Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22257 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 74
Insgesamt: 75 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - komische Geräusche in Linkskurven! Ursache. Antriebswelle?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
Sirsossenbinder
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 06.01.2009
Beiträge: 160

Wohnort: D-24113, Kiel
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 684019 Geschrieben: 10.05.2013 - 13:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe irgendwie ein Problem.
Mein Cali macht in Linkskurven vorne rechts Geräusche.
Ich hatte ihn heute mal auf der Bühne und es waren ALLE 4 Achsmanschetten durch.
(ist mir etwas Rätselhaft, da die Äußeren erst vor max. 2 Jahren gemacht wurden.)

die Frage die sich nun stellt, müssen jetzt "nur" die Manschetten neu? Oder lieber gleich die ganze Welle?
Außerdem: Passen alle Wellen oder nur V6? Also gibt es Unterschiede?

Ich habe hier mal versucht ein Video zu machen. Es geht 2 Minuten und ich hoffe, das ihr das Geräusch in den Linkskurven hören könnt.
Vielleicht ist es dem einen oder anderen ja nicht fremd und ihr könnt mir sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.
Interessant ist auch, dass das Geräusch verschwindet bzw. weniger wird, wenn ich in der Kurve beschleunige (also das Rad dann ja unter Last/Zug setze)

Antriebswellen und eklige Geräusche

Herzlichste Grüße aus Kiel

MOD-Edit: Themen zusammengeführt! Die Problematik ist ja nach wie vor mehr oder weniger die gleiche!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Matthias85
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 04.01.2013
Alter: 39
Beiträge: 363
Danke-Klicks: 12
Wohnort: D-17153 Jürgenstorf
Auto: Opel Calibra C20ne
Beitrag: 684043 Geschrieben: 10.05.2013 - 15:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja das mit den Manschetten ersetzen, Gelenke reinigen, sowie neues Fett ist klar, die Geräusche könn abgeschmiert mit neuen Manschetten verschwinden, muss

aber nicht, ich würd das Gelenk wechseln bevor das wieder zerlegst.

Als dein Wagen auf der Bühne hattest, hast denn gleich mal am Rad kontrolliert ob horizontal oder vertikal Spiel im Lager

hast, denn es könnte auch das Radlager sein der Geräuschkulisse nach.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sirsossenbinder
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 06.01.2009
Beiträge: 160

Wohnort: D-24113, Kiel
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 684225 Geschrieben: 12.05.2013 - 16:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also die Räder haben kein Spiel und laufen grade.

Sind Antribeswellen bei allen Calibra Modellen denn gleich?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4303
Danke-Klicks: 489
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 684325 Geschrieben: 13.05.2013 - 17:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nein, sind nicht alle gleich:
Es gibt verschiedene ABS-Kränze (oder ohne), und bei bei manchen C20NE und C20XE sind die rechten Wellen einteilig (weiss jetzt nicht, ob Serie oder als Ersatz vom Vectra, weil die Abstützungen ausgrissen sind oder ähnliches), für den V6 brauchst Du auf jeden Fall die zweiteilige.
Kannst aber, falls nötig, die Gelenke einzeln wechseln, um zu sehen, ob die ausgeschlagen sind musst Du ihn hochheben und mal an der Welle mit der Hand wackeln.
Kümmer Dich drum, sonst geht´s Dir wie mir - letzten Herbst hab ich es rausgezögert, bis das ganze Gelenk gebrochen ist: Not-OP an der Welle samstags vorm OBI,
war net so toll!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sirsossenbinder
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 06.01.2009
Beiträge: 160

Wohnort: D-24113, Kiel
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 686530 Geschrieben: 08.06.2013 - 19:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo liebe Leute,
nach einem nervenaufreibenden Tag in der Werkstatt und jeder Menge neuverbauter Teile, ist das knacken noch immer da.

Wir haben auf der Beifahrerseite das Gelenk an der Antribeswelle (außen) getauscht, neue Manschetten drüber gezogen und wieder eingebaut. (Ich habe diese 2-geteilte Antriebswelle rechts)
Das Knacksen / Rascheln ist noch immer zu hören, wenn auch deutlich leiser und weniger. Aber es ist noch immer da.

WAS KANN DAS JETZT NOCH SEIN?

Die Überlegungen waren, dass es entweder noch das gelenk getriebeseitig sein kann oder das Radlager wiejetzt1.gif

Dieses Gelenk innenseitig soll ja ein Heidengeld kosten. Und irgendwie kann ich mir noch nicht vorstellen, warum dieses Gelenk geräusche bei rechtseinschlag machen sollte und sonst nicht!? Es wird ja nicht mit eingeschlagen.

