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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra 2,5l V6 (C25XE) Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 06.02.2013 - 13:52 |
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tburnz hat folgendes geschrieben: |
Kamikaetzchen hat folgendes geschrieben: |
Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben: |
wie wärs erstmal mit kompression messen? |
Wie funktioniert sowas? |
Die Frage ist nicht wirklich ernst gemeint oder?
Grüße, T |
Oh natürlich nicht...war nur ein Scherz...ich wollte hier nichts lernen nur dumm rumspamen |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra Last Edition Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 06.02.2013 - 14:05 |
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Kamikaetzchen hat folgendes geschrieben: |
tburnz hat folgendes geschrieben: |
Kamikaetzchen hat folgendes geschrieben: |
Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben: |
wie wärs erstmal mit kompression messen? |
Wie funktioniert sowas? |
Die Frage ist nicht wirklich ernst gemeint oder?
Grüße, T |
Oh natürlich nicht...war nur ein Scherz...ich wollte hier nichts lernen nur dumm rumspamen |
Der smiley zieht die Frage aber leider etwas ins ironische, so dass man sie nicht direkt ernst nimmt.
Kompression wird wie schon gesagt mit einem Kompressionsdruckprüfer, Kompressionsdruckschreiber oder wie auch immer man das nennen mag gemessen.
Dazu schraubt man am Motor die Kerzen raus und trennt am besten die Spritzufuhr (Relais abziehen, Stecker von den Ventilen etc.).
Beim Kompressionsdruckschreiber sind oft einige Adapter für die jeweilige Größe und Form des Sitzes der Zündkerze dabei. Da einfach einen passenden wählen, aufs Gerät aufstecken und in die Zündkerzenbohrung stecken.
Eine zweite Person sitzt im Auto und tritt das Gaspedal voll durch (keine Verfälschung der Messergebnisse, da der Motor "frei atmen" kann).
Nun drückt derjenige der misst den Schreiber fest in die Zündkerzenbohrung und der innen startet, bis am Kompressionsddruckschreiber kein weiterer Ausschlag mehr sichtbar ist (meist so nach 2-3 Umdrehungen des Motors).
Karte im Schreiber hochschieben, nächsten Zylinder messen usw.
Google hilft da sonst auch noch weiter.
Edit: Batterie sollte natürlich voll sein und nicht schwächeln |
_________________ Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
Zuletzt bearbeitet von Himbo am 06.02.2013 - 14:56, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra 2,5l V6 (C25XE) Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 06.02.2013 - 14:25 |
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Vielen Dank, so verstehe ich es auch soweit
Es hatte mich eben interessiert und ich wollte, da ich weiß, dass meine Fragen manchen etwas dumm erscheinen, einen *rotwerd* Smily dahinter setzen aber es gibt nur diesen blöden Psychosmily....ich schäme mich aber trotzdem nicht zu fragen, wie leider viele andere, darum passiert hier viel über pn's...schade eigentlich.
So off-topic vorbei,
bitte weiter machen |
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Geschrieben: 06.02.2013 - 15:06 |
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Kamikaetzchen hat folgendes geschrieben: |
Vielen Dank, so verstehe ich es auch soweit
Es hatte mich eben interessiert und ich wollte, da ich weiß, dass meine Fragen manchen etwas dumm erscheinen, einen *rotwerd* Smily dahinter setzen aber es gibt nur diesen blöden Psychosmily....ich schäme mich aber trotzdem nicht zu fragen... |
Hi!
Ok, dann hab ich den smiley missverstanden- wie Himbo schon vermutete.
Gibt keine Fragen, für die man sich schämen müsste- also frag weiter .
Grüße, T |
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C-T Legende
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Geschrieben: 06.02.2013 - 15:36 |
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ich könnte fast wetten, das der zylinde rkiene bis fats keine kompression hat. beim NE fällt net einfach so ein zylidner aus (ist eh ne seltenheit das ein zylidner ausfällt, erst recht beim NE)
du hast 3 möglichkeiten: einspritzventil kaputt, zündfunke kommt nicht an oder keine kompression. mehr bleibt nicht über. da du sagst die kerze ist nass scheint wohl das mit dem einspritzventil i.o. zu sein (in nen flaschen takt einspritzen oder so kanns net, der NE läuft eh mit ner simultanen einspritzung) dann zündfunke ist auch schnell geprüft, lose kerze auf die zündkabel und gegen masse halten funkt ---> i.o. (oki die kabel könnten natürlich beschädigt sein oder sonst irgend was, aber du hast ja alles doppelt da, kabel sidn auch schneel getauscht, spule kanns schon mal nicht sein, weil sonst alle 4 zylinder betroffen wären)
also ich bin mir eigentlich fast sicher, das die maschine hin ist...
