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Auto: Opel Calibra 2,0 8V
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Geschrieben: 03.09.2013 - 16:55 |
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Moin allerseits,
also eins mal kurz vorweg, als ich meine Kopfdichtung machen lasse hatte in einer freien Werkstatt, fragte mich der Mechaniker wer die Kerzen eingebaut hat, tja, das wahr ich wohl (peinlich). Denn ich bräuchte Kerzen mit einer Schlüsselweite 16 und nicht wie ich 21er eingebaut hatte, da mein Cali (bj 1995) diese Hülsen drum haben. Dann hat er mir auch was erzählt mit das die Kerzen auch die richtige wärmewert haben müssen usw. usw. Die Kerzen hatte ich bei unserem Baumarkt gekauft und dort ist ja wie überall so eine Liste und dannach habe ich die gekauft Naja, ich dachte auch man müsste diese Hülsen erst demontieren....
Naja, jetzt weis ich das....
Nun habe ich schon etwas in der Suche rum geschaut aber irgendwie nichts richtiges gefunden was ich nun ganz genau für welche benötige denn die einen sagen dies und die anderen das, selbst im Do it your self steht bei c20ne welche mit 21er SW.
Also kann mir evtl. jemanden ganz genau sagen welche ich benötige. Es sollten schon welche von Bosch sein, evtl. mit 2 oder 4 Elektroden und natürlich mit genau den für meinen Motor "zulässigen" wärmewert.
Bei meinem Motor handelt es sich wie oben beschrieben um einen C20NE Baujahr 1995. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 03.09.2013 - 17:56 |
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Hi!
Also von Bosch gibt es zwei varianten, einmal mit SW16 und 21. Du brauchst die mit sw16 und Wärmeschutzhülsen
Die richtige sollte die Bezeichnung WR8DC haben.
Ist vor allem zu empfehlen, wenn viel Stadt und Landstrasse gefahren wird.
Bei mehr Vollgasanteil solltest du einen Wärmewert niedriger nehmen, also WR7DC
Gruss Andreas |
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Deaktivierter User
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Geschrieben: 03.09.2013 - 18:41 |
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Ah ok, also diese "Hülsen" sind ja schon bei mir verbaut..... oder muss man die immer wieder neu kaufen?? Du meinst doch diese Hülsen um die Kerzen die im Motorblock eingeschtraubt werden, oder. Und ja, fahre eher viel stadt und Landstrasse....
Edit: Habe grade mal nach den Kerzen mit der Bezeichnung "WR8DC" im i-net geschaut, aber die haben ja alle SW 20,8, aber ich kann doch nur nen 16er haben. Ebenso habe ich nun auch was gelesen das die Zündkabel auch entsprechend drauf abgestimmt sein muss. Verdammt, nun bin ich aber schon einige Jahre mit solchen 21er Kerzen rum gegurkt Kann jetzt evtl. der Motor Schaden davon getragen haben? |
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C-T Meister
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Geschrieben: 03.09.2013 - 19:32 |
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Die Metallülsen bleiben natürlich am Zylinderkopf. Dann besorgst Du die die korrekten Zyndkerzen mit 16er Sshlüsselweite. Die schraubst Du dann mit dem passenden Zündkerzenschlüssel (16er Schlüsselweite) in das Gewinde des Zylinderkopfes.
Ich persönlich habe mit den NGK Zündkerzen bessere Erfahrungen gemacht als mit Bosch oder noch schlimmer Beru.
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Deaktivierter User
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Geschrieben: 03.09.2013 - 19:46 |
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BJ Hunnicutt hat folgendes geschrieben: |
Die Metallülsen bleiben natürlich am Zylinderkopf. Dann besorgst Du die die korrekten Zyndkerzen mit 16er Sshlüsselweite. Die schraubst Du dann mit dem passenden Zündkerzenschlüssel (16er Schlüsselweite) in das Gewinde des Zylinderkopfes.
Ich persönlich habe mit den NGK Zündkerzen bessere Erfahrungen gemacht als mit Bosch oder noch schlimmer Beru.
