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C-T Großmeister
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Geschrieben: 31.01.2013 - 16:58 |
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Da werden deine Transponder in den Schlüsseln nicht erkannt.
Fragt sich nur, warum er das letzte mal 10 min lief.
Eigentlich hätte er erstmal probieren sollen deine Schlüssel neu zu programmieren.
Evtl wärs das schon gewesen.
Das beide Transponder zeitgleich kaputt sein sollen, denke ich nicht. Zumal an den Dingern eh kaum was kaputt geht.
Eher fallen die Transponder ausm Schlüssel, wenn man den mal auf hat und nicht aufpasst.
Ich würde, wenn jetzt die WFS Probleme macht eher darauf tippen, dass das WFS Steuergerät einen an der Macke hat.
Aber wie gesagt... Erstmal hätte er ne Neuprogrammierung probieren sollen.
Nun löhnst du für 2 Schlüssel und die Code Anforderung direkt bei Opel.
Vll ist's dann wieder gut, weil die Schlüssel neu programmiert werden müssen (was ja evtl auch bei den alten schon geholfen hätte).
Wenn nicht, kaufste evtl noch das Steuergerät und weißt auch noch nicht, ob's das ist.
Tipp: In der Datenliste vom Tech lässt sich ablesen, ob und welcher Schlüssel erkannt wird. Die paar Sekunden Zeit haben sich die Experten aber bestimmt nicht genommen. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 01.02.2013 - 16:06 |
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Du scheinst Recht zu haben.
Der Schlüssel war es natürlich nicht, er meinte nun würde das Suchen beginnen aber sie stellen die Arbeit erstmal ein, da ein Mitarbeiter krank ist und heim geschickt wurde. Ich solle Montag früh wieder anrufen und sagen, wie es weiter geht. Es könnte am Steuergerät aber auch am Wegfahrsperrengerät liegen...sprich es kann teuer werden. Vorallem wenn ich noch 10 Dinge bezahle, die es dann auch nicht waren. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich hasse es immer auf diese verdammten Werkstätten angewiesen zu sein...vermutlich ist das eh nur ne Kleinigkeit.
Wenn ich ihn mit Abschleppstange wieder heim holen würde, gäbe es dann hier jemanden, der aus der Nähe käme und sich mit dem V6 auskennt? So eine Auffahrrampe könnten wir holen. Am liebsten würde ich mir den Jojo einfliegen lassen
Genaueres könnte man ja über pn besprechen, möchte ihn doch nur in guten Händen wissen....
ach mann, ich weiß auch nicht, was ich machen soll, verdammte scheiße
Edit: Wie wird so ein WFS-Steuergerät denn gehandelt? Ist das aufwändig zu wechseln?
Hertie2201 hat folgendes geschrieben: |
war es nicht sollddie bei dem die Ringantenne kaputt war?
Da erkennt dann die WFS den Schlüsseltransponder nicht mehr... |
Was ist eine Ringantenne, wo sitzt die und wie findet man das heraus? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 01.02.2013 - 16:49 |
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Die Ringspule sitzt am Zündschloß |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 01.02.2013 - 22:47 |
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Ich frage mich, was bei deinem Opelhändler der Unterschied zwischen Steuergerät und Wegfahrsperrengerät ist?!
Motorsteuergerät und Wegfahrsperrensteuergerät vermutlich?
Was dein Opelhändler ohne großen Aufwand machen könnte, müsste er sich selbst beantworten können.
Ins Steuergerät der Wegfahrsperre müssten die mit dem Tech ja reingekommen sein, da sie sonst die neuen Schlüssel nicht hätten programmieren können.
Wären sie da nicht reingekommen, würde es nahe liegen, dass es defekt ist.
Wenn sie reingekommen sind, sollten sie mal schauen, ob die Schlüssel erkannt werden. Falls die nicht wissen, wie das geht -> über die Datenliste per Tech im WFS Steuergerät.
Wird kein Schlüssel erkannt, liegts nah, dass die Ringantenne des WFS Steuergeräts defekt ist.
Wenn die Schlüssel erkannt werden und der Bock trotzdem nicht anspringt und die MKL wegen der WFS blinkt, könnte durchaus auch noch was anderes im Steuergerät was weghaben.
Desweiteren könnens natürlich auch noch Kabel, Stecker und Co sein.
Mein WFS Steuergerät habe ich damals glaube ich neu für 50-60 Schleifen gekauft (EKP). Nagel mich aber nicht drauf fest. Ist ausm Gedächtnis.
Das zu tauschen ist nicht wild. Lenksäulenverkleidung ab, Schließzylinder raus (wie das genau geht könnt ich dir sonst auch erklären), Stecker am Steuergerät ab und dieses dann einfach von der Lenksäule ziehen (ist mit ein paar kleinen Nasen glaube ich zusätzlich noch angeclippst).
Das neue Steuergerät muss dann aber auch per Tech wieder im Motorsteuergerät (!) angelernt werden sowie die Schlüssel natürlich wieder im WFS SG programmiert werden.
(Evtl. könnte man auch dein altes WFS Steuergerät im Motorsteuergerät unter Programmierung nochmal neu anlernen).
Woher genau kommst du? Der Landkreis sagt mir grad nichts.
So, so viel erstmal von mir.
Trotz allem dennoch nen schönes Wochenende. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 02.02.2013 - 00:00 |
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Danke dir, auf die Anleitung komme ich sicher nochmal zurück.
Vor etwa 1,5 Jahren, hatte ich das schonmal, dass er nicht ansprang und die Werkstatt, die ihn da behandelte ist eine, zu der ich kein Fuß mehr setze aber da war es angeblich ein Kabelbruch im oder beim Steuergerät...wer weiß, wie die da gemauschelt haben und es ist wieder sowas dummes.
Ich komme aus der Nähe von Höxter, nächste größere Städte sind Kassel, Paderborn und Göttingen.
Nächste Woche Sonntag kommt ein Forumsmitglied vorbei, wäre vllt hilfreich dann eventuell mal zu telefonieren?
Bin schon froh, wenn er morgen erstmal wieder in seine Garage rollt ...puhh, das wird anstrengend. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.02.2013 - 00:21 |
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Ah okay.
Von Kiel aus lässt sich da nicht gerade rüberspucken
Falls noch was spezielles ist, kannst ja auch ne PN schreiben.
Oder schreib's einfach hier rein, dann hat die Allgemeinheit auch nen Nutzen davon |
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Geschrieben: 03.02.2013 - 18:58 |
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Ich hab heute mal meinen Keller ausgemistet und noch 2 WFS Steuergeräte gefunden.
Könnte dir eins günstig überlassen.
Wenn du Interesse hast, quatsch mich mal per PN an. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 04.02.2013 - 19:46 |
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Nun ist alles vorbei. Als ich Zündung anmachte, weil wir ihn abschleppen wollten fing das (vermutlich) Motorsteuergerät Feuer. Alles dreckig vom löschen, Scheibe braun und wer weiß ,was alles weg geschmort ist....ich bin fix und fertig. Was mach ich nun mit meinem Baby? Im Moment tut es tierisch weh aber ich glaube ich muss nun doch aufgeben |
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