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C-T Kenner
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Geschrieben: 21.04.2013 - 17:54 |
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Hallo Gemeinde,
hatte mir kürzlich eine Last Edition gekauft. Rein Technisch ist der gute ja auch ok allerdings habe ich mehrere Elektrikprobleme an denen wir langsam harte Nüsse kriegen.
Prob. 1: Batterieleuchte ist ständig an. Batterie selbst getauscht - unverändert. LiMa getauscht, ca. 15 Sekunden lang war die Warnleuchte weg kam dann allerdings sofort wieder und verschwindet nicht mehr. Was kann es denn noch für ein Problem geben warum die kommt? Welche Sicherungen könnte ich den noch checken an denen es liegen kann? Masse haben wir umfangreich kontrolliert, daran sollte es nicht liegen - werden das aber nochmal nachprüfen... vielleicht hat man ja was übersehen.
Prob. 2: Wassertemperatur kommt nicht, egal wie lange man fährt. Nach ca. 10 km hebt sie sich ganz leicht, wandert dann aber nicht mehr weiter.
Prob. 3: Tankanzeige schlägt nicht aus. Habe in den Wagen ca. 25 Liter getankt, daraufhin bewegte die Tankanzeige sich bis zum ersten Strich über den roten Bereich, auch nach mehreren Kilometern verändert sich dies nicht. Evtl. der Schwimmer? Dafür muss ich den Tank wohl rausnehmen oder?
Prob. 4: Öldruck in der Zusatzanzeige schlägt voll aus. Nach betätigen der Zündung rennt der Anzeiger direkt auf die Aufliegenadel, woran kann denn das alles liegen?
Prob. 5: Die Reichweite zeigt mir dauerhaft F an, dass dieses Problem mit der Tank Problematik zusammenhängen könnte habe ich mir bereits erlesen, aber vil wisst ihr da ja mehr.
Ich weiß ist etwas umfangreich, aber vielleicht kann man mir ja helfen.
Grüße |
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Geschrieben: 21.04.2013 - 18:19 |
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Problem 1 :Könnte ev.an den Kabeln liegen vor LIMA zur Batterie oder ev.auch die LIMA selbst die einen neudefekt hat.
Kannst ja mal an der Batterie Spannung messen bei Motor aus und dann mal wenn er läuft.
Problem 2 : Tausch mal den Thermostat.der wird wohl dauerhaft offen sein und somit wird der kaum warm.
Problem 3 : Kann bzw.wird ziemlich sicher am Schwimmer bzw.Tankgeber liegen.Den wirste wohl oder übel ausbauen müssen.
Problem 4 : Oeldruckgeber defekt.Oder Kabel ab(Druckgeber sitzt neben dem Oelfilter ist sone kleine Dose.Prüf mal die Anschlüsse da.
Problem 5 : Hängt wahrscheinlich mit der Tankgeschichte zusammen würd ich mal tippen.
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Geschrieben: 21.04.2013 - 18:27 |
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DTM_210 hat folgendes geschrieben: |
Prob. 1: Batterieleuchte ist ständig an. Batterie selbst getauscht - unverändert. LiMa getauscht, ca. 15 Sekunden lang war die Warnleuchte weg kam dann allerdings sofort wieder und verschwindet nicht mehr. Was kann es denn noch für ein Problem geben warum die kommt? Welche Sicherungen könnte ich den noch checken an denen es liegen kann? Masse haben wir umfangreich kontrolliert, daran sollte es nicht liegen - werden das aber nochmal nachprüfen... vielleicht hat man ja was übersehen. |
neue oder gebrauchte LiMa? Abenteuerliche Vermutung: Tauschlima hat auch einen weg...
DTM_210 hat folgendes geschrieben: |
Prob. 2: Wassertemperatur kommt nicht, egal wie lange man fährt. Nach ca. 10 km hebt sie sich ganz leicht, wandert dann aber nicht mehr weiter. |
Entweder der Geber defekt oder das Kabel da hin, dass z.B. der Kabelschuh stark korrodiert hat man öfters.
DTM_210 hat folgendes geschrieben: |
Prob. 4: Öldruck in der Zusatzanzeige schlägt voll aus. Nach betätigen der Zündung rennt der Anzeiger direkt auf die Aufliegenadel, woran kann denn das alles liegen? |
auch hier wahrscheinlich ein Kabel-Problem. Die Öldruckanzeige arbeitet nach Widerstand. Die Werte habe ich jetzt nicht im Kopf, aber Widerstand hoch: niedriger Druck - Widerstand niedrig: Druck hoch.
