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C-T Experte
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Wohnort: D-35088
Auto: Opel Calibra, Astra Coupe C25XE, Z20LET
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Geschrieben: 19.11.2012 - 18:06 |
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Hallo zusammen,
melde mich auch mal wieder zu Wort, leider mit schlechten Nachrichten.
Letzte Woche hatte ich ein Problem mit meinem Motor,
während der Fahrt komisches Geräusch, MKL an, konnte nur noch bis zur Werkstatt fahren...
Fehler wurde ausgelesen, sollte dann irgendwas mit der Zündung sein,
also sollte die Zündspule gewechselt werden, dies brachte jedoch keinen Erfolg
und zur genaueren Untersuchung sollte der Motor geöffnet werden...
Heute kriege ich dann die Hiobsbotschaft, Motorschaden!
Zylinder 3 hats wohl zerlegt, Riefen in der Motorwand, das ganze Programm...
Werde mir mir morgen den Schaden selber ansehen.
Zu meiner Frage: Letztes Jahr wurde auf Grund von hohem Ölverbrauch
in der (selben) Werkstatt (FOH) bereits Kolbenringe erneuert und der Zylinderkopf
bearbeitet.
Habe ich da vielleicht noch irgendwelche Gewährleistungsansprüche?
Da der Motor ja damals auch auseinander war...
Momentan kommt echt wieder alles zusammen...
Danke für eure Hilfe! |
_________________ „I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered.“
-George Best |
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Geschrieben: |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
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Geschrieben: 19.11.2012 - 20:07 |
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ich an deiner stelle würde es aufjeden fall probieren da was auf gewährleistung rauszuholen
ich meine so eine bearbeitung sollte schon ordentlich gemacht und vermessen werden |
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C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 27.06.2009
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Auto: Opel Calibra, Astra Coupe C25XE, Z20LET
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Geschrieben: 20.11.2012 - 07:02 |
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Zitat: |
ich an deiner stelle würde es aufjeden fall probieren da was auf gewährleistung rauszuholen
ich meine so eine bearbeitung sollte schon ordentlich gemacht und vermessen werden |
ja sollte man eigentlich meinen.
Ist halt die Frage wie weit man gehen muss um
da irgendwas zu erreichen, denke mal nicht das
die irgendein Verschulden ihrerseits freiwillig zugeben...
Naja schaus mir heut erstmal an und mach Fotos... |
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-George Best |
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C-T Kenner
Dabei seit: 17.04.2011
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Auto: OPEL Calibra C20ne
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Geschrieben: 20.11.2012 - 07:14 |
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Auf jeden Fall probieren!
bei na bekanten ist im astra h die nockenwelle gebrochen! Bei 124tkm...
Geht ja sofort ins Geld. Aber ne bekannte bei Opel meinte das die das manchmel auf Garantie machen.
sie also hin ne kleine "Welle" gemacht nus schon hat es nichts gekostet!
hätte sie nicht nachgefragt bzw. Den tip bekommen , hätte sie über 10
00 Euro da gelassen.
denn das sgat ja keiner freiwillig |
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C-T Meister
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Auto: OPEL Astra Calibra Omega Zafira Vectra C25XE C20LET X30XE Z20LET Y26SE Y32SE X25XE
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Geschrieben: 20.11.2012 - 08:09 |
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Das mit dem Astra h ist ein unsiniges beispiel. Das fällt ja noch und Kulanz und Sondergewährleistung. Aber bei einem Z20LET gibts das nicht mehr. Ist ja nun schon paar jahre älter. Und das mit dem 3ten zyl ist ein häufiger autretendes problem wo dein FOH nichts dafür kann. D.h. auch bei deiner instandsetzung das letzte mal hat er darauf keinen einfluß gehabt. Das liegt am thermischen aufbau des ganzen Motors. Da wirst du wohl in den Sauren Apfel beisen müssen oder dir mit deinem FOH was fernünftiges aushandeln |
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C-T Kenner
Dabei seit: 17.04.2011
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Auto: OPEL Calibra C20ne
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Geschrieben: 20.11.2012 - 09:28 |
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Ging mir ja nur drum zu sagen das keiner freiwillig sowas zugibt, wenn Mann da nicht nach hackt.
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 20.11.2012 - 10:12 |
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Jo das is ne bekannte Krankheit wenn da ein Bauteil minimal schwächelt hauts den 3. Zylinder außeinander am z20let. Ich denke nicht das hier irgendwas über Gewährleistung läuft, weil die eine Reperatur ja nichts mit dem Schadensbild zu tun hat und so ein Coupe ist ja auch schon deutlich älter als ein Astra H. |
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C-T Experte
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra, Astra Coupe C25XE, Z20LET
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Geschrieben: 20.11.2012 - 10:49 |
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Was würdet mir raten zu tun?
