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C-T Meister
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Geschrieben: 19.06.2013 - 11:13 |
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SirSiggi hat folgendes geschrieben: |
Theoretisch gesehen müssten diese Schrauben warmfest sein! Bei der Temperatur am Knie reduziert sich die Streckgrenze der Schraube deutlich, da sie ja logischerweise "weich" wird. Folge ist dementsprechend, dass sich die Klemmkraft verringert... die Schraube löst sich.
In der Praxis sehe ich aber viele mit "normalen" Schrauben rum fahren...
...bin da auch gerade am überlegen... es gibt zwar entsprechende Schrauben, aber nur in großen Abgabemengen (hab zumindest nix anderes gefunden)... Wenn ich wüsste, dass ich hier 500 Stück los werde, würde ich welche bestellen |
Ich hab ja fast alle originale Schrauben unterwegs verloren. Vlt sind selbst die originale nicht warmfest? |
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Geschrieben: |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 19.06.2013 - 12:19 |
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moonraker hat folgendes geschrieben: |
Ich hab ja fast alle originale Schrauben unterwegs verloren. Vlt sind selbst die originale nicht warmfest? |
Die originalen Schrauben fallen eigentlich nicht so einfach raus... Im Gegenteil, die sitzen normalerweise sehr sehr fest und beim Ausbau sollte man die 1 Tag vorher mit Rostlöser behandeln damit sie möglichst beim Ausbau nicht abreißen. So fest sitzen die häufig.
Vielleicht sind also deine "originalen" gar keine Originalen.
Wer weiß, was dein Vorbesitzer da für Schrauben gefahren ist... |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
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C-T Meister
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Geschrieben: 19.06.2013 - 12:58 |
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calibaba 1 hat folgendes geschrieben: |
moonraker hat folgendes geschrieben: |
Ich hab ja fast alle originale Schrauben unterwegs verloren. Vlt sind selbst die originale nicht warmfest? |
Die originalen Schrauben fallen eigentlich nicht so einfach raus... Im Gegenteil, die sitzen normalerweise sehr sehr fest und beim Ausbau sollte man die 1 Tag vorher mit Rostlöser behandeln damit sie möglichst beim Ausbau nicht abreißen. So fest sitzen die häufig.
Vielleicht sind also deine "originalen" gar keine Originalen.
Wer weiß, was dein Vorbesitzer da für Schrauben gefahren ist... |
So sehen die bei mir aus:
http://s7.directupload.net/images/130619/848quzt4.jpg
http://s7.directupload.net/images/130619/t5rthwzz.jpg |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 19.06.2013 - 14:10 |
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moonraker hat folgendes geschrieben: |
calibaba 1 hat folgendes geschrieben: |
moonraker hat folgendes geschrieben: |
Ich hab ja fast alle originale Schrauben unterwegs verloren. Vlt sind selbst die originale nicht warmfest? |
Die originalen Schrauben fallen eigentlich nicht so einfach raus... Im Gegenteil, die sitzen normalerweise sehr sehr fest und beim Ausbau sollte man die 1 Tag vorher mit Rostlöser behandeln damit sie möglichst beim Ausbau nicht abreißen. So fest sitzen die häufig.
Vielleicht sind also deine "originalen" gar keine Originalen.
Wer weiß, was dein Vorbesitzer da für Schrauben gefahren ist... |
So sehen die bei mir aus:
http://s7.directupload.net/images/130619/848quzt4.jpg
http://s7.directupload.net/images/130619/t5rthwzz.jpg |
Definitiv sind das originale Schrauben. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 19.06.2013 - 21:36 |
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Hab bei mir auch einige verloren... Kam aufgrund meiner Downpipe scheinbar nie richtig ran zum festziehen... da half nur eins: Vorspannkraft erhöhen Schauen ob Gewinde von Schraube und Turbolader sauber sind, ggf. nachschneiden und mit ausreichend Drehmoment festziehen Oftmals kriegt man die gar nicht mehr richtig fest, weil alles schon bissl verkeimt ist.
Hab meine dann nach dem Fahren noch weiter angezogen. Sollte natürlich nicht glühen das ganze, sonst wird die schnell zu heftig gestreckt und Gewinde reißt ab/aus Also mit bisschen Gefühl arbeiten. |
_________________ 96er DTM Turbo mit Gema RVG
http://calibra.cc/gallery.php?id=2109
Matze hat folgendes geschrieben: |
Es ist nunmal der Lauf der Dinge dass Autos rosten, ihr werdet schließlich auch nicht jünger und "rostet" auch! |
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C-T Meister
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Geschrieben: 20.06.2013 - 07:16 |
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Edelstahlschrauben 12.9 warmfest eingesetzt mit Keramikpaste. 50 Stück kosten um 10 € bei Förch. |
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