Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22252 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 112
Insgesamt: 112 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Standheizung (Webasto BW50) im Calibra C20NE

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Sonstiges zur Calibra-Technik
AutorNachricht
dopamin-mann
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 02.01.2006
Beiträge: 27

Wohnort: D-57319 BLB
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 666127 Geschrieben: 14.11.2012 - 14:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Leute,

ich hab mir gebraucht eine Webasto Standheizung gekauft, eine BW50.

Nach dem Einbau habe ich einen kurzen Probelauf gemacht, um zu sehen, ob sie überhaupt anspringt, was sie auch tut.

Nun aber vorgestern und gestern habe ich die Standheizung manuell kurz vor Schichtende (Spätschicht) angemacht und freute mich auf ein warmes Auto.

PUSTEKUCHEN!

Die Standheizung war wohl irgendwie nur ein paar Minuten an und muss dann aus irgendeinem Grund versagt haben, weil die Scheibe nur untenrum ein Bischen angetaut war.

Jedoch war das Flammensymbol noch auf der Stelluhr zu sehen, aber die Standheizung machte nichts mehr.

Kann mir vielleicht einer einen Tip geben, was es sein könnte?

Mein Anschlußplan der Standheizung ist folgender:

Kühlwasser:

Links am Motor hinten von der "Kühlmittelbrücke", wo auch das Thermostat dran ist den Schlauch zur Standheizung und von da dann zum Wärmetauschereingang.

Benzin:

Originalleitung kommt vom Tank in die Einspritzleiste, geht in den nachgerüsteten einsellbaren Benzindruckregler und von dort in die Standheizung.
Von der Standheizung dann zurück in die starre Rücklaufröhre an der Einspritzlleiste und von dort ganz normal weiter in den Tank.

Ich vermute, dass irgendwas mit der Benzingeschichte nicht stimmt, aber ich weiß nicht was, denn ich hab mich genau an die Einbauanleitung gehalten, außer das der Benzindruckregler gar nicht in der Anleitung erwähnt wird.

Auf jeden Fall, hat die Standheizung einen Eingang und einen Ausgang für Benzin, somit sollte also schonmal nichts mit irgendwelchen T-Stücken zu machen sein.

Wenn jemand mir helfen könnte, wäre das super!

Besten Dank schon mal!

MFG
dop-man
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Hertie2201
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.05.2012
Alter: 36
Beiträge: 2307
Danke-Klicks: 127
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 666129 Geschrieben: 14.11.2012 - 14:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

muss dann nicht das BPR irgendwie gebrückt/angeschlossen werden? Hast du das entsprechend angeschlossen?

Sonst wird ja gar kein Sprit nach vorne gepumpt und die Heizung saugt nur den Schlauch leer...

ansonsten kanns auch sein, dass das Teil kaputt ist, ist immerhin >10 Jahre alt!

_________________
Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jens Cliff
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 1378
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: Opel Calibra c20let
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 666133 Geschrieben: 14.11.2012 - 15:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Allso ich kenne das so das io den Benzinrücklauf vom Cali ein t Stück kommt und die Standheizung eine eigene pumpe hat und sich das dann aus dem tank "rückwärts" saugt ...

MfG Jens wave.gif

_________________
Div. Cali Teile hab ich auch zu Verkaufen ...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Legend_of_Silli
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 168

Wohnort: D-79348 Freiamt
Auto: Opel Calibra C20NE / C20XE / X20XEV / C20LET
Beitrag: 666142 Geschrieben: 14.11.2012 - 17:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also am Kraftstoff kann es nicht liegen, denn die Standheizung von Webasto Typ: BW 50 hat einen seperaten Tank.
Der Tank wird während der fahrt durch den überschüssigen Kraftstoff, der nicht eingespritzt wird gefüllt und sobald der interne Tank von der Standheizung voll ist, läuft der restliche Kraftstoff in den Tank zurück. zwinkern.gif ...

Erkläre mir nochmal genauer, wie du die Standheizung in das Kraftstoffsystem integriert hast! Ob du das genauso gemacht hast wie ich?
Ich habe damals die Standheizung auch eine BW50 in den Rücklauf integriert.
Habe die Rücklaufleitung von der Einspritzleiste entfernt und dieser Schlauch an der Standheizung angeschlossen.
Nun ein neuen Benzinschlauch besorgt und an der Standheizung angeschlossen und das andere Ende an die Einspritzdüsenleiste montiert, da wo davor die Rücklaufleitung befestigt war. Nun gelangt der Kraftstoff über die Standheizung in den Tank zurück.

