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C-T Kenner
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Geschrieben: 18.07.2013 - 08:49 |
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Moin Moin,
Habe ein Problem mit dem Motor.
Wenn ich z.b mit kontinuierlicher Geschwindigkeit auf der Landstraße fahre, habe ich das Gefühl, dass kurzzeitig die Leistung abfällt. Das macht sich mit einem leichten ruckeln bemerkbar.
Was könnte das sein? Anspringen tut der Motor auch immer ohne Probleme, die Drehzahl ist im Kaltlauf ja immer etwas höher, pendelt sich dann ca bei 800 ein.
Mfg Michael |
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Geschrieben: 18.07.2013 - 12:51 |
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Würde ich erst mal gucken, ob die Spritschläuche und Leitungen alle dicht sind. |
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Geschrieben: 19.07.2013 - 09:52 |
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Kannst Du das "Ruckeln" auslösen, durch irgend ein Fahrmanöver?
Oder fährst Du bei gleicher Gaspedalstellung gerade aus, kein Lenken, Beschleunigen, Abbremsen, einfach nur stockgerade und plötzlich ruckelt er?
Wie stark ist diese Ruckeln (nach Deinem Gefühl)?
Wie lang dauert das Ruckeln?
Wie oft kommt es?
Kommt es einfach so sporadisch?
M. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 22.07.2013 - 08:37 |
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MSl1 hat folgendes geschrieben: |
Kannst Du das "Ruckeln" auslösen, durch irgend ein Fahrmanöver?
Oder fährst Du bei gleicher Gaspedalstellung gerade aus, kein Lenken, Beschleunigen, Abbremsen, einfach nur stockgerade und plötzlich ruckelt er?
Wie stark ist diese Ruckeln (nach Deinem Gefühl)?
Wie lang dauert das Ruckeln?
Wie oft kommt es?
Kommt es einfach so sporadisch?
M. |
Moin,
Das tritt eher sporadisch auf, bei stumpfen geradeaus fahren mit gleicher Pedalen Stellung, lange dauert das nicht, ist so als würde der Motor sich "verschlucken"?. Beim brschleunigen kommt es mir auch so vor als ob kurzzeitig nicht die volle Leistung zur Verfügung steht, ist ein bißchen blöd zu erklären... |
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Geschrieben: 22.07.2013 - 13:08 |
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Ich tippe da in Richtung elektrischer Fehler. Schwer zu finden, weil er ohne Grund auftritt.
Was soll am KS System so sporadische Aussetzer verursachen?
KS Pumpe - wenn sie hängt, hängt sie und aus
KS Filter - nicht bei v=const und kaum Last, da würde er beim Beschleunigen eine Störung auffallen
KS Schlauch undicht? - entweder ein Leck ist da oder nicht, es sei denn vorn am Motor, dann aber nur bei Lastwechsel möglich, außerdem riecht man so etwas relativ schnell
KS Einspritzdüsen - kann sein, aber dann wohl eher, weil die Elektrik nicht mehr das macht, was sie soll
Also ich vermute also in Richtung "Strom".
Gibt es keine Chance dieses Verhalten zu initiieren
M. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 13.08.2013 - 13:22 |
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Hi Leute,
habe zur Zeit genau das gleiche Problem mit meinem Calibra. Kurzzeitiges Ruckeln als würde man die Kupplung einfach schnalzen lassen und Leistungseinbruch bei Geradeausfahrt, ohne jeglichen Grund wie Lenken, Veränderung der Stellung des Gaspedals etc. Der Leistungseinbruch dauert teilweise 1-2 Sekunden, wobei die Leistung plötzlich wieder anliegt.
Interessanterweise habe ich jedoch noch beobachtet, dass das Problem nicht immer auftritt. Bei manchen Fahrten (teilweise 50 km und mehr) tritt das Problem gar nicht auf. Noch interessanter ist die Tatsache, dass man im Prinzip innerhalb der ersten km merkt, ob das Problem auftritt oder nicht. Kommt es, bleibt es, kommt es nicht kommt es nicht während dieser Fahrt, unabhängig wie lange gefahren wird.
Hat sich denn hier schon eine Lösung aufgetan? Wäre evtl. Zündverteiler bzw. die Zündkerzen ein Ansatzpunkt?
