Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 14
Wohnort: D-42389
Auto: opel calibra c2,0ne
|
Geschrieben: 21.01.2005 - 23:34 |
|
hi leute,
wer von euch kann mir helfen? bei meinem cali ist das schiebedach undicht und es öffnet nicht mehr. der motor funzt aber es kommen so knarrende geräusche.aber es öffnet nicht. der mist ist jetzt wo es so am regnen ist, läuf der cali voll wasser und habe schon beide voder sitze nass. bitte helft mir, muß ein neues schiebedach rein oder ist es nur ne kleinigkeit.
gruß
matze73 |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 26.01.2004
Beiträge: 500
Wohnort: CH-6362 Stansstad
Auto: Opel Calibra Turbo Diamond Cliff C20-OPT
|
Geschrieben: 29.01.2005 - 15:23 |
|
Hi Matze73
Bei mir war der innere Rahmen des Schiebedaches angerostet. Es könnte durchaus sein, dass der bei Dir durchgerostet ist. Und wenn die schwarze Gummidichtung (ist von aussen sichtbar) auch nicht mehr schön dichtet, dann sifft das Dir in den Cali rein, weil dann der Wasserauffangrahmen das Wasser nicht mehr über den angeschlossenen Schlauch die A-Säule runter leiten kann.
Was den Motor anbelangt: Es gibt meines Wissens nach zwei Typen. Die eine mit Rutschkupplung. Bei dieser Variante stellt der Motor (bei gedrückter Taste) nicht ab, wenn das Dach zu ist, sondern "rutscht" weiter, bis die Taste losgelassen ist.
Bei der anderen Variante schaltet ein Kontakt bei vollständiger Schliessung den Motor aus.
So wie's aussieht, musst Du mal den Himmel runternehmen (aber Vorsicht mit den Aluminiumlaschen, welche den Himmel rund um das Dachfenster am Dachfensterrahmen halten; diese brechen nach zweimaligem Umlegen leicht. Und ein neuer Himmel ist auch nicht gerade billig ;-(). Dann hast Du auch Zugriff auf den Motor. und kannst sehen, ob der Rahmen durchgerostet ist. Der ist dann relativ leicht reparierbar (ich hatte aber gleich einen neuen reinmachen lassen). Kann aber auch sein, dass einfach irgendwas den Mechanismus blockiert und das gesäubert werden muss.
Bei mir war übrigens ein Relais im Motor kaputt. Nach dessen Austausch lief auch der wieder prima. Dann die Dichtigkeit des Gummischlauchabflusses überprüfen und das ganze wieder zusammenbauen.
Kannst mich jederzeit per PN ankicken, wenn Du noch Fragen dazu hast. |
|
|
|
|
|