Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Calibra Kalender
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22541 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 201
Insgesamt: 201 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - MV6 Vmax Probleme - Ansaugbrücke?

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Slusher
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 16
Auto: Calibra MV6 B308
Auszeichnungen: 2
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 649852 Geschrieben: 09.06.2012 - 15:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo liebe Leute, ich habe jetzt ein Problem wie viele mv6 Fahrer, die Vmax ist unbefriedigend. Die übergänge der zwischenplatten werde ich noch anpassen, aber man merkt einfach wie dem Motor obenraus die Luft fehlt. Jetzt habe ich eine frontera 3.2er Brücke entdeckt, hat die jemand schon getestet?
Ich habe auch ein vergleichsdiagramm gesehen zwischen beiden Motoren wo man es deutlich sieht das dem 3 Liter oben die Luft ausgeht mit der cali Brücke

Zuletzt bearbeitet von Slusher am 10.06.2012 - 21:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

nebu
C-T Legende
C-T Legende

Danke-Klicks: 57
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 649854 Geschrieben: 09.06.2012 - 16:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wie schnell läuft deiner denn obenrum? Also ich schaffe ca. 270kmh mit meinem dann is aber ende mit der 2.5er Brücke drauf. Allerdings habe ich da die Kanäle etc. angepasst. Getriebe ist ein F25.
Nixplaner
C-T Experte
C-T Experte

Danke-Klicks: 3
Auto: Opel Vectra C25XE
Beitrag: 649855 Geschrieben: 09.06.2012 - 16:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

der 3.2er im frontera ist ein isuzu motor und hat mit dem x30xe sogut wie nichts gemeinsam. die luftzuführung ist komplett anders und passt auf keinen fall. hier hast du ein bild vom nackten motor.

http://www.autoengpart.com/ebay/photo/LB/ILB6VD1W_1.jpg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Axid
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 1
Auto: Calibra Last Edition NR.0024 X20XEV,
Beitrag: 649856 Geschrieben: 09.06.2012 - 17:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

der isuzu motor ist ja interessant konstruiert ja.gif

Mein LE auf C³ http://calibra.cc/gallery.php?id=2835
Mein XE auf C³ http://calibra.cc/gallery.php?id=3108 VMAX E85 Abstimmung *Verkauft*
Mein Keke auf C³ http://calibra.cc/gallery.php?id=3159 *Verkauft*

Wer an der Ampel nen VR6 verbrät... fährt nen XE Heizgerät! laecheln.gif

Soundprobe vom XE mit FMS Gr.A http://www.youtube.com/watch?v=63kW5YWsF78 fahrt!

neues vid im stand. zwinkern.gif http://www.youtube.com/watch?v=uyeX2iMKz5M
Slusher
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Beitrag: 649860 Geschrieben: 09.06.2012 - 19:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also man merkt deutlich das ihm ab 6000 die Luft fehlt, und das sind im 5ten genau 240. Aber immer, egal ob ebene oder aber bergauf, das ist ja das komische. Gut, die Spur ist noch total verstellt. Aber er läuft so echt ordentlich, ein deutlicher unterschied zum 2.5er der aber echt wie Sau schon ging.
Gut, mein MSD ist aber auch wieder innerlich zusammengefallen, da kommt bald ne Gruppe A drunter.
Leider kann ich mit dem Handy kein Bild hochladen, sonst könnte ich das Diagramm mal hochladen, da sieht man deutlich wie beim MV6 ab 6000 fällt die kurve recht rapide wieder ab...
das ist zwar nicht das was ich habe, aber da siegt man es auch:
LINK

Oder hier:
image

C-T Legende
C-T Legende

Danke-Klicks: 40
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 649866 Geschrieben: 09.06.2012 - 20:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das ist schon n gutes stück vor 6000. und das merkt man auch richtig, das der da nachlässt.