In deiner Situation würde ich mal dabei bleiben, wenn die Standheizung aktiv ist, eventuell kann man dann schon einschätzen, wo der Fehler liegt.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass noch Luft im Kühlkreislauf vorhanden ist, da die Standheizung nur eine kleine (beschi*ene) Membranpumpe besitzt, diese schafft es nicht die Luft heraus zu bekommen. wand.gif ...

Das sind jetzt nur Vermutungen, wie schon erwähnt die Standheizung mal laufen lassen und mal schauen, wie warm die Kühlerschläuche werden, werden alle schön molig warm, so kann es auch am Heizungsgebläselüfter liegen, dann wird er höchstwahrscheinlich nicht vom Relais angesteuert.

Wo genau sitzt denn bei dir die Standheizung?

_________________
Grüßle
Daniel
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MSl1
Developer
Developer

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 666166 Geschrieben: 14.11.2012 - 20:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

dopamin-mann hat folgendes geschrieben:
Nach dem Einbau habe ich einen kurzen Probelauf gemacht, um zu sehen, ob sie überhaupt anspringt, was sie auch tut.

Das reicht i.d.R. so nicht, denn es dauert ca. 1-2 min bis die eigentliche Heizung zündet. Vorher läuft nur die Umwälzpumpe allein; das wirst Du gehört haben.

Die BW50 muss in den KS-Rücklauf eingebaut werden. Wie schon geschrieben wurde, NACH sm-bang.gif der Einspritzleiste in die BW50 und von deren Ausgang zurück in den Tank.

Grüße
M.

_________________
Alle Angaben ohne Gewähr. Eine Abkürzung unbekannt? Hier weiterlesen... oder noch mehr hier zu finden
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dopamin-mann
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 02.01.2006
Beiträge: 27

Wohnort: D-57319 BLB
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 666189 Geschrieben: 15.11.2012 - 00:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Leute,

danke erstmal für die Antworten!

Also wie ich bereits geschrieben habe, geht ganz normal der Benzin-Vorlauf in die Einspritzleiste, von da aus erstmal an den Benzindruckregler, der ja auch schon im Rücklauf sitzt.

Nun habe ich vom Ausgang des Benzindruckreglers ein Stück Schlauch an den Eingang der Standheizung gelegt und von der Standheizung wieder zurück an den Rücklauf, der ja an der Einspritzleiste durch ein Stückchen starres Rohr geht und dann weiter in den Tank.

Das vielleicht noch etwas Luft in den Wasserleitung ist, kann doch eigentlich nicht sein, da ich ja vor dem ersten richtigen Einsatz der Standheizung noch 40km gefahren bin und daher alles entlüftet sein sollte.

Die Standheizung selbst habe ich auf die Batteriehalteplatte montiert (Batterie habe ich in den Kofferaum verbannt zwinkern.gif).

Die Heizung sitzt so, das die Ansaug- und die Abgasleitung seitlich weggehen und zum Servolenkungsausgleichsbehälter zeigen.
Beide Wasseranschlüsse zeigen zur Fahrzeugmitte hin.
Die Stecker der Standheizung sind in Richtung des Scheinwerfers ausgerichtet.

Der Heizungsgebläselüfter wird auf jeden Fall angesteuert, dass habe ich direkt nach dem Einbau getestet, da ich nur durch probieren rausgefunden habe, dass die Sicherung für den Lüfter in dem Schwarzen Sicherungskasten im Motorraum sitzt, dass stand in keinem meiner Selbsthilfebücher (So wird's gemacht, E-Tech Werkstatthandbuch).

Mir ist noch eingefallen, dass ich die Ansaug- und die Abgasdichtung nicht erneuert habe, denn in der Anleitung der Standheizung steht, dass man das machen soll, ob es daran liegt?

Ich werde morgen mal die Heizung anschmeißen und dabei bleiben, um zu schauen, was passiert.

Leider zeigt das Display der Uhr ja nichts an, was vielleicht sein könnte.

Werde dann berichten, was passiert ist und ob irgendwas spezielles aufgefallen ist.

Besten Dank noch mal für eure Hilfe.

