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C-T Experte
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Auto: VW, Ford Bora Kombi, F100 Custom V6 AUE, 302 V8
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Geschrieben: 25.01.2013 - 09:50 |
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Wenn jetzt mein ABS keinen Fehler ausblinkt. Dann kann ich doch davon ausgehen, dass alle Sensoren noch funktionieren, oder? Da die TC die selben Sensoren nutzt, kann es ja schonmal nicht an diesen liegen? Oder liege ich da falsch? |
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C-T Experte
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Geschrieben: 25.01.2013 - 10:18 |
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nicht zwingend. wenns an den abs-ringen liegt passierts schonmal das das abs ganz normal funktioniert. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 25.01.2013 - 10:31 |
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Moin,
ich habe das Ganze im Vectra A.
Wenn die TC nicht TÜV relevant ist würde ich das Ganze Gelumpe am liebsten raus schmeißen,
als darin Geld zu investieren. Wenn es vorne durchdreht, nehm ich halt mein Gasfuß zurück. So eine TC, die dem Motor die Luft weg nimmt, halte ich für total überflüssig. Hat jemand Erfahrungen mit dem Ausbau der TC und der "störenden" TC Drosselklappe, ohne das es Fehlercodes und leuchtende Warnleuchten gibt? Und ich würde gern genau vorher wissen, ob es wirklich TÜV relevant ist. Der Kollege OPRCali z.B. müßte das doch wissen.
Gruß
Manni |
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C-T Experte
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Geschrieben: 25.01.2013 - 10:47 |
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und wie fidne ich heraus ob es an den ABS-Ringen liegt? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 25.01.2013 - 11:47 |
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Einfach das TC Steuergerät abklemmen wenn man die TC nicht braucht oder haben will.Dann geht auch die Kontrollleuchte nicht mehr an und wenn die Lampe aus ist meckert der TÜV auch nicht.Die wenigsten Prüfer kennen sich mit den Autos so gut aus um das zu bemerken wenn keine Lampe brennt. |
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Geschrieben: 25.01.2013 - 14:52 |
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quiesel hat folgendes geschrieben: |
und wie fidne ich heraus ob es an den ABS-Ringen liegt? |
du hast so zwei handliche runde dinger im schädel, die nennt man augen abs-ringe kannst du nur sichtprüfen. auto vorne hochbocken, räder ab und durchdrehen (also die antriebsachse).
wenn ich recht informiert bin, ist sowohl für das geschw.-signal als auch fürs tc der sensor vo. li. verantwortlich wenn da der ring gebrochen ist, dann kannst du deine drosselklappe zu nem gewissen prozentsatz ausschließen.
mfg
sollddie2000 |
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quiesel (25.01.13) dankte sollddie2000 für diesen Beitrag!
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C-T Experte
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Geschrieben: 25.01.2013 - 16:55 |
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ok gut. ich schaue mir den mal an wenn es dann mal wärmer ist. Mich wundert es nur, dass kein Fehler gespeichert war, da die Lampe ja am leuchten ist... |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 26.01.2013 - 19:56 |
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Jetzt muss ich doch auch mal mein Problem bei meiner Last Edition schildern. Und zwar habe ich das Problem, dass bei 80km/h die TC Lampe angeht und der Calibra kein Gas mehr annimmt. Er beschleunigt bis 80 ganz normal und bremst dann ab. Wenn ich das hier so durchlese, kann es ja eigentlich nur die TC-Drosselklappe sein. Wenn es die ABS Ringe währen, müsste das ja der Fehler genrell auftreten, oder was meint ihr? |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 27.01.2013 - 00:33 |
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quiesel hat folgendes geschrieben: |
Jetzt hätte ich dazu auch mal ne Frage. Und zwar hat das Problem bei mir genauso angefangen wie bei Toni. Selten und völlig unmotiviert ist es mal ausgefallen und dann ging es wieder. Irgendwann konnte ich da auch eine Wetterabhängigkeit feststellen. Dann kam der Wechsel zur Saisonabhängigkeit. Fehler wie gesagt anfangs selten, dann irgendwann häufiger. Anfang diesen Jahres kam der Tag, da entschied sich dann mein TC dazu dauerhaft den Dienst zu quittieren. Komischer Weise kommt dann so jeden Monat so eine Fahrt, da geht's dann wieder, nur um dann gleich darauf für einen weiteren Monat zu faulenzen.
