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C-T Urgestein
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Geschrieben: 10.06.2013 - 16:26 |
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hab den tacho nun mal eingebaut. einiges funktioniert (drehzahl, MKL; ABS, kühhlwassertemperatur verändert sich, batteriespannung, tank) einiges nicht, werd da mal alle kabel nochmal überprüfen
die geschwindigkeitsanzeige ist jedoch eigenwillig... fast durchgängig blieb sie auf 0, einmal sprang sie jedoch auf 9, obwohl ich 30 km/h fuhr... was könnt das sein? |
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Geschrieben: 10.06.2013 - 16:48 |
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Needles hat folgendes geschrieben: |
die geschwindigkeitsanzeige ist jedoch eigenwillig... fast durchgängig blieb sie auf 0, einmal sprang sie jedoch auf 9, obwohl ich 30 km/h fuhr... was könnt das sein? |
hat der denn keinen wellenantrieb? oder funktioniert das genau wie beim vectra-lcd elektronisch per impulsgeber am getriebe?
mfg
sollddie2000 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 10.06.2013 - 16:53 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Needles hat folgendes geschrieben: |
die geschwindigkeitsanzeige ist jedoch eigenwillig... fast durchgängig blieb sie auf 0, einmal sprang sie jedoch auf 9, obwohl ich 30 km/h fuhr... was könnt das sein? |
hat der denn keinen wellenantrieb? oder funktioniert das genau wie beim vectra-lcd elektronisch per impulsgeber am getriebe?
mfg
sollddie2000 |
wenn ich die anleitung richtig verstanden hab, geht beides. da ich den elektrischen impulsgeber nicht hab, hab ich eben das modul aus dem analogtacho ausgebaut ( http://s14.directupload.net/file/d/3281/m9yz5d8t_jpg.htm ) tachowelle eingesteckt und verkabelt. gut, die kabel können falsch liegen, was mir aber mehr sorgen macht ist das ich das ding drehen hören kann hinterm tacho.
auf der ascona-info-seite zum lcd steht auch noch folgendes, womit ich aber irgendwie auch nichts anfangen kann?!
http://www.ascona-info.de/LCD-Tacho.html
1. Bei den meisten Modellen ab Bj. 89 ist der Geber schon im Auto eingebaut. Das erkennt man daran, das von der Tachowelle, direkt unten am Getriebe, ein 3poliges Kabel abgeht. Dieses Kabel führt direkt zum Steuerteil. Wenn das der Fall ist, kann man am blauroten Kabel das Wegstreckensignal abgreifen und an Pos.21 des Stecker X8 des LCD anschließen. Das blaurote Kabel darf aber nicht unterbrochen werden. Allerdings muss zuvor der WSFG überprüft werden, ob er die richtige Impulszahl liefert.
2. Bei Einspritzmotoren kann ein Stecker im Motorenraum vorhanden sein. Das ist ein 3poliger, runder Stecker. 3 Kabel hängen daran. Ein braunes, ein schwarzes und ein blaurotes. An diesem Stecker wird wiederum das Signal vom blauroten Kabel abgegriffen. Jetzt verfährt man so wie oben beschrieben. Nachdem man das Kabel verlegt hat, nimmt man ein Maul- oder Ringschlüssel und schraubt die Tachowelle aus dem Getriebe. Jetzt kann man die Welle aus der Spritzwand ziehen und aus dem Auto nehmen. Der Wegstreckenfrequenzgeber wird eingeschraubt und der Stecker aufgesteckt.
3. Bei manchen Modellen muss man aber alles selber machen. Tachowelle entfernen und den Geber einbauen. Das schwarze Kabel des Steckers mit einem schwarzen Kabel im Auto verbinden. Das braune Kabel mit einem braunen Kabel im Auto oder einer blanken Stelle am Auto verbinden. Das blaurote Kabel wird zum LCD geführt und angeschlossen. Stecker aufstecken und Fertig. |
Zuletzt bearbeitet von Needles am 10.06.2013 - 17:05, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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Geschrieben: 10.06.2013 - 17:00 |
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hi!
wieso hast du denn den analogen tacho nicht einfach komplett mit wsfg verbaut und an die welle angeschlossen? ist zwar eine etwas plastzraubende bauweise, dafür spart man sich aber die dreimarkfuffzisch für eine wsfg den man aufs getriebe schraubt
mfg
sollddie2000 |
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Geschrieben: 10.06.2013 - 17:07 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
hi!
wieso hast du denn den analogen tacho nicht einfach komplett mit wsfg verbaut und an die welle angeschlossen? ist zwar eine etwas plastzraubende bauweise, dafür spart man sich aber die dreimarkfuffzisch für eine wsfg den man aufs getriebe schraubt
mfg
sollddie2000 |
wenn du mir jetzt noch sagst wie ich das mache, mach ich das
aber ist für mich schonma nen erfolg, das der tacho teilweise funktioniert, dachte echt da geht bei mersten versuch ersma garnix |
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Geschrieben: 10.06.2013 - 17:19 |
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hi!
so habe ich das ganze verkabelt. ich brauchte halt einen wsfg mit 8 imp. für den tacho und einen mit 6 imp. für den bc (zumindest so ähnlich, hab die genaue imp.-zahl nicht mehr im kopf ). SO sieht das ganze dann aus. man muss sich halt was einfallen lassen, wie man die tachowelle arretiert bekommt:
der impulsgeber für den tacho ist am getriebe verschraubt, hier mal ein beispielbild wie die dinger aussehen:
man kann auch mehrere der wsfg im unteren bild "türmchenweise" übereinanderschrauben. hierbei ist es aber zwingend nötig, dass der untere einen tachowellenanschluß hat. das ist nicht bei allen der fall!
