Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Calibra Kalender
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22533 registriert!
Registriert heute: 2
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 189
Insgesamt: 190 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Drehzal Probleme

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Andreas1968
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Auto: Opel Calibra 2,0 16 V ECO
Beitrag: 688462 Geschrieben: 29.06.2013 - 19:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
ich fahre einen X20XEV Bj. 95 mit fast 215000 Km Laufleistung. Habe vor drei Wochen meine Kopfdichtung ersetzt weil er Wasserverbraucht hat. Habe dabei auch gleich einen Fächerkrümmer eingebaut, weil der Abgaskrümmer gerissen war. Danach lief der Cali wieder richtig gut, nun bin ich letztes Wochenende auf der Autobahn gewesen. Der Motor lief gut, habe dann Vollgas gegeben. Der Motor drehte im 5’ten Gang bei 6800 U/min , laut Tacho waren es ca. 235Km/H. Ich weiß das es keine echte Werte sind, aber mich wundert das der Motor im höchsten Gang so hoch dreht. Ist auch alles gut gewesen, Temperatur bliebt auch im grünen Bereich, bin so ca. 5 Minuten bei der Drehzahl gefahren als er dann anfing so zu klingen als wenn der Drehzahlbegrenzer einsetzt, bin dann vom Gas gegangen und mit 130 weitergefahren. Als ich dann von der Autobahn gefahren bin und an einer Kreuzung halten musste ging die Drehzahl runter auf 1000 U/min und dann gleich hoch bis auf 2000 U/min und klang dann wieder wie ein Drehzahlbegrenzer, danach viel die Drehzahl dann wieder auf 1000 U/min und der Motor schüttelte sich wie blöde, bleibt dann aber bei der Drehzahl. Das macht er jetzt seit dem ich auf der Bahn war. Das merkwürdige ist, wenn ich auf eine Ampel zu rolle macht er das so lange bis ich stehe, dann noch einmal dann nicht mehr, erst wieder wenn ich Rolle. Habe heute LLR, Den Poti von der Drosselklappe, und den Luftmengenmesser getauscht, leider hat sich nichts geändert, kann mir einer von euch helfen?

MfG Andreas
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

Blackman
C-T Experte
C-T Experte

Beitrag: 688499 Geschrieben: 30.06.2013 - 10:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hallo
War die mkl an?
Andreas1968
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter

Beitrag: 688512 Geschrieben: 30.06.2013 - 12:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
nein die MKL war nicht an, der läuft auch richtig gut wenn man Gas gibt, nur halt wenn man anhälten will macht er diese Probleme.
Andreas1968
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter

Beitrag: 688956 Geschrieben: 04.07.2013 - 17:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo kann mir denn keiner helfen?wiejetzt1.gifwiejetzt1.gif?? heul.gif
Bin heute nach der Arbeit in einen Stau gekommen, dabei ist die Motortemperatur auf 100 Grad gestiegen, danach hatte er nicht mehr von alleine die Drehzahl erhöht, wenn ich vom Gas ging drosselte der Motor auch wieder von ganz alleine, was er sonst auch nur ab und zu gemacht hat gruebeln.gif . Aber als ich dann aus dem Stau raus war, stank es im Auto nach verbrannter Kupplung oder Bremsbelegen traurig.gif . Dann ist mir aufgefallen, wenn ich Gas gebe im unteren Drehzahlbereich dann klingelt der Motor leicht, ober rum nicht! hat das nicht was mit der Zündung zu tu wiejetzt1.gif n Bei kleinen weiß ich nicht mehr was ich noch kontrollieren sol sehrtraurig.gif l.
Mal schauen wie er morgen früh läuft wenn er wieder richtig abgekühlt ist mhh.gif .

MfG Andreas
sev-side
C-T Kenner
C-T Kenner

Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 688961 Geschrieben: 04.07.2013 - 18:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Andreas

Klingt alles ein wenig merkwürdig vorallem nach verbrannter Kupplung wie alt ist die?
Meine erste Vermutung wäre ein riss oder Bruchstelle im Unterdrucksysten. Könnte aber auch der Drosselklappenpotie sein wobei ich nicht genau weis ob dann die MKL angeht.
Wäre Sinnvoll wenn du per Diagnosestecker mal Fehlerspeicher ausliest und schaust ob er was auswirft.
Andreas1968
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter

Beitrag: 688982 Geschrieben: 04.07.2013 - 20:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
wie alt die Kupplung ist weiß ich nicht, aber habe damit keine Probleme, es kam nur so ein Geruch vom Motor weg.
Den Drosselklappenpotie habe ich letztes Wochenende schon gegen einen anderen getauscht, haben noch einen Vectra a mit dem gleichen Motor im Club.
Von dem habe ich vieles getauscht, um zu probieren wo dran das liegen könnte, haben aber leider nichts gefunden.
Fehler werden doch nur gespeichert wenn die MKL angeht oder? die ist bei mir nicht angegangen, nur wenn ich bei laufenden Motor Stecker abziehe.

Gruß Andreas
Andreas1968
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter

Beitrag: 689538 Geschrieben: 11.07.2013 - 17:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So habe mir jetzt mal einen neuen Leerlaufregler gekauft, son günstig Teil aussen Internet. Habe den raufgemacht und der Bock lief im Stand schlechter als vorher. Dann habe ich den Schlauch von der Drosselklappe runtergenommen und den Motor angeworfen, lief immer noch wie scheiße halt wie ein V8, aber nur im Stand. Dann habe ich bei laufenden Motor den Schlitz vom Leerlaufregler in der Drosselklappe zugehalten und auf einmal lief der ganz ruhig und rund ja.gif . Konnte sogar die Finger von der Öffnung nehmen, lief so ruhig weiter, richtig schön zwinkern.gif . Aber sobald ich einmal Gas geben hört der sich wieder so scheiße an und der ganze Motor wackelt. Sobald ich die Öffnung wieder zuhalte ist alles wieder schön, darf halt nur kein Gas geben sehrtraurig.gif . Was kann das sein?wiejetzt1.gifwiejetzt1.gif??

MfG Andreas
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 552
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 689544 Geschrieben: 11.07.2013 - 19:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

War der alte LLR innen veröl und dreckig? Wenn ja, dann mach ihn mal richtig sauber und häng ihn wieder dran und probier ob es besser ist (lass beim testen vllt. den Schlauch von der Gehäuseentlüftung ab)
Andreas1968
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter

Beitrag: 689557 Geschrieben: 12.07.2013 - 06:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja, der war sehr schmutzig. Hatte den als ich die Kopfdichtung erneuert habe gereinigt.
Werde Morgen nochmal nachschauen was da los ist, aber bei kleinen weiß ich nicht mehr was ich kontrollieren könnte.
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 552
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 689592 Geschrieben: 12.07.2013 - 15:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gab schon Fälle, wo die ruck zuck wieder zugesetzt sind, wenn es so ist, dann gut reinigen und Ölabscheider dran machen.
Andreas1968
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter

Beitrag: 689619 Geschrieben: 13.07.2013 - 07:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Werde heute zum Club fahren und dann wollen wir da nochmal nachschauen. Wenn ich was finde werde ich es hier schreiben.
Schönen Samstag euch.

MfG Andreas
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2025 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.050 Sekunden

Wir hatten 478813519 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002