Autor | Nachricht |
C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 18.11.2012 - 16:26 |
|
slusher hata lles gesagt DOHC heisst "double over head camshaft" und wie wir alle wissen hat der NE nur eine NW |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 26.07.2012 Alter: 44
Beiträge: 259
Danke-Klicks: 2
Wohnort: A-7202
Auto: opel calibra 20ne
|
Geschrieben: 18.11.2012 - 16:59 |
|
wenn ich den xe umbauen kann für nen NE und das bringt was warum rät dann jeder vom ebay fächer ab muss ja dannmindestens das selbe bringen oder |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 19.11.2012 - 10:10 |
|
Die Auslasskanäle am V6 sowie am c20xe sind ja auch oval aber die Auslasskanäle am c20ne sind nunmal rund.
Der Ebay Fächer hat meist keine Zulassung jedenfalls die ganz billigen nicht. Er passt oft schlechter und der Stahl ist von einer schlechteren Qualität wodurch die schneller rosten. So ein c20xe Fächer hat ja schon locker oft 20 Jahre auf dem Buckel und ist im Grunde meistens nur verfärbt. Polier den mal dann sieht der wieder aus wie neu. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 14.07.2012 Alter: 39
Beiträge: 219
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-Sonneberg
Auto: OPEL Vectra A C20NE
|
Geschrieben: 21.11.2012 - 21:47 |
|
hey hey .... also ich hab mir einen von Friedrich Motorsport geholt für den NE. Passgenauigkeit ist top, auch gute Verarbeitung....schöner Kerniger Sound, und von unten raus, gefühlsmässig etwas mehr drehmoment, nach obe hin, ist der Motor etwas drehfreudiger..... |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 07.02.2010
Beiträge: 514
Wohnort: D-46236 Bottrop
Auto: Opel Calibra C20XE
|
Geschrieben: 21.11.2012 - 22:46 |
|
nebu hat folgendes geschrieben: |
Der Ebay Fächer hat meist keine Zulassung jedenfalls die ganz billigen nicht. |
träfe aber auch auf einen umgeschweissten XE krümmer zu! |
_________________ No Speaker, No Bodykits, No Bullshit |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 27.02.2011 Alter: 35
Beiträge: 917
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-09123 Chemnitz
|
Geschrieben: 11.12.2012 - 10:02 |
|
hab da nochmal ein paar fragen
so ein fächerkrümmer gibts ja wie sand am mehr, überall wird er angeboten aber:
1. wie sieht der TÜV das wenn kein Gutachten/ABE oderso dabei ist?oder weiß der TÜV nicht was ein Fächerkrümmer ist?
2. was kann man von einem Fächerkrümmer erwarten der um die 250€ kostet?finger weg oder kaufbar?
3.was kommt am ende ca. raus wenn man den in verbindung mit einer Auspuffanlage 3" einem RAM und vielleicht noch eine Nockenwelle verbaut?
es geht nicht um die kosten und wie sinnvoll das ist sondern ich würde gern nur meine frage beantwortet haben wollen.
danke |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 11.12.2012 - 10:06 |
|
1. Gibt ja Autos die Serie schon mit fächerkrümmer ausgestattet wurden, der Tüv weiss dann oft nicht ob das nicht der Serienkrümmer ist. Trotzdem ist das natürlich immer so eine Sache.
2. Kann man kaufen aber ist halt nichts das 10 Jahre hält und oft sind die Flanschplatten verzogen, wodurch man diese noch Plan schleifen lassen muss.
3. Kann man nie Pauschal sagen, aber eine 3" Anlage ist schonmal quatsch für einen 2 Liter Sauger das ist viel zu viel. Maximal eine Gruppe A, ein Sauger lebt nämlich vom Staudruck und das geht dir bei der 3" Anlage flöten. Schau einfach was damalige DTM Autos drunter hatten, die sind oft mit 60mm Anlagen gefahren bei 300ps. |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 27.02.2011 Alter: 35
Beiträge: 917
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-09123 Chemnitz
|
Geschrieben: 11.12.2012 - 10:24 |
|
@nebu
1.naja dann ist das etwas zu heiß dann lieber mit gutachten
2.ist ja nun auch nicht sinn und zweck der sache oder?!also im großen und ganzen eine zu große investition fürn nen NE ohne großen nutzen!