Noch mal kurz zum Geräusch:
Es ist auf jeden Fall geschwindigkeitsabhängig und nur in linkskurven zu hören (also wenn das Rad unter Last steht).
Es ist auch nur von der Beifahrerseite aus zu hören. Nicht von der Fahrerseite.
Zu testszwecken haben wir den wagen (aufgebockt) angeschmiessen und eine 50 km/h fahrt im Stand simuliert. Hier war nichts zu hören.

Ich wäre echt für jede Hilfe und jeden Rat dankbar. So langsam machts keinen Spaß mehr heul.gif

Vielen Dank und noch sonnige Tage
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sirsossenbinder
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 06.01.2009
Beiträge: 160

Wohnort: D-24113, Kiel
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 692064 Geschrieben: 13.08.2013 - 10:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin moin nochmal,

hier der ürsprüngliche Thread mit der Ausgangsituation Klick mich

aber hier nochmal kurz beschriebe:

Ich hatte ein Knirschen/Rascheln/ Säuseln (ich weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll) von vorne rechts (Beifahrerseite) in Linkskurven. Das wurde immer schlimmer.
Also habe ich mittlerweile gemacht:

- Antriebsgwellenelenke (alle) + Manschetten
- Radlager
- Querlenker inkl. Traggelenke
- einen Stabikopf
Jetzt ist das Geräusch zwar deutlich weniger, aber mittlerweile auf beiden Seiten zu hören. Von der einen Seite mal bei anfahren, von der anderen Seite wenn keine Last drauf ist u.s.w...
Ich hatte noch den den Tip bekommen, dass ich mal die Hitebleche am Federbein zurückbiegen soll (rein logisch hätte es auch dieses Geräusch sein können) aber auch das hat nichts gebracht. Und ich habe die Teile wirklich stark nach innen gebogen.

Dazu kommt ein richtig fieses KNACKEN bei vollem Lenkeinschlag wenn ich dabei über z.B. Kantsteine beim Einparken fahre. Es ist so ein richtig metallisches lautes Knacken. Es war erst häufiger, aber nachdem ich nochmal alles auseinander hatte und wieder zusammengesetzt habe, ist es deutlich weniger geworden.

Woher kommt das? Könnte es der noch nicht gewechselte Stabikopf sein? Wenn ja warum dann auf einmal nachdem ich geschraubt habe? Vorher war dieses Knacken schließlich nicht da.

Dazu habe ich noch Mittel- und Endschalldämpfer gemacht und die hinteren Scheiben + Beläge.
Zu allem Überfluss leuchtet jetzt auch die ABS und die TC Kontrollleuchte Wobei die TC Leuchte zwischendurch auch mal wieder ausgeht. Hab ich da was kaputt gemacht? Wenn ja, was?

Damit also zu meinen Fragen!

1. Zum ürsprügliche Säuseln (im Link müsste sogar ein Video zu finden sein, auf dem ich das mal aufgenommen habe. Da ist es allerdings noch wesentlich lauter als jetzt)
Kennt dieses Geräusch jemand und kann mir sagen was es ist?

2. Was ist das für ein Knacken?
3. Was ist da mit dem ABS und der TC los?

Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4303
Danke-Klicks: 489
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 692066 Geschrieben: 13.08.2013 - 11:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Knacken beim Volleinschlag kenne ich von Getrieben, die bald den Geist aufgeben.
Das Rattern in den Kurven könnte das Domlager sein.
Das ABS müsstest Du mal auslesen, dann kommt z.B. "vorne links Kreis offen" d.h. des Kabel steckt nicht/nicht richtig auf dem Anschluss vom Sensor.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xeeran
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 21.04.2012
Beiträge: 172
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-67434 Neustadt
Auto: Calibra C25XE
Beitrag: 692068 Geschrieben: 13.08.2013 - 11:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

TC dürfte der TC-Motor sein der wohl verschmutzt ist. Glaube nicht, dass es das TC-Stgr ist oder gar der Schalter. Würde trotzdem gerade beim Schalter die Kontakte prüfen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sirsossenbinder
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 06.01.2009
Beiträge: 160

Wohnort: D-24113, Kiel
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 692077 Geschrieben: 13.08.2013 - 13:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hängt denn das TC und das ABS System irgendwie zusammen bzw. bekommen die ihre Daten vom selben Sensor?
Und wo sitzen denn die Sensoren? Dann würde ich die ja glatt mal saubermachen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
sucker
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.03.2006
Alter: 41
Beiträge: 1244
Danke-Klicks: 70
Wohnort: D-03042
Auto: Z32SE Kompressor Cliff
Auszeichnungen: 6
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 4)
Beitrag: 692079 Geschrieben: 13.08.2013 - 14:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja hängen zusammen und sagar dein Tacho bekommt so die Signale.

