Autor | Nachricht |
C-T Experte
Auto: Früher Calibra C20NE, jetzt Astra G Z22SE Coupe
|
Geschrieben: 19.09.2012 - 18:23 |
|
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Motorsteuergerät für meinen Astra G 2,2l 16v (Z22SE) Coupe. Zum Auto: EZ 30.08.2002, Handschaltung, Klimaanlage aber keine Klimaautomatik.
Auf dem Steuergerät steht
G01004 - 09391283 - DSCW
und
SERV. No. 12202143 und rechts BC
Bild Motorsteuergerät
Das Motorsteuergerät wurde schon zum Reparieren eingeschickt - aber leider ist es irreparabel.
Natürlich bräuchte ich auch noch die Fahrgestellnummer aus der das Motorsteuergerät ausgebaut wurde, damit es von der Werkstatt zurück gesetzt werden kann. Transponder bzw. Schlüssel und Wegfahrsperre bräuchte ich ebenfalls.
Kann mir jemand sagen worauf ich achten muss, wenn ich ein passendes Steuergerät suche? Welche Nummern müssen übereinstimmen und was hat der Buchstabencode BC zu bedeuten?
Soweit ich es verstanden habe brauche ich Wegfahrsperre+Transponder+Fahrgestellnummer, damit die Werkstatt alles zurücksetzen und einbauen kann.
Danke. |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Kenner
|
Geschrieben: 19.09.2012 - 18:42 |
|
Die Kennung die du brauchst ist BC.
_eigentlich_ brauchst du nur ein Steuergerät, welches schon zurückgesetzt wurde. Ansonsten Security Code vom alten Fahrzeug und die FIN steht da normalerweise mit dabei (Carpass).
Alles andere brauchst du nicht - hat zumindest bei mir bisher immer funktioniert. |
|
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
|
Geschrieben: 19.09.2012 - 18:47 |
|
Danke für die Antwort.
Bis jetzt habe ich nur andere Steuergeräte mit gleicher Nummer gefunden, aber immer mit anderen Buchstaben als "BC". Für was steht der Buchstabencode? Was kann passieren, wenn der nicht passt? |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Danke-Klicks: 128
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 19.09.2012 - 18:50 |
|
da der G schon ein Auto mit CAN ist brauchst du ein Stg mit BC, da einem mit anderen Buchstaben dann Funktionen die dein Auto hat oder nicht hat fehlen oder zu viel gespeichert sind. Beispiele dafür sind Klimaanlage, Tempomat, Bordcomputer und/oder Navi...
Wenn das andere Stg diese Funktion nun nicht unterstützt ist das doof, kann sein, dass nur die Klima nicht geht, kann aber auch sein, dass der ganze Karren dann nicht will. |
_________________ Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96 |
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
|
Geschrieben: 19.09.2012 - 19:39 |
|
Oje, wenn der Buchstabencode "BC" übereinstimmen muss, dann wird es ja verdammt schwierig was passendes zu finden Bis jetzt hatte alles was ich gesehen hatte nur die gleiche Nummer... die 93... oder 122...aber immer andere zwei Buchstaben
Da hilft es dann auch nicht, wenn ich Transpoder und Wegfahrsperre habe...
--------------------------------------------------------------------------
EDIT:
Die Werkstatt würde mir das Steuergerät ja neu programmieren. Dann würde ja auch ein Steuergerät gehen, dass dann nicht den Code "BC" drauf stehen hat oder? Durch das neu programmieren wird es ja quasi zu "BC". Brauche ich dann auch die zum neuen Steuergerät passende Wegfahrsperre/ Transponder oder kann ich die alten weiter verwenden? |
|
|
|
|
|