Ist in deinem Fall z.B. das Kabel abgeknabbert, verpfuscht oder abgerissen und du hast nen Kurzen auf der Leitung (0 Widerstand), schlägt die Anzeige direkt bei Zündung-ein voll aus.
Keine Gewähr dafür, aber mal so ein paar Anhaltspunkte.
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_________________ Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
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Geschrieben: 21.04.2013 - 18:32 |
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Problem 1: muss ich mich selber noch mal reinlesen^^
Problem 2:würde ich auf den Temperaturfühler tippen
Problem 3:wie conceptracer schon schrieb wird wohl der Tankgeber sein der hängt
Problem 4:baut er den in der fahrt Druck auf? nur mit eingeschalteter Zündung kann ja noch kein Druck da sein,wird aber denk ich mal auch nur der Geber sein oder Kabelbruch.
Problem 5 das könnte auch der Wegstreckengeber im Tacho sein oder vielleicht auch nur ein Kabel^^ |
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Geschrieben: 21.04.2013 - 19:02 |
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Hertie2201 hat folgendes geschrieben: |
]neue oder gebrauchte LiMa? Abenteuerliche Vermutung: Tauschlima hat auch einen weg... |
Keine neue Lima... Ja das wäre durchaus unangenehm...
Hertie2201 hat folgendes geschrieben: |
Entweder der Geber defekt oder das Kabel da hin, dass z.B. der Kabelschuh stark korrodiert hat man öfters. |
Das hoffe ich sehr, wäre kein großer Aufwand. Nur hinkommen is immer weng blöd, muss mal sehen dass ich mir nen Ort mit Hebebühne organisiere.
Hertie2201 hat folgendes geschrieben: |
auch hier wahrscheinlich ein Kabel-Problem. Die Öldruckanzeige arbeitet nach Widerstand. Die Werte habe ich jetzt nicht im Kopf, aber Widerstand hoch: niedriger Druck - Widerstand niedrig: Druck hoch.
Ist in deinem Fall z.B. das Kabel abgeknabbert, verpfuscht oder abgerissen und du hast nen Kurzen auf der Leitung (0 Widerstand), schlägt die Anzeige direkt bei Zündung-ein voll aus. |
Das Kabel ist ja dann nur jenes, das vom Geber zur Anzeige führt?
conceptracer hat folgendes geschrieben: |
Problem 2 : Tausch mal den Thermostat.der wird wohl dauerhaft offen sein und somit wird der kaum warm.
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Das is ne Idee! Werd ich mal nachschauen!
conceptracer hat folgendes geschrieben: |
Problem 3 : Kann bzw.wird ziemlich sicher am Schwimmer bzw.Tankgeber liegen.Den wirste wohl oder übel ausbauen müssen.
Gruss ![prost.gif](modules/Forums/images/smiles/prost.gif) |
Wo liegt der Schwimmer denn genau?
Bin vorhin ein Stück gefahren. Das F im BC verschwindet manchmal kurz, in dieser Zeit geht auch die Tankanzeige an sich nach oben. Nach kurzer Zeit taucht das F wider auf und die Reichweiter geht wieder nicht, ebenso die Tankanzeige. Iwo n kurzer drauf oder? |
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Geschrieben: 21.04.2013 - 19:07 |
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Zu 1: Lima defekt oder verkabelung.
zu 2: definitiv das thermostat ! (der temperaturfühler schaltet quasi vereinfacht gesagt den lüfter ein darum kann es an ihm nicht liegen, da der motor ja keine temperatur bekommt)
zu 3: entweder tankuhr im ki defekt oder schwimmer.
zu 4: öldruckgeber defekt.
zu 5: keine ahnung ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
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Geschrieben: 21.04.2013 - 20:39 |
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Koeckchen hat folgendes geschrieben: |
zu 2: definitiv das thermostat ! (der temperaturfühler schaltet quasi vereinfacht gesagt den lüfter ein darum kann es an ihm nicht liegen, da der motor ja keine temperatur bekommt) |
Moooment, es gibt zwei Temperaturgeber. Einen genauen im Kühler für MSTG und Lüfterrelais und eine Eieruhr für den Tacho (beim NE am Thermostat), ein Pol wird per Kabel angeschlossen, Masse via Motorblock |
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Geschrieben: 21.04.2013 - 22:45 |
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Ja richtig aber den du meinst ist nur für die anzeige im tacho da, das ist rein um die tempereatur zu messen und im tacho anzuzeigen.
