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C-T Lehrling
 
Dabei seit: 23.06.2012
Beiträge: 41
Wohnort: D-26919 Brake
Auto: Opel Calibra 2,0 16 V ECO
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Geschrieben: 29.06.2013 - 19:52 |
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Hallo,
ich fahre einen X20XEV Bj. 95 mit fast 215000 Km Laufleistung. Habe vor drei Wochen meine Kopfdichtung ersetzt weil er Wasserverbraucht hat. Habe dabei auch gleich einen Fächerkrümmer eingebaut, weil der Abgaskrümmer gerissen war. Danach lief der Cali wieder richtig gut, nun bin ich letztes Wochenende auf der Autobahn gewesen. Der Motor lief gut, habe dann Vollgas gegeben. Der Motor drehte im 5’ten Gang bei 6800 U/min , laut Tacho waren es ca. 235Km/H. Ich weiß das es keine echte Werte sind, aber mich wundert das der Motor im höchsten Gang so hoch dreht. Ist auch alles gut gewesen, Temperatur bliebt auch im grünen Bereich, bin so ca. 5 Minuten bei der Drehzahl gefahren als er dann anfing so zu klingen als wenn der Drehzahlbegrenzer einsetzt, bin dann vom Gas gegangen und mit 130 weitergefahren. Als ich dann von der Autobahn gefahren bin und an einer Kreuzung halten musste ging die Drehzahl runter auf 1000 U/min und dann gleich hoch bis auf 2000 U/min und klang dann wieder wie ein Drehzahlbegrenzer, danach viel die Drehzahl dann wieder auf 1000 U/min und der Motor schüttelte sich wie blöde, bleibt dann aber bei der Drehzahl. Das macht er jetzt seit dem ich auf der Bahn war. Das merkwürdige ist, wenn ich auf eine Ampel zu rolle macht er das so lange bis ich stehe, dann noch einmal dann nicht mehr, erst wieder wenn ich Rolle. Habe heute LLR, Den Poti von der Drosselklappe, und den Luftmengenmesser getauscht, leider hat sich nichts geändert, kann mir einer von euch helfen?
MfG Andreas |
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C-T Experte

Dabei seit: 17.03.2009
Beiträge: 705
Wohnort: D-Saarland
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Geschrieben: 30.06.2013 - 10:24 |
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C-T Lehrling
  Themenstarter
Dabei seit: 23.06.2012
Beiträge: 41
Wohnort: D-26919 Brake
Auto: Opel Calibra 2,0 16 V ECO
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Geschrieben: 30.06.2013 - 12:45 |
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Hallo,
nein die MKL war nicht an, der läuft auch richtig gut wenn man Gas gibt, nur halt wenn man anhälten will macht er diese Probleme. |
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C-T Lehrling
  Themenstarter
Dabei seit: 23.06.2012
Beiträge: 41
Wohnort: D-26919 Brake
Auto: Opel Calibra 2,0 16 V ECO
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Geschrieben: 04.07.2013 - 17:34 |
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Hallo kann mir denn keiner helfen? ??
Bin heute nach der Arbeit in einen Stau gekommen, dabei ist die Motortemperatur auf 100 Grad gestiegen, danach hatte er nicht mehr von alleine die Drehzahl erhöht, wenn ich vom Gas ging drosselte der Motor auch wieder von ganz alleine, was er sonst auch nur ab und zu gemacht hat . Aber als ich dann aus dem Stau raus war, stank es im Auto nach verbrannter Kupplung oder Bremsbelegen . Dann ist mir aufgefallen, wenn ich Gas gebe im unteren Drehzahlbereich dann klingelt der Motor leicht, ober rum nicht! hat das nicht was mit der Zündung zu tu n Bei kleinen weiß ich nicht mehr was ich noch kontrollieren sol l.
Mal schauen wie er morgen früh läuft wenn er wieder richtig abgekühlt ist .
MfG Andreas |
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C-T Kenner
 
