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C-T Lehrling
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Geschrieben: 19.04.2013 - 23:23 |
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Hallo.
Seit kurzem habe ich das Problem meine Räder ordnungsgemäß anbauen bzw eintragen zu lassen.
Brock B1
VA 8,5x17 H2 - 215/40 ZR17
HA 10Jx17 H2 - 245/35 ZR17
Das erste Problem ist, dass ich sie nicht TÜV gerecht unter die Kotflügel bekomme, Hinten fehlen ca. 1 und vorn jeweils 2cm nach deutschen Standard. Die Lauffläche muss überdeckt sein laut TÜV Gutachter, laut Tuner gehört die Überdachung bis über den "Felgenkranz" gezogen, was weit mehr als die obrigen 1 und 2cm ist.
Ich habe mich für diese Radgröße und Reifenkombi entschieden weil ich sie so am schönsten am Calibra finde. Dazu kommt, dass ich mich vorher erkundigt habe und diverse Leute diese RadReifenkombi auf ihren Calibras fahren.
Muss ich jetzt in den sauren Apfel beißen und die Vorderen hinten drauf schrauben und mir für vorn 8 oder 7,5er besorgen oder wie?
Distanzscheiben sind nicht drauf und trotzdem passen diese Schweinedinger nicht "befriedigend" in die Radkästen, dabei habe ich unlängst 8,5 tiger wheels in meinem Fahrzeugschein eingetragen, also, woran liegt es, dass die vorn nicht passen?
Radkästen ziehen wäre auch möglich, würd ich aber gern verhindern wenns denn nicht sein muss.
Das zweite Problem ist, mein Gutachten von Brock ist unvollständig.
Wenn jemand Brock B1 auf seinem Wagen hat, wäre ich für ein Update sehr dankbar bezüglich der Anlagen.
4.1 Blatt 1-3
4.2 fehlt gänzlich
4.3 Blatt 1-2
4.4 Blatt 1-7
Kann mir jemand sagen ob da was fehlt, bis auf 4.2 was ja offensichtlich gar nicht dabei ist.
Der Prüfer will vor Eintragung einen Leseabend veranstalten - wenn ich ihn richtig verstanden habe.
Über Hilfe bzw Auskünfte in jeder Hinsicht dankbar!
MfG
Maik |
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Geschrieben: 19.04.2013 - 23:34 |
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du sagst kein Wort zur ET der Felgen die du drauf machen willst und bisher drauf hattest, das macht Krieg und Frieden in dem Fall... |
_________________ Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
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Geschrieben: 19.04.2013 - 23:41 |
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richtisch,wenn die Brock ne tiefer ET hat steht sie ganz klar weiter draussen als deine Tiger Wheels
Gruss ![prost.gif](modules/Forums/images/smiles/prost.gif) |
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Geschrieben: 20.04.2013 - 00:01 |
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Fuck ich habs geahnt... die muss ich nochmal nachschauen, danke erstmal für den Tipp
Bei den Tiger war es ET35
Bei den 10J sind es ET20 und bei den 8,5 ET13 glaub ich |
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Geschrieben: 20.04.2013 - 00:13 |
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damit steht die Brock mit 8,5J Breite 22mm weiter außen wie deine Tiger...
Die 10er kommen mit ET20 auch ordentlich raus!
Schade, darauf sollte man beim Kauf achten.
Zwei Möglichkeiten:
1. Schauen, dass man die Felgen unter's Blech bekommt - ist hier nicht umlegen getan, hier muss richtig viel gezogen, ggf angeschweißt werden, in jedem Fall anschließend neu lackiert... Vor allem vorne UND hinten...
2. Felgen organisieren die drunter passen und die Tiger erstmal weiter fahren... |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 20.04.2013 - 00:17 |
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neue räder besorgen ist also günstiger sagst du?
welche ET wär denn optimal? ich will auf das tiefbett nicht verzichten weißt du. |
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Geschrieben: 20.04.2013 - 00:32 |
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Also 2cm nur aus dem Blech vorne ziehen ist echt Extrem anner Kotzgrenze vom Blech das heißt wenn du es nur ziehst könnte das Blech wellig werden also musst du da schonmal anschweißen. Der User Puepsimuepsi hatte genau das selbe Problem. Bei dem hab ich dann die Kotflügel verbreitert.
Bei meinem Auto hatte ich das auch gemacht damit ich die 9x18 ET35 drunter bekomme. Hinten sollte ziehen reichen. |
_________________ Irgendwann geht mal alles vorbei so auch die Zeit als Calibra-Fahrer
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 20.04.2013 - 00:40 |
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es gibt da diese GFK Kotflügel die sollen 2cm breiter sein als die Originalen, reichen die denn aus und wie schauts bei den Dingern mit Eintragung aus?