Beste Grüße |
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Geschrieben: 13.08.2013 - 13:31 |
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habt ihr auch genug druck auffm schlauch? d.h. ist eure tankentlüftung in ordnung?! |
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Geschrieben: 13.08.2013 - 15:36 |
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Das ist natürlich ein guter Punkt. Wie kann man das denn prüfen?
Auf der anderen Seite, wie kann es sein, dass auf einmal wieder Kraftstoff nachgeliefert wird? Öffnet das Entlüftungsventil (wo sitzt das eig. genau?) möglicherweise einfach zu spät?
Grüße
(P.S.: Jetzt wo du es sagst, ich meine neulich beim Tanken hat es beim Öffnen des Tankdeckels mal ziemlich viel Luft in den Tank gezogen, hat man richtig zischen hören... Hat das evtl. auch was damit zu tun?) |
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Geschrieben: 13.08.2013 - 15:48 |
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meine dichte entlüftung äußert sich zwar durch komplettes ausbleiben an kraftstofflieferung, entspannt sich aber früher oder später wieder, sodass ich ohne probleme weiterfahren kann... geh nun aber auf nummer sicehr und entlüfte manuell nach jeder fahrt, und jedes mal zischt es beim deckel öffnen
wie man das sonst so prüfen kann..gute frage... zeigt deine tankanzeige auch "voll" an wenn du voll tankst?! |
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Geschrieben: 13.08.2013 - 16:55 |
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Als ich das letzte Mal voll getankt habe, zeigte die Anzeige auf jeden Fall voll an. Das passt also schon mal. Ich werds mal machen wie du es schreibst und auch mal nach den Fahrten den Tankdeckel öffnen und sehen ob es zischt. Mal sehen was dabei rum kommt. Falls es nicht zischt werd ich weiter sehen.
Danke aber schon mal für den Tip! ![ja.gif](modules/Forums/images/smiles/ja.gif) |
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Geschrieben: 13.08.2013 - 17:01 |
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ach ja...mal die kabel im motorraum bzw die stecker mit kontaktspray eingesprüht? hatte mal was ähnliches, allerdings setzte es dann den MKL-code "lambdasonde - kein spannungswechsel" |
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Geschrieben: 13.08.2013 - 17:34 |
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@ Reifaa:
Das Tankentlüftungsventil sitzt genau Hier (Bild ist von calibra.cc entliehen)
Wenn Du die Stecker einprühst, kontrolliere am Besten die Massekabel auf festen Sitz und Kontakt mit. |
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Geschrieben: 21.09.2013 - 14:25 |
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Hey Leute!
Ist zwar schon ein bisschen her, aber nachdem ich die Lösung nun gefunden habe kann ich das ja mitteilen. Problem wurde ja schon detailliert beschrieben.
Zunächst nochmal danke für den Tip mit der Tankentlüftung, die war aber in Ordnung. Hab mir im Anschluss Zündverteiler und Zündkabel angesehen, alles in Ordnung.
Das Problem war offensichtlich die schon etwas verschlissene Zylinderkopfdichtung und der daruner liegende Zündkerzenschacht. Das Öl lief in den Zündkerzenschacht und hat so
die beschriebene Störung hervorgerufen.
Habe alles gereinigt, neue Zündkerzen eingesetzt (die alten waren zwar auch schon etwas runter aber nicht defekt! und ich hatte vorsichtshalber Neue bestellt) und siehe da, alles wieder in Ordnung.
Werde jetzt noch die Ventildeckeldichtung erneuern und hoffe,dass damit wieder für ne Zeit Ruhe ist.
Danke für alle Tips,
haut rein!
Ach ja, habe nochmal die SuFu bemüht, scheints doch öfters zu geben dieses Problem (wenn auch nicht C20NE...):
https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=95919&highlight=motor+ruckeln |
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Geschrieben: 21.09.2013 - 15:15 |
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Meiner hat auch durch die Ventildeckeldichtung geölt wie verrückt - hab nur die Schrauben nachgezogen (die lösen sich ja gerne selber) - seit dem ölt gar nix mehr! |
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Geschrieben: 22.09.2013 - 11:41 |
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