MFG
dop-man

PS:
Noch eine Info: Ich fahre mit E85 und habe mir extra die BW50 gekauft, da es mehrfach in verschiedenen Foren heißt, dass die BW50 mit dem E85 gut zurechtkommt.

Nicht das es daran vielleicht liegt?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSl1
Developer
Developer

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 666224 Geschrieben: 15.11.2012 - 14:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

dopamin-mann hat folgendes geschrieben:
Das vielleicht noch etwas Luft in den Wasserleitung ist, kann doch eigentlich nicht sein, da ich ja vor dem ersten richtigen Einsatz der Standheizung noch 40km gefahren bin und daher alles entlüftet sein sollte.

Die SHZ drückt das durch.... ja.gif

Zitat:
Mir ist noch eingefallen, dass ich die Ansaug- und die Abgasdichtung nicht erneuert habe, denn in der Anleitung der Standheizung steht, dass man das machen soll, ob es daran liegt?

No problem. Sie SHZ läuft trotzdem. brille.gif

Zitat:
Ich fahre mit E85 und habe mir extra die BW50 gekauft, da es mehrfach in verschiedenen Foren heißt, dass die BW50 mit dem E85 gut zurechtkommt.
Nicht das es daran vielleicht liegt?

Nicht im ersten Moment, vlt. auf die Dauer, weil sich bei langer Nichtbenutzung so ein "Schlicker" bilden kann und das System verstopfen könnte. Muss aber nicht immer sein, habe es aber schon mal in einem Tank, kein SHZ-Tank biggrin.gif wohlgemerkt, gesehen.

Einfach mal anwerfen und schauen, dass die SHZ auch zündet, das hörst Du schon, klingt wie ein Raketenstart, aber nur eine kleine Rakete! biggrin.gif

Grüße
M.

_________________
Alle Angaben ohne Gewähr. Eine Abkürzung unbekannt? Hier weiterlesen... oder noch mehr hier zu finden
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dopamin-mann
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 02.01.2006
Beiträge: 27

Wohnort: D-57319 BLB
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 666431 Geschrieben: 17.11.2012 - 20:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Leute,

heute hab ich mal den Test gemacht und mich daneben gestellt, nachdem ich die Heizung gestartet habe.

Sie lief ohne probleme 30 Min. durch und schaltete dann ab!

Schon ein bischen komisch, dass sie erst nicht wollte.

Ich hatte bei dem Test die ganze Zeit die Motorhaube auf, deshalb hab ich mir folgendes überlegt:

Vielleicht sammelten sich unter der geschlossenen Haube zu viele Abgase, da ich die Abgasleitung noch nicht richtig verlegt habe.

Wäre das vielleicht eine Möglichkeit?

Nächse Woche hab ich Nachtschicht, dann kann ich abends und morgens nochmal testen, was die Standheizung dann macht.

Werde dann noch mal berichten.

Besten Dank nochmal für eure Tips!

MFG
dop-man
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSl1
Developer
Developer

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 666438 Geschrieben: 17.11.2012 - 20:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

dopamin-mann hat folgendes geschrieben:
Vielleicht sammelten sich unter der geschlossenen Haube zu viele Abgase, da ich die Abgasleitung noch nicht richtig verlegt habe.
Wäre das vielleicht eine Möglichkeit?

In der Einbauanleitung steht doch, glaube so extra hervorgehoben, dass die Abgase sicher weggeleitet werden sollen. Das Ende der Abgasleitung soll nicht in der Nähe der Ansaugöffnung sitzen sm-bang.gif

Mach doch einfach 'mal einen Test-Anlauf mit geschlossener Motorhaube, dann merkst Du, ob die Leitungen, das Ende dieser!biggrin.gif, gut oder schlecht verlegt sind.

M.

_________________
Alle Angaben ohne Gewähr. Eine Abkürzung unbekannt? Hier weiterlesen... oder noch mehr hier zu finden
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dopamin-mann
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 02.01.2006
Beiträge: 27

Wohnort: D-57319 BLB
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 666622 Geschrieben: 19.11.2012 - 13:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Leute,

hab heute morgen um 5:45 die Standheizung angeschmissen und siehe da, sie ist durchgelaufen! izzy.gif

Naja, genau weiß ich es nicht, musste ja noch 15 Min. arbeiten und konnte mich deshalb nicht daneben stellen, aber es kam auf jeden Fall schön warme Luft aus dem Gebläse und der Cali sprang trotz E85 beim ersten Versuch direkt an. hammer.gif

Vielleicht war ich mal wieder zu voreilig mit meiner Sorge, scheint ja so, als ob die Standheizung sich erst an mich gewöhnen musste. psycho.gif

Natürlich werde ich die Abgasleitung noch korrekt fertig verlegen und die Vorwahluhr muss auch noch ihren Platz finden, sowie die Fernbedienung angelernt werden, aber dass sind ja nur Kleinigkeiten. ja.gif

Besten Dank noch mal an alle!