mfg
sollddie2000 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 10.06.2013 - 17:28 |
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gut danke damit komm ich dem ziel auf jeden fall schonma nen stück näher!
wo genau sitzt denn der impulsgeber am getriebe? finde da nur die tachowelle und den rückwärtsganglichtschalter |
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Geschrieben: 10.06.2013 - 17:35 |
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Needles hat folgendes geschrieben: |
gut danke damit komm ich dem ziel auf jeden fall schonma nen stück näher!
wo genau sitzt denn der impulsgeber am getriebe? finde da nur die tachowelle und den rückwärtsganglichtschalter |
Der Impulsgeber kommt dahin wo die Tachowelle ans Getriebe kommt, sprich anstelle der tachowelle.
Also ich find das Ganze ohne WSFG ein riesen gebastel....sorry, das geht bei mir gar nicht.
Warum kaufst du dir nicht den WSFG 8 IMP und hast alles sauber und ordentlich als so ein geschuster....über kurz oder lang kommt das nicht gut. |
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Astra H 1,8 16V Caravan, Lichtgrau 2005 -
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Geschrieben: 10.06.2013 - 17:36 |
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Needles hat folgendes geschrieben: |
wo genau sitzt denn der impulsgeber am getriebe? finde da nur die tachowelle und den rückwärtsganglichtschalter |
der wsfg fürs getriebe ist serienmäßig NICHT vorhanden, sorry wenns so rüberkam. den musst du bei einem analogtachocalibra (geiles wort) dazukaufen und statt der welle aufs getriebe schrauben. wenn du die welle dann weiterhin nutzen willst, brauchst du einen wsfg mit wellenanschluß, ansonsten reicht einer ohne (siehe beispielbild oben).
hab hier mal einen mit wellenanschluß gefunden:
hast du eigtl. aus einem bestimmten grund auf den wellenantrieb verzichtet weil du ja schreibst, das beim kadett beides geht
mfg
sollddie2000 |
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Geschrieben: 10.06.2013 - 17:46 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
hast du eigtl. aus einem bestimmten grund auf den wellenantrieb verzichtet weil du ja schreibst, das beim kadett beides geht
mfg
sollddie2000 |
ich verzichte auf den wellenantrieb? hab ich da was falsch verstanden, weil ich doch die tachowelle immer noch in das weiße gehäuse platziere
also ich wollte mir ersparen, an der dichtung zum motorraum/spritzwand rumzufummeln, weil ich mir das nicht zutraue. dann lieber diese bastelei... |
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Geschrieben: 10.06.2013 - 18:00 |
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da haben wir dann aneinander vorbeigeschrieben ich dachte der wsfg bzw. impulsgeber wäre bei dir jetzt so "designt" das man auf die welle verzichten kann. ich kenne mich leider mit dem kadett-lcd nicht aus und war daher der ansicht, dass es ähnlich lösbar ist wie beim vectra-lcd. leider geben die ganzen einbauanleitungen die man googeln kann nicht allzu viel über den umbau her was bilder angeht. wünsche trotzdem noch gutes gelingen, ich steig hier dann mal aus
mfg
sollddie2000 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 10.06.2013 - 20:44 |
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Hab da noch nen 2ten Vectra 2000 LCD-Tacho auf Lager in sehr gutem Zustand, mit Check-Controll, Geber, Stecker, Einbau- und Bedienungsanleitung.
Falls jemand Interesse hat PN |
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Geschrieben: 10.06.2013 - 20:46 |
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CalibraV6_4x4 hat folgendes geschrieben: |
Hab da noch nen 2ten Vectra 2000 LCD-Tacho auf Lager in sehr gutem Zustand, mit Check-Controll, Geber, Stecker, Einbau- und Bedienungsanleitung.
Falls jemand Interesse hat PN |
das hier ist nicht der biete-bereich!!! |
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Geschrieben: 10.06.2013 - 23:28 |
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wie krieg ich die 3 kabel (masse, plus und geschwindigkeit) denn ohne löten ans modul fest??? glaub deswegen ist die imemr noch ohne funktion bei mir, weil so pfuschig reinzwirbeln wohl nicht funktioniert. tachowelle dreht sich ja hörbar
edit: vergesst die frage fürs erste, hatte grad ne idee, dass ich morgen einfach mal das arretierbauteil (3 gebogene metallzungen) ausprobieren werd |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 11.06.2013 - 12:20 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
hi!
so habe ich das ganze verkabelt. ich brauchte halt einen wsfg mit 8 imp. für den tacho und einen mit 6 imp. für den bc (zumindest so ähnlich, hab die genaue imp.-zahl nicht mehr im kopf ). SO sieht das ganze dann aus. man muss sich halt was einfallen lassen, wie man die tachowelle arretiert bekommt:
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mir ist grad, logischerweise, die sicherung für die tachobeleuchtung geflogen. logisch weil ich das geschwindigkeitsmodul über die tachostecker mit strom versorgen wollte!
bitte in worten, die ein elektrik-noob versteht: was ist mit klemme 15 + 31 im stromkreis gemeint? da ich mir dadrunter nix vorstellen konnte, hab ichden oben genannten leichteren weg genommen, allerdings ohne erfolg |
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