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C-T Kenner
Dabei seit: 12.10.2010
Beiträge: 109
Auto: Opel Calibra V6
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Geschrieben: 25.07.2012 - 12:16 |
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Hey Leute,
ich hab n Problem mit der Klimaanlage:
Letzte Woche war ich beim FOH und hab Klimamittel mit so nem Dichtmittel einfüllen lassen, das wurde mir dort empfohlen, da der Klimamittelverlust nicht großartig war.
Nach 5 Tagen war die Klima dann wieder leer ---> Kompressor undicht.
Der FOH meinte ich wäre mit Arbeitszeit + Kompressor (Neu 270€) und Trockner (20€) bei ca. 700€.
Jetzt würde ich gerne eure Meinungen bzw. Erfahrungen lesen, weil ich selber nicht weiß ob sich das Lohnt zwecks wiederverkaufswert, oder obs ne billigere Lösung gibt. Den Trockner könnte ich bestimmt selber wechseln, aber der fällt auch nicht stark ins Gewicht da meiner hinter der Frontstoßstange sitzt. Da braucht der FOH ne Halbe Stunde für.
Sonstige Daten: 87000 km Baujahr ´96, gepflegt aber nicht mehr Original: Zender Anbauteile rundherum, Doppel DIN Radio, Kofferraumausbau mit doppeltem Boden, Dachspoiler. |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 25.07.2012 - 12:26 |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 12.10.2010
Beiträge: 109
Auto: Opel Calibra V6
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Geschrieben: 25.07.2012 - 12:48 |
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Aber beim Kompressortausch muss doch der Motor angehoben werden und man braucht Spezialwerkzeug??? Oder weiß ich da was nicht?
Ne Hebebühne hätte ich daheim. Bin aber kein Profischrauber, ich würde mich selbst als Fortgeschrittener ansehen.... |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra X25XE aus Vectra B Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 25.07.2012 - 12:57 |
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motor anheben kannste mit jedem handelsüblichen wagenheber machen. spezialwerkzeug braucht man keins. höchstens außentorx. |
_________________ 1. Vorsitzender des Opel Team Let's Cruise
www.lets-cruise.de |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra V6
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Geschrieben: 25.07.2012 - 13:32 |
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Ok, also müsste ich alles eigentlich hinbekommen, wie stehts mit der Qualität des eBay Kompressors??? Kann da jemand was dazu sagen?
@Achilles: Es wurde Kontrastmittel eingefüllt und ich hab zusammen mit dem FOH geschaut die Leitungen sind gut, nur in der mitte des Kompressors war Öl dran und an der Riemenscheibe!
P.S.: Danke für den Ebay Link ist ja brutal billig! |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra V6
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Geschrieben: 25.07.2012 - 23:57 |
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ist zwar etwas eng da unten....aber der wechsel sollte kein problem darstellen....16er nuss und knarre zum entspannen des flachriemens und wenn ich mich nich irre 2 mal 17er schrauben für den halter unten...rest kann ich dir nicht sagen...aber torx solltest du vor ort haben....achja...vielleicht ist ja ein v6 schrauber in deiner nähe der zeit hätte dich zu unterstützen....sind ja quasi eine kleine familie hier |
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C-T Meister
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Auto: Calibra Turbo, C20LET Insignia OPC, A28NER
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Geschrieben: 26.07.2012 - 00:54 |
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ReaZon1989 hat folgendes geschrieben: |
... wie stehts mit der Qualität des eBay Kompressors??? Kann da jemand was dazu sagen? |
Bei mir läuft und läuft... schon seit fast sechs Jahren. |
_________________ Gruß Markus
Nur Calibra seit 1992. Ohne Cali? Ohne mich! |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra x20xev
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Geschrieben: 26.07.2012 - 22:11 |
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um welches auto handelt es sich denn da???
weil der kompressor beim ebay link fürn astra is.
lg |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra V6
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Geschrieben: 27.07.2012 - 15:39 |
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Zuendkerzenmaenchen hat folgendes geschrieben: |
um welches auto handelt es sich denn da???
weil der kompressor beim ebay link fürn astra is.
lg |
da ich grad vor selbigen problem stehe, weis ich das der kompressor sowol beim calibra als auch beim astra verbaut worden ist.
aber noch ne frage in die runde: gibt verschiedene kompressoren und trockner für den v6 oder passt der kompressor und der trockner von den links in jedem v6? |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Beiträge: 109
Auto: Opel Calibra V6
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Geschrieben: 22.08.2012 - 18:44 |
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Sooo hab alles eingebaut, hab die Anlage befüllen lassen. Habe aber vergessen den Ölstand im Kompressor zu kontrollieren.
Beim 5 Minuten Probelauf war alles in Ordnung. Habe sie danach sofort wieder ausgeschaltet und will sie jetzt nicht mehr einschalten, bis ich sicher weiß, ob der Kompressor nur vorgefüllt ist oder befüllt werden muss!
Wenn er nur vorgefüllt ist, könnte ich Öl nachfüllen ohne das Kältemittel zu verlieren? Oder ist das ein Kreislauf?
Sonst müsste ich ja einen neuen Trockner kaufen und nochmal frisch befüllen lassen....
Update: Einbauinformationen
Nachdem ich das gefunden habe, muss ich ihn defintiv nochmal abbauen.... Scheise echt |
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C-T Experte
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Auto: Obbl Calibra, Mercedes-Benz C20NE/ C20LET
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Geschrieben: 22.08.2012 - 19:16 |
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Warum an einem System arbeiten ohne Fachwissen???
Warum an einem System arbeiten ohne die dafür notwendige Qualifikation in Form einer Sachkundeprüfung??