Grad jetzt wo Schnee liegt, ging es mal wieder häufiger. Und mir ist es jetzt auch schon 2 mal passiert, dass ich es (ich hoffe Nutz liest das nicht ) durch einen Drift im Schnee reaktiviert habe.
Auf was tippt ihr? |
Wenn Wetter abhängig=Verfaulter Raddrehzahlsensor(kann jeder sein vorne und hinten,sogar 2 auf einmal ,alles schon gehabt)-ABS Ring,habe ich schon geschrieben
Aber mal eine andere Frage: Wofür brauchst du die TC beim 2.5er,so der Reifenburner is der ja mal garnicht Im Schnee mim Cali (Winterauto)
So einen Aufwand für das tolle TC System würde ich nie betreiben
Also stilllegen und ausbauen,die TC Drossel(Klappe) ist eh hinderlich im Ansaugtrakt |
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C-T Experte
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Auto: Opel Vectra C25XE
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Geschrieben: 27.01.2013 - 00:45 |
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General Lee hat folgendes geschrieben: |
Wenn Wetter abhängig=Verfaulter Raddrehzahlsensor(kann jeder sein vorne und hinten,sogar 2 auf einmal ,alles schon gehabt)-ABS Ring,habe ich schon geschrieben
Aber mal eine andere Frage: Wofür brauchst du die TC beim 2.5er,so der Reifenburner is der ja mal garnicht Im Schnee mim Cali (Winterauto)
So einen Aufwand für das tolle TC System würde ich nie betreiben
Also stilllegen und ausbauen,die TC Drossel(Klappe) ist eh hinderlich im Ansaugtrakt |
naja, nicht jeder will alles gleich ausbauen wenns nicht funzt. klar ist die tc nicht lebensnotwendig, aber es gibt auch leute die ein auto weitestgehend so erhalten wollen wie es ist. die autos bei denen solche sachen dann einfach abgeklemmt werden nemmt man i.d.R. bastelbude und von 90% der leute hier im forum würde einem vom kauf eines solchen abgeraten muss natürlich jeder für sich entscheiden. ich finde den wartungs/reparaturaufwand nicht so enorm, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt ists eig pillepalle (und wenn man google 10 minuten kompetent bedient findet man eig alles was man wissen muss um das selbst zu tun). die abs ringe gibts für 15€ auf ebay, die stellmotoren kann eig jeder halbwegs begabte elektroniker günstig reparieren. einzig die abs sensoren können evtl ins geld gehen, an denen kommt man aber eh nicht vorbei. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 27.01.2013 - 12:45 |
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Also ich benötige die TC eigentlich gar nicht. Weder im Schnee, noch bei nasser Fahrbahn oder sonstwie. Aber wie Nixplaner schon schreibt, gehört es zu der Ausstattung des Autos dazu und dann solls auch so bleiben.
Den Aufwand den ich betreibe, beschränkt sich ja aktuell darauf Wissen darüber anzueignen.
Was mich wundert, dass hier von ABS-Ringen und ABS-Sensoren gesprochen wird, welche im Zusammenhang mit einem nichtfunktionierenden TC stehen, aber mein ABS einwandfrei funktioniert?! Wie kann das denn sein?
Wie finde ich denn heraus ob ein Raddrehzahlsensor defekt ist?
