Autor | Nachricht |
C-T Kenner
 
Dabei seit: 25.02.2012 Alter: 25
Beiträge: 62
Wohnort: D-66386
Auto: Opel Calibra 2.0l 16V C20XE
|
Geschrieben: 23.04.2013 - 21:53 |
|
Ich habe von meinem Schlacht V6 die vorderen Bremssättel runter gemacht für meinen 16V Umbau. allerdings will ich nicht auf 5-Loch gehen wegen meinen 18Zoll ASA AR1. Daher suche ich nun die Bremsscheiben mit dem 4-Lochkreis. |
|
|
|
 |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
 |
C-T Urgestein
 
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 4540
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-Rhein/Main
Auto: Calibra 2.0i LPG / Calibra Turbo DTM Editon Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 23.04.2013 - 23:57 |
|
vielleicht ziehe ich falsche schlüsse, aber du schlachtest nen 94er V6 bei dem die Sättel fehlen aber suchst 288er Scheiben?
Wenn du die Sättel aus dem 94er hast, brauchst du die 284er Scheiben !
Dann täten es auch die 280er Meriva Scheiben  |
_________________ Biete 1x Beige+ 1x schwarze Lederausstattung aus Rechtslenker mit TOP-Fahrersitz! |
|
|
 |
C-T Großmeister
 
Dabei seit: 06.05.2012 Alter: 37
Beiträge: 2306
Danke-Klicks: 130
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 24.04.2013 - 00:07 |
|
Meriva 16V Turbo (nicht OPC, OPC hatte 5-Loch ^^) |
_________________ Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96 |
|
|
 |
C-T Kenner
 
Dabei seit: 16.09.2011
Beiträge: 135
Auto: Opel Calibra V6, Astra H OPC, Vectra C Caravan, Ascona B X25XE, Z20LEH, Z19DT, 20N
|
Geschrieben: 24.04.2013 - 07:52 |
|
Diese Scheiben giebts bei MRG-Motors.
Mfg Andi |
_________________ Schönwetter-Auto: Astra H OPC Nürburgring-Edition
Schönwetter-Auto: Calibra V6
Schönwetter-Auto: Ascona B 1.9 S
Alltags-Auto: Vectra C Caravan 1.9cdti |
|
|
 |
C-T Kenner
  Themenstarter
Dabei seit: 25.02.2012 Alter: 25
Beiträge: 62
Wohnort: D-66386
Auto: Opel Calibra 2.0l 16V C20XE
|
Geschrieben: 24.04.2013 - 08:40 |
|
caliebhaber hat folgendes geschrieben: |
vielleicht ziehe ich falsche schlüsse, aber du schlachtest nen 94er V6 bei dem die Sättel fehlen aber suchst 288er Scheiben?
Wenn du die Sättel aus dem 94er hast, brauchst du die 284er Scheiben !
Dann täten es auch die 280er Meriva Scheiben  |
Ich schlachte den 94er V6, richtig, und bau die Sättel für meinen 16V Umbau ab. |
|
|
|
 |
C-T Großmeister
 
Dabei seit: 23.06.2008 Alter: 40
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-08340 Schwarzenberg
Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 24.04.2013 - 08:57 |
|
Die Kernaussage lag hier nicht bei der Schlachtung des V6, sondern dass du nen kleinen Denkfehler hast: 94er V6 = Sättel für 284er Scheiben; 97er V6 = Sättel für 288er Scheiben.
Die 288er Scheiben (die du lt. Thread suchst) passen nicht in deine vorhandenen (94er V6) Sättel.
Lg |
|
|
|
 |
C-T Großmeister
 
Dabei seit: 06.05.2012 Alter: 37
Beiträge: 2306
Danke-Klicks: 130
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 24.04.2013 - 14:54 |
|
und in die 284er Sättel passen originale Scheiben vom Meriva A 1.6 (100PS, 280mm, LK4-100), Lieferbar z.B. auch von ATE als PowerDisc |
_________________ Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96 |
|
|
 |
C-T Kenner
  Themenstarter
Dabei seit: 25.02.2012 Alter: 25
Beiträge: 62
Wohnort: D-66386
Auto: Opel Calibra 2.0l 16V C20XE
|
Geschrieben: 24.04.2013 - 15:20 |
|
generation_v6 hat folgendes geschrieben: |
Die Kernaussage lag hier nicht bei der Schlachtung des V6, sondern dass du nen kleinen Denkfehler hast: 94er V6 = Sättel für 284er Scheiben; 97er V6 = Sättel für 288er Scheiben.
Die 288er Scheiben (die du lt. Thread suchst) passen nicht in deine vorhandenen (94er V6) Sättel.
Lg |
Ok, ich dachte das alle V6 die Baugleiche Bremse zum Turbo hätten
Sind die Beläge dann auch vom Meriva? Wären ja sonst aussen 2mm wo die Beläge überstehen. |
|
|
|
 |
C-T Großmeister
 