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Und wie erkennt man an den NGK Zündkerzen die wärmewert und bis sowie ab Baujahr? Etschuldige die vielen Fragen, aber ich möchte mir wirklich 100%ig sicher sein was ich da einbaue. Weis ja auch nicht ob ich schon mein Motor "verheizt" habe mit den falschen Kerzen |
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C-T Meister
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Geschrieben: 03.09.2013 - 19:56 |
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Diese Kerzen sind die richtigen für den NE. Wenn Du die Zündkerzen nicht gerade im vom Dir beschriebenen Baumarkt kaufst, sondern in einem seriösen Autoteileladen bekommst Du mit Hilfe der Schlüsselnummer und des Baujahrs die korrekten Zündkerzen. Dann stimmt auch der Wärmewert.
Die 21iger Schlüsselweite passt nur bei Calibras ohne die feste Hülse und die 16er Schlüsselweite ist für alle mit der Hülse.
Wenn Du dort angibst opel Calibra C20NE Baujahr ab Modelljahr 1995 dann gibt es nur die Auswahl mit 16er Schlüsselweite. Die haben 2 Kontakte und die teureren haben 4 Kontakte. Passen würden beide, ich persönlich fahre die Standard mit Kontakten.
Die Teiel aus meinem Link sind die korrekten für einen C20NE Facelift ab 09/1994 bis halt 1997 wo der Cali eingestellt wurde |
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Deaktivierter User
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Geschrieben: 03.09.2013 - 20:29 |
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Alles klar! Das doch mal ne Ansage! Vielen dank an Euch..... |
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C-T Meister
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Geschrieben: 03.09.2013 - 21:34 |
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Ich fahre im NE die BKR6EQUP von NGK mit vier Massenelektrode. Hatte vorher die von Bosch drin, sind aber rausgeflogen da er im Stand etwas schlechter lief. Kann auch nur mein Subjektives Empfinden gewesen sein
die Kerzen mit der vier Massenelektrode habe darüber hinaus auch noch ein längeres Wechselintervall. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 04.09.2013 - 18:25 |
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Das längere Wechselintervall besteht aber nur auf dem Paprier. Die taugenkeinen Deut mehr als die mit den 2 der Standardzündkerzen von NGK. Fahre NGK seit 2000 in diversen Opels. Die mit den 4 Elektroden haben nur einen Vorteil, der Hersteller bekommt mehr Geld dafür. Das Auto läuft im Serientrimm identtisch und man spart Geld wenn man die Standard fährt |
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Geschrieben: 04.09.2013 - 23:39 |
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BJ Hunnicutt hat folgendes geschrieben: |
Das längere Wechselintervall besteht aber nur auf dem Paprier. Die taugenkeinen Deut mehr als die mit den 2 der Standardzündkerzen von NGK. Fahre NGK seit 2000 in diversen Opels. Die mit den 4 Elektroden haben nur einen Vorteil, der Hersteller bekommt mehr Geld dafür. Das Auto läuft im Serientrimm identtisch und man spart Geld wenn man die Standard fährt |
So sieht das aus....und nicht anders. @TE....Wenn Du einen Serien Motor hast reichen die Standard,
erst bei Chiptuning und anderen Leistungssteigernden Maßnahmen brauchst Du andere. |
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Gruß Andre
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 05.09.2013 - 08:08 |
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Die Opelnummer für die Kerzen, die die für alle Calibra-Motoren (außer LET) ab 9/94 verwenden ist :
12 14 005 oder 12 14 015 (Wärmekennzahl jeweils 8)
(Hab die entspr. von NGK auch im 92er NE mit 16er SW und Zündkabeln vom XE ), denke auch, dass 2 Elektroden ausreichen. |
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C-T Kenner
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Auto: Was eine frage .... CALI LET
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Geschrieben: 05.09.2013 - 23:14 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 05.09.2013 - 23:30 |
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Christianbrill hat folgendes geschrieben: |
http://www.ngk.de/nc/produktfinder/produktfinder/PKW/ZK_BENZINER/OPEL/CALIBRA/BPR5ES/16327/ |
eben nicht, das sind die für die BIS Bj.
Ab Bj.:
http://www.ngk.de/nc/produktfinder/produktfinder/PKW/ZK_BENZINER/OPEL/CALIBRA/BKR5EK/16326/ |
_________________ Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
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Deaktivierter User
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Auto: Opel Calibra 2,0 8V
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Geschrieben: 06.09.2013 - 10:29 |
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Jo, genau die (BKR5EK) habe ich mir jetzt bestellt...... dann mal schauen wie die sich machen |
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