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C-T Urgestein
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Geschrieben: 20.04.2013 - 19:36 |
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Hallo zusammen!
Mein Problem ist folgendes:
Wenn der Motor kalt ist (die ersten ca. 15-20km) funktioniert die Schaltung ganz normal, aber sobld er warm ist, springt der dritte Gang wieder raus,
vor allem, wenn man die Last wegnimmt. Mit der Hand am Schaltknüppel bleibt er drin, der Drang richtung Leerlauf ist aber merkbar.
Ich hab als erstes an die Getriebelager gedacht, aber der FOH meint die wären ok, sollte mal dieSchaltumlenkung auf Verschleiß prüfen/erneuern.
Das habe ich gemacht und die Schaltung eingestellt und gefettet. Schaltwegsverkürzung hab ich auch schon hier liegen, glaube aber auch nicht,
dass er dadurch besser drinbleibt.
Kennt einer das Problem?
Danke im Vorraus!!!
PS.: Als ich ihn vor nem Jahr gekauft habe war kein Tropfen Öl im Getriebe, aber es läuft ja sonst noch ohne Geräusche. |
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Geschrieben: |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 26.04.2013 - 08:33 |
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Nachtrag:
Es hängt definitiv irgendwie mit der Temperatur zusammen, jetzt wo es draussen wärmer ist, fängt er schneller an rauszufliegen.
Hat jemand irgendeine Idee? |
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Geschrieben: 26.04.2013 - 09:07 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
PS.: Als ich ihn vor nem Jahr gekauft habe war kein Tropfen Öl im Getriebe, aber es läuft ja sonst noch ohne Geräusche. |
Da hast du vermutlich deine Antwort. Es muss nicht unbedingt Geräusche machen wenn es kaputt ist.
Du solltest aber trotzdem vom kleinsten Fehler ausgehen. Also Schaltumlenkung inkl. Gestänge zum Schaltknüppel nochmal prüfen und verschlissene Teile gleich wechseln (kosten ein paar Euro). Sollte das auch nichts bringen hat ev. ein Synchronring einen Schaden.
Welches Öl hast du eingefüllt? |
_________________ lg Martin
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 26.04.2013 - 09:48 |
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Getriebeöl nach Opel 1940750, habe aufgefüllt bis Unterkante Kontrollbohrung.
Die Umlenkung ist auch fit.
Wg. Syncroringe: Die beschl. oder bremsen doch "nur" die Zahnräder beim Gangwechsel, aber der Gangwechsel selbst funktioniert, das Problem fängt dann an,
wenn der Gang drin ist und ich den HEbel loslasse, halte ich ihn fest bleibt auch der Gang drin. |
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Geschrieben: 26.04.2013 - 10:43 |
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Hy,
an meinem Wintervectra springt der 5 Gang raus... da liegts am platten Motorlager...
evtl. hilfts dir ja... |
_________________ Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil |
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Geschrieben: 26.04.2013 - 13:31 |
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@ black-cali:
Das hab ich als Erstes vermutet, der FOH sagt das wäre es nicht (hat aber auch wenig Elan andem Tag gehabt glaube ich).
Vibriert bei deinem Vectra auch das Kupplungspedal? |
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Geschrieben: 26.04.2013 - 21:58 |
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Nein...
wie gut ist deine Kupplung an sich? Wenn dein Kupplungspedal vibriert, liegt es tatschächlich an der Kraftübertragung...
(ich bin kein Mechaniker) |
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Geschrieben: 26.04.2013 - 22:14 |
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Gut an sich - die trennt ordentlich, das Vibrieren ist sowohl im Stand, als auch beim Fahren (bei Volllast im oberen Drehzalbereich ist es etwas ruhiger)
Hab auch schon das Sollmaß des Pedalspiels zum Lenkrad gemessen, das passt auch noch. |
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Geschrieben: 27.04.2013 - 21:34 |
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black-cali hat folgendes geschrieben: |
Hy,
an meinem Wintervectra springt der 5 Gang raus... da liegts am platten Motorlager...
evtl. hilfts dir ja... |
war bei mir genau das gleiche, beschleunigt und vom gas runter gegangen und er hat sich selber den Gang raus gedrückt |
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Geschrieben: 28.04.2013 - 19:56 |
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Als mein altes Getriebe platt war hatte ich ein neues von nem bekannten reinbauen lassen, nur hat der eumel das öl vergessen und nach ca 100km fing das mit dem dritten gang bei mir auch an... danach dann in allen gängen und kurz darauf wars dann auch schon zu spät :/
zum glück gabs kostenlose reperatur
gibt halt doch noch freunde, die ÜBERM geld stehen... jedenfalls über den kleineren scheinen ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
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