Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Calibra Kalender
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22533 registriert!
Registriert heute: 2
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 210
Insgesamt: 211 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Rost weg mit Fertan?

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Karosserie
AutorNachricht
Cali-Viper
C-T Kenner
C-T Kenner

Auto: Opel Calibra C20XE + C20NE
Beitrag: 678514 Geschrieben: 16.03.2013 - 12:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey

Will mein cali ja mit plasti dip folieren. Hab aber noch ein paar kleine rostflecken die ich noch weg machen muss. Habe noch nie mit fertan gearbeitet weiss nir das das zeugs 48h drauf sein muss befor man weiter arbeiten kann. Jetzt zur frage, kann ich mit dem auto weiter fahren wenn das fertan drauf ist oder sollt ich ihn 48h stehn lassen?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

noksu
C-T Meister
C-T Meister

Danke-Klicks: 36

Beitrag: 678518 Geschrieben: 16.03.2013 - 13:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Am besten lässt du den Scheiß mit dem Fertan sein ja.gif
Das ist nichts anderes als Säure.
Das muß nämlich wieder abgewaschen werden weil es sonst mehr Schaden anrichtet als alles andere.
Das beste ist eine mechanische Entrostung,sprich Drahtbürste,Flex oder ähnliches. Danach schön Grundieren und
dann kannste Folieren.
Aber meistens sind die von dir genannten kleinen Rostpunkte wesentlich größer als angenommen.
Das was du da an kleine Rostpunkte siehst ist meisten nur die Spitze des Eisbergs.
Wo befinden sich die Rostpunkte bei dir gruebeln.gif
Mach doch mal nen Foto dann können wir dir hier besser helfen und die Situation beurteilen.
gruß noksu
Cali-Viper
C-T Kenner
C-T Kenner
Themenstarter

Beitrag: 678531 Geschrieben: 16.03.2013 - 14:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja denke auch das ich das fertan weglasse. Mach alles plank und werde es mit hammerit einpinseln. Sind am vorderen radlauf steinschläge die rosten und hinten am radlauf das selbe. Nichts wildes nur kleine stellen. Hab ja schon hinten alles neu an radläufen. Und paar stenschläge am schweller, ist auch nichts durch oder so. Nur kleinigkeiten.
Vinni
C-T Meister
C-T Meister

Danke-Klicks: 8
Auto: Opel+Buick+VW+Audi Calibra+Sport-Wagon-Golf4-100 2.0L NE--5,7-350-4bbL-V5-2-0L E
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 678533 Geschrieben: 16.03.2013 - 15:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo.............

Wobei bei Hammerit sich ja die Geister scheiden..............

Ich würde ne gute vernünftige Rostschutzgrundierung drauf machen und dann guten Lack.
Natürlich mit endsprechender guter Vorarbeit.
Im grossen und ganzen ist Hammerit der Wunsch von vielen Heimwerkern und Co...........
die Werbung verspricht traumhafte Ergebnisse und im realen Leben taugt es nix.
Allein schon die verarbeitung+Vorgaben,dann muss man die Werkseigene Verdünnung nehmen,
die schon einiges kostet.......usw.
Nee mach am besten auf Oldschool...........endrosten,schleifen,grundieren,schleifen und lackieren.
Hast du nacher mehr von!
Cali-Viper
C-T Kenner
C-T Kenner
Themenstarter

Beitrag: 678537 Geschrieben: 16.03.2013 - 16:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Habe den fred aus dem Frontera Forum gelesen und da schein Hammerit ja mit am besten ab zu schneiden. Fertan kommt bei mir auf keinen fall dran wenn ich die Bilder dort sehe.
Matze_1990
C-T Experte
C-T Experte

Auto: Calibra 4x4 Turbo / Calibra 16 V C20XE / Vectra A / Manta B Targa & Astra F
Beitrag: 678569 Geschrieben: 16.03.2013 - 21:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

die frage ist nur ob die radläufe hinten wirklich von innenrostfrei sind laecheln.gif

du sagst sie sind bereits neu
wann wurde das gemacht und wer hat das gemacht ?
man sieht ganz oft Autos die neue Radläufe haben wo es wieder rosten weil nicht vernünftig gearbeitet worden ist.

