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C-T Kenner

Dabei seit: 26.02.2013 Alter: 38
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Auto: Opel Calibra C20XE + C20NE
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Geschrieben: 16.03.2013 - 12:10 |
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Hey
Will mein cali ja mit plasti dip folieren. Hab aber noch ein paar kleine rostflecken die ich noch weg machen muss. Habe noch nie mit fertan gearbeitet weiss nir das das zeugs 48h drauf sein muss befor man weiter arbeiten kann. Jetzt zur frage, kann ich mit dem auto weiter fahren wenn das fertan drauf ist oder sollt ich ihn 48h stehn lassen? |
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Hallo Besucher,
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C-T Meister
 
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Geschrieben: 16.03.2013 - 13:16 |
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Am besten lässt du den Scheiß mit dem Fertan sein
Das ist nichts anderes als Säure.
Das muß nämlich wieder abgewaschen werden weil es sonst mehr Schaden anrichtet als alles andere.
Das beste ist eine mechanische Entrostung,sprich Drahtbürste,Flex oder ähnliches. Danach schön Grundieren und
dann kannste Folieren.
Aber meistens sind die von dir genannten kleinen Rostpunkte wesentlich größer als angenommen.
Das was du da an kleine Rostpunkte siehst ist meisten nur die Spitze des Eisbergs.
Wo befinden sich die Rostpunkte bei dir
Mach doch mal nen Foto dann können wir dir hier besser helfen und die Situation beurteilen.
gruß noksu |
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C-T Kenner
 Themenstarter
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Geschrieben: 16.03.2013 - 14:39 |
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Ja denke auch das ich das fertan weglasse. Mach alles plank und werde es mit hammerit einpinseln. Sind am vorderen radlauf steinschläge die rosten und hinten am radlauf das selbe. Nichts wildes nur kleine stellen. Hab ja schon hinten alles neu an radläufen. Und paar stenschläge am schweller, ist auch nichts durch oder so. Nur kleinigkeiten. |
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C-T Meister
 
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Geschrieben: 16.03.2013 - 15:15 |
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Hallo.............
Wobei bei Hammerit sich ja die Geister scheiden..............
Ich würde ne gute vernünftige Rostschutzgrundierung drauf machen und dann guten Lack.
Natürlich mit endsprechender guter Vorarbeit.
Im grossen und ganzen ist Hammerit der Wunsch von vielen Heimwerkern und Co...........
die Werbung verspricht traumhafte Ergebnisse und im realen Leben taugt es nix.
Allein schon die verarbeitung+Vorgaben,dann muss man die Werkseigene Verdünnung nehmen,
die schon einiges kostet.......usw.
Nee mach am besten auf Oldschool...........endrosten,schleifen,grundieren,schleifen und lackieren.
Hast du nacher mehr von! |
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C-T Kenner
 Themenstarter
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Geschrieben: 16.03.2013 - 16:36 |
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Habe den fred aus dem Frontera Forum gelesen und da schein Hammerit ja mit am besten ab zu schneiden. Fertan kommt bei mir auf keinen fall dran wenn ich die Bilder dort sehe. |
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C-T Experte
 
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Geschrieben: 16.03.2013 - 21:42 |
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die frage ist nur ob die radläufe hinten wirklich von innenrostfrei sind
du sagst sie sind bereits neu
wann wurde das gemacht und wer hat das gemacht ?
man sieht ganz oft Autos die neue Radläufe haben wo es wieder rosten weil nicht vernünftig gearbeitet worden ist.
vorne ist halb so wild bzw fast egal für den zustand des calibra da man die Kotflügel ja zu not auch einfach tauschen kann im gegensatz zu hinten |
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C-T Kenner
 Themenstarter
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Geschrieben: 17.03.2013 - 00:00 |
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Ist knapp ein jahr her vom vorbesitzer der is kfz meister bei opel. Denke schon das er es richtig gemacht hat. |
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 17.03.2013 - 01:14 |
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Cali-Viper hat folgendes geschrieben: |
Ist knapp ein jahr her vom vorbesitzer der is kfz meister bei opel. Denke schon das er es richtig gemacht hat. |
der Schuster, hat meistens die schlechtesten Schuhe...sagt man^^ |
_________________ mfg.Vogtlandcalli
Träume nicht dein Leben, sondern fahr Opel und lebe deine Träume...!
Lerne aus deiner vergangenheit, träume von der zukunft und genieße die Gegenwart !!! |
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C-T Meister
 
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Geschrieben: 17.03.2013 - 01:29 |
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Vertrauen ist gut,Kontrolle ist Besser...!
Würde als erstes hinten die Seitenverkleidung rausnehmen und erstmal nachschauen was denn der nette Herr da gebastelt hat.
Wenn du nichts findest kannst du dich freuen das er alles richtig gemacht hat,und falls du doch wa findest
bist du froh das du doch nachgeschaut hast und noch handeln kannst. |
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C-T Experte
 
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Auto: Calibra 4x4 Turbo / Calibra 16 V C20XE / Vectra A / Manta B Targa & Astra F
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Geschrieben: 17.03.2013 - 02:11 |
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richtig
sehe ich auch so, ich bin auch voll Kontrollsüchtig und schaue alles nach weil mir 99 % sicherheit nicht reicht |
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C-T Großmeister
 
