ring fahren! denke eh drüber nach einen billigen autotransporter zuzulegen, jeh nach dem mit nem kumpel zusammen!
gruss |
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C-T Großmeister
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Auto: C20LET Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 03.10.2013 - 23:26 |
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Dj nitrous hat folgendes geschrieben: |
Also ich denke nicht das ich extrem langsam bin mit der karre. habe letztes mal eine 9.08 min BTG geschafft und das mit ziemlich untersteuernder karre. also da ist auf jeden fall noch was drin! eine 8.50 oder 8.40 sollte zu schaffen sein ohne verkehr.
Wenn ich mir einen caterham zulegen sollte, dann werde ich mit dem bestimmt nicht 600km zum ring fahren! denke eh drüber nach einen billigen autotransporter zuzulegen, jeh nach dem mit nem kumpel zusammen!
gruss |
Was du oben geschrieben hast, stimmt schon.
Ein Cali Turbo ist nicht das optimale Ringtool.
Eigentlich eher mäßig.
Etwas zu schwer das Auto.
Nichtsdestotrotz kann man auch mit diesem Auto schnell fahren.
Wie du geschrieben hast, warst du mit dem Auto auch erst 15-20 Runden auf der NOS uterwegs. Da darf man noch keine Wunder erwarten.
Alle die noch nie da gefahren sind, können sich das gar nicht vorstellen. Im Gegenteil 9:08 ist für so wenig Ringerfahrung verflucht schnell! 9:08, das muss man erstmal fahren! 80% der Autos-Fahrer-Kombinationen schaffen dort eine solche Zeit nicht! Entweder ist das Auto technisch einfach zu langsam oder bei vielen schnellen Autos, M3, Porsche, dicken Audi usw. ist einfach der Fahrer zu langsam. Die meisten die dort hin kommen, halten sich vorher für Spitzenfahrer, weil sie auf der Landstraße schonmal Gas gegeben haben. Dann kommen sie zur Nordschleife und wundern sich, das dort ganz andere Gesetze gelten und sehen zum ersten Mal was andere mit den Autos dort machen.
Auf der Nordschleife ist fahrerisches Können und Streckenkenntnis wichtiger, als ein pefektes Auto.
Um schnell zu sein, braucht es hundert, wenn nicht mehrere hundert Runden.
Da helfen auch 1000 Runden auf der Playstation nicht viel, man muss echte Runden fahren, um schneller zu werden.
Daher, mein Tipp: nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen.
Dein Auto ist von der Motorleistung und von der Technik schneller als meins.
Mit einem erfahrenen Fahrer sind ohne störenden Verkehr mit deinem Cali nach meiner Einschätzung ca. 8:20 BTG drin. Vielleicht sogar 8:15.
Bei 8.15 BTG bist du schneller als 98 % aller anderen Autos die da bei öffentlichen Fahrten rumfahren. Das macht schon Spaß
So schlecht ist ein getunter Turbocali nun auch wieder nicht...
Man kann mit fast jedem Auto extremen Spaß auf der Nordschleife haben, aber erst recht mit einem Turbocali (wenn er von der Haltbarkeit auf die Belastungen angepasst wurde!!!!!).
Ein Caterham Einbaum ist giftig und schwer zu fahren, ein Turbocali ist sehr gutmütig, verzeiht viele Fahrfehler und ist sehr leicht zu fahren.
Ich würde an deiner Stelle den Cali behalten und an den technischen Problemen des Autos sowie an der Streckenkenntnis und an der Fahrtechnik arbeiten. |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 04.10.2013 - 08:23 |
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Dann kann man sich ja schon fast mal am Ring treffen. Ich werde nächstes Jahr nämlich auch den 3 Liter mal des öfteren drüber jagen. Sofern meine neuesten Umbauten halten |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 04.10.2013 - 13:08 |
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@TE: Du wirst den Wagen behalten müssen, da Du niemanden finden wirst, der Dir 9.000 ++ Euro für den Wagen zahlt. |
_________________ Grüsse, Roland |
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C-T Meister
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Geschrieben: 04.10.2013 - 16:26 |
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Hallo,
das würde ich mir gern mal anschauen, wenn unsere Jungs hier aus dem Forum mal auf der Nordschleife Gas geben.
Was heißt "BTG" nach der Rundenzeit? Und die genannten Zeiten sind "nur" handgestoppt, oder wie? Da steht ja keine Lichtschranke. Und es geht nur um die Nordschleife mit der Kurzanbindung vor der T13 lang?
