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eisbrecher
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Beitrag: 665899 Geschrieben: 11.11.2012 - 23:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hallo,habt ihr sicher schon totgelabbert,aber hat wer einen tipp welchen fächerkrümmer ich montieren soll,und eine ungefähre angabe bezüglich leistungszuwachs
mfg andi

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Beitrag: 665903 Geschrieben: 12.11.2012 - 01:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also ich denkenein FG wirds nicht rausreisen mit der leistung.aber ein FG in verbindung mit einer auspuffanlage (edelstahl) und vielleicht einem RAM wirds spührbar schneller vorwärts gehen.

kann mich aber auch in meiner aussage täuschen.
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Beitrag: 665904 Geschrieben: 12.11.2012 - 02:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hab auf nen serienmässigen NE nen fächer bei meiner damaligen freundin montiert (ebay fächer für knapp 50 euro neu ohne gutachten). dadurch ist das drehmoment im niedrigen drehzahlbereich nochmal deutlich angestiegen, obenrum hat man nichtmehr sehr viel gemerkt, nur das er bissle freier drehte und nichtmehr ganz zugeschnürt war.

wenn du richtig günstig einen bekommst (so wie ich damals) ein super tuningteil für den NE. allerdings würd eich dafür keine 400 euro ausgeben. dem tüv-mann hats nie gestört, wobei ich da aber durch meine arbeit bissle ne sonderstellung geniese

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Beitrag: 665998 Geschrieben: 13.11.2012 - 12:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kann mich nur Fleischwurst anschließen. Leistung aus dem Keller spürbar besser. Ich hatte noch einen 1,8er Kopf drauf mit 296 Nocke und andere Ansaug und abgaß ging echt gut der kleine. Davon abgesehen habe ich den Fächer aber aus einem 16V org. selbst gebaut. Flansch ab neuer ran und losgehts biggrin.gif
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Beitrag: 666028 Geschrieben: 13.11.2012 - 18:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hatte auch nen Fächer und eine Ram an meinem ex. NE und damit bin ich die XEV's locker um die Ohren gefahren!!!!
Der NE hatte ca. 150tkm auf de Uhr.

Mfg Andi

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Beitrag: 666430 Geschrieben: 17.11.2012 - 19:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das macht echt sinn eine fächer vom 16 v auf ne umzubauen?wäre ja die günstigste form
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Beitrag: 666434 Geschrieben: 17.11.2012 - 20:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

kann bestätigen dass man den fächer am NE deutlich merkt.

XE fächer kann man nehmen, brauchst nur einen NE flansch lasern lassen, kann ich dir günstig besorgen wennst willst ich kenn da wen.

mfg
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Beitrag: 666451 Geschrieben: 17.11.2012 - 22:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nen XE Fächer umschweißen ist ne recht günstige Methode, je nach dem wie man an einen Ran kommt - haben wir auch schon gemacht. Einen passenden Flansch dafür kann man sich aus Ebay besorgen aus V2A, musst du nachher nach dem Schweißen nur unbedingt noch Plan schleifen lassen, sonst wird das nicht dicht.
Kleines Problem an der Sache war nur das die XE-Rohre Oval sind und die vom NE (und auch die an der Platte) Rund. Wir haben da einfach den Ovalen teil weggeflext und in gleicher länge sozusagen runde Adapter angeschweißt, wegen der länge bzw den Abstand vom Fächer zum Motor.

Und ja, kann die aussagen bestätigen, hat man schon "gut" was gemerkt zwinkern.gif

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Beitrag: 666452 Geschrieben: 17.11.2012 - 22:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Man kann auch einfach die ovalen Rohre mit einer Zange gerade biegen und ja den Fächer merkt man. Die Platte gibts bei Ebay und umgeschweisst is das auch fix.
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Beitrag: 666509 Geschrieben: 18.11.2012 - 15:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

werd ich mal versuchen,weil ich vermute das es egal sein wird ob fächer vom 16 oder lexmaul,oder nicht

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Beitrag: 666511 Geschrieben: 18.11.2012 - 15:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja das ist egal, weil so ein c20ne hat sowieso bei den meisten nur mal um die 130-150ps nach Tuning.
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Beitrag: 666512 Geschrieben: 18.11.2012 - 15:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vorsicht!!!

Hab da im MV6-Forum gelesen, das die Rohre Oval sein müssen am Flansch, hat irgendwas mit besserer Strömung zu tun.
Werd das mal raussuchen zwinkern.gif

Mfg Andi

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Beitrag: 666513 Geschrieben: 18.11.2012 - 15:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Selbst wenn, der NE hat halt nunmal keine Ovalen ausgänge.... Und gemerkt hat man ihn auch so deutlich.

@Nebu: Da hat mein Kumpel damals dann doch etwas vorschnell mit seiner Flex geurteilt biggrin.gif

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Beitrag: 666516 Geschrieben: 18.11.2012 - 16:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab das aus dem MV6-Forum kopiert, ich hoffe das das nicht verboten ist laecheln.gif

"Keinesfalls darf das Rohr sofort nach dem Auslass sofort rund sein, das ist am dem DOHC Kopf eine Todsünde"
bezieht sich zwar auf den V6 24V aber vielleicht gillt das ja generell.
Backmagic scheint sich da gut auszukennen, würd ihn ne pn schreiben und fragen, was er davon hält ja.gif

Mfg Andi

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Beitrag: 666517 Geschrieben: 18.11.2012 - 16:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja das mag sein, aber der NE ist ja kein DOHC, nur ein OHC. Das wird warscheinlich mit den 2 Auslauskanälen begründet sein die ja bei einem DOHC nebeneinander liegen und somit "breiter" sind als die von einem OHC.

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