Hinten ziehen, ist zu verkraften, da geb ich dir Recht. Aber vorn scheint mir der Aufwand/Kostenfaktor in keiner Relation zu stehen.
EDIT:
Oder es hat jemand für vorn zwei gezogene Kotflügel die er oder sie verkaufen würde, dann bitte melden ![gruebeln.gif](modules/Forums/images/smiles/gruebeln.gif) |
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Geschrieben: 20.04.2013 - 19:02 |
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Nebenbei, ich glaube ET13 an der VA fährt sich richtig bescheiden...
Ich würde hinten ziehen und mir 2 8,5er mit ner höheren ET besorgen... |
_________________ Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
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Geschrieben: 20.04.2013 - 19:56 |
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Vorne ziehen geht an und für sich, auch in ner hohen Region um die 2 cm OHNE anzuschweißen. Bei mir waren es knapp 3 cm. Aber dann is wirklich Schluss.
Ander Felgen wären natürlich vorteilhafter, allein wegen der geringen ET vorne, allerdings muss man da aufpassen, man kann da net rumspielen wie man will.
Bei 9,5 ET 25 hab ich knapp 4 mm zum Federbein Platz, wenn mans runter rechnet müssten dann bei 8,5 ET 13 ca. (ET 12mm kleiner = 12mm mehr Platz/ Felge 1 Zoll dünner = 12,7mm mehr Platz) 25 mm mehr Platz sein. Demnach kannst bis ET 38 gehen, mehr würd ich nicht machen wegen dem Platz zum Federbein.
Ich würde auch die ET 13 hinten drauf fahren und vorne ne größere ET fahren, aber ich glaube dem TE gehts darum, vorne UND hinten Tiefbett zu fahren, was man bei ner Brock B1 mit ET 28 vorne nicht mehr hat - und das sieht einfach scheiße aus
Wäre eben Interessant, welche ET noch Tiefbett (oder gescheites Außenbett für die Klugscheißer ) haben.
Wenn du ein gescheites Tiefbett haben willst wirst aber um Karosseriearbeiten nicht drum rum kommen.
Nebenbei hast mit den 10J ET 20 auch ordentlich zu tun, einfach drunter bekommst die nicht. (Sturzkorrektur Vorraus gesetzt^^) |
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Geschrieben: 20.04.2013 - 21:25 |
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hi fahr die selbe rad reifen kombi als Azev A vorn etwa 3,5 cm gezogen ohne anschweisen geht das drunter und bekommst auch abgedeckt hinten must auch etwas ziehen,alledings sollte klar sein das du sicher neu Lackieren must danach da der Lack sicher reisen wird |
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Geschrieben: 21.04.2013 - 16:41 |
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fahre auch die felgen in der kombi...musste aber ordentlich ziehen...außerdem musst du bedenken das nur falken und dunlop ne freigabe für die reifen-felgen-kombi gibt...hab die abe komplett da wenn de se brauchst... |
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Geschrieben: 21.04.2013 - 18:29 |
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Hatte ich früher mal die Kombi 8,5 und 10x10 und da hab ich vorne gut 3cm und hinten etwa 4 gezogen.Aber es mussten danach die Radläufe verzinnt und lackiert werden da sie durchs ziehen etwas wellig wurden.
Biba das ja n Ding,echt nur Falken und Dunlop bei euch?
Wir haben ausser denen noch Freigaben für Toyo,Hangkook und Yokohama.
Gruss ![prost.gif](modules/Forums/images/smiles/prost.gif) |
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Geschrieben: 21.04.2013 - 20:33 |
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Zitat: |
Biba das ja n Ding,echt nur Falken und Dunlop bei euch?
Wir haben ausser denen noch Freigaben für Toyo,Hangkook und Yokohama. |
jo, hatte damals ewig gesucht weil ich ne alternative zu den dunlop sp9000 gesucht habe, nur falken, was an sich daselbe ist gibt freigabe für die kombi...und das nur mit wahnsinns vorgaben...2,9 bar hinten...bei niederquerschnitt schon merklich hart... |
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Geschrieben: 21.04.2013 - 20:44 |
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Ja gut du sagst es,Damals.
Gibt mittlerweile noch weitere Hersteller mit Freigabe.
Dunlop SP 9000 gibts ja auch nichtmehr
Ja 2,9 bar ist doch nix.das fahr ich jetz an der VA und HA 3,5 bar
Mit 225/35 auf 9,5x18" und 265/30 auf 11x18"
Die 3,5 bar sind aber noch wegen dem extremen Sturz.
Hab aber jetz GEMA Buchsen verbaut
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