er schrieb ja das sie sich kurz hebt und wieder fällt, schlussfolgerung meiner seits ist das thermostat ist hin, zu 95 prozent
eindeutiges indiz ist das der motor nicht warm wird und temperatur verliert beim fahren. |
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Geschrieben: 21.04.2013 - 23:07 |
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Glaskugel-Battle
ich behaupte E-Problem wegen korrodiertem Stecker, kaputtem Geber oder defektem Kabel... auch dann kannst du so temporäre Erhebungen und Co haben...
Aber irgendwas ist eh im *piep*, reiß' auseinander den Bock ^^ |
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Geschrieben: 21.04.2013 - 23:38 |
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Hertie2201 hat folgendes geschrieben: |
Glaskugel-Battle
ich behaupte E-Problem wegen korrodiertem Stecker, kaputtem Geber oder defektem Kabel... auch dann kannst du so temporäre Erhebungen und Co haben...
Aber irgendwas ist eh im *piep*, reiß' auseinander den Bock ^^ |
Bin dabei.. .bin dabei... Ich sag euch bescheid was es war... mal sehen wer wem n Bier ausgeben darf.
Aber danke für die vielen Tipps! Heute mach ich nix mehr...
Aber eigentlich hat ich den nicht gekauft um den auch noch auseinanderzureißen. Ne komplett zerfetzten hab ick doch schon
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Geschrieben: 21.04.2013 - 23:45 |
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Ot:
ich bin auch dabei, und hertie weiß ja das es nicht so direkt gemeint ist von mir, und wenn er recht hat bekommt er beim ecd ein bierchen von mir
ihm hab ich zu verdanken das mein cali 'neptunbomber' heißt
ot ende. |
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Geschrieben: 22.04.2013 - 06:19 |
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wenn Temperaturanzeige UND Tankanzeige beide zu wenig anziegen, liegt es mit 99,9% iger Warschienlichkeit am Spannungsregler im Tacho... das war zu Kadett-Zeiten gang ung gebe... beim Calibra eher selten, aber dennoch anzutreffen...
ich würde erst mal den Tacho ausbauen und den Tauschen, ist einfacher wie den Tank auszubauen... |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
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Geschrieben: 22.04.2013 - 23:44 |
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jojo82 hat folgendes geschrieben: |
wenn Temperaturanzeige UND Tankanzeige beide zu wenig anziegen, liegt es mit 99,9% iger Warschienlichkeit am Spannungsregler im Tacho... das war zu Kadett-Zeiten gang ung gebe... beim Calibra eher selten, aber dennoch anzutreffen...
ich würde erst mal den Tacho ausbauen und den Tauschen, ist einfacher wie den Tank auszubauen... |
Bräucht ich erstmal einen.
Allerdings funktioniert je länger ich fahr der die Reichweite und Tankanzeige immer länger bis der Aussetzer kommt?!? Deswegen geh ich davon aus dass der Regler seinen Dienst tut. Thermostat tausch ich dann hab ich klarheit... Billiger als ein Tacho ist das Teil wenigstens.
Die Voltanzeige der Zusatzinstrumente zeigt mir 12V vor dem Anlassen an, beim Anlassen geht sie auf 10V und danach hoch bis ca. 15V. Das heißt doch eig dass LiMa und Batterie ihren Dienst tun?
Check Control kommt irgendwie auch nicht, nach dem starten kommt se ebend kurz und geht dann ganz normal aus. Eig doch nicht richtig.. |
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Geschrieben: 23.04.2013 - 17:16 |
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das mit der CC ist so ok... erst bei einem defekt, bzw. zu niedrigem Flüssigkeitsstand gehen die wieder an... |
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Geschrieben: 24.04.2013 - 01:44 |
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jojo82 hat folgendes geschrieben: |
das mit der CC ist so ok... erst bei einem defekt, bzw. zu niedrigem Flüssigkeitsstand gehen die wieder an... |
Sie kommt ja eben gar nicht.
Bevor ich den Motor anlasse tut sich in der Anzeigeleiste gar nix. Dann leuchtet ganz schwach die MKL, Batterie und ich bin mir grad nicht sicher ob es noch etwas war.
Vil habe ich mich unverständlich ausgedrückt. |
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