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C-T Meister
Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 289
Wohnort: D-78132 Hornberg / 72760 Reutlingen
Auto: Opel Calibra C20XE/C20LET
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Geschrieben: 26.11.2012 - 01:17 |
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mbl240 hat folgendes geschrieben: |
Ich habe am LET seit gestern eine Pappe drin; er kommt zwar nicht schneller auf Temp aber dafür wird er heisser,
bergauf knapp über 90°C, kann kritisch sein.
Das Thermostatspiel (Valeo) habe ich schon hinter mir, der hat ein paar Wochen funktioniert, dann war Ende und er erreichte nur mit Mühe
den ersten Strich.
mfg
mb |
Ausbauen, auf Funktion prüfen, falls Defekt zurückschicken und neuen verlangen... |
_________________ Gruß
Senen
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen" (Walter Röhrl) |
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Geschrieben: |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 16.03.2008
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Wohnort: D-79853
Auto: Opel 2,2 Speedster LET Calibra
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Geschrieben: 26.11.2012 - 20:13 |
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Wäre das bessere Vorgehen (wer Mist baut soll dafür büßen) aber ich habe keine Lust mehr das Ding wieder raus zu machen,
6 Monate muss er noch halten. Nutz hat mal den Namen "Turboleiche" geprägt, trifft bei meinem Auto zu.
mfg
mb |
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Developer
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
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Geschrieben: 27.11.2012 - 15:13 |
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mbl240 hat folgendes geschrieben: |
...bergauf knapp über 90°C, kann kritisch sein. |
Würde ich nicht annehmen, weil das doch noch alles im erlaubten Bereich ist.
Hast Du eine Öl-Temp.anzeige verbaut? Dort kannst Du auch die Temp.situation des Motors im Auge behalten.
Grüße
M. |
_________________ Alle Angaben ohne Gewähr. Eine Abkürzung unbekannt? Hier weiterlesen... oder noch mehr hier zu finden |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel 2,2 Speedster LET Calibra
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Geschrieben: 28.11.2012 - 18:56 |
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Hast recht; alles über 90°C macht mich halt nervös da ich diese Werte so gut wie nie sehe. Wenn ich den Wagen längere Zeit im Geschwindigkeitsbereich bewege wo man den Führerschein verliert dann geht die Temp in Richtung rot aber das war nur ein mal für einen Versuch; ansonsten geht es gut mit der Pappe.
Öltemp habe ich keine, mein Wagen ist fast im Serienzustand.
mfg
mb |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra Version 3.0 X30XE Auszeichnungen: 5
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Geschrieben: 28.11.2012 - 20:30 |
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Bei 90° Wassertemperatur ist noch lange nichts kritisch. Erstens ist dieses "Messinstrument" ein absoluter Brüller da kannste dir auch einen Stock auf den Motor stelllen und schauen wohin der Schatten fällt, daran die Temperatur ablesen, zweitens schaltet der Motorlüfter serienmäßig erst bei ca 105° Grad ein. Ich wollt das nur mal loswerden weil immer alle einen Hype um ihre Temperaturen machen
Ne Pappe vorm Kühler hat man früher gern gemacht bei Fahrzeugen mit Schwerkraftkühlung oder Luftkühlung (Trabi) ist heute wie hier auch oft beschrieben wurde nicht unbedingt Sinnvoll. Allerdungs hatte ich letzten Winter den Fall das bei Fahrzeugen mit Frostschutz von ca -25° der Kühler beim Fahren eingefrohren ist und der Motor überhitzte, da find ich ne Pappe vorm Kühler, oder bessser direkt hinter dem Kühlergitter der Stoßstange sinnvoll. Ansonsten bin ich auch voll damit einverstanden das Kühlsystem mal ordentlich zu spülen, das wird zusammen mit einem gescheiten Thermosthat helfen! |
_________________ Gruß René |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 16.03.2008
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Auto: Opel 2,2 Speedster LET Calibra
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Geschrieben: 28.11.2012 - 21:21 |
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Wenn wir jetzt schon bei der Pappe sind:
der Calibra ist da etwas unpraktisch um so eine Pappe einzubringen; vor den Kühler ist es fummelig und beim Ausbauen dann verherend.
Den kleinen Lufteinlass zwischen den Scheinwerfern kann man auch von vorne abdecken aber unten ist das kurzfristig nicht möglich.
Bezgl. Wassertemp: ein Kumpel von mir hat einen Alfa 147 GTA; bei dem sind die Wassertemperaturen immer (!) total konstant.....nach einiger Zeit fand er dann herraus, dass die Anzeige nur über ein Zeitglied gesteuert wird und dann immer "OK" anzeigt; ist somit nur zur Beruhigung des Fahrers, mehr nicht.
mfg
m |
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C-T Experte
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Wohnort: D-48231
Auto: opel calibra a x30xe ,c20xe
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Geschrieben: 22.02.2013 - 00:00 |
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beim mir ist auch dieses heizungs problem
innenraum wird nicht warm
muss sagen das der vorbesitzer ein tropenthermostat verbaut hat
neues habe ich liegen wollte ich die tage verbauen
temp anzeige geht auf 90 grad hoch stellen weise auch drüber handelt sich ebend um ein v6
im innen raum habe ich die leitung vom wärmetauscher angepackt und fande die schon warm
die bodenzüge passen alle
leigt das am thermostat ?
oder muss ich die leitung doch besser noch spülen? |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 26.11.2005
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Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
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Geschrieben: 22.02.2013 - 00:07 |
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In der Warmlaufphase lässt sich die Heizleistung am besten mit nem höheren Glysantinanteil verbessern. |
_________________ Vampire erstehen von den Toten auf, sie kehren aus Gräbern und Grüften zurück, aber nicht aus dem Magen eines Katers.
Ich habe 3 Kinder und kein Geld. Warum kann ich nicht keine Kinder haben und 3 Geld! |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 25.02.2004
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Wohnort: D-04821 Brandis
Auto: Opel Calibra Young (C20NE) / Alltag: Mazda 323 C 1.9 16V Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 22.02.2013 - 12:41 |
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mbl240 hat folgendes geschrieben: |
Wenn wir jetzt schon bei der Pappe sind:
der Calibra ist da etwas unpraktisch um so eine Pappe einzubringen; vor den Kühler ist es fummelig und beim Ausbauen dann verherend. |
Das haben viele Hersteller so. Mein Mazda hat auch nur "Cold" und "Hot" - und irgendwas dazwischen. Bei einer Kühlwassertemperatur von 65 - 90°C zeigt er genau mittig zwischen den beiden Werten an. Sobald die 90°C überschritten werden geht die Nadel in Richtung "Hot" bzw. in Richtung "Cold" wenn die 65°C noch nicht erreicht sind. |
_________________ Schönwetterfahrzeug: Mein Opel Calibra, Sondermodell 'Young'
Mein Alltagsauto: Mazda 323-C 1.9 16V 160PS 'Alltagskanone' |
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