Autor | Nachricht |
C-T Meister
Dabei seit: 06.07.2003
Beiträge: 412
Wohnort: D-80939 München
Auto: Opel Calibra x20xev
|
Geschrieben: 28.12.2004 - 12:55 |
|
anjomiga hat folgendes geschrieben: |
Was n interressantes Auto wäre wäre dieses hier:
ein BiTurbo Diesel ob das auch auf nem Benziener klappt
Wird verbaut im 5er unter der irreführenden Bezeichnung 535d,
ist ein 3,0l Sechszylinder mit ZWEI Turboladern einem kleinen für niedrige Drehzahlen und nem Grossen für die hohen Drehzahlen hat 272PS und das heftigste "530 Nm bereits bei 1500/min" |
Das ist ne sogenannte Registeraufladung, und diese Technologie kommt meines Wissens von Opel . Die haben das in nem Vectra OPC mit 1.9l Hubraum verbaut. Ich weiß zwar nimmer was der für ne Leistung der hatte aber für nen 1.9l Diesel hatte der soweit ich mich erinnere schon ganzschön Durck. Der BMW 535d ist echt witzlos. Der Motor geht angeblich genausogut wie der V8 ausm 6er BMW. Naja vielleicht gibts ja irgendwann nen Benziner mit Registeraufladung . Ich persönlich mag die TDI-Motoren allerdings überhauptnicht. Letztendlich ist ja auch die Leistung und nicht das Drehmoment für die Beschleunigung entscheidend. |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
Ex-Calibra.de VIP
Dabei seit: 12.06.2002
Beiträge: 164
Wohnort: D-Seevetal
Auto: SLK mit Brabuskomp ;-)
|
Geschrieben: 29.01.2005 - 23:08 |
|
*Klugscheissmoduson*
Sry - aber m.E. gibt es keinen 4er TDI mit 115PS. Entweder 105 oder 130PS.
Und das Leergewicht ist höher als beim NE.
Das mal zur Info.
*Klugscheissmodusoff* |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 22.04.2004
Beiträge: 752
Wohnort: D-78224
Auto: Cali 16v
|
Geschrieben: 29.01.2005 - 23:25 |
|
Gibt es jawoooohl
Bleistift
http://yourpage.blazenet.net/jsr/vw.htm
Denselben hat mein Opa im Passat |
_________________
Qui tacet, consentire videtur
Schwäbisch Inkasso
Momentan Abzugeben:
Alpine 7894 RB (LZK, MP3, etc.)
Rockford Fosgate RFP 3412 bei Interesse --> PN |
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 20.05.2002
Beiträge: 16
Wohnort: D-Winterberg
Auto: Opel Vectra B Y22DTR
|
Geschrieben: 29.01.2005 - 23:47 |
|
Die 115PS TDIs waren die ersten mit Pumpe Düse Technik, weil die aber extreme Probleme mit den Zylinderköpfen und den Pumpe Düse Elementen hatten wurde der Motor ganz schnell weiterentwickelt und relativ standfest gemacht.
Auf dem Papier hatte der Motor dann 130PS, aber die 115PS Pumpe Düse Motoren hatten teilweise eine Streuleistung die nicht mehr feierlich war, damals gab es einige Testfahrzeuge die 136PS auf die Rolle drückten, also mal eben 21PS mehr und das nicht zu selten.
Ich denke mal deswegen gehen die Dinger auch wie sau weil die meist eh keine 115PS haben.
Die Registeraufladung gabs übrigends schon in den 80ern von Porsche
MFG ECOTEC
PS ich hab nen 2.2DTI im Vectra B und nen Calibra 8V fährt mir kein Stück weg |
_________________ Endlich wieder zu Hause....... |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 14.02.2004
Beiträge: 427
Wohnort: D-71034 Dagersheim
|
Geschrieben: 30.01.2005 - 00:50 |
|
ja so sind die Motoren halt unterschiedlich, wenn man sich überlegt das der neue M5 mit 507 PS ein max. drehmoment von 510NM hat und das erst bei 3500 U/min oder so, dann is ja klar warum der diesel einem stärker vorkommt aber der 535d benötigt trotzdem seine 6,5 sek. oder so und der M5 4,8 auf 100 obwohl der diesel einem schneller vorkommt, deswegen überschätzen viele ihren diesel auch sehr, hab z.B. auch nen Kollegen, der hat den Golf 4 mit 90 PS und meinte er müsse sich mit nem ne anlegen, im ersten hatte er nen bissle vorsprung aber als er schalten musste war ich weg und bekommen tut der den benz. auch nie (ps gleiche is beim 115 PS Golf 4 wenn er nicht streut) |
|
|
|
|
Ex-Calibra.de VIP
Dabei seit: 12.06.2002
Beiträge: 164
Wohnort: D-Seevetal
Auto: SLK mit Brabuskomp ;-)
|
Geschrieben: 30.01.2005 - 01:37 |
|
Calectra hat folgendes geschrieben: |
Gibt es jawoooohl
|
Ich habe ja geschrieben m.E. - und ich erachte auch nicht immer richtig.