@nebu: mit was misst du die 270? mein turbo läuft da sgerade mal. entweder haste da übelsten mitwind gehabt, oder leichtes gefälle oder sonst irgendwas. aber niemals aus eigener kraft 270km/h

C-T Experte
C-T Experte

Danke-Klicks: 3
Auto: Opel Vectra C25XE
Beitrag: 649880 Geschrieben: 10.06.2012 - 01:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

naja das problem is ja das die querschnitte schon von der zwischenplatte begrenzt werden, aber vll wärs ja mit ner omega saugbrücke besser. haste schonmal über ne edka nachgedacht? das teil von imotec soll zwar nicht der oberbringer sein, aber immerhin tüvbar nach deren angabe. obwohl, wenn du die nötigen € hast könntest dir ja auch ne jenvey einbauen, mit luftsammler und abgasgutachten sollte die auch tüvbar sein.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Danke-Klicks: 57
Auto: Opel Calibra x30xe
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 649887 Geschrieben: 10.06.2012 - 11:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hatte tacho handy und navi zum messen. Der lief die vorher auch nicht erst nachdem ich die ansaugbrücke bearbeitet habe. Ein sauger läuft obenrum oft besser als ein turbo. Ab 200 kam mein kumpel mit seinem evo310 turbo nicht mehr vorbei bis Tachoende.

Ich hab hier halt leider keine lange gerade strecke. Berg hoch läuft er seine Tacho 250 und wenns dann ma runter geht eben die 270. Aber nen Turbo mit 300ps und k16 Dröhte läuft da nicht besser obenrum, weil dem die Puste ausgeht.

Schau mal ein diagramm von so einem was der ab 6000umdr noch an Leistung hat.
Slusher
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Beitrag: 649950 Geschrieben: 10.06.2012 - 21:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So, Update.

Ich habe heute mein Hosenrohr mal nachgezogen (Vorn und hinten war locker, falsche Muttern) und hab dabei gleich gesehen das nicht nur mein MSD innerlich durch ist sondern auch dass das Hosenrohr hinter dem Flexrohr zum Flansch hin komplett durch ist hammer.gif
Dazu kommen eben noch die nicht geglätteten Übergänge in der Ansaugbrücke. Ich habe mir überlegt auch mal komplett auf Super Plus umzusteigen (mit angepassten Chip auf Super Plus) da ich befürchte das er die Zündung zurückfährt beim 95er zwecks der Köpfe die um 1mm geplant sind. Das alles, plus verstellte Spur - Ich hoffe mal das rechnet sich dann schonmal gegeneinander auf ja.gif
Ach, ich habe mir auch überlegt evtl. die Vectra-B Ansaugspinne zu verbauen, was meint ihr? Im I30 wurde die ja auch verwendet auf einem 3 Liter.

-edit-

Wobei, der i30 bricht auch obenrum ein...
image

image

C-T Urgestein
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 13
Auto: Opel Calibra Young (C20NE) / Alltag: Mazda 323 C 1.9 16V
Supporter (Anzahl: 3)
Beitrag: 649951 Geschrieben: 10.06.2012 - 22:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das mit dem Hosenrohr kann schon hinkommen. Eine undichte AGA nahe dem Motor kostet immer mehr oder weniger Leistung. Das hätteste aber eigentlich auch hören müssen.

Könnte sein, dass er die Zündung zurückfährt. Weil 1mm auch schon recht viel ist.

Eine verstellte Spur kostete mich beim Mazda auch gut 10-15 km/h Endgeschwindigkeit. Allerdings war diese auch so verstellt, dass nach 500km meine Reifen an der VA Glatze waren (jeweils innenseitig).

Natürlich bricht der obenrum ein. Da sind stinknormale Seriennockenwellen verbaut. Knall dir scharfe Nockenwellen von Sonstewem (gibt welche für den 30XE?) rein und du hast untenrum sicher bisschen verloren, dafür knallt der dir mit Schub bis (fast) in Begrenzer. Ich hab Dbilas Rennsportnockenwellen (angepriesen mit "nicht für Straßengebrauch") in meinem Mazda und der hat seine MaxLeistung bei 7600 U/min mit Begrenzer bei 8000 (Serie Begrenzer 7200).

Slusher
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Beitrag: 649957 Geschrieben: 10.06.2012 - 22:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das etwas lockere Hosenrohr hat man gehört, und vor allem gerochen. Den Riss hört man nicht, aber riechts. Neues Flexrohr ist schon bestellt und die Vectra-B Drehmomentstütze die hier schon ne Zeit liegt muss dann auch endlich umgeschweißt werden, vielen dank du Murksding das wegen dir jetzt mein Hosenrohr durch ist zunge.gif

