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C-T Großmeister
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Geschrieben: 25.06.2013 - 21:50 |
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Hallo Leute
Es gibt ja einige hier die einen Vectra C fahren bzw. über dieses Modell Bescheid wissen.
Was haben die für Schwächen? Mich interessieren die Diesel. Entweder der 1.9er oder der V6 käme in Frage. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 25.06.2013 - 22:07 |
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moin
der 1.9 ist eine ganz gute maschine
- stark
- guter verbrauch
- relative kultiviert
- wartungen sind ganz gut durchzuführen
der v6 ist nicht sportlicher !
- stäkerer drehmoment
- schwerfälliger
- anfälliger in sachen defekte
- mehr verbrauch
- für pkw eher unpraktisch da schlechte leistungskurve
Also die 150 PS des 1.9er sind auf jeden Fall OK ! Der V6 Diesel wurde nicht ohne Grund abgeschafft .... |
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C-T Meister
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Geschrieben: 25.06.2013 - 22:16 |
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Der 1.9er hat massive Probleme mit dem AGR Ventil. Die Drallklappen gehen auch öfter mal hopps.
Je nach Ausführung, 8V oder 16V ist der Motor auch kein Spritsparwunder. Unten rumkommt da so gut wie nix.
Es ist absolut kein Vergleich zum 2.0 TDI der Konkurrenz aus Wolfsburg.
Ach ja, es ist ein Fiat Motor. Gertriebe hat nach oben, genau wie die Kupplung wenig Reserven (Chiptuning)
Die Lüftersteuerung soll auch nicht die zuverlässigste sein.
Fahre den 16V Motor in meinem Alfa und laut meinem Opelmechaniker ist die Version die bei Fiat/Alfa drin ist besser sein und ich habe eigentlich immer ein OBD Gertät zum Löschen der regelmässigen Fehlercodes dabei. Ist aber besser geworden, jetzt wo die Chipbox weg ist.
Es soll wohl auch Probleme mit festgefressenen Wasserpumpen gegeben haben.
Die Ersatzteilpreise des z.B. AGR Ventils oder den Drallklappen sind aber human.
Habe auch schon oft gelesen dass die Getriebe gerne schlapp machen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 25.06.2013 - 22:25 |
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Generell sind beide Motoren nicht gerade dafür bekannt fehlerfrei zu sein. Beim 1.9er ist das bloß günstiger da leichter zu reparieren. Dafür sind die V6 wesentlich billiger in der Anschaffung. Stichworte beim 1.9er sind AGR, Drallklappen und beim V6 die Zumesseinheiten. Von den Fahrleistungen reicht der 1.9er völlig wer noch ein wenig Sound mag und mehr Drehmoment und Vmax ist mit dem V6 besser bedient. Und ja der ist schneller auch wenn viele 1.9er-Fahrer das nicht wahr haben wollen. Auf jeden Fall bei beiden immer den Schalter nehmen weil die Automatikgetriebe reihenweise die Grätsche machen. Wenn du bastelt kannst kannst du auch ruhig den V6 nehmen, wenn nichts kosten und einfach fahren soll dann den 1.9er. |
_________________ „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, daß er nie welches gehabt hat.“
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 25.06.2013 - 23:05 |
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Wenn es ein Diesel sein soll muss man leider von Opel ganz klar abraten...auf der Vectra C Basis gibts einfach nichts wirklich vernüftiges wie zb. bei VW der 2.0 TDI oder der BMW 2.0 TDI |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 25.06.2013 - 23:07 |
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CreativeOpel hat folgendes geschrieben: |
bei VW der 2.0 TDI |
obwohl ich den Selbst im Passat schon gefahren bin und finde, dass er gut zieht, liest aber auch von diesem Motor nicht nur gutes.
Ich habe jetzt nicht danach gegoogelt, aber er soll nicht so standfest sein wie der 1.9er und Steuerketten-Probleme haben?! |
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C-T Legende
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Geschrieben: 26.06.2013 - 10:55 |
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Es gibt da Probleme mit der Ölpumpe bei den 2.0 TDI aber nur bei der einen Version. 1.9er TDI der letzten Baujahre nehmen und über einen sehr guten Motor freuen.