Ist ja quasi wirt. Totalschaden...
Bei gerade mal 90tkm Laufleistung
Was hat der so noch für einen Wert, 1000€? |
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-George Best |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 20.11.2012 - 11:08 |
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frei-wild hat folgendes geschrieben: |
Was würdet mir raten zu tun?
Ist ja quasi wirt. Totalschaden...
Bei gerade mal 90tkm Laufleistung
Was hat der so noch für einen Wert, 1000€? |
Naja, viel ist der nicht mehr wert. Mit Gewährleistung brauchst du erst gar nicht anfangen, da wirst du 0 Chancen haben.
Der Z20LET ist wirklich ein bescheidener Motor und da kann dein Opel Händler auch nichts dafür. Folgendes müsstest du abwägen:
1. einen Austauschmotor rein oder
2. auf Z20LEH Komponenten wechseln
3. so verkaufen wie er ist (hast du halt kein Ärger mehr)
4. schlachten |
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C-T Legende
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Auto: G5 GTI ED30 SLS Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 20.11.2012 - 11:28 |
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Was is denn genau alles kaputt? Nur der Rumpf? Evtl. noch der Kolben bzw die Ringe an dem Kolben? Alle anderen Kolben noch top? Pleuel gerissen oder noch intakt? Lager noch ok?
Weil ansonsten reicht vielleicht einfach nur n neuer leerer Block und alle Innereien übernimmste bis auf die Defekten, die du ebenfalls tauschst. Oder n neuen Motor holen, Alten raus, Neuen rein, alten verkloppen für n paar Euros. Denke mal wenn man es bissle geschickt macht bleiben die Kosten unter 1000€. |
_________________ Greetz, Flo |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 20.11.2012 - 12:05 |
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Block ausbauen zum Instandsetzer bringen und der soll was dazu sagen. Werkstätten haben von sowas meist wenig bis keine Ahnung. Vielleicht hast du glück und man kann den 3. Zylinder reparieren und dann läuft der wieder. Dann wäre man mit wenig Einsatz wieder am Start.
Bei Riefen allerdings in der Wand ist halt die Frage wie tief diese sind. Sonst kann man auch auf das 1. Übermaß gehen und andere Kolben verbauen oder einen gebrauchten Block einfach besorgen, der dann aber wieder diesen Schwachpunkt hat.
So verkaufen kriegst du jedenfalls nix dafür. Ein Coupe kostet mit z20let und knapp 100tkm auf der Uhr ja keine 5000 € mehr. Mit Schaden sind es dann wirklich noch um die 1000 €. |
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C-T Experte
Themenstarter
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Wohnort: D-35088
Auto: Opel Calibra, Astra Coupe C25XE, Z20LET
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Geschrieben: 20.11.2012 - 12:58 |
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Was genau kaputt ist kann ich noch nicht sagen,
fahr nachher erst hin, mache mal paar Fotos.
Aber wenn man die ganze Sache beim Motorenbauer
machen lässt kommt man doch auch nicht wirklich
viel günstiger weg (Neue Kolben, Pleuel, aufbohren, etc)
Das Problem ist halt auch das ich nicht wirklich
was selber machen kann. Hab zwar einen an der Hand
der Ahnung hat, aber der hat kaum Zeit...
EDIT:
Was haltet ihr davon?
Es wird jetzt wahrscheinlich doch repariert, also
neuer Zylinder rein... |
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-George Best |
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C-T Urgestein
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Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 21.11.2012 - 12:10 |
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dann muß aber auf 1. übermaß bearbeitet werden. und wenn dann mache alle 4 zylinder, neue leh kolben rein, neue lagerschalen und neue ölpumpe. dann ist wenigstens ruhe. oder gleich nen fertigen block kaufen....
wenn das auto noch länger fahren willst schmeiß auf jeden fall die zlet kolben raus wenn eh schon alles offen ist. |
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Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 21.11.2012 - 12:22 |
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Moin!
Wenn ich mal kurz mit einhaken darf: die Frage nach dem "warum" sollte nicht vernachlässigt werden. Ich weiß nicht, ob der o.a. Motor spezifische Schwachstellen hat (nebu erwähnte sowas in der Art) aber der betreffende Kolben sieht sehr nass aus. Zündung defekt -> Sprit hat den Ölfilm abgewaschen -> Motordefekt? Dann sollte die Peripherie mit gecheckt / getauscht werden- sonst ist der Unterbau neu und ein paar KM später geht das Spiel von vorne los...
Grüße, T |
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C-T Experte
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Geschrieben: 21.11.2012 - 13:05 |
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Was könnte den die Ursache für sowas sein?
Zündkerze, Ventil?
Die Ventile werden auch gereinigt...
Werd ihn aber wahrscheinlich nach der Reparatur
beim Händler verkaufen... |
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