Scharfe nocken, ja....... Wie gesagt, ich kann mir das kaum Vorstellen das die Leistung im Omega obenrum so einbricht, denn das ist schon deutlich Spürbar, auch in anderen Gängen. Ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert das es sich beim MV6 nicht lohnt komplett auszudrehen... Der 2.5er hat ja sauber bis zum (erhöhten) Begrenzer von 7000 Touren gedrückt, der 3.0 ist da anders....
Die Nocken kosten für den V6 ja auch ne gute Stange geld, und solls lt. Berichten auf MV6.de auch nicht wirklich bringen, zumindest nicht ohne einstellbare Nockenwellenrädern.
Gut, ich hoffe mal sehr die Gruppe A Anlage macht auch noch was aus, könnte mir auch vorstellen das ihm das Ausatmen auch etwas schwerer fällt. Klar, ist ja alles die Umgebung vom 2.5er und auch dadraus ausgelegt. Jedenfalls ist das ein Problem das ich nicht so einfach hinnehmen werde wenn der 3.0 10KmH WENIGER Vmax fertig bringt als mein 2.5er hammer.gif

C-T Experte
C-T Experte

Auto: Opel Calibra V6 Young X30XE + F28
Beitrag: 649966 Geschrieben: 10.06.2012 - 23:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hihi

welche Übergänge in der Ansaugbrücke kann man da glätten, bearbeiten???

hat wer bilder bringt das so viel ??

mfg AndY
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Danke-Klicks: 40
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 649967 Geschrieben: 10.06.2012 - 23:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ne verstellte spur wie du sie hast, macht vielleicht 2km/h aus.

größter flaschenhals wird die brücke sein.

hab ja ne gr. a anlage drunte rmit dem metallkat vom turbo und ich hab ja das selbe phänomen. muss man wohl damit erstmal leben laecheln.gif

C-T Experte
C-T Experte

Auto: Opel ! Vectra A C25XE
Beitrag: 649969 Geschrieben: 10.06.2012 - 23:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wo liegt denn bei dir mit 3 liter hub die vmax wiejetzt1.gif?
also beim c25xe meinerseits mit alter bastuck gruppe a ..... und c20let kat plus bearbeiteter ansaugung liegt die vmax laut gps bei 252 km/h mit f25 .... serienschwung etc.

also wenn ich mir den 3 liter reinsetz ..... mit vectra b brücke ..... fächer ..... 100 zeller und der bastuck gruppe a will ich schon die 270 knacken ...... sons würde es sich ja rein gar nich lohnen.
Tonicalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Auto: Opel Calibra Young (C20NE) / Alltag: Mazda 323 C 1.9 16V
Supporter (Anzahl: 3)
Beitrag: 649971 Geschrieben: 10.06.2012 - 23:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Slusher hat folgendes geschrieben:
Scharfe nocken, ja....... Wie gesagt, ich kann mir das kaum Vorstellen das die Leistung im Omega obenrum so einbricht, denn das ist schon deutlich Spürbar, auch in anderen Gängen.

Naja. Der Omega ist kein Rennwagen. Entsprechend sind auch die Nockenwellen ausgelegt, wer ständig hohe Drehzahlen fahren will und rumrasen will, der kauft sich ja kein Omega. Zudem ist der Verbrauch für Ottonormalbürger sinnlos hoch, wenn untenrum recht wenig geht und man den Motor immer orgeln muss, damit die Karre schiebt. Die Nockenwellen werden recht zahm sein.

Ne gemachte AGA beim Sauger bringt nicht soviel, wie man vielleicht denkt. Die müsste schon speziell berechnet und angefertigt sein auf den Motor - ist sie in den meisten Fällen jedoch nicht. Da gehts eher nur um Klang. Trotzdem machen. biggrin.gif

Zitat:
Die Nocken kosten für den V6 ja auch ne gute Stange geld, und solls lt. Berichten auf MV6.de auch nicht wirklich bringen, zumindest nicht ohne einstellbare Nockenwellenrädern.

Nicht unbedingt. Verstellbare Nockenwellenräder kannste eh nur aufm Prüfstand einstellen und das ist ne seeehr nervende Arbeit, da du dich nur Stück für Stück vorrantasten kannst. Ich hab Serien-NW-Räder im Mazda und bin mit den Nockenwellen von 114 auf 160 PS gestiegen (inkl Verdichtungerhöhung von 9,0 auf 11:1 und 50ccm mehr Hubraum).

Zitat:
Jedenfalls ist das ein Problem das ich nicht so einfach hinnehmen werde wenn der 3.0 10KmH WENIGER Vmax fertig bringt als mein 2.5er hammer.gif

Okay, das ist ein Argument... Tippe wie die anderen auf die ASB. Wird nicht voluminös genug sein für den 3liter.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2025 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.082 Sekunden

Wir hatten 481459629 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002