Kein Mensch kommt auf die Idee, sich selbst am Herz zu operieren...
Nach dem Selbsteinbau erlischt sowieso jegliche Gewährleistung für den Klimakompressor. Dazumal verlangen mittlerweile alle halbwegs anständigen Hersteller von Kompressoren die Spülung des Systems. Inklusive Nachweis in Form des Ausdrucks vom Spülvorgang. Sogar bei den Chinakrachern...
Das Konservierungsöl (mittlerweile kaum noch Klimaöl) muß vor dem Einbau unbedingt aus dem Kompressor abgelassen werden.
Aus dem alten Kompressor wird ebenfalls das alte Öl abgelassen und die enthaltene Menge notiert.
Soviel Öl wird dann auch nach dem Einbau ins System zugegeben. Ebenfalls wird die beim Entleeren der Anlage entzogenen Ölmenge wieder zugefüllt. Damit macht man schon mal nix falsch...
Die Firma Waeco empfiehlt die Faustformel V ges. = V abges. + V alt + 20 ml
Bei einer Ölüberfüllung kommt es zu Leistungsverlust der Anlage und im schlimmsten Fall zu einem Kompressorschaden. Das überschüssige Öl läßt sich leider kaum mehr aus der Anlage entfernen.
Und wichtig ist natürlich auch die Verwendung vom vorgeschriebenen Öl... Universal ist nicht universell gut... |
_________________ Über 100 Jahre Pfusch und Murks sind genug. Laßt Opel endlich einschlafen! |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra V6
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Geschrieben: 23.08.2012 - 16:12 |
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@Joe Ich verstehe deine Aufregung, da du wahrscheinlich KFzler bist. Aber ich will nunmal für meinen Calibra keine 700€ (Freie Werkstatt Kostenvoranschlag/ 400€ für Arbeitszeit) für die Klimaanlagenreparatur ausgeben, das lohnt sich meines erachtens nicht!
Ausserdem habe ich mich informiert wie man das macht und ganz einfach vergessen den Ölstand zu kontrollieren. Also für diese Arbeit braucht man kein KFZler sein. Ich hab ne Hebebühne und bin Anfänger und hab alles alleine in ca. 4 Stunden hinbekommen.
Wie gesagt: Ich will einfach nur wissen ob ich das Öl im Kompressor im eingebauten Zustand kontrollieren kann oder ob ich ihn dafür ausbauen muss. Sind das zwei getrennte Kreisläufe? Kolbenschmierung im Kompressor und R134a?
Wenn ich ihn ausbaue muss ich einen neuen Trockner und ne neue Füllung bezahlen.... Darum gehts mir
Grüße aus BW |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 31.10.2005
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Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: Opel Calibra c20let Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 24.08.2012 - 09:33 |
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Joe Vitarbo hat folgendes geschrieben: |
Warum an einem System arbeiten ohne Fachwissen???
Warum an einem System arbeiten ohne die dafür notwendige Qualifikation in Form einer Sachkundeprüfung??
Kein Mensch kommt auf die Idee, sich selbst am Herz zu operieren...
Nach dem Selbsteinbau erlischt sowieso jegliche Gewährleistung für den Klimakompressor. Dazumal verlangen mittlerweile alle halbwegs anständigen Hersteller von Kompressoren die Spülung des Systems. Inklusive Nachweis in Form des Ausdrucks vom Spülvorgang. Sogar bei den Chinakrachern...
Das Konservierungsöl (mittlerweile kaum noch Klimaöl) muß vor dem Einbau unbedingt aus dem Kompressor abgelassen werden.
Aus dem alten Kompressor wird ebenfalls das alte Öl abgelassen und die enthaltene Menge notiert.
Soviel Öl wird dann auch nach dem Einbau ins System zugegeben. Ebenfalls wird die beim Entleeren der Anlage entzogenen Ölmenge wieder zugefüllt. Damit macht man schon mal nix falsch...
Die Firma Waeco empfiehlt die Faustformel V ges. = V abges. + V alt + 20 ml
Bei einer Ölüberfüllung kommt es zu Leistungsverlust der Anlage und im schlimmsten Fall zu einem Kompressorschaden. Das überschüssige Öl läßt sich leider kaum mehr aus der Anlage entfernen.
Und wichtig ist natürlich auch die Verwendung vom vorgeschriebenen Öl... Universal ist nicht universell gut... |
Warum ohne vorahnung an der Klima bauen ... Die Frage stellst du im ernst ?
Weil selbst ein Totalschaden am kompressor Ca.10 mal billiger ist als das von einer Werkstatt zu machen ...
Und auf die Frage mit dem Öl ... Du kannst das nicht auffüllen ohne zu öffnen aber mit dem befüllgerät get das auch und selbst wenn du die Anlage kurtz offen hast um Öl einzufüllen must du nicht gleich den trockner tauschen ...
Mfg Jens |
_________________ Div. Cali Teile hab ich auch zu Verkaufen ... |
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C-T Experte
Dabei seit: 24.01.2007
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Auto: Opel Calibra Turbo c20let
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Geschrieben: 24.08.2012 - 10:32 |
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Also der Wechsel des Trockners muss definitiv durchgeführt werden wenn er es öffnet!
Aber ich kann dich beruhigen,hab noch nie Öl aufgefüllt oder sonstiges,bis jetzt halten die alle,bei mir sogar seit 4jahren! |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 12.10.2010
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Auto: Opel Calibra V6
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Geschrieben: 24.08.2012 - 12:46 |
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Ok, danke für eure Antworten, bin froh das zu hören. Hab mir schon Sorgen gemacht. Dann lass ich alles wies ist und gut.
Mann bin ich froh dass ich den nicht nochmal ausbauen muss
Grüße an alle
Daniel |
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