vorne ist halb so wild bzw fast egal für den zustand des calibra da man die Kotflügel ja zu not auch einfach tauschen kann im gegensatz zu hinten
Cali-Viper
C-T Kenner
C-T Kenner
Themenstarter

Beitrag: 678581 Geschrieben: 17.03.2013 - 00:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist knapp ein jahr her vom vorbesitzer der is kfz meister bei opel. Denke schon das er es richtig gemacht hat.
Vogtlandcalli
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 2
Auto: Opel 2xCalibra/Frontera Sport/Kadett D c20ne/c20xe/x20se/1.3S
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 678584 Geschrieben: 17.03.2013 - 01:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cali-Viper hat folgendes geschrieben:
Ist knapp ein jahr her vom vorbesitzer der is kfz meister bei opel. Denke schon das er es richtig gemacht hat.

der Schuster, hat meistens die schlechtesten Schuhe...sagt man^^

Träume nicht dein Leben, sondern fahr Opel und lebe deine Träume...!

Lerne aus deiner vergangenheit, träume von der zukunft und genieße die Gegenwart !!!
noksu
C-T Meister
C-T Meister

Danke-Klicks: 36

Beitrag: 678586 Geschrieben: 17.03.2013 - 01:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vertrauen ist gut,Kontrolle ist Besser...!
Würde als erstes hinten die Seitenverkleidung rausnehmen und erstmal nachschauen was denn der nette Herr da gebastelt hat.
Wenn du nichts findest kannst du dich freuen das er alles richtig gemacht hat,und falls du doch wa findest
bist du froh das du doch nachgeschaut hast und noch handeln kannst.
Matze_1990
C-T Experte
C-T Experte

Auto: Calibra 4x4 Turbo / Calibra 16 V C20XE / Vectra A / Manta B Targa & Astra F
Beitrag: 678587 Geschrieben: 17.03.2013 - 02:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

richtig laecheln.gif
sehe ich auch so, ich bin auch voll Kontrollsüchtig und schaue alles nach weil mir 99 % sicherheit nicht reicht
mbl240
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 2
Auto: Opel 2,2 Speedster LET Calibra
Beitrag: 678619 Geschrieben: 17.03.2013 - 13:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Durch abkratzen und zuschmieren kann man den Rost nur bremsen; egal was man macht. Das kann zwar in menschlichen Zeiträumen lange genug funktionieren aber rostfrei wird eine Karosse nur durch Hitze, soll heissen Schweissen oder Hochofen. Nach dem Schweissen hat man aber das Problem das meist nur eine Seite richtig zugänglich ist; die Hohlraumseite wird dann, wenn es gut gemacht wir, zugeschmiert. Man hat dann zwar einen guten Rost-Sicht-Schutz aber der Rostschutz ist leider nur eingeschränkt. Ich kenne das Vorgehen mit MS und es ist auch gut aber wer würde eine bearbeitbare Schweissstelle direkt mit MS überschmieren ? Keiner; bei Hohlräumen wird es aber gemacht.

Wenn es um Steinschläge geht würde ich auch abschleiffen aber man sollte halt schon vorher wissen, dass es nich für die Ewigkeit ist. In meinen Augen recht wichtig ist es, nach der Zopfbürste das Blech mit Schmirgelpapier zu bearbeiten bevor die Farbe zum Einsatz kommt. Mit der Zopfbürste bringt man oftmals eine organische Schicht auf (Reste von farbe, Dichtmasse etc.). Diese organische Schicht lässt das Blech etwas dunkel glänzend erscheinen, nach dem Schmirgeln wird das Blech heller und matt, darauf kann der Lack besser haften.

