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C-T Experte
Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 943
Auto: Opel Calibra Young c20ne
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Geschrieben: 31.01.2005 - 20:36 |
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Hallo,
Habe ein Fahrwerk eingebaut, neue Domlager , Antriebswelle (Fahrerseite) und einen neuen Stabikopf (Fahrerseite) in meinen Cali eingebaut.
Nun ist immer so ein richtiger kurzer lauter "Knall" (von vorne Fahrerseite) wenn ich ein bisschen Stärker bremse
woran kann das liegen ?
need help |
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Hallo Besucher,
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R.I.P.
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Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 01.02.2005 - 18:09 |
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Hi,
wenn das erst nach dem Fahrwerkseinbau knallt, so unbedingt alle Schraubverbindungen nochmals überprüfen, auch die Montage des Bremssattels und den richten Sitz der Spreitzfeder. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
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C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 31.01.2005
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Auto: Opel Calibra Young c20ne
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Geschrieben: 01.02.2005 - 18:34 |
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alle überprüft
habe heute aber bemerkt das es nicht nur bei starkem bremsen sondern auch beim anfahren und "normalem Bremsen"
arg HELP ! |
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R.I.P.
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Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 01.02.2005 - 23:16 |
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Hi,
wenn das dann auch knackt, so überprüf einmal die Verschraubung der vorderen Querlenker und zwar die vom hinteren Lenkerlager (ist von unten eingeschraubt) und die von vorderen (ist von vorn im Holm eingeschraubt). Diese Schrauben etwas nachziehen (aber Achtung, nach fest kommt ab ). Schraube von unten mit 170 Nm und Schraube von vorn mit 110 Nm. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
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C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 31.01.2005
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Auto: Opel Calibra Young c20ne
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Geschrieben: 02.02.2005 - 18:13 |
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ist 170 nicht zuviel ? kein bock die schraube abzureißen
Habe den querlenker nur per hand festgezogen |
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C-T Kenner
Dabei seit: 17.07.2003
Beiträge: 92
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Geschrieben: 02.02.2005 - 18:26 |
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@Zeroid
GENAU das gleiche Problem habe ich auch. Und zwar seit Monaten Ich denke nicht dass das was gefährliches ist. Ich finde einfach nicht woran es liegt. Bei mir kommt das von der Beifahrerseite. So ein lautes metalisches Knacken. |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.12.2003
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Auto: Opel Vectra B Kombi I500 X25XEI Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 02.02.2005 - 18:38 |
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@Zeroid n haste nicht das Buch " so wirds gemacht" oder Jetzt helfe ich mir selber". Denn da stehen die werte drin mit wie viel Nm du die schrauben anziehen mußt
Oder hier haste mal ein paar Werte die beim fest ziehen da so sind bzw. zubeachten sind:
1.Führungsgelenk in den Achsschenkel einsetzen und mit neuer Kronmutter mit 70Nm festziehen.
2.Spurstanngengelnk(neue selbstsichernder Mutter verwenden) mit 60Nm anschrauben.
3.Radschrauben mit 110Nm über Kreuz anschrauben.
4.Kronenmutter der Gelenkwelle mit 130Nm festziehen, anschließend die Mutter Lösen und erneut mit 20Nm festziehen.Dann in diesr stellung starren Schlüssel ansetzen und Kronmutter um 80° weiterdrehen.
5.Stoßdämpferpatrone mit neuen Gewindering mit 200Nm festziehen.
Wenn du es noch nicht hast das Buch, dann holle es dir da sind gut nützlich tipps drin wie es geht |
_________________ Meine Autos:
1.Fiesta Sport Bj 79, 40 PS, 14.09.1994 - 25.07.1995
2.E-Kadett GSI Bj 86, 130 PS, 25.07.1995 - 08.03.1997(Totalschaden, nicht schuld)
3.Astra F GSI Bj 94, 115 PS, 09.03.1997 - 06.12.1997(Totalschaden, nicht schuld)
4.Cali 16V Bj. 90, 150 PS, 02.02.1998 - 09 .01.2004(Rostfrass)
5.Cali 16V Bj. 91, ca. 169 PS, 18.02.2004 - seit 11.11.2006 Totalschaden(nicht schuld)
6.Cali 16V Bj. 97, 136 PS, Meiner seit 23.11.2006
7.Vectra B Kobi I500 Bj. 99 |
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Geschrieben: 02.02.2005 - 18:46 |
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Zeroid hat folgendes geschrieben: |
ist 170 nicht zuviel ? kein bock die schraube abzureißen
Habe den querlenker nur per hand festgezogen |
170Nm ist nüscht! Zieh die Schrauben nochmal nach. |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
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R.I.P.
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Geschrieben: 02.02.2005 - 23:34 |
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Zeroid hat folgendes geschrieben: |
ist 170 nicht zuviel ? kein bock die schraube abzureißen
Habe den querlenker nur per hand festgezogen |
Hi,
nicht damit wir uns falsch verstehen, ich meine nicht das Führungsgelenk welches den Querlenker mit dem Federbein verbindet, sondern die Lenkerlager, die unten am Fahrschemel verschraubt sind. Hatte bei mir diese Lager gewechselt und das hintere nur mit ca. 130 Nm angezogen, hatte dann auch das Knacken beim beschleunigen und bremsen, hab dann die hintere Schraube mit 170 Nm angezogen und es war Ruhe. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
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C-T Experte
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra Young c20ne
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Geschrieben: 03.02.2005 - 21:48 |
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habe nun die querlenkerschraube nachgezogen mit 120nm ... kein mucks mehr seit dem
vielen dank für die hilfe |
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C-T Chef
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Geschrieben: 03.02.2005 - 22:07 |
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C-T Kenner
Dabei seit: 17.07.2003
Beiträge: 92
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Geschrieben: 10.02.2005 - 18:44 |
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@stensss
Da ich das selbe Problem habe, möchte ich gerne auch die beiden Schrauben festziehen. Um aber sicher zu gehen, wollte ich nochmal nachfragen.
Stensss, du sagtest, dass man die hintere (auf dem Foto oben rechts) Schraube mit 170 Nm und die vordere (Fotos oben links) mit 110 Nm anziehen sollte. Richtig?
Aber im Buch "So wirds gemacht" S.157 steht, dass man die vordere Schraube mit 170 Nm und die hintere mit 100 Nm anziehen sollte.
"Anschlissend mit starrem Schlüssel 75° weiterdrehen. Danach die Schrauben um jeweils 15° anziehen."(hintere Schraube).
Was ist nun richtig?
Vielen Dank im voraus |
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R.I.P.
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Geschrieben: 11.02.2005 - 00:18 |
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Hi netranger,
ich habs aus dem Buch "Reparaturanleitung" und "Jetzt helfe ich mir selbst" in beiden Büchern steht: vordere Schraube 110 und hintere 170 Nm. In "So wirds gemacht" steht die vordere Schraube garnicht drin, nur die Schraube (170 Nm) die den Fahrschemel mit der Karosse verbindet. Die hintere Schraube steht da mit den Werten drin die du genannt hast, schätze mal 170 Nm und 100 Nm + 75° + 15° ist in etwa gleich. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
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