hab letzte woche nen x16xe1 zerlegt, istz im standgas ab und zu nur auf 3zylinder gelaufen (wen er längere zeit im standgas lief) bei höheren drehzahlen lief er ohne probleme, hatte auch leistung, alles durchgemessen, keine fehler gefunden kompression gemessen: 2zylinder 4bar druck... kopf runter, ventil weggebrannt |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 06.02.2013 - 17:22 |
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blöde frage aber wenn ich alle Einspritzventile vom Strom abnehme und dann starte dürfte der Motor doch eingentlich garnict anspringen oder???
weil er sprint dann an einziger unterschied ist das die MKL an ist.
und jetzt ist auch die kerze vo Zyl 4 nass |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 06.02.2013 - 17:30 |
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finalfx hat folgendes geschrieben: |
blöde frage aber wenn ich alle Einspritzventile vom Strom abnehme und dann starte dürfte der Motor doch eingentlich garnict anspringen oder???
weil er sprint dann an einziger unterschied ist das die MKL an ist.
und jetzt ist auch die kerze vo Zyl 4 nass |
Nö dann springt er nicht an.
Nur mit heißer Luft und Liebe läuft nen Verbrennungsmotor leider nicht
Sicher, dass du die Einspritzventile abgenommen hast?
Beim NE muss dafür ja der ganze Kabelschacht hochgenommen werden.
Gruß |
_________________ Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas! |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 06.02.2013 - 17:46 |
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ja enau das habe ich gemacht. Die 4 Sicherungen an der stecker leister abgenommen, dann den ganen Kabelschacht abgenommen und das leiche bei dem der io ist. der der io ist springt nicht an, und der Defekte läuft auf 2 pötten. Jetzt bau ich mal die düsen um mal schauen ob er dannvernünftig läuft. weil es ja so aussiet als ob die lecken. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 06.02.2013 - 18:17 |
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Ääh... Klingt sehr kurios. Keine Ahnung, was du da machst. Aber das du nicht auch erstmal die Mechanik, sprich Kompression prüfst, darüber kann ich nur ein wenig den Kopf schütteln bei der Fehlerbeschreibung.
Ganz, ganz, ganz eventuell zieht der ja Öl durch deine evtl. defekte Kopfdichtung und humpelt damit ab und an mal auf 1 oder 2 Zylindern.
Anders kann ich mir nicht beschreiben, warum da ohne Sprit noch was kommen sollte. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 06.02.2013 - 19:18 |
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was ist kurios daran das wenn die einspitzdüsen nicht bestrommt werden der Motor trotdem läuft?
d.h. er bekommt immernoch sprit oder bin ich da falsch???
und ende vom Lied es sind die Einspritzdüsen die lecken. bzw sind konstant offen. es findet eine überfettun statt und das gemisch kann nicht mehr oder nur schlecht gezündet werden. |
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C-T Kenner
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Auto: Was eine frage .... CALI LET
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Geschrieben: 06.02.2013 - 20:16 |
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Alternativ könnte ich dir Anbieten, das du einfach mal an den Edersee fährst und wir zusammen drüber schauen, oder jemand aus dem Forum der dir näher ist,ist sicher auch dazu bereit. Es ist schwer zu verstehen wie dein Motor ohne Sprit laufen kann =) auch mit öl sollte er nicht laufen es sei den da sind Unmengen Sprit drin =)
LG |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 06.02.2013 - 20:35 |
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Wenn die Einspritzdüsen offen stehen bleiben und klemmen läuft ja Kraftstoff nach bzw die ganze Zeit ein, sobald Druck anliegt. mit den Düsen bzw dem kompletten "Rail" von dem gut laufenden C20NE läuft der Motor super. Also ist es für mich ein klarer Fall von Defekten Düsen. |
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C-T Kenner
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Auto: Was eine frage .... CALI LET
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Geschrieben: 06.02.2013 - 20:42 |
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Also ein paar Rails vom C20NE habe ich auch noch da =) ja ok dann ist das Problem ja gelöst! |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 06.02.2013 - 21:45 |
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Habe ein rail bei ebay für 30€ gefunden mal schauen wann es da ist.
Und ja Problem gelöst. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 07.02.2013 - 00:40 |
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bist du dir da ganz sicher das die Einspritzdüsen kaputt sind? bzw die eine.
Ich kann mir eigentlich nur mangelnde Kompression vorstellen,weil wenn der Kraftstoff nicht genug Komprimiert wird so das er Gasförmig wird ,läuft der Motor auch nicht und die Kerze ist nass.
Probier doch einfach mal ne Düse von dem anderen falls sich das Problem noch nicht gelöst hat es könnte ja z.b auch sein das die Düse durch nen kurzen dauerhaft bestromt wird und der Anker so halt dauerhaft angezogen oder wie du schon sagtest einfach nur klemmt. |
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