Autor | Nachricht |
C-T Meister
Dabei seit: 26.06.2006
Beiträge: 436
Auto: Opel Calibra 16V C20XE
|
Geschrieben: 07.11.2008 - 21:36 |
|
Hi zusammen ,
hat jemand von euch eine anleitung wie ich meine Schalter wie licht , nsw , heizung usw... umlöten kann ? |
_________________ Mein Calibra zu Verkaufen |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
R.I.P.
Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 07.11.2008 - 23:32 |
|
Hi,
so neu bist du hier doch garnicht, hättest eigentlich wissen müssen, dass es auf www.blauer-tacho.de Anleitungen dafür gibt. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 26.06.2006
Beiträge: 436
Auto: Opel Calibra 16V C20XE
|
Geschrieben: 07.11.2008 - 23:34 |
|
|
|
|
R.I.P.
Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 08.11.2008 - 00:38 |
|
Hi,
doch.
Unter >Einbauanleitungen >Opel > Calibra, dort klickst du dann auf Lichtschalter
Doch du klickst Hier
Upps, hab gerade gesehen, das die dort nur noch den Hauptlichtschalter beschreiben |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 08.11.2008 - 00:54 |
|
Das lässt sich blöd erklären. Bau einfach mal so´n Schalter auseinander. Dann siehst du das schon. Musst mal drauf achten. Die beiden Glühlämpchen haben immer einen gemeinsamen Kontakt. Das ist natürlich Minus und der jeweils andere ist plus. Dann musst du halt alles so biegen, dass es passt und keine Kurzschlüsse gibt. Oder du nutzt halt diese originalen Gummihalterungen die da drin sind. |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 29.04.2008
Beiträge: 627
Wohnort: D-Berlin-Charlottenburg + Eisenhüttenstadt
Auto: Opel Calibra C25XE Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 08.11.2008 - 03:01 |
|
Die kleinen Schalter werden direkt unter Opel>typische Schalter beschrieben. Schau dich mal um. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 19.05.2003
Beiträge: 1748
Wohnort: D-in NRW
Auto: Calibra C20LET / Audi RS6 Performance Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 08.11.2008 - 04:07 |
|
Ganz genau und so war es schon immer auf der Seite. Teilweise ein bisschen blöd zu finden, weil man schnell weiter auf ein bestimmtes Opel Modell klickt: LINK zur Anleitung für LWR, div. Schalter und eFH |
_________________ Dr.TUN Dipl.ING
LLD79
Verkaufe C20XE Teile: Ansaugbrücken, div. Motorteile, Kabelbäume, GFK Seitenschweller, Fensterheber,... Bei Interesse PN
www.cali16v.de |
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 26.06.2006
Beiträge: 436
Auto: Opel Calibra 16V C20XE
|
Geschrieben: 08.11.2008 - 10:23 |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 26.06.2006
Beiträge: 436
Auto: Opel Calibra 16V C20XE
|
Geschrieben: 11.11.2008 - 09:38 |
|
ich denke mal ich werde zu fertigen Set`s greifen denn ich habe meinen Tacho mit neuen Led`s bestückt sowie 4 schalter natürlich alles mit wiederständen so wie es sich gehört.
gestern bin ich gerade mal 20min. mit meinem Cali unterwegs gewesen und was soll ich sagen nach und nach gaben 3 Led`s im Tacho den geist auf , an 1 schalter auch aus gegangen und der andere wird nur noch schwach beleuchtet.
das einzige was immernoch ohne probleme leuchtet ist mein BC. |
_________________ Mein Calibra zu Verkaufen |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 11.11.2008 - 12:02 |
|
Das muss aber nicht unbedingt an den LEDs liegen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das bei diesen Billigteilen oft die Widerstände durchbrennen.
