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C-T Experte
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Geschrieben: 29.01.2005 - 19:59 |
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Hallo,
Habe mir von Lenk Tuning die Teuren gfk Kotflügel gekauft und bin schon ewigkeiten am anpassen und muß feststellen, dass sie bei mir überhaupt nicht passen. Habe mich schon zig mal mit Gerry lenk auseinandergesetzt, aber er will es einfach nicht einsehen.
Der winkel des Radlaufes stimmt nicht, sodass man schonmal ordentlich Druck brauch um ihn überhaupt anlegen zu können. Wenn man ihn so ankleben würde würde er sofort wieder abfallen.
Dann mußte ich an beiden enden einmal am schweller ende den radlauf abschneiden und einmal wzischen seitenteil und Heckschürze.weil dort 1cm luft war. Bei herrn Lenk auf den Fotos passt das natürlich super. Bin echt schon lansam verzeifelt. Habs chon überlegt das Teil zusätzlich anzunieten, und noch zu Kleber, lenk tuning meint wer die nietet ist selber ein
toller Spruch, aber wie immer nichts dahinter. Bin es echt schon leid 120 euro dafüprr ausgegebn zu haben.
Hat jemand von euch vieleicht die selben Probleme gehabt oder kann sich sonst wer zu Wort melden, der die dinger dort irgendwie angebaut bekommen hat.
ich würd mich freuen.
mfg Toni |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 29.01.2005 - 20:02 |
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Hi frag also schreib OPR-Cali mal ne pn er hat die lenk kotis hinten bei seinem cali verbaut...
tommy |
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Geschrieben: 29.01.2005 - 20:07 |
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Redest du von den Radläufen oder den Kotflügeln? Um es einfach auszudrücken: hinten oder vorne?
Gruß Patrick |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 29.01.2005 - 20:11 |
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das hab ich sogar rausgelesen kleiner BONSAI er meint hinten...da irgendwo auch "was von heckstoßstange steht"
tommy |
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Geschrieben: 29.01.2005 - 20:16 |
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Trotzdem ganz schön kompliziert die Beschreibung! Kotflügel sind für mich vorn.
Mal zum Thema: hast du die Anleitung von Lenk? Ansonsten hab ich die hier im Downloadbereich unter Anleitungen hochgeladen. Tja. Auf c.de hab ich schon mal massig zu diesem Thema geschrieben. Naja. Themawechsel. Soll ich das jetzt alles nochmal schreiben? Sag mal bescheid, ob Bedarf besteht. Dann poste ich hier nochmal, wie wir das damals gemacht haben.
Gruß Patrick |
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C-T Experte
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Geschrieben: 29.01.2005 - 23:08 |
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Wenn du klug bist baust du dir das GFK Zeug überhaupt nicht dran, das taugt allenfalls für eine Heckschürze oder Stoßstange. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 29.01.2005 - 23:56 |
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offtopic:
Muss mich auch mal einmischen
So gut das GFK auch sein mag, ich würde jetzt nachdem ich schlauer bin immer einen Karosseriebauer vorziehen, der das ganze professionell zieht und versiegelt.
War vorher auch der Meinung die GFK Sachen sind die optimale Lösung. Hatte vordere GFK Kotflügel bestellt bei Lenk, aber dann wieder verkauft. Das Ziehen und Bördeln vorne inkl. lackieren und professionelem Schutz vor Rost hat gerade mal so viel gekostet wie die GFK-Kotflügel selber. Dabei fällt dann auch die Schweinearbeit mit Lackieren von GFK weg und der Gefahr das es eines Tages Blasen und Wellen wirft. Es wirkt einfach stabiler.
Is nur meine Meinung, jeder kann natürlich machen was im gefällt. |
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Geschrieben: 30.01.2005 - 02:28 |
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_GhOsT_DrIvEr_ hat folgendes geschrieben: |
Wenn du klug bist baust du dir das GFK Zeug überhaupt nicht dran, das taugt allenfalls für eine Heckschürze oder Stoßstange. |
Bei mir kommt das Zeug auch wieder ab. Da kannst du machen was du willst. Unten drunter fault es weiter. Da hilft nur großflächig raus trennen und neu einschweißen. Und genau das wird bei mir demnächst passieren. Gleichzeitig wird das ganze dann noch gezogen.
Mit Wellen und Rissen hab ich jetzt nach 2 Jahren noch keine Probleme. Aber der Lochfraß schreitet weiter fort...
Gruß Patrick |
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C-T Experte
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Geschrieben: 30.01.2005 - 12:42 |
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Hi,
Ja meinte natürlich Radläufe hinten, von den Kotflügeln vorne bin ich super zufrieden, was die Passgenauigkeit angeht.
