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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - X30Xe Umbau Öldruck zu hoch

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Cali Fan
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Beitrag: 688033 Geschrieben: 25.06.2013 - 14:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

ich habe ein kleines Problem ich habe bei meinem V6 ein in der originalen Anzeige viel zu hoch angezeigten Öldruck der sich auch nicht verandert wenn das Öl warm ist !!

Jetzt ist die Frage woran kann das liegt ?
Öldruckschalter denke ich mal hat damit nichts zu tun oder ? (das ist doch der auf der Beifahrerseite knapp über der Ölwanne ?)

Wo ist der Öldrucksensor bei dem Calibra ? Kann es sein das der kaputt ist oder ich da ein falsches Kabel angeschlossen habe ?
Kabelbruch ?
Ich war mir sicher alles richtig angeschlossen zu haben er läuft super !!
Außerdem sind ja eigentlich alle Kabel und Stecker so das man die nur in die richtige Buchse bzw Gegenstück rein kriegt oder ?
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caliebhaber
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Beitrag: 688034 Geschrieben: 25.06.2013 - 14:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn bei dir alles original ist, dann sind Öldruckgeber und Öldruckschalter ein und dasselbe Bauteil. Das ist die kleine Dose, die man am Block sieht, wenn man vom Beifahrerrad aus guckt.
Die gehen 2 Kabel ran (1x für das Lämpchen im Tacho 1x für die Zusatzanzeige).
Was heißt denn zu hoher Öldruck? Permanent Vollausschlag? Dann hat er entweder am Stecker keinen richtigen Kontakt, gebrochenes Kabel oder der Geber ist zufällig gerade kaputt gegangen.
Kontrolliere auf jeden Fall mal die Kabel direkt am Geber ja.gif

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Beitrag: 688044 Geschrieben: 25.06.2013 - 16:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wenn du schon den Öldruckschalter ansprichst, dann haben wir den Übeltäter...

Der Öldruckschalter ist ja nur so "ein kleines Teil", der Öldruckgeber für die Anzeige ist ne kleine Dose mit (wie David angesprochen hat) zwei Kabeln dran zwinkern.gif

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Cali Fan
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Beitrag: 688071 Geschrieben: 25.06.2013 - 21:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sind den jetzt Öldruckgeber und Öldrucksensor beides in einem die kleine Dose ?

Ja ein Stecker mit einem Pol und so ein runder Kabelschuh.
Falsche anzeige heißt der zeigt die ganze Zeit volle Nuss.
Sobald die Zündung an geschaltet wird geht der Zeige in der Zusatzanzeige über die 5 Bar marke bis er nicht mehr weiter kann.

Kann man das durch messen ?

Wo wir grade schonmal dabei sind wieso ist in meinem Kühlwasser egal wie lange ich den laufen lasse noch Luft drin ?
An der Ansaugbrücke die Drosselklappen Vorerwärmung da drückt der Kühlwasser raus kommt das vielleicht daher ?
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Hertie2201
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Beitrag: 688080 Geschrieben: 25.06.2013 - 22:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cali Fan hat folgendes geschrieben:
Sind den jetzt Öldruckgeber und Öldrucksensor beides in einem die kleine Dose ?
richtig, der Originale Öldruckgeber ist beides in einem.

Nochmal zur Verdeutlichung:
Öldruckschalter - kennt nur den Zustand Öldruck OK (>0,5bar) und NOK (<0,5bar)
image

Öldruckgeber - regelt die Zusatz-Anzeige über elektrischen Widerstand (0-5bar), hat zusätzlich den OK/NOK-Anschluss für das Lämpchen im Tacho.
image

Wenn die Anzeige nun direkt an den Schalter angebaut wird, bekommt die immer nur das OK-Signal, OK ist AFAIK Widerstand sehr hoch - die Anzeige springt dann an's Limit, da sie mit einem geregelten Widerstand vom Öldruckgeber rechnet.