Wie Eco schon schrieb war der 115PSler nicht lange auffm Markt, da muss ich was versäumt haben - macht aber nix. |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 24.12.2004
Beiträge: 575
Wohnort: D-Luxemburg
Auto: Calibra C25XE Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 30.01.2005 - 13:58 |
|
Hallo leute
Also ein kumpel von mir fährt auch golf 4 tdi
weis zwar nicht genau ob der 110 oder 115 ps hat
aber die kiste geht nicht so gut find ich mal
Hab auch C20ne in mienem winter astra
und ich muss sagen das ich ihm leicht wegkome
und bei +-180 ist bei ihm feierabend
und im vergleich mit mit meinem cali ( V6 )
....ich glaub da brauch ich nicht viel dazu sagen
bei 180 schalt ich mal den 4. rein
Hatte mal nen 330d vor mir .... mein V6chen musste ordentlich schwitzen um Hinterher zu bleiben |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 31.12.2003
Beiträge: 113
Wohnort: D-56579 Hardert
Auto: Opel Calibra c20xe
|
Geschrieben: 30.01.2005 - 14:23 |
|
moin,
also ich denke vor einen "modernen" diesel muß man wirklich respekt haben, da kommen sehr viele benziner nicht mit.
und jetzt mal im ernst, es kommt halt wirklich nur auf hubraum und drehmoment an...
und so ein oller golf tdi ist wirklich was feines abgesehen davon das vw draufsteht,
haben in der kundschaft so eine süße maus die hat einen 4er tdi gti....
kann dazu nur sagen das wenn man sich in die leder recaros setzt wird man schon angesaugt und will kann nicht mehr da raus, und dann der fahrspaß.
langsam sind die echt nicht.
aber am besten ist immernoch das auto von unserem anwalt bis vor kurzem hatte er einen 530d kombi, ein echter dampfhammer! und jetzt meinte er er könnte sich doch einen phaton v10 tdi kaufen....... dazu denke ich muß man nix sagen...oder???
also mir fällt dazu nur eins ein |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 06.07.2003
Beiträge: 412
Wohnort: D-80939 München
Auto: Opel Calibra x20xev
|
Geschrieben: 30.01.2005 - 15:55 |
|
Bei dem ganzen Dieselgeschwärme möchte ich dennoch anmerken dass die Literleistung eines Benziners der Literleistung eines Diesels vorraus ist.
|
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 20.05.2002
Beiträge: 16
Wohnort: D-Winterberg
Auto: Opel Vectra B Y22DTR
|
Geschrieben: 30.01.2005 - 16:54 |
|
Leistung ist in der heutigen Zeit aber eben nicht mehr das non plus Ultra sondern der Wirkungsgrad und da ist und bleibt der Dieselmotor aufgrund seiner enorm hohen Verdichtung ungeschlagen.
MFG ECOTEC |
_________________ Endlich wieder zu Hause....... |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 31.12.2003
Beiträge: 113
Wohnort: D-56579 Hardert
Auto: Opel Calibra c20xe
|
Geschrieben: 30.01.2005 - 17:23 |
|
genau so ist es @ECOTEC
die neue dieselgeneration ist einfach nur der hammer,
wobei ich trozdem lieber benziner fahre schon aus dem einfachen grund der unterhalts bzw reparaturkosten, |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 24.12.2004
Beiträge: 575
Wohnort: D-Luxemburg
Auto: Calibra C25XE Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 30.01.2005 - 17:45 |
|
Und bitte vergisst nicht der klang eines guten benziners
Das geklappers und der geruch von so einem diesel ist das was mich stört...
