Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22253 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 162
Insgesamt: 162 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - kein Vmax

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
CreativeOpel
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 1394
Danke-Klicks: 8

Auto: Opel Zafira C Tourer + Insignia CT B14NET + A16XHT
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 675543 Geschrieben: 15.02.2013 - 11:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Im Ottomotor wird ein Benzin-Luftgemisch verdichtet.

Diese Bedingungen können dazu führen, dass das Gemisch sich vor dem gewünschten Zeitpunkt, an dem die Zündkerze die Explosion hervorruft, selbst entzündet und damit unkontrolliert explodiert. Das nennt man Klopfen, es schadet dem Motor.

Die Klopffestigkeit zeigt an, wie viel Verdichtung und Temperatur ein Kraftstoff aushält, ohne zu klopfen.

Bei einer Abstimmung auf SuperPlus kann diese Grenze etwas nach oben über das Zündkennfeld verlegt werden (Umgangsprachlich "Chiptuning").

Würde man das ohne denn "bessern" Kraftstoff machen, würden die Zündkerzen viel zu spät zünden da sich das Gemisch schon lange von allein Entzündet hat... -> Fehlzündung!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 675546 Geschrieben: 15.02.2013 - 11:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Beim Sauger merkst du den Unterschied nicht so deutlich. Bei Turbos dagegen fehlen da ganz schnell mal 20-30ps, weil bei Super die Klopffestigkeit geringer ist und somit die Elektronik die Zündung zurück nimmt, was weniger Leistung bedeutet. Deswegen kann man auch Ultimate tanken, fährt zum abstimmen und hat allein dadurch eine Mehrleistung am Ende, weil man eben die Zündung verstellen kann. Inwiefern das aber etwas beim Sauger bringt kann ich dir nicht genau sagen, dafür bin ich nicht tief genug in der Materie drin, will zwar den Calibra beim nächsten mal selbst abstimmen, mit einer frei programmierbaren Steuerung, aber das ist noch alles Zukunftsmusik.

Ich habe im Calibra einen Chip drin und merke das schon wenn ich Super+ tanke. Dann läuft er einfach freier und besser. Im Serienmotor würd ich mir da allerdings nicht viel von erhoffen. Dann kannste auch mal Ventilreiniger in den Tank kippen und damit fahren.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 675555 Geschrieben: 15.02.2013 - 12:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nebu hat folgendes geschrieben:
... Ultimate tanken, fährt zum abstimmen und hat allein dadurch eine Mehrleistung am Ende, weil man eben die Zündung verstellen kann. Inwiefern das aber etwas beim Sauger bringt....

Moin!
Mein Cali X25XEI war auf OZ102 abgestimmt und ich habe auch nur diesen Sprit getankt, wenn möglich. Wenn ich mal auf OZ98 fahren musste, hab ich die Minderleistung deutlich gespürt. Anders ausgedrückt: mit OZ102 ging die Fuhre über den gesamten Drehzahlbereich williger zur Sache und hat gerade oben raus wesentlich leichter, fast turbinenartig ausgedreht.
Empfehlen kann ich in dem Zusammenhang absolut den Einbau einer vergrößerten Drosselklappe- dann geht auch was rein in den Motor biggrin.gif .

ontopic: mein V6 lief bis 230 recht zügig voran, ab da wurde es zäh- dies sei auch den 17" geschuldet. Aus der 250Km/h-Diskussion halt ich mich mal dezent raus, die find ich einfach albern. 5Km Anlauf, bergab, mit Rückenwind und Sonne aufn Auspuff...da gehen sicherlich auch 280, ne...

@Doenerbatt: nur eine Frage am Rande: was für ein Geschwindigkeits-Index steht auf deinen Winterreifen biggrin.gif ?

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
opf85cliff
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 21.12.2006
Beiträge: 857

Wohnort: D-31275 Lehrte
Auto: Opel Calibra 2,0l 16V, Calibra 2,5l V6, Signum 2,8l V6 Turbo S X20XEV, C25XE, Z28NET
Beitrag: 675564 Geschrieben: 15.02.2013 - 12:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

meine Winterschluffen in 15" sind generel "ZR", da wir in Norddeutschland ja meist wirklich schmale Wintereinflüsse haben und meist trockene und freie Starßen unser Revier bestimmen.

bei meine Sommereifen sind aufem Cali 17" ZR und aufem Signum 19" ZR...

Cali 17" => bis 230 locker hoch, bis 245 etwas zähe
15" => bis 240 locker hoch, bis 260 etwas zähe
biedes gilt für Serien-Tachoanzeige in der Norddeutschen Tiefebene ohne Bergauf/ab

Fahrzeug: 95ger c25xe, Gruppe A ab Kat, Euro2 Umrüstung, LastEdition Stoßstange, 30/30 Federn, keine weiteren Anpassungen

Was bei meinem V6 leistungstechnisch bitter aufgefallen ist, war als sich das Flexrohr am Hosenrohr verabschiedete, da zog er auch nciht mehr, nur war das natürlich DEUTLICH höhrbar, wo der Fehler her kam zwinkern.gif ^^

_________________
Sommer: Calibra 2,5L V6 ColorSelection mit LastEdition-Kit
Wiederaufbau: Calibra 2,0L 16V Last Edition mit Zender-Kit
Winter/Alltag: Signum 2,8L V6 Turbo S
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CreativeOpel
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 1394
Danke-Klicks: 8

Auto: Opel Zafira C Tourer + Insignia CT B14NET + A16XHT
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 675574 Geschrieben: 15.02.2013 - 13:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Grad so als Info,

Ich hatte damals 2 Verschiedene Anlagen jeweils Zeitweiße Verbaut.

