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C-T Urgestein
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Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 19.08.2013 - 13:45 |
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Hy,
so nachdem meine Bremsbeläge ind Scheiben Vorne wohl mit ach und krach die Saison noch überleben, würde ich gerne im Winter die Bremse umbauen auf Turbo.
Hab auch schon bissle was gelesen...
Sprich Meriva Scheiben (respektive würde ich die Zimmermann Version davon nehmen), Turbosättel mit Zangen und fertig is die 4 Loch Turbo Bremse...
Leider bin ich mit der Thematik nicht wirklich versiert, daher frag ich mich, muss ich noch andere Sachen umbauen, sprich HBZ oder BKV?
Sind die V6 Sättel die gleichen wie das Turbogedöns, oder gehen die wieder nicht? |
_________________ Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 19.08.2013 - 13:57 |
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Turbo und V6 Bremsen sind gleich. Gab es in der Ausführung 284er und 288er Durchmesser. Weis nicht ob beide Varianten auf deine Radnabe passen. Das kann dir eventuell jemand anderes sagen. Ich würde aber erst gar nicht umbauen. Lohnt sich nicht. Da muss mindestens eine i500 Bremse rein. Alles andere ist murks. |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26 Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 19.08.2013 - 14:02 |
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C-T Legende
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Geschrieben: 19.08.2013 - 14:25 |
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Frankb2211 hat folgendes geschrieben: |
Gelochte Zimmermänner sind nur gut für den Alt-Schrott, das mal nebenbei. |
Hm nein aber die gelochten Zimmermänner sind so anfällig gegen bestimmte Beläge wie keine andere Bremsscheibe. Ich musste auch 3 Sätze ausprobieren bis ich die richtigen Beläge erwischt hatte und seitdem bremst das ganze sehr ordentlich. Bei AT-RS gibt es dazu auch eine Tabelle und da sieht man gut, dass die Scheiben mit fast keinen Belägen harmonieren.
Trotzdem würde ich mir keine gelochten Zimmermannscheiben mehr kaufen, weil man für den Preis besseres bekommt.
Entweder die Serienbremse mit besseren Belägen und Scheiben aufwerten, was auch schon ordentlich was bringen kann, oder eben wirklich die Girling oder I500 einbauen. Je nachdem wo man hin will, würde ich aber direkt Nägel mit Köpfen machen und etwas mit Mehrkolben einbauen, weil wenn du mal mehr Power willst, passt mit der Bremsanlage dann einfach alles.
Der HBZ muss umgebaut werden, sonst passt das ganze mit den richtigen Bremszangen plug & play. Für die Bremsscheiben benötigst du dann Zentrierringe falls du nicht auf 5 Loch umbaust. Die Nabe von den 4 Loch Anbindungen hat einen kleineren Durchmesser. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 19.08.2013 - 15:00 |
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Bevor Du dann auf i 500 umbaust würde ich dir auch zu einer Mehrkolbenvariante raten.
Ist sowas von toll zu Bremsen gerade im Alltag bzw. für vielfahrer ein definives Plus an Sicherheit! |
_________________ Grüße Thomas
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Das Pedal rechts macht die Landschaft schnell!!!
Und bevor ich´s vergesse .. bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Frauen ein Kompliment machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld.
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, hat auf der Geraden rumgeschwuchtelt. |
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C-T Urgestein
Themenstarter
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Geschrieben: 19.08.2013 - 16:02 |
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Hy,
und schon mal Danke für die Antworten...
@ifran:
dass es die Bremsleistung nicht wirklich verändert ist mir klar, hier geht es hauptsächlich um die Optik, dass die Bremse einfach größer aussieht. Ich fahre zwischen 4 und 6 Tuasend Kilometer im Jahr mit der Kiste, mehr ist es mitlerweile nichtmehr...
@frank:
Ich fahre Zimmermannscheiben seit ich den Cali habe und fahr se auch auf meinem Vectra V6 inkl. Alltags und Wohnwagenbetrieb und sehr sportlicher Fahrweise, außer dass sich die Löcher zusetzten, hab ich keine Probleme...