Aber nun zum Thema.
Rostet es dahinter auch trotz ordentlicher Konservierung ? weil dann brauch ich mir die Mühe nicht machen, das Auto wird neu lackiert und wenn 2 Jahre später rostblasen rauskommen hab ich die Probleme.
So, also her Lenk meinte anbau währe überhaupt kein Problem.
Also erstmal den Radlauf rangehalten, nichts passte, um erstmal den Radlauf mit der vertiefung der Stoßleisten anzupasse brauchte man extremen Druck, also erstmal das untere Teil (der unterm schweller geht) abgeschnitten.
Dann passte es schonmal dort. Dann ging es weiter und zwar dort, wo die heckschürze seitlich rum geht, am oberen ende, dort mußte vom radlauf auch das ende weggeschnitten, da vom seitentiel zum radlauf dann ca 1cm luft war.
Dann passte es dort auch.
Das Problem ist halt nur, dass der Radlauf überhaupt nicht im Winkel mit der Cali Karosserie stimmt, die müßen an der Presse gesoffen haben.
Der Radlauf liegt nicht an an der Karosserie, weder oben noch an den schwellern.
nur unter extremen druck.
wenn ihr mir eure email addy gebt kann ich ja mal ein Bild posten, was lenk mir geschickt hat, wo ich mal ein paar pfeile rangebastelt habe, wo die Problemzonen sind.
Hattet ihr die Probleme überhaupt nicht ?
Ich mach das mit nem Kumpel zusammen, de rhat ne große Werkstatt und der Flucht schon total...
mfg Toni |
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Geschrieben: 30.01.2005 - 14:56 |
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So. Hab mir jetzt das Bild von callifan angesehn. Sieht doch soweit schon gar nicht so schlecht aus. Ich hoffe nur, du hast es nicht schon angeklebt. Nur dann kriegst du Probleme. Du darfst von keinem GFK-Teil erwarten, dass es perfekt passt.
Das was unten um den Schweller und an der Heckschürze herum geht, habe ich auch weggeschnitten. Ansonsten hätte es auch überhaupt nicht gepasst. Außerdem hätte ja dann auch das Heckschürzenspaltmaß nicht mehr gestimmt.
Ansonsten brauchst du doch eigentlich nur viel mehr Schrauben rein drehen. Hab ich auch so gemacht. Am Rand hatte ich höchstens 3cm Abstand zwischen den Schrauben. Überall wo das Teil anliegt (anliegen soll) habe ich dann auch noch auf den großen Flächen Schrauben reingedreht.
Das Ganze wird dann zwar recht wellig, aber besser als Luft drunter, so dass es sich bewegt. Du musst eh die halbe Seitenwand spachteln. Wenn du das ordentlich machst, sind auch die Wellen weg.
Den Kleber würde ich zu dieser Jahreszeit wenigstens zwei Tage trocknen lassen. Solltest du dann Stellen haben, wo das GFK am Rand nicht anliegt, Dann schleif das GFK einfach weg. Hauptsache, du hast keine losen Stellen mehr. Spachteln musst du eh. Es macht sich auch ganz gut, vor dem Spachteln, die gesamte Kante des GFK-Teils anzuschrägen. Dann kriegst du die Übergänge besser hin.
Außerdem musst du noch fast die gesamte Seitenwand anschleifen. Nimm richtig grobes Schleifpapier dafür! Dann nimmst du Glasfaserspachtel und spachtelst erstmal die Übergänge (sagen wir mal so dass ca. 2cm des Metalls um den Radlauf bedeckt sind). Hast du dann noch Stellen, wo Luft unterm Radlauf ist, dann stopf da Spachtel rein, bis es nicht mehr geht. Jetzt schleifst und spachtelst du die Übergänge mit Glasfaserspachtel, bis es halbwegs stimmt. Mit der Glasfasermumpe glättest du auch gleich die Wellen im GFK. Wenn das geschafft ist, kannst du mit Füll- oder Feinspachtel anfangen. Damit wirst du dann wahrscheinlich 3/4 der Seitenwand spachteln. Willst ja keine Kanten drin haben sondern nen seichten Übergang. Nach oben ist das ganz einfach. Kurz über dem GFK-Radlauf macht ja die Cali-Karosse eh nen Knick. Zwischen Tür und Radlauf und zwischen Heckleuchte und Radlauf ist bei mir jeweils bis ungefähr zur Hälfte Spachtel. An Schweller und Heckschürze hast du es jetzt viel einfacher, weil du ja alles was unten rum ging abgeschnitten hat. Da musst du also nur glätten. Ziemlich kompliziert ist es, die Rundung am Tank hinzubekommen. Da wirst du noch ziemlich fluchen. Die grobe Form ist ja ganz einfach. Aber bis es ins Detail stimmt, das dauert. Jetzt musst du die komplette Seitenwand nochmal mit 240er Papier schleifen. Wenn das geschafft ist, kannst du alles mit Spritzspachtel einsprühen (bei mir ungefähr zwei Flaschen pro Seite). Nun schleifst du alles mit 2000er Nassschleifpapier bis du ne richtig glatte Fläche hast und alle Poren und kleinen Löcher verschwunden sind.