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Auto: Opel 2,2 Speedster LET Calibra
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Geschrieben: 17.03.2013 - 13:38 |
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Durch abkratzen und zuschmieren kann man den Rost nur bremsen; egal was man macht. Das kann zwar in menschlichen Zeiträumen lange genug funktionieren aber rostfrei wird eine Karosse nur durch Hitze, soll heissen Schweissen oder Hochofen. Nach dem Schweissen hat man aber das Problem das meist nur eine Seite richtig zugänglich ist; die Hohlraumseite wird dann, wenn es gut gemacht wir, zugeschmiert. Man hat dann zwar einen guten Rost-Sicht-Schutz aber der Rostschutz ist leider nur eingeschränkt. Ich kenne das Vorgehen mit MS und es ist auch gut aber wer würde eine bearbeitbare Schweissstelle direkt mit MS überschmieren ? Keiner; bei Hohlräumen wird es aber gemacht.
Wenn es um Steinschläge geht würde ich auch abschleiffen aber man sollte halt schon vorher wissen, dass es nich für die Ewigkeit ist. In meinen Augen recht wichtig ist es, nach der Zopfbürste das Blech mit Schmirgelpapier zu bearbeiten bevor die Farbe zum Einsatz kommt. Mit der Zopfbürste bringt man oftmals eine organische Schicht auf (Reste von farbe, Dichtmasse etc.). Diese organische Schicht lässt das Blech etwas dunkel glänzend erscheinen, nach dem Schmirgeln wird das Blech heller und matt, darauf kann der Lack besser haften.
Welches Mittel nun gut ist, darüber werden sich die Anwender wohl ewig streiten. Das www ist voll mit guten und schlechten Erfahrungen zum gleichen Vorgehen.
mfg
mb |
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C-T Lehrling
 
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Auto: opel calibra c20ne x25xe
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Geschrieben: 03.07.2013 - 19:54 |
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wo wir grade beim thema sind: will mir auch reparaturbleche einschweißen lassen. radläufe sehn noch gut aus, aber da wo die heckstoßstange montiert ist, ist er am gammeln, da bei den schrauben. und weil ich vorher durch unwissen, die radläufe mit wachs konserviert habe, ist wohl nach dem schweißen nichts mehr mit verzinnen.untenrum.
deshalb die frage: wie kann ich die schweißnaht an der innenseite versiegeln? und wie an der aussenseite? reicht da spachteln grundieren und lackieren aus? hab mir vom karrosseriebauer sagen lassen, das der spachtel wie ein schwamm ist, und die feuchtigkeit aufsaugt. |
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Foren-Team
 
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Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 3.2 Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 04.07.2013 - 10:46 |
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Vinni hat folgendes geschrieben: |
die Werbung verspricht traumhafte Ergebnisse und im realen Leben taugt es nix.
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Yup, genau so wie Fertan
@casualties: korrekt, Spachtelmasse zieht Wasser. Ich würde nach dem Schweißen eine Epoxy-Grundierung draufmachen und danach Karosseriedichtmasse /Nahtversiegelung, dann lackieren.
Grüße, T |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
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Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 04.07.2013 - 11:30 |
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Also für alle, die sich mit dem Thema Rost nicht auskennen aber beschäftigen wollen, empfehle ich mal den Katalog vom Korrosionsschutdepot.
Viele Erklärungen um die richtige Auswahl zu Treffen, ebenso wie Vor- und Nachteile von Produkten.
Letztendlich kommt es immer auf den Einsatzzweck, das Einsatzgebiet und die Belastung an, der das Bauteil anschließend ausgesetzt wird.
Flex und Drahtbürste können, wenn es zu heiß wird die Oberflächenstruktur so verändern das Rostumwandler oder aber andere Mittel gar nicht richtig wirken können.
Für kleine Stellen oder wenn mann eine wenig auf handarbeit steht sind sogenannte Sandstrahlbürsten sehr interessant.
Habe mit solch einer Bürste meinen ganzen Unterboden und Motorraum gemacht. Dauer zwar, aber selbst der Unterbodenschutz geht ohne schmieren weg.
Zurück zum Thema, An Kanten und Falze kannst de sowas wie Oxyblock nehmen, auf Flächen ist wieder die Frage ob die Blank sind oder nicht. Für Schweißnähte gibt es Schweißprimer aber der ist auch nicht zu 100% sicher.
Gruß sucker |
_________________ Grüße Thomas
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Das Pedal rechts macht die Landschaft schnell!!!
Und bevor ich´s vergesse .. bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Frauen ein Kompliment machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld.
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, hat auf der Geraden rumgeschwuchtelt. |
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C-T Kenner
 
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Geschrieben: 04.07.2013 - 11:49 |
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Servus und Hallo zusammen,
Habe vor 2 Wochen alle Hohlräume mit Kompressor und Spritzpistole UND Hohlraumsonde eingesprüht. 2 Liter fertan kamen zum Einsatz.... Mein resultat nach 48h Genial!!!
Habe alles ausgeräumt bis auf das Armaturenbrett. Nach den besagten 48 h habe ich mit nem Gartenschlauch und ordentlich Druck alles ausgespüllt und ausgewaschen. Also völligst geflutet. Hatte an den hinteren radläufen leicht Rost besonders am rechten Radkasten zum Schweller hin.
Jetzt ist alles weg restlos! Habe in dann 48 h trocknen lassen bei top Wetter Gott sei Dank.
Und zum schluss alle hohlräume auch dach mit fluid film NAS eingenebelt etwa 3 Liter waren das. Die Bodengrube und äusseren Bleche angeraut und mit 1.5 l Hammerit Schwarz gepinselt.
Im Winter kommt der Unterboden.
Zu empfehlen ist auch Zinkstaub Farbe platzt aber sehr viel leichter ab! !! |
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