Kann aber auch an schlechten/kalten Lötstellen liegen... |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 29.04.2008
Beiträge: 627
Wohnort: D-Berlin-Charlottenburg + Eisenhüttenstadt
Auto: Opel Calibra C25XE Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 11.11.2008 - 15:45 |
|
Welche Farbe haben deine LEDs? Rote brauchen nämlich weniger Spannung als blaue oder weiße, um zu leuchten, dafür gehen sie auch bei etwas geringerer Spannung kaputt, während die Blauen und Weißen mehr "abkönnen". Gelb und grün liegt dazwischen. |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 26.06.2006
Beiträge: 436
Auto: Opel Calibra 16V C20XE
|
Geschrieben: 11.11.2008 - 15:47 |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 29.04.2008
Beiträge: 627
Wohnort: D-Berlin-Charlottenburg + Eisenhüttenstadt
Auto: Opel Calibra C25XE Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 11.11.2008 - 18:27 |
|
Hmm, im Tacho passen doch auch 5er? Ich hab _überall_ 5mm LEDs drin, wo sie nicht passen, werden sie halt passend gedremelt. Aber mal BTT:
Miss doch mal die Spannung über eine eingebaute, Leuchtende LED. Am Besten an dem Platz wo schon eine Kaputt war. Also ne neue einlöten und messen, mit Motor an. Dann siehste zumindest ob sie nahe an ihrer Maximalspannung läuft. Jetzt noch gegenmessen wieviel Spannung das Netz gerade hat, und dann siehste ja, ob das evtl. noch deutlich steigen kann.
Ich tippe einfach auf zu kleine Widerstände, die Dinger streuen ja auch (je billiger umso mehr) und bei denen, die nach unten gestreut haben, sind dir die LEDs weggeflogen. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 20.01.2007
Beiträge: 1164
Wohnort: D-39116 Magdeburg
Auto: Opel Omega A 24V, Suzuki GSX 650F Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 22.05.2012 - 23:48 |
|
OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Das lässt sich blöd erklären. Bau einfach mal so´n Schalter auseinander. Dann siehst du das schon. Musst mal drauf achten. Die beiden Glühlämpchen haben immer einen gemeinsamen Kontakt. Das ist natürlich Minus und der jeweils andere ist plus. Dann musst du halt alles so biegen, dass es passt und keine Kurzschlüsse gibt. Oder du nutzt halt diese originalen Gummihalterungen die da drin sind. |
Wie ist das bei dem Klimaschalter mit der Beleuchtung?
Da gehen ja Kontakt 1,2,4 und 5 auf den Sockel für die Glühlampen.
An welche Kontakte muss man die LEDs für Beleuchtung und Kontrollleuchte verlöten
Aus der Anleitung von Blauertacho.de geht das nicht hervor und messen kann ich leider nicht komplett, da die Klima gerade leer ist. |
_________________ Grüße Marcus |
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 23.08.2007
Beiträge: 28
Wohnort: D-35745 Herborn-Seelbach
Auto: Opel Tigra C20XE
|
Geschrieben: 29.05.2012 - 13:50 |
|
Die meisten Widerstände in den Billigsets sind auf 12V berechnet, was bei 14,4V bei laufendem Motor schonmal generell scheisse ist...
Dazu kommt dann noch, dass selbst wenn man die Widerstände selbst berechnen will, man die Durchlassspannung der LED bei 20mA entweder Raten oder ausmessen muss, da von den ganzen LED Vercheckern keiner Datenblätter hat oder rausrückt.
Zum Thema durchgebrannter Widerstand am (extremen) Beispiel einer roten LED.
Durchlasspannung ca. 1,9-2V
Strom 20mA
Netzspannung 14,4V
Am Widerstand abfallende differenz 12,4-12,5V
Verlustleistung P = U x I = 12,4V x 0,02A = 248mW
Für nen 1/4W (250mW) ist das für Dauerbelastung schon recht happig. Der wird bös heiß. Wenn dann die LED noch direkt daneben ist wird die mit aufgeheizt und altert dadurch auch schneller.
Daher im Idealfall immer mehrere LEDs mit einem Widerstand in Reihe schalten um die verlustleistung am Widerstand zu reduzieren.
mfg. Flo |
_________________ Meine Leiterplattenprojekte bei Corsa-Tigra.de
|
|
|
|
|