Wenn de die Sicherung vom ABS raus nimmst siehst auch nit mehr wie schnell Du bist.

Gibt hier die Möglichkeit das ein Sensor defekt ist, oder aber auch ein ABS-Ring oder beides verschmutzt ist oder der Abstand von Sensor und Ring nicht mehr passt.

Auch habe ich hier gelesen das manche wohl ein knackendes Geräusch haben weile wohl unter den Federn vorn entweder keine oder eine verschlissenen Federunterlage war.

Als letztes könnten die Geräusche aber auch vom Getrieb kommen. Hat bestimmt auch schon ein paar KM runter und der Schalthebel bewegt sih sicher auch schon stark beim ruckartigen Gas geben.

Gruß Thomas

_________________
Grüße Thomas

_______________________________________________________________
Das Pedal rechts macht die Landschaft schnell!!!

Und bevor ich´s vergesse .. bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!

Frauen ein Kompliment machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld.

Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, hat auf der Geraden rumgeschwuchtelt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4303
Danke-Klicks: 489
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 692093 Geschrieben: 13.08.2013 - 19:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Für den Fall, dass der ABS-Sensor-Halter verformt oder gebrochen und getauscht werden muss:

Wenn der Halter aus Kunststoff ist kann man den Sensor vorsichtig mit etwas Drehen heraus ziehen.
Wenn es ein Halter aus Metall ist, bricht der Sensor oft beim Versuch ihn heraus zu drücken! Bei mir hast immer gut geklappt, den Halter seitlich aufzusägen, bis knapp vor den Sensor und dann in dem Schnitt zu spreitzen (oder alternativ zwei Schnitte einbringen).
Auf jeden Fall bei neuen Haltern die asu Kunststoff nehmen (falls es die Metallernen überhaupt noch gibt).
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moelli
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 18.11.2005
Beiträge: 1082
Danke-Klicks: 25

Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 692148 Geschrieben: 14.08.2013 - 16:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nein, die aus Metall gibt's nicht mehr.

Ich schließe mich mal hier an, denn ich habe ein ähnliches Problem.

Bei mir gibt's auch eine Art Schlag, aber nur wenn ich anfahre, sporadisch, nicht immer, und auch nur bei eingeschlagenen Rädern.

Geradeausfahrt hat nichts, Lenken im Stand macht nichts, eingeschlagen lassen und fahren macht nicht.

Am deutlichsten ist es, wenn ich ne Runde links fahre, anhalte und dann entgegengesetzt recht rückwärts fahre, dann pocht es immer 1 mal.

Ich tippe bei mir auf die AW-Gelenke, die wurden von mir noch nie getauscht. Alles andere wie Radlager oder Achsaufhängung kann ich bei mir ausschließen.

Ich denke mal, dass eine Kugel oder mehrere im Gelenk so "unrund" läuft, dass die sich evtl. verkanten.

Antriebsstrang kann ich auch ausschließen, bei gezogener Sicherung 19 wird's eher noch schlimmer, was wohl auch für die Gelenke spricht.

Bin für Erfahrungen dankbar.

MFG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4303
Danke-Klicks: 489
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 692205 Geschrieben: 15.08.2013 - 11:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Auch habe ich hier gelesen das manche wohl ein knackendes Geräusch haben weile wohl unter den Federn vorn entweder keine oder eine verschlissenen Federunterlage war.


Wie heissen die Unterlagen, bzw. welche GM-Nr. haben die (unten und oben)?
Mein Rattern ist auch noch da - neu gemacht sind Antriebswellen, Querlenker, Spurstangen, andre Räder und Domlager - die tausche ich allerdings noch mal gegen die von Lemförder im selben Zug will die Unterlagen mitwechseln. Gerade die oberen "Gummisitze" sind arg fertig.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12602
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 692229 Geschrieben: 15.08.2013 - 14:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

den dämpfungsring unten gibt es nicht mehr ja.gif den wollte ich auch schon mal bestellen.

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4303
Danke-Klicks: 489
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 692249 Geschrieben: 15.08.2013 - 17:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die oberen sehen bei mir schlimmer aus - gibt´s die noch / GM-Nr. bekannt?

Edit:
Ist das, das richtige Teil?
LINK
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.057 Sekunden

Wir hatten 421900833 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002