MFG
dop-man
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dopamin-mann
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 02.01.2006
Beiträge: 27

Wohnort: D-57319 BLB
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 667083 Geschrieben: 23.11.2012 - 15:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Leute,

hier noch ein kleiner Nachbericht.

Die Standheizung läuft jetzt die ganze Woche ohne Probleme! top.gif

Ich könnte mir denken, dass vielleicht doch noch Luft in den Leitungen war, allerdings in den Spritleitungen und deshalb hatte die Heizung nicht genug Sprit. wiejetzt1.gif

Was ich allerdings noch ändern werde, ist die Vorwahluhr, denn ich habe die alte eckige 1530, mit der man nicht die Dauer programieren kann, wielange die Standheizung laufen soll. ja.gif

Nochmal ein dickes Danke für eure Unterstützung! laecheln.gif

MFG
dop-man
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSl1
Developer
Developer

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 667097 Geschrieben: 23.11.2012 - 20:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

dopamin-mann hat folgendes geschrieben:
Was ich allerdings noch ändern werde, ist die Vorwahluhr, denn ich habe die alte eckige 1530, mit der man nicht die Dauer programieren kann, wielange die Standheizung laufen soll. ja.gif

Begrenzt der Catch-Tank der BW50 nicht die max.Laufzeit auf eine gute 1/2 Stunde?

Und kürzer macht nicht viel Sinn, wenn es richtig kalt draußen ist. Meine erfahrung... biggrin.gif

M.

_________________
Alle Angaben ohne Gewähr. Eine Abkürzung unbekannt? Hier weiterlesen... oder noch mehr hier zu finden
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warrior Ace
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 502

Wohnort: D-99867 Gotha
Auto: Cali seit 19. Mai 1999 Opel Calibra C20NE
Beitrag: 667170 Geschrieben: 25.11.2012 - 03:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

MSl1 hat folgendes geschrieben:
Begrenzt der Catch-Tank der BW50 nicht die max.Laufzeit auf eine gute 1/2 Stunde?

Und kürzer macht nicht viel Sinn, wenn es richtig kalt draußen ist. Meine erfahrung... biggrin.gif

M.


40 Minuten auf Super, 30 Minuten auf E85.
Da hilft es nichts, dass die Fernbedienung 120 Minuten hergibt.

kaffeetrinker.gif Mal zum Ausgangsproblem:
Der Tank der BW 50 ist immer voll. Dafür sorgt die Kraftstoffpumpe im Heck.

Luftblasen sind durch die Wasserpumpe des Motors ausgeschlossen. Die drückt/saugt bei 6000 U/min ca. 130l/min.

Einzig die Batterie könnte für frostige Stimmung sorgen. Wenn die Elektrik, die Membranpumpe und der Innenraumlüfter angehen werden etwa 250W aus der Batterie gezogen.
Das ist so viel wie Abblend- und Fernlicht an und das für 30 Minuten.

Wer sich den Spaß mal gönnen will und sich mit dem Multimeter dazustellt und die Batteriespannung anzeigen lässt, wird sehen, dass eine alte Batterie dann schnell einbricht und bei ca. 11,5 V oder weniger liegt. Genaueres könnte das Auslesen des Fehlerspeichers bringen.
Eine nagelneue 72Ah-Batterie, welche mit 12,8V eingemessen ist wird auch auf 12,1V runtergeprügelt. Bei aktuell 0°C! Im Winter sieht noch schlimmer aus.
Wohl dem, dessen Batterie dann im warmen Motorraum sitzt.

Bei Unterspannung schaltet sich die SH dann ab. mhh.gif Ärgerlich, aber letztendlich nur das kleinere Übel.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Marcel

image
_
Jetzt mit Omega-Tempomat im 8V banana.gif !!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.064 Sekunden

Wir hatten 421010165 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002