Wenn du wissen willst, wie mein Ergebnis aussieht musst du mal bei Top oder Flop gucken. Meiner ist grad mal auf der ersten Seite (kommt ja nicht oft vor ). Ist der türkisfarbene. Wenn du Bilder in groß willst sag bescheid! Dann schick ich dir ein paar per Mail. Hab ja jetzt deine Adresse. Vom Umbau selber find ich grad keine. Die sind wahrscheinlich da, wo die ABE für die Schweller ist .
Gruß Patrick
PS: Mit dem Konservieren gegen Rost ist so ne Sache. Wenn er einmal drin ist... |
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C-T Experte
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Geschrieben: 30.01.2005 - 16:06 |
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Hallo,
Aber nicht falsch verstehen, dass ist ein Bild, was mit garry Lenk geschickt hat.
Nur es kann so gar nicht passen. weil an der heckschürze würde das Maß bei mir gar nicht passen.
Grob gesagt passt der radlauf vorne und hinten nicht und es ist auch NICHT möglich ihn anliegend zu bekommen, da der Winkel vom gfk nicht stimmt. und verbiegen kann man den nicht, da GFk die Spannung nicht abbaut und sonst nur brechen würde.
es bleiben mir nur 2 möglichkeiten. das ding so ankleben unter spannung. Da befürchte ich aber, dass der wieder abfällt, da der Kleber soviel Kraft nicht hat.
2. Den Radlauf zusätzlich noch irgendwie befestigen, ich würde da flachkopfnieten verbauen und die überspachteln, sodass man davon nichts mehr sieht.
Weiß nur nicht, was ihr davon haltet.
Garry lenk hält da gar nichts von, allerdings passen seine tollen radläufe auch
nicht.
M.f.G. Toni |
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Geschrieben: 30.01.2005 - 17:13 |
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Um dir zu sagen was ich machen würde müsste ich schon ein Bild sehen, wie es bei dir jetzt aussieht. Weiß nicht genau was du meinst.
Gruß Patrick |
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C-T Experte
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Geschrieben: 30.01.2005 - 23:22 |
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Ja, morgen mach ich mal ein Bild vom jetzigen Zustand.
Meinst mit zusätzlich annieten währe keine Gute Idee ?
Garry lenk meint jetzt zu mir, spannung währe normal und ich soll mal mit schrauben ordentlich anballern und denn mit nem Fön die spannung rausmachen
Mit dem Fön die Spannung aus gfk rausholen ? hab ja noch nie von sowas gehört
Sag mal wo genau fängt er bei dir wieder an zu Gammeln ? damit ich weiß, wo ich besonders konservieren muß.
mfg Toni |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 30.01.2005 - 23:39 |
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ich habe die auch genommen.also ist doch eigentlich egal , obs gfk ist,wenn du drunter alles konserviert hast und rostsicher gemacht hast wie ich.hab den alten rausgeschnitten, drunter konserviert, zugeschweißt , rostschutz drauf, silikon noch usw,usw,damit da nix passiert mehr und dann den radlauf drauf.klar ,mußte hier und da bißchen was abschneiden,aber ansonsten gings eigentlich,war zwar ne scheiß arbeit, aber naja.haben ganz dünne schicht silikon benutzt,dann bestimmt 20-30 kleine schrauben drauf und paar tage trocknen lassen. anschließend schrauben raus und genietet und danach verspachtelt. daß es nicht gerade ist anfangs, ja, aber das soll dann der lackierer verspachteln. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 31.01.2005 - 00:31 |
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hi, ja mit nieten hört sich schonmal gut an, hab gedacht ich klebe und anstatt schrauben nehm ich gleich nieten, wo ich dann senkkopfnieten nehme und die köpfe dünner schleife,
dann müßte das doch auch passen oder ?
hattest du auch so viel Spannung drauf ?
Wie hast du genau konserviert ? von außen ? hast du den ganzen radlauf blank geschliffen ? oder nur obere anlagefläche und untere ?
hast du sonst außen noch irgendwie konserviert ?
mfg Toni |
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