Gruß
Manni |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 04.10.2013 - 18:30 |
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Da man im Touristenverkehr keine ganze fliegende Runde fahren
kann weil die Auffahrt an der Döttinger Höhe liegt wird i.d.R
von BTG (Bridge to gantry) gemessen.
Also die Fahrzeit von der Brücke nach der Touristenauffahrt
bis zu der Gitter-Brücke.
Man ist etwa 25-30Sec. schneller bei BTG als bei einer kompletten
fliegenden Runde. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 05.10.2013 - 23:15 |
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Ich sags mal so:
...der Turbo den ich und Nutz hier zuletzt angeboten haben, mit K29/24 Lader, neuer Sinter, Phase 4 Block, 76tkm-altem VG, gutem Karosseriezustand, Leder usw usw, Nagelneuem TÜV...
...hat nur 5000 gebracht...
Einziges Manko, die Abstimmung war nich perfekt, er lief zu fett, hatte also ab und zu aussetzer...das wars...
Das interesse hielt sich aber sehr zurück, obwohl zuerst nix von o.g. problem in der beschreibung stand (weil wirs erst später beim probefahren bemerkt haben - wurde dann nachgetragen!)
Also das interesse an Turbos ist stark zurückgegangen...das ist nicht das selbe wie vor paar jahren...leider...
Man kriegt ja heutzutage für 6-7 scheine nen 5er GTI, oder ab 5 scheinen einen S3 oder S4...markenoffene Leute sind halt für solche alternativen offen...bin ja selbst auf den S4 umgestiegen letztes jahr ...
MfG, Micha |
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C-T Meister
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Geschrieben: 06.10.2013 - 09:41 |
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Am Stück wird es auf jedenfall weniger geben wieder in Teilen, das ist ein Fakt.
Wenn du zeit hast und du das Geld nicht brauchst, würde ich warten ob ihn einer so nimmt. Aber kakuliere mal 25-50% weniger als wenn du es einzeln verkaufen würdest. Das ist denke ich mal realsitisch.
Für mich ist eher die Frage warum man ein so gutes Auto schlachten sollte, was funktioniert und gut in Schuss ist.
5-6000€ komplett denke ich wird es nicht geben. Kumpel hat erst seinen Cali verkauft. Walter VTG und F28 mit Sperre, Klasen LET k26/24 mit 350PS 550NM , 18 Zoll Corsa OPC felgen Kw V3 , 322x32 Porsche Gt2 bremse , top karosse, 5000€....... das nach fast einem Jahr warten.
Die Bastler und Schrauber werden immer weniger, das ist nun mal so. Die ganzen Jungspunte kaufen sich OPC GTI ST, bisl felgen Fahrwerk auspuff und chip druff und feuer. Zumal die Kisten alle Geleased oder tot finanziert sind. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 06.10.2013 - 18:56 |
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Finn hat folgendes geschrieben: |
Kumpel hat erst seinen Cali verkauft. Walter VTG und F28 mit Sperre, Klasen LET k26/24 mit 350PS 550NM , 18 Zoll Corsa OPC felgen Kw V3 , 322x32 Porsche Gt2 bremse , top karosse, 5000€....... das nach fast einem Jahr warten. |
Und wo war der Haken?
Originaler LET oder umgebaut?
Allrad?
Lack?
Rost?
Prolloptik?
km-Stand?
usw.
Irgendwo muss doch bei dem Auto ein Haken gewesen sein.
Sonst wäre der doch für 5000 nach 1 Stunde verkauft gewesen... |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26 Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 07.10.2013 - 11:10 |
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calibaba 1 hat folgendes geschrieben: |
Finn hat folgendes geschrieben: |
Kumpel hat erst seinen Cali verkauft. Walter VTG und F28 mit Sperre, Klasen LET k26/24 mit 350PS 550NM , 18 Zoll Corsa OPC felgen Kw V3 , 322x32 Porsche Gt2 bremse , top karosse, 5000€....... das nach fast einem Jahr warten. |
Und wo war der Haken?
Originaler LET oder umgebaut?
Allrad?
Lack?
Rost?
Prolloptik?
km-Stand?
usw.
Irgendwo muss doch bei dem Auto ein Haken gewesen sein.
Sonst wäre der doch für 5000 nach 1 Stunde verkauft gewesen... |
Genau das versuche ich euch doch die ganze Zeit zu erklären...
Die Leute geben keine 8,9,10T€ für einen Calibra aus!
Da kaufen sie sich lieber was anderes...
Zumal viele auch gar nicht das Geld dazu haben (für ein Spaßauto welches super, mega anfällig ist) |
_________________ Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik
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Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau
!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!! |
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