@Nixplaner: meinst du mit Stellmotoren, den einen Stellmotor für die Drosselklappe oder gibt es beim TC mehrere? |
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C-T Experte
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Geschrieben: 27.01.2013 - 13:34 |
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quiesel hat folgendes geschrieben: |
Wie finde ich denn heraus ob ein Raddrehzahlsensor defekt ist? |
Alle 4 einzeln durchmessen, ggf. auch schauen, ob du noch die Aluminiumhalter verbaut hast. Ergibt sich ja eh, wenn du die ABS-Ringe überprüfst
Zitat: |
@Nixplaner: meinst du mit Stellmotoren, den einen Stellmotor für die Drosselklappe oder gibt es beim TC mehrere? |
Es gibt nur den "Stellmotor" an der TC-Drosselklappe. diesen kann man auch reparieren, sofern man weiß was daran defekt ist. I.d.r. sollen es die Kohlen sein, nur bei unserer defekten waren diese noch in sehr gutem Zustand Evtl. gibt es dort auch Fehler auf dieser kleinen Platine.
Gruß
Pearl |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 30.01.2013 - 22:43 |
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Nixplaner hat folgendes geschrieben: |
General Lee hat folgendes geschrieben: |
Wenn Wetter abhängig=Verfaulter Raddrehzahlsensor(kann jeder sein vorne und hinten,sogar 2 auf einmal ,alles schon gehabt)-ABS Ring,habe ich schon geschrieben
Aber mal eine andere Frage: Wofür brauchst du die TC beim 2.5er,so der Reifenburner is der ja mal garnicht Im Schnee mim Cali (Winterauto)
So einen Aufwand für das tolle TC System würde ich nie betreiben
Also stilllegen und ausbauen,die TC Drossel(Klappe) ist eh hinderlich im Ansaugtrakt |
naja, nicht jeder will alles gleich ausbauen wenns nicht funzt. klar ist die tc nicht lebensnotwendig, aber es gibt auch leute die ein auto weitestgehend so erhalten wollen wie es ist. die autos bei denen solche sachen dann einfach abgeklemmt werden nemmt man i.d.R. bastelbude und von 90% der leute hier im forum würde einem vom kauf eines solchen abgeraten muss natürlich jeder für sich entscheiden. ich finde den wartungs/reparaturaufwand nicht so enorm, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt ists eig pillepalle (und wenn man google 10 minuten kompetent bedient findet man eig alles was man wissen muss um das selbst zu tun). die abs ringe gibts für 15€ auf ebay, die stellmotoren kann eig jeder halbwegs begabte elektroniker günstig reparieren. einzig die abs sensoren können evtl ins geld gehen, an denen kommt man aber eh nicht vorbei. |
Bastelbude weil keine TC mehr verbaut ist Ich geh mal stark davon aus das mehr Opel mit eingebauter TC in Würfel gepresst werden (wurden),wie Umbauten ohne TC mach dir mal deine Gedanken woran das liegen könnte,achso bei meinem Ori V6 funzt die TC.Und ich hatte auch Probleme damit.Zur Info ne 93"er Vectra Wintergurcke 230TSD Km |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 26.03.2013 - 10:11 |
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Wollte noch Bescheid sagen das ich das Problem gefunden hatte...
War der Schalter selbst! Der hat nen Wackelkontakt gehabt...
Mfg Toni |
_________________ Und mit Schwung nach vorn...
1. Auto Daewoo Nexia GTX 1.5 90 PS (Unfall, nicht schuldig)
2. Auto Opel Kadett 1.4 60 PS (Rostbefall und diverse andere Beschädigungen)
3. Auto Skoda Octavia Kombi 1.6 101 PS (Unfall, nicht schuldig)
4. Auto Opel Astra G CC 1.6 75 PS (Familienkutsche)
5. Auto Opel Calibra 2.5 V6 ca. 185 Ps (Alltagsfahrzeug)
6. Trabant 601 ( im Aufbau nach 20 Jahren Scheune) |
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