3. endschuldige.das mit der 3" war quatsch von mit.irgendwie gerade im zauberwald gewesen
habe eine Gruppe A von bastuck unterm auto ich glaube mal grob geschätzt etwas größer wie 60mm kann aber auch genau 60mm sein. |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 11.12.2012 - 10:56 |
|
Gruppe A ist in der Regel 63,5mm oder 2,5" Außendurchmesser. Also man muss das nicht auf den MM genau nehmen bei Abgasanlagen, aber ich hab hier 3" Rohre liegen für ne Auspuffanlage am Turbo zu bauen und das ist Ofenrohr im Vergleich zum 2,5".
Also ich würd beim c20ne hingehen wie schon mehrfach gesagt, einen c20xe Krümmer genommen und da die Flanschplatte besorgt und das notfalls irgendwo schweissen lassen. Da bist du mit 100 € für alles dabei. Das Ding hat eine GM Nummer (sieht für den Tüv legaler aus) und erfüllt seinen Zweck genauso. |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 27.02.2011 Alter: 35
Beiträge: 917
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-09123 Chemnitz
|
Geschrieben: 11.12.2012 - 10:59 |
|
also manschmal stell ich mich bissl prasslig an...
der XE hat wo original einen fächekrümmer verbaut oderwas?( habe einen XE als 2.cali und weiß das nichtmal) |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 11.12.2012 - 11:12 |
|
Ja der c20xe hat Serie einen Edelstahlfächerkrümmer verbaut. Nur ist das Ding oft so alt das es nicht mehr sehr Edel aussieht, wollts auch nicht glauben bis ein Kumpel anfing mal seinen aufzupolieren, dann sieht der bissl aus wie das Ebay Teil |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 24.01.2010 Alter: 44
Beiträge: 1384
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-08261 Schöneck
Auto: Opel 2xCalibra/Frontera Sport/Kadett D c20ne/c20xe/x20se/1.3S Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 11.12.2012 - 12:57 |
|
nebu hat folgendes geschrieben: |
Ja der c20xe hat Serie einen Edelstahlfächerkrümmer verbaut. Nur ist das Ding oft so alt das es nicht mehr sehr Edel aussieht, wollts auch nicht glauben bis ein Kumpel anfing mal seinen aufzupolieren, dann sieht der bissl aus wie das Ebay Teil |
die teile können echt übel aussehn, aber zum glück gehts ja leicht weg...
und weils grad so schön dazupasst hier
habe noch so einen XE Fächer liegen, der wurde schonmal zum umbau für den C20NE vorbereitet
das heißt, beide seiten sind ohne flansch
habe ihn leider nie fertig gemacht, weil ich damals günstig einen kopletten XE bekommen habe...
also wer lust hat sich das teil fertig zu bauen, einfach mal bei mir melden |
_________________ mfg.Vogtlandcalli
Träume nicht dein Leben, sondern fahr Opel und lebe deine Träume...!
Lerne aus deiner vergangenheit, träume von der zukunft und genieße die Gegenwart !!! |
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 11.12.2012 - 13:03 |
|
Wie hast du die denn so schön rund bekommen? |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 24.01.2010 Alter: 44
Beiträge: 1384
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-08261 Schöneck
Auto: Opel 2xCalibra/Frontera Sport/Kadett D c20ne/c20xe/x20se/1.3S Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 11.12.2012 - 13:17 |
|
nebu hat folgendes geschrieben: |
Wie hast du die denn so schön rund bekommen? |
habe ihn etwas weiter hinten abgeschnitten, und 4cm gegenstücken auf die flanschplatte geschweißt...die habe ich aber leider nich mehr |
_________________ mfg.Vogtlandcalli
Träume nicht dein Leben, sondern fahr Opel und lebe deine Träume...!
Lerne aus deiner vergangenheit, träume von der zukunft und genieße die Gegenwart !!! |
|
|
|
|