@nebu:
passt der I500 Sattel mit Zange? Krieg ich da ne 4 Loch Scheibe?
@sucker:
wie gesagt, Hauptaugenmerkt liegt in dem Fall in der Optischen Aufwertung. |
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C-T Legende
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Geschrieben: 19.08.2013 - 16:06 |
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Moin,
also das gibts definitiv alles passend, ich hab die Bremse damals neu gekauft von Hipo und musste das alles nur anschrauben. Die Zangen gibts entweder noch gebraucht oder bei dem einen holländischen Tuner. Die Scheiben gibts z.b. bei AT-RS in 4 Loch und die Zentrierringe auch. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 19.08.2013 - 16:10 |
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Hier bekommste deine 308mm scheiben in 4loch
http://www.mathijssentechnics.nl/
Und gleich dazu auch die Sattelhalter für die 308mm! Wichtig ist das du passend für den Vectra B nimmst. Gibt auch ein Komplettset inkl. Sattel usw. |
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C-T Großmeister
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Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET Auszeichnungen: 6
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Geschrieben: 19.08.2013 - 16:50 |
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Ich hab auch mehrere 4Loch Scheiben ab 300mm im Angebot allerdings
in erster Line für Mehrkolbensättel |
_________________ Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden
Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter
Wer später bremst ist länger schnell. |
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C-T Meister
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Auto: Smart Roadster Coupe,Opel Calibra Turbo Turbo,Turbo,
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Geschrieben: 19.08.2013 - 19:09 |
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Moin.Wie sieht es mit der MV6 Bremse aus, in 296x28 für den Turbo?
Ich wollte im Winter 16" Felgen fahren. |
_________________ Gruß Marko |
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Geschrieben: 19.08.2013 - 19:25 |
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black-cali hat folgendes geschrieben: |
@ifran:
dass es die Bremsleistung nicht wirklich verändert ist mir klar, hier geht es hauptsächlich um die Optik, dass die Bremse einfach größer aussieht. Ich fahre zwischen 4 und 6 Tuasend Kilometer im Jahr mit der Kiste, mehr ist es mitlerweile nichtmehr... |
ohne meckern zu wollen: STIMMT NICHT! ich hab den umbau gemacht, war auch mehr als skeptisch, aber es ist ein unterschied wie tag und nacht. der hbz muss halt mit umgebaut werden falls du meriva-scheiben einbauen willst, brauchst du noch adapterringe damit die auf deine naben passen. gibts ab und zu bei ebay und der bigfoot hat wohl auch noch welche im angebot
mfg
sollddie2000
p.s.: natürlich bestreite ich NICHT die wirkung einer mehrkolbenanlage! |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 19.08.2013 - 19:45 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 19.08.2013 - 21:20 |
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@axid:
richtig, ist auch nicht die Gesinnung meines Calis, zum heizen hab ich ja den Kombi...
Also, nun Butter auf de Fische:
Ich brauch:
Die Adapterdinger aus der Bucht,
Zimmermannscheiben für den Meriva OPC in 4 Loch
V6 Sättel nebest Zangen und HBZ
vernünftige Beläge
und feddich? |
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Geschrieben: 19.08.2013 - 21:48 |
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black-cali hat folgendes geschrieben: |
Ich brauch:
Die Adapterdinger aus der Bucht,
Zimmermannscheiben für den Meriva OPC in 4 Loch
V6 Sättel nebest Zangen und HBZ
vernünftige Beläge |
sättel und zangen sind doch dasselbe, oder? auf jeden fall die sättel der 284er bremse (54er kolbendurchmesser) und die passenden halter.
mfg
sollddie2000 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 20.08.2013 - 08:09 |
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[quote="sollddie2000sättel und zangen sind doch dasselbe, oder? [/quote]
Ich denke, Sättel sind die Bremssättel und Zangen die Haltezagen dafür, oder nicht??? |
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