Sonst gar nicht gegen Diesel's
Meine freundin fährt einen Corsa C Gsi Diesel.. und der ist schon angenehm zu fahren
1.7 cdti mit 100ps -> 240 Nm (ist so viel drehmoment wie mein V6 ) |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 145
|
Geschrieben: 30.01.2005 - 19:24 |
|
Bin mal ML 400 CDI gefahren, da weisste eas geht, 250 PS und Drehmoment wie Sau, das war geil!!! Nur das Fahrwerk ist total besch...!
Hat aber trotzdem riesig Spass gemacht!
Das wäre doch mal ne Idee für den Calli, Calli 4,0l V8 Biturbo als Diesel!!!
Das wäre mal ne geile Kiste!!! Da tankt man mit freuden lieber Diesel als Super oder Super Plus!
Mfg, Norman |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 07.01.2004
Beiträge: 1499
Wohnort: D-Berlin
Auto: Calibra C20LET Umbau powered by DSOP
|
Geschrieben: 12.02.2005 - 19:01 |
|
MantaKai hat folgendes geschrieben: |
hi, ich hab heut nen golf4 tdi vom arbeitskollegen repariert (bremsscheiben und klötze vorn neu). dann hab ich natürlich hinterher ne probefahrt gemacht. eingestiegen...naja n langweiliger golf eben....motor an - dieselklötern.....losgefahrn....boah eyh....die karre geht wie sau!!! der hat 115ps genau wie mein cali ,aber gegen den tdi ist der cali echt ne tote matte!!...und das beste ,- ich denk ich seh nicht richtig : der golf diesel hat ein 6-GANG Getriebe!!! da war ich nun endgültig geplättet.....
leute hier kommt die punchline :auch andere mütter (konzerne) haben rassige töchter ....wenn der golf doch nur nicht so grottenhässlich wäre und vorn ein blitz dran wäre.....oder ist der DTI16V von opel auch so ne rakete??? den bin ich ja auch noch nie gefahren......
ich bin völlig durcheinander.....meine automobile welt gerät ins wanken |
So, so der "krasse" Tdi Golf, das was dich da so vom Hocker gerissen hat ist das normale Drehmoment eines Diesels, klar im unteren Bereich ok, aber dein Cali zieht den trotzdem ab GOLF TDI: 10,3 sec., Cali C20 NE 10,0 sec.
Das ist nur das Gefühl was dich da täuscht, die meisten überschätzen Diesel total, wegen der NM, aber die Kraft auf der Achse ist was anderes als die meisten denken und hat nicht unbedingt was damit zu tun, ob man schnell vorrankommt.
Übrigens, wenn wir hier mal von Diesel-Power sprechen wollen und NM-Spielereien dich interessieren, dann schau dir mal den 1.9er CDTI TWINTURBO von OPEL an, das is schon eher was vernünftiges!!!
Golf...TZE, TZE |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 24.09.2003
Beiträge: 85
Wohnort: D-45329 Essen
|
Geschrieben: 12.02.2005 - 20:45 |
|
"Das geklappers und der geruch von so einem diesel ist das was mich stört..." wurde angesprochen aber ich find sooo schlimm isset nichma...ich hatte die freude den sog. stärksten diesel aufm markt zu fahren im phaeton. also: da hat man gar nich will ich mal sagen gehört dass es n diesel is und abgehn tut die kiste wie ne rakete...trotz der 2t gewicht oder so... naja die features mit der luftfederung etc waren auch ganz schön töfte und hatten auch den gewissen showeffekt :P
ich mein es hat sich ne menge verändert: bei uns auffer strasse gab et n golf3 mit diesel ohne turbo das war geklapper ohne ende aber wenn ich das mitm golf 4 von meinem dad vergleiche (übrigens auchn tdi mit115 ps jedoch mit 5 gang) da muss ich schon sagen das es viel viel weniger aufdringlich is.....okay man hört ihm den diesel an aber minimal eigtl. ... zum thema: vergleichen mitn benziner sound --> das is so ne sache für sich...natürlich wird man eher sagen der sound von nem benziner is schöner bin ich ja auch der meinung aber der sound vom diesel is mir nich so aufdringlich wie es mal vor 6,7 jahrn war...und zu der sache dieselmotor im cali....würd der v10tdi da reingehn wär ich nich abgeneigt den da reinzupflanzen *gg
Aber interessant was hier sich an posts sammelt :P
MfG |
|
|
|
|
|