Welches Mittel nun gut ist, darüber werden sich die Anwender wohl ewig streiten. Das www ist voll mit guten und schlechten Erfahrungen zum gleichen Vorgehen.

mfg
mb
casualties
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Auto: opel calibra c20ne x25xe
Beitrag: 688879 Geschrieben: 03.07.2013 - 19:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wo wir grade beim thema sind: will mir auch reparaturbleche einschweißen lassen. radläufe sehn noch gut aus, aber da wo die heckstoßstange montiert ist, ist er am gammeln, da bei den schrauben. und weil ich vorher durch unwissen, die radläufe mit wachs konserviert habe, ist wohl nach dem schweißen nichts mehr mit verzinnen.untenrum.
deshalb die frage: wie kann ich die schweißnaht an der innenseite versiegeln? gruebeln.gif und wie an der aussenseite? reicht da spachteln grundieren und lackieren aus? hab mir vom karrosseriebauer sagen lassen, das der spachtel wie ein schwamm ist, und die feuchtigkeit aufsaugt.
tburnz
Foren-Team
Foren-Team

Danke-Klicks: 157
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 3.2
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 688921 Geschrieben: 04.07.2013 - 10:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vinni hat folgendes geschrieben:

die Werbung verspricht traumhafte Ergebnisse und im realen Leben taugt es nix.

Yup, genau so wie Fertan ja.gif

@casualties: korrekt, Spachtelmasse zieht Wasser. Ich würde nach dem Schweißen eine Epoxy-Grundierung draufmachen und danach Karosseriedichtmasse /Nahtversiegelung, dann lackieren.

Grüße, T

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
sucker
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 70
Auto: Z32SE Kompressor Cliff
Auszeichnungen: 6
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 4)
Beitrag: 688923 Geschrieben: 04.07.2013 - 11:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also für alle, die sich mit dem Thema Rost nicht auskennen aber beschäftigen wollen, empfehle ich mal den Katalog vom Korrosionsschutdepot.

Viele Erklärungen um die richtige Auswahl zu Treffen, ebenso wie Vor- und Nachteile von Produkten.

Letztendlich kommt es immer auf den Einsatzzweck, das Einsatzgebiet und die Belastung an, der das Bauteil anschließend ausgesetzt wird.

Flex und Drahtbürste können, wenn es zu heiß wird die Oberflächenstruktur so verändern das Rostumwandler oder aber andere Mittel gar nicht richtig wirken können.

Für kleine Stellen oder wenn mann eine wenig auf handarbeit steht sind sogenannte Sandstrahlbürsten sehr interessant.

Habe mit solch einer Bürste meinen ganzen Unterboden und Motorraum gemacht. Dauer zwar, aber selbst der Unterbodenschutz geht ohne schmieren weg.

Zurück zum Thema, An Kanten und Falze kannst de sowas wie Oxyblock nehmen, auf Flächen ist wieder die Frage ob die Blank sind oder nicht. Für Schweißnähte gibt es Schweißprimer aber der ist auch nicht zu 100% sicher.

Gruß sucker

Und bevor ich´s vergesse .. bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!

Frauen ein Kompliment machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld.

Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, hat auf der Geraden rumgeschwuchtelt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sev-side
C-T Kenner
C-T Kenner

Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 688926 Geschrieben: 04.07.2013 - 11:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Servus und Hallo zusammen,

Habe vor 2 Wochen alle Hohlräume mit Kompressor und Spritzpistole UND Hohlraumsonde eingesprüht. 2 Liter fertan kamen zum Einsatz.... Mein resultat nach 48h Genial!!!
Habe alles ausgeräumt bis auf das Armaturenbrett. Nach den besagten 48 h habe ich mit nem Gartenschlauch und ordentlich Druck alles ausgespüllt und ausgewaschen. Also völligst geflutet. Hatte an den hinteren radläufen leicht Rost besonders am rechten Radkasten zum Schweller hin.
Jetzt ist alles weg restlos! Habe in dann 48 h trocknen lassen bei top Wetter Gott sei Dank.
Und zum schluss alle hohlräume auch dach mit fluid film NAS eingenebelt etwa 3 Liter waren das. Die Bodengrube und äusseren Bleche angeraut und mit 1.5 l Hammerit Schwarz gepinselt.
Im Winter kommt der Unterboden.
Zu empfehlen ist auch Zinkstaub Farbe platzt aber sehr viel leichter ab! !!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2025 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.155 Sekunden

Wir hatten 478764505 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002