Über den V6 CDTI liest man nur schlechtes, vorallem auch gern von sehr teuren Defekten wie z.b. die Hochddruckpumpe da kosten selbst bei Ebay die gebrauchten Pumpen 900 €. Auch die Steuer sollte man nicht vergessen. So ein 3 Liter kann einem da schnell übern Kopf wachsen.
Wenn es Opel sein muss, dann nimm den 1.9er da kann man das AGR tot legen soweit ich weiss und für die Drallklappen gibt es wohl auch ne Feldabhilfe und dann laufen die Dinger gut. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.06.2013 - 11:17 |
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nomolos95 hat folgendes geschrieben: |
moin
der 1.9 ist eine ganz gute maschine
- stark
- guter verbrauch
- relative kultiviert
- wartungen sind ganz gut durchzuführen
der v6 ist nicht sportlicher !
- stäkerer drehmoment
- schwerfälliger
- anfälliger in sachen defekte
- mehr verbrauch
- für pkw eher unpraktisch da schlechte leistungskurve
Also die 150 PS des 1.9er sind auf jeden Fall OK ! Der V6 Diesel wurde nicht ohne Grund abgeschafft .... |
Habe gerade gesehen das du einen Vectra OPC fährst... berichte doch mal über den Motor! |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 26.06.2013 - 20:47 |
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- durchzugsstark (hoher drehmoment)
- sehr kultiviert
- sehr robust
- sollte mal etwas kaputt gehen ist es etwas aufwendiger
- V6 typischer verbrauch der sich durch den twinturbo noch sehr viel höher treiben lassen kann
naja, könnte man lange fortführen...solltest du etwas spezielles wissen wollen..frag einfach |
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C-T Meister
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Geschrieben: 26.06.2013 - 20:54 |
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@Hertie2201
Der 2.0TDI von VW kann kein Steuerkettenproblem haben, da ei keine hat. Nur die kleinen TSI Motoren haben damit ein Problem. Beim 2.0 TDI gab es meines Wissen im Modelljahr 2007 kurzzeitig ein Ölpumpenproblem. Hat sich aber nicht durch alle Modelle durchgezogen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.06.2013 - 21:05 |
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nomolos95 hat folgendes geschrieben: |
- durchzugsstark (hoher drehmoment)
- sehr kultiviert
- sehr robust
- sollte mal etwas kaputt gehen ist es etwas aufwendiger
- V6 typischer verbrauch der sich durch den twinturbo noch sehr viel höher treiben lassen kann
naja, könnte man lange fortführen...solltest du etwas spezielles wissen wollen..frag einfach |
Man hört viel negatives zum Thema Steuerkette und das der Wechsel so unglaublich teuer sein soll? |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 26.06.2013 - 21:07 |
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dazu kann ich nur sagen: bei mir nicht...
hab kein rascheln oder ähnliches...alles tip top |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.06.2013 - 22:11 |
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Twinturbo beim OPC? Also bei meinem sehe ich im Motorraum nur einen Turbo. Verbrauch GTS Schalter normale Fahrweise 12Liter auf 100km. Vmax Tacho 275-280 keine Ahnung was das laut GPS ist. Steuerkette ist ein Thema muss aber nicht jeden treffen hängt wohl mit den Ölwechselintervallen und der Ölsorte zusammen. Ansonsten absolut genialer Sound dank der Auspuffanlage und eben megaselten. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 26.06.2013 - 22:15 |
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biturbo= 2 je zylinderbak
twinturbo= 1kleiner turbo im großen turbo (kein turboloch)
und der opc bzw der 2.8t hat den twinturbo ! |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.06.2013 - 22:40 |
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Sorry aber das ist falsch bei beiden Versionen von denen du xprichst arbeiten 2 Turbolader. Du verwendet den Begriff und meinst die sequentielle Aufladung via 2 Turbos (groß und klein) und der OPC hat nur einen normalen Abgasturbolader. Bei der OPC Dieselstudie hatten die ne Registeraufladung mit 2 Turbos. |
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