Jetex Fortex Gruppe A (Die ja eigendlich nur ab MSD Gruppe A ist)
Bastuck Gruppe A (Eine echte Gruppe A ab Kat)

Im Durchzug war die Jetex Fortex wesentlich besser, in der Endgeschwindigkeit ging die Bastuck aber 6kmh mehr... aber da hatte einiges im durchzug gefehlt...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nixplaner
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 01.06.2005
Beiträge: 781
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-93413 Cham
Auto: Opel Vectra C25XE
Beitrag: 675604 Geschrieben: 15.02.2013 - 18:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

super+ abstimmung hin oder her, den motor "durchputzen" mit 102oktan sprit ist trotzdem unfug und erzielt 0 wirkung.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Doenerbatt
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 24.06.2012
Beiträge: 54

Wohnort: D-38173
Auto: OPEL Calibra C25xe
Beitrag: 675674 Geschrieben: 16.02.2013 - 11:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Erstmal vielen dank und sorry für die späte Antwort irgendwie funktioniert das mit der Email-benachrichtigung nicht.
Ich habe meinen Cali erst seit Montag kann daher leider noch nicht viel zum Zustand des Motors sagen im Sinne von Ölverbrauch usw ... Da er jetzt erstmal 1-2 Wochen steht und ich ihn TÜV fertig mache bin ich sehr dankbar für eure Tipps und werde die Standphase nutzen um die eine oder andere Sache zu prüfen und zu tauschen.
Ich habe zurzeit noch die Serienanlage drunter wobei das ja eigentlich nciht da Problem sein dürfte, das er ja mit dieser die eingetragene Geschwindigkeit erreicht hat.

Werde mich dann mal auch ranmachen und die Kupplung gleich mal mitwechseln um auch die Fehlerquelle aus dem weg zu schaffen.
Sobald mein bester wieder TÜV hat und ich eine Probefahrt gemacht habe gebe ich mal Auskunft ob das Problem noch weiterhin besteht bin aber trotzdem über jeden weiteren Tipp froh zwinkern.gif

@ tburnz : habe den Wagen mit Sommerreifen gekauft und bin auch auf diesen gefahren. Die haben V wenn ich mich noch recht erinnere dürfte das 240kmh sein ?! ^^

DANKE schonmal
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Rafterman
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 02.12.2002
Beiträge: 1450
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-23552 Lübeck
Auto: Opel Calibra/Omega/Vectra I500/OPC Zafira OPC
Beitrag: 675680 Geschrieben: 16.02.2013 - 12:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn du ihn so kurz erst hast, dann würde ich erstmal einen gescheiten Service machen. Meistens wird das aufgrunde der Kosten ja nicht mehr ordentlich gemacht. Soll heißen Ölwechsel, neuen Luftfilter, neue Kerzen (Bosch) usw. Wenn danach noch was nicht stimmt, solltest du mal die Steuerzeiten kontrollieren. Danach bleibt nur noch ein fehlerhafter Sensor. Das solltest du aber bei der AU merken wenn er zu fett oder zu mager läuft.

_________________
„Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, daß er nie welches gehabt hat.“
Aristoteles Onassis

Ein paar meiner Autos
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doenerbatt
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 24.06.2012
Beiträge: 54

Wohnort: D-38173
Auto: OPEL Calibra C25xe
Beitrag: 675693 Geschrieben: 16.02.2013 - 13:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich werde bevor er endgültig angemeldet wird noch einen kompletten Service machen. Zur Frage Zündkerzen , aus Erfahrung weiß ich dass es viele Motoren gibt die am besten mit einer bestimmten Sorte Kerzen und von einem Hersteller besonders und laufen und bei anderen wieder nicht welche Erfahrungen habt ihr da gemacht ?
Zu dern Steuerzeiten, ich werde den Zahnriemen demnächst sowieso wechseln , da ich leider nicht weiß wann der letzte gemacht wurde ein erster Blick auf den Riemen ergab nur , dass er optisch noch einen guten eindruck macht .
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Rafterman
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 02.12.2002
Beiträge: 1450
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-23552 Lübeck
Auto: Opel Calibra/Omega/Vectra I500/OPC Zafira OPC
Beitrag: 675708 Geschrieben: 16.02.2013 - 16:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich fahr bei allen V6 von Opel die Bosch-Kerzen. Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher aber bei meinen V6 in den Omegas und Vectras waren das immer FRL8LDCU+. Ich glaub auch im Calibra. Müßte ich abermal nachschauen.

_________________
„Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, daß er nie welches gehabt hat.“
Aristoteles Onassis

Ein paar meiner Autos
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.047 Sekunden

Wir hatten 421099588 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002