Versuch einen gebrauchten zu bekommen oder kauf nen neuen (VDO-Kompatiblen) für ~80€...


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Beitrag: 688098 Geschrieben: 26.06.2013 - 08:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin schau erstmal obs kabel noch dran is des war bei mir schon öfters ab

MFG Tobi
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Beitrag: 688105 Geschrieben: 26.06.2013 - 11:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Drin sind beide das weiß ich !!
Aber das eine Kabel wird nur auf dieses kleine Stück Gewinde drauf gesteckt.
Das ist nicht wirklich fest.

Ich weiß nur nicht warum das jetzt auf einmal so ist vorher hat es auch funktioniert und der Motorkabelbaum und der Geber sind noch die gleichen
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Wurfen82
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Beitrag: 688109 Geschrieben: 26.06.2013 - 12:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Weiß nicht ob es sinnvoll ist, aber wie wär´s das Kabelende zu kappen und einen Kabelschuh dranzulöten und mit ner Mutter und ner U-Scheibe dran zu schrauben?
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Beitrag: 688110 Geschrieben: 26.06.2013 - 12:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Weiß nicht ob es sinnvoll ist, aber wie wär´s das Kabelende zu kappen und einen Kabelschuh dranzulöten und mit ner Mutter und ner U-Scheibe dran zu schrauben?


ähnlich hab ich das bei unseren beiden gelöst: ringkabelschuh ans kabel gelötet und mit 2 muttern festgeschraubt. grade beim v6 solltest du noch reichlich fett oder kupferpaste dranschmieren, da hier der öldruckschalter voll im dreck hängt (stichwort korrosionsschutz).

mfg

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Beitrag: 770867 Geschrieben: 19.03.2025 - 14:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hertie2201 hat folgendes geschrieben:
Cali Fan hat folgendes geschrieben:
Sind den jetzt Öldruckgeber und Öldrucksensor beides in einem die kleine Dose ?
richtig, der Originale Öldruckgeber ist beides in einem.

Nochmal zur Verdeutlichung:
Öldruckschalter - kennt nur den Zustand Öldruck OK (>0,5bar) und NOK (<0,5bar)
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Öldruckgeber - regelt die Zusatz-Anzeige über elektrischen Widerstand (0-5bar), hat zusätzlich den OK/NOK-Anschluss für das Lämpchen im Tacho.
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Wenn die Anzeige nun direkt an den Schalter angebaut wird, bekommt die immer nur das OK-Signal, OK ist AFAIK Widerstand sehr hoch - die Anzeige springt dann an's Limit, da sie mit einem geregelten Widerstand vom Öldruckgeber rechnet.

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Wie wird das Signal verarbeitet wenn Öldruckschalter und öldruckgeber(Warnkontakt) für das Tacholämpchen verantwortlich sind???
Bei mir sind nämlich beide verbaut und angeschlossen.
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Beitrag: 770877 Geschrieben: 21.03.2025 - 10:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hellfreezer hat folgendes geschrieben:
Wie wird das Signal verarbeitet wenn Öldruckschalter und öldruckgeber(Warnkontakt) für das Tacholämpchen verantwortlich sind???
Bei mir sind nämlich beide verbaut und angeschlossen.
Es gibt natürlich günstigere Geber (z.B. für Nachrüstanzeigen RAID, Autogauge, etc), welche nur einpolig für die Anzeige angeschlossen werden. Oder zweipolig, wenn sie aus welchen Gründen auch immer die Masse nicht über das Gehäuse machen.
Dann sollte der Öldruckgeber aber nur einpolig an der Öldruckanzeige, der Öldruckschalter einpolig mit dem Originalkabel (siehe Bilder: schwarzer Stecker) verbunden sein.
Wenn da ne Kabelpeitsche gebaut wurde um beide Öldruckschalter anzusprechen, dann ist das echt ne spannende und unnütze Bastelei...

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