Dabei seit: 20.08.2009
Beiträge: 67
Wohnort: D-65428 Rüsselsheim
Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 04.07.2013 - 18:12 |
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Hallo Andreas
Klingt alles ein wenig merkwürdig vorallem nach verbrannter Kupplung wie alt ist die?
Meine erste Vermutung wäre ein riss oder Bruchstelle im Unterdrucksysten. Könnte aber auch der Drosselklappenpotie sein wobei ich nicht genau weis ob dann die MKL angeht.
Wäre Sinnvoll wenn du per Diagnosestecker mal Fehlerspeicher ausliest und schaust ob er was auswirft. |
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C-T Lehrling
  Themenstarter
Dabei seit: 23.06.2012
Beiträge: 41
Wohnort: D-26919 Brake
Auto: Opel Calibra 2,0 16 V ECO
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Geschrieben: 04.07.2013 - 20:58 |
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Hallo,
wie alt die Kupplung ist weiß ich nicht, aber habe damit keine Probleme, es kam nur so ein Geruch vom Motor weg.
Den Drosselklappenpotie habe ich letztes Wochenende schon gegen einen anderen getauscht, haben noch einen Vectra a mit dem gleichen Motor im Club.
Von dem habe ich vieles getauscht, um zu probieren wo dran das liegen könnte, haben aber leider nichts gefunden.
Fehler werden doch nur gespeichert wenn die MKL angeht oder? die ist bei mir nicht angegangen, nur wenn ich bei laufenden Motor Stecker abziehe.
Gruß Andreas |
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C-T Lehrling
  Themenstarter
Dabei seit: 23.06.2012
Beiträge: 41
Wohnort: D-26919 Brake
Auto: Opel Calibra 2,0 16 V ECO
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Geschrieben: 11.07.2013 - 17:48 |
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So habe mir jetzt mal einen neuen Leerlaufregler gekauft, son günstig Teil aussen Internet. Habe den raufgemacht und der Bock lief im Stand schlechter als vorher. Dann habe ich den Schlauch von der Drosselklappe runtergenommen und den Motor angeworfen, lief immer noch wie scheiße halt wie ein V8, aber nur im Stand. Dann habe ich bei laufenden Motor den Schlitz vom Leerlaufregler in der Drosselklappe zugehalten und auf einmal lief der ganz ruhig und rund . Konnte sogar die Finger von der Öffnung nehmen, lief so ruhig weiter, richtig schön . Aber sobald ich einmal Gas geben hört der sich wieder so scheiße an und der ganze Motor wackelt. Sobald ich die Öffnung wieder zuhalte ist alles wieder schön, darf halt nur kein Gas geben . Was kann das sein? ??
MfG Andreas |
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C-T Urgestein
 
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 42
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Geschrieben: 11.07.2013 - 19:32 |
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War der alte LLR innen veröl und dreckig? Wenn ja, dann mach ihn mal richtig sauber und häng ihn wieder dran und probier ob es besser ist (lass beim testen vllt. den Schlauch von der Gehäuseentlüftung ab) |
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C-T Lehrling
  Themenstarter
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Auto: Opel Calibra 2,0 16 V ECO
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Geschrieben: 12.07.2013 - 06:22 |
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Ja, der war sehr schmutzig. Hatte den als ich die Kopfdichtung erneuert habe gereinigt.
Werde Morgen nochmal nachschauen was da los ist, aber bei kleinen weiß ich nicht mehr was ich kontrollieren könnte. |
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C-T Urgestein
 
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Geschrieben: 12.07.2013 - 15:09 |
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Gab schon Fälle, wo die ruck zuck wieder zugesetzt sind, wenn es so ist, dann gut reinigen und Ölabscheider dran machen. |
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C-T Lehrling
  Themenstarter
Dabei seit: 23.06.2012
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Auto: Opel Calibra 2,0 16 V ECO
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Geschrieben: 13.07.2013 - 07:30 |
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Werde heute zum Club fahren und dann wollen wir da nochmal nachschauen. Wenn ich was finde werde ich es hier schreiben.
Schönen Samstag euch.
MfG Andreas |
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