Dabei seit: 06.05.2012 Alter: 37
Beiträge: 2306
Danke-Klicks: 130
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 24.04.2013 - 15:31 |
|
Berechtigter Einwand, aber nein, Beläge bleiben vom V6...
wie das dann aussieht? Bigfoot hat da schon mal was vorbereitet...
> So
> Draufsicht
da die Bremsbeläge sonst eher nen mm zu kleiner sind passt das ziemlich genau... |
_________________ Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96 |
|
|
 |
Foren-Team
 
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12723
Danke-Klicks: 330
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 24.04.2013 - 20:03 |
|
Buckroyal hat folgendes geschrieben: |
generation_v6 hat folgendes geschrieben: |
Die Kernaussage lag hier nicht bei der Schlachtung des V6, sondern dass du nen kleinen Denkfehler hast: 94er V6 = Sättel für 284er Scheiben; 97er V6 = Sättel für 288er Scheiben.
Die 288er Scheiben (die du lt. Thread suchst) passen nicht in deine vorhandenen (94er V6) Sättel.
Lg |
Ok, ich dachte das alle V6 die Baugleiche Bremse zum Turbo hätten. |
sind sie auch aber die "vergrößerung" der bremse auf 288er scheiben kam erst ende BJ 95 du bist mit deinem spender quasi zu früh dran
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
 |
C-T Kenner
  Themenstarter
Dabei seit: 25.02.2012 Alter: 25
Beiträge: 62
Wohnort: D-66386
Auto: Opel Calibra 2.0l 16V C20XE
|
Geschrieben: 24.04.2013 - 22:59 |
|
Danke für die Hilfe. Wieder was gelernt. Schön das es ein Baukastensystem gibt.
Eine letzte Frage abernoch. Die Scheiben sind beim V6 original 24mm dick und beim Meriva 25mm.
Scheinbar muss das ja gehen wie die Bilder beweisen, aber weiß das jemand ganz genau? |
|
|
|
 |
C-T Großmeister
 
Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 24.04.2013 - 23:10 |
|
Der 1 mm mehr Scheibendicke wird passen. Drückt man beim Einbau halt die Bremskolben etwas weiter zurück dann werden die Beläge schon reinpassen.
Was mir mehr Sorgen machen würde, die 280er ist ja an der Seite 2 mm kleiner als die 284er. Das heißt, da wo die Bremsbeläge normalerweise den Grat hinterlassen, schauen sie bei der 280er Scheibe über den Rand hinaus. Ich könnte mir vorstellen, das die Beläge da an der Kante bröckeln und bröseln und nicht so lange halten. Ist aber nur Spekulation von mir.
Aber rein instinktiv würde ich lieber eine 284er Scheibe holen, falls es die in 4-Loch gibt. |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
|
|
 |
C-T Kenner
  Themenstarter
Dabei seit: 25.02.2012 Alter: 25
Beiträge: 62
Wohnort: D-66386
Auto: Opel Calibra 2.0l 16V C20XE
|
Geschrieben: 24.04.2013 - 23:26 |
|
calibaba 1 hat folgendes geschrieben: |
Aber rein instinktiv würde ich lieber eine 284er Scheibe holen, falls es die in 4-Loch gibt. |
Gibt es ja scheinbar nicht. |
|
|
|
 |
C-T Meister
 
Dabei seit: 29.06.2006 Alter: 41
Beiträge: 415
Wohnort: D-16515
Auto: Opel calibra,Citroen Berlingo,Skoda Octavia C25XE
|
Geschrieben: 25.04.2013 - 00:31 |
|
hier gibt es die Scheiben die du brauchst...
Scheiben |
|
|
|
 |
C-T Großmeister
 
Dabei seit: 05.11.2005 Alter: 38
Beiträge: 2237
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-Hannover
Auto: Opel Calibra Last Edition X30XE SKN Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 25.04.2013 - 08:12 |
|
Buckroyal hat folgendes geschrieben: |
calibaba 1 hat folgendes geschrieben: |
Aber rein instinktiv würde ich lieber eine 284er Scheibe holen, falls es die in 4-Loch gibt. |
Gibt es ja scheinbar nicht. |
Doch gibt es. Habe ich damals übers Turbo-Forum bezogen. |
|
|
|
 |
|