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C-T Lehrling
Dabei seit: 22.01.2005 Alter: 42
Beiträge: 14
Wohnort: D-24782 Büdelsdorf
Auto: Opel Calibra 2.0i
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Geschrieben: 06.05.2013 - 14:11 |
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Moin Moin,
ich habe für meinen Cali "neue" (bessere) Türen bekommen, sogar inkluive EFH und ZV. Da ich die beiden letzteren Features bisher nicht hatte, benötige ich Hilfe bei folgendem:
- Entfernen leichten(!) Rosts an den Austauschtüren
- Austausch der Türen
- Übernahme der alten Außenspiegel und Schlösser
- Einziehen des Kabelbaums
- Anschluss und Funktionstest
Wenn dann noch Lust/Zeit seitens meines Retters besteht, ich habe auch noch die ZV-Teile für Tankdeckel und Kofferraum.
Bei mir mangelt es leider an Werkzeug und KnowHow, da durch das fortschreitende Alter meines Calibra das Thema "Instandsetzung und Wartung" erst langsam zum bisherigen Hobby "fahren" aufschließt. Ich bin aber durchaus lernfähig und -willig. Also, findest sich jemand im Raum Rendsburg, der sich das Projekt gemeinsam mit mir antun würde? Finanzen sind eng, aber für den einen oder anderen Kasten Bier und Grillgut langt es alle mal, alles andere kann man ja direkt beschnacken.
Gruß, Stephan |
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C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 06.05.2013 - 14:24 |
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Frage welchen Kabelbaum einziehen?
Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du einen Calibra ohne EFH und ZV und baust da jetzt neue Türen rein die dies haben. Ich meine das beim Calibra die Kabel dafür schon liegen müsten. Wenn dies der Fall ist, muss nur der Stecker von der alten Tür abgezogen und auf die neue drauf gesteckt werden.
Rost großzügig abschleifen, danach das ganze mit Rostschutz bepinseln, grundieren und lackieren. Bloß nicht so einen Mist wie Fertan oder sowas drauf sprühen.
Neue Türbolzen besorgen, weil die alten oft schwer rausgehen und verrostet sind.
Für die Spiegel müssen nur die Dreiecke ab, dann ist ein Kabel an den Spiegeln dran und 3 Schrauben, das sollte sehr einfach zu lösen sein.
Die Türpappe muss für das Schloss ab. Diese ist mit einigen Schrauben befestigt und geklipst. In deinem Fall ist natürlich auch noch eine Türkurbel vorhanden. Ich nehme dafür immer ein Stück kabel, ziehe dieses zwischen Kurbel und Pappe im Halbkreis durch, ziehe dann das Kabel an beiden Enden mit der einen Hand nach unten und mit der anderen drehe ich die Kurbel. In der Regel sollte diese dann abspringen. Bisschen Übung brauch man dafür aber ist eigentlich nicht schwer. Die Pappe selbst dann losschrauben und für die Klipse entweder mit einem Schraubenzieher zwischen tür und Pappe oder eben beherzt ziehen. Meistens gehen dabei einige Klipse zu bruch, die gibts aber günstig bei Ebay.
Oder einfach so:
http://www.youtube.com/watch?v=x5PhykNjs68
Türgriffe bzw. SChlösser sind dann von innen mit 2 10er Muttern befestigt. Diese einfach lösen, dann die Plastiknasen unter dem Türgriff von Innen nach oben drücken und den Türgriff nach außen ausbauen. Danach kann man das Schloss so von innen rausnehmen. Einbau geht dann selbsterklärend umgekehrt.
Zur Demontage der Tür selbst, zuerst mal alles ordentlich mit Rostlöster einsprühen, danach sollte man zuerst das Türfangband entfernen. Dieses ist mit einem Bolzen befestigt den man einfach nach oben rausklopfen kann. Bei den Türbolzen selbst wirds dann schwieriger. Ich haue diese mit einem Schlagdorn raus den ich mir passend gebogen habe, aber dafür gibts auch ein extra Werkzeug mit dem es leichter gehen sollte. Zur Demontage der Tür sollte man dann auch besser zu zweit sein. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 22.01.2005 Alter: 42
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Wohnort: D-24782 Büdelsdorf
Auto: Opel Calibra 2.0i
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Geschrieben: 06.05.2013 - 14:48 |
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Hallo nebu,
danke für die schnelle Antwort. Bezüglich des Kabelbaums hatte ich hier im Forum schon gelesen und es scheint bei einem Modell, welches ohne EFH und ZV bestellt wurde, Glückssache zu sein, ob der Tür-zu-Tür-Kabelbaum komplett bestückt ist, so dass wirklich nur die Türen getauscht werden müssen. Die Schalter in der Mittelkonsole habe ich schon eingesetzt. Neben der Handbremse ist dann ja diese rundliche Abdeckung, die man recht einfach abmachen kann. An der Stelle hätte ich jetzt die Anschlussmöglichkeit für die Kabel, die von den Schaltern kommen vermutet. Da ist aber nichts. Entsprechend gehe ich davon aus, dass ich nur einen abgespeckten Kabelbaum habe.
Gruß, Stephan
Nachtrag:
Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was davon was ist und ob die abgeschnittenen Kabel was schlechtes sind:
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4 |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 3082
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-83128
Auto: Opel 3x Calibra C20NE / XE / LET Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 07.05.2013 - 20:08 |
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Abgeschnittene Kabel sind immer schlecht, besorg Dir einfach neue, passende.
Dann haste wenigstens kein Geschiss damit.
Bei den Türsteckern, aber auf die Art der Pins achten ! (rund o. eckig) |
_________________ Ich liebe den Calibra, es ist einfach "mein Auto".
Golf wird nicht gefahren, sondern gespielt !!
Fahrzeughistorie: VW Polo 1, Peugeot 305,VW Polo 1,VW Scirocco 2,VW Derby 1,VW Jetta 2,Calibra C20XE,Corsa A (Winter),Corsa A (Winter),Astra F Caravan, Calibra C20XE (Sommer, Alltag), Calibra C20NE (Winter R.I.P. 06.12.2020),Calibra C20LET (Sommer, Spassauto), Audi A4b5 VFl. (Winter) |
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C-T Kenner
Dabei seit: 28.11.2011 Alter: 32
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Auto: Opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 07.05.2013 - 20:45 |
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ich könnte dir dabei helfen,komme aus Westerrönfeld^^ |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 22.01.2005 Alter: 42
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Wohnort: D-24782 Büdelsdorf
Auto: Opel Calibra 2.0i
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Geschrieben: 07.05.2013 - 21:02 |
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Das wäre klasse! Wollen wir uns das ganze mal gemeinsam anschauen? |
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C-T Kenner
Dabei seit: 28.11.2011 Alter: 32
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Wohnort: D-Rendsburg
Auto: Opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 07.05.2013 - 21:11 |
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klar können wir gerne machen, am Sonntag hätte ich Zeit. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 22.01.2005 Alter: 42
Beiträge: 14
Wohnort: D-24782 Büdelsdorf
Auto: Opel Calibra 2.0i
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Geschrieben: 07.05.2013 - 21:21 |
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Alles klar, ich schicke Dir meine Handynummer per PN, habe WhatsApp usw. |
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