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C-T Kenner
Dabei seit: 10.12.2006 Alter: 36
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Wohnort: D-53773 Hennef
Auto: VW Golf 1,6 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 08.06.2012 - 07:08 |
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Morgen zusammen,
habe letzte Woche mit einem Kumpel ein anderes Radio eingebaut, andere Boxen und Verstärker.
Soweit so gut. hat eigentlich auch alles prima funktioniert. Bis mir dann auf einmal Sicherung 2
rausgeflogen ist und in meinem Tacho gar nix mehr ging. Neue SIcherung rein und erstmal gut.
Dann montags das gleiche wieder. Daraufhin habe ich mir die Kabel angeschaut und eins hatte
wohl nen kurzen verursacht.
Das war auch nicht weiter so wild. Dann wollte ich mit meinem Dad zusammen die Kabelverbindungen
löten, (waren vorher gequetscht). Da wir aber nicht genau wussten wie mein Kumpel es verkabelt
hatte, haben wir es dann doch sein gelassen und die Kabel wieder durchtrennt, sprich es ist
momentan kein Radio verbaut und die Kabel sind durchtrennt.
Mein Kumpel sagte zu mir, dass er das wieder richtig anschließen werde, soweit so gut.
Nun aber zu meinem Problem: Seitdem wir das Radio gestern abgeklemmt haben ist
mir heute morgen aufgefallen, das mein Tacho nicht mehr geht. Drehzahlmesser, Temperatur
etc geht alles, nur Geschwindigkeit geht nicht mehr und nach ein paar Metern fahren ist die
Leuchte von der Traktionskontrolle angegangen.
Hat einer von euch ne Idee?
Danke und Gruß
Micha |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 22.09.2007 Alter: 38
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Wohnort: D-38229
Auto: Opel Calibra X25XE aus Vectra B Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 08.06.2012 - 10:08 |
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erste frage:
welche kabel lötet man denn bitte beim radio einbau?
zweite frage:
im zweifelsfall, trennt ihr einfach jedes kabel, was ihr gemacht habt wieder auf und verbindet nacheinander durch, am besten mit nem stromlaufplan oder ne isosteckerbelegeung dabei. klingt für mich nach nem klassischen kurzschluss. |
_________________ 1. Vorsitzender des Opel Team Let's Cruise
www.lets-cruise.de |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 23.08.2007
Beiträge: 28
Wohnort: D-35745 Herborn-Seelbach
Auto: Opel Tigra C20XE
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Geschrieben: 11.06.2012 - 12:33 |
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Hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nen Kurzschluss in der Leitung vom Tachosignal. Das geht u.U. ans Radio für so automatische Lautstärkeanpassung oder so nen Kram. Wenn da jetzt ein Kurzer nach Masse ist bekommt der Tacho kein Signal und die Traktionskontrolle meckert auch weil se merkt das da was net stimmt...
Grünes Kabel wahrscheinlich 0,75er querschnitt. Wenns nur abgeschnitten ist könnte es trotzdem sein das es an nem Blechteil nen Kurzen nach Masse macht, sofern vorne nicht noch mit Isotape abgeklebt wurde.
Und Löten empfiehlt sich beim Radio schonmal wegen des geringeren Übergangswiderstands der Verbindung. Verglichen mit einer sauber verlötet und verschrumpften Verbindung sind alle anderen Verbindungen im Auto Pfusch. Lüsterklemmen sind oberpfusch, ebbes besser aber immernoch mieserabel sind Stromdiebe, noch ebbes besser sind dann Quetsch- oder Stoßverbinder.
mfg. Flo |
_________________ Meine Leiterplattenprojekte bei Corsa-Tigra.de
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 10.12.2006 Alter: 36
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Geschrieben: 11.06.2012 - 13:14 |
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Hi,
danke für die ausführliche Beschreibung.
Ich werd mir das Kabel mal ansehen.
Gruß
Micha |
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