| Autor | Nachricht |
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 11
Auto: Opel Insignia / Manta B B20DTH Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 22.05.2012 - 22:22 |
|
Hallo, folgendes Problem. Mein Omega verliert immer etwas Öl. Letztes Jahr im August wurden der Kurbelwellensimmering und die Ölwannendichtung ersetzt (Werkstattarbeit). Am Samstag wurde nun der Motor und Getriebe von unten gewaschen, und gestern kontrolliert, es hieß, der "Motorsimmering" wäre defekt. Nur leider kann ich damit nichts anfangen, finde auch nirgends was darüber. Gibt es den überhaupt? Also der Verlust ist zwischen Motor und Getriebe.
Desweiteren habe ich, wenn ich vom 4. in den 3 und 3. in den 2.ten Gang schalte, und dann die Kupplung kommen lasse ( Fahrzeug rollt, also um die Motorbremskraft zu nutzten) ein Schleifgeräusch. Dies tritt nicht auf, wenn ich die Kupplung so trete, auch nicht beim hochschalten. Die Werkstatt meinte es wäre das Ausrücklager. Da ich dies bei meinem Calibra schon mal hatte und da die Sympthome ganz anders waren ( Lager hat geklackert sobald die Kupplung getreten wurde) wollte ich mal in Erfahrung bringen, ob es wirklich das Lager sein kann. |
_________________ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg |
|
|
 |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
| |
|
| |
 |
C-T Kenner

Danke-Klicks: 3
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 22.05.2012 - 22:40 |
|
Die meinen bestimmt den Kurbelwellensimmerring getriebeseitig.
Welcher der beiden wurde denn beim letzten Mal gewechselt?
Ist das Schleifgeräusch nur direkt nach dem Schaltvorgang oder bei eingelegtem Gang immer? Wenns immer da ist könnte es auch das Getriebe sein. |
| |
|
|
 |
C-T Großmeister
  Themenstarter
|
Geschrieben: 23.05.2012 - 01:47 |
|
Meines Wissens beide, aber sicher bin ich nicht. Es ist lt. Werkstatt auf jedenfall Motoröl, kein Getriebeöl.
Das Geräusch tritt auf, wenn ich runterschalte, also den Gang einleg und die Kupplung kommen lass. Wenn die Kupplung dann richtig gegriffen hat, ist es weg. Das Getriebe schaltet sauber, nur der 2te Gang hakt manchmal etwas. Getriebeölstand ist i.O. |
|
|
 |
C-T Kenner

|
Geschrieben: 23.05.2012 - 16:13 |
|
Wenn das Motoröl zwischen Getriebe und Block rauskommt und definitiv nicht von oben drüber dann ist es der Simmering der Kurbelwelle.
Das hakeln vom 2. Gang wird ein verschlissener Synchronring sein oder eine falsch eingestellte Schaltung.
Das Geräusch während des Einkuppelns würde ich auch in Richtung Ausrücklager schieben.
Bei meinem Vectra hab ich das auch, ist aber eher ein Knacken. Fahre damit aber schon mehr als 60t km durch die Gegend. |
| |
|
|
 |
C-T Großmeister
  Themenstarter
|
Geschrieben: 23.05.2012 - 16:48 |
|
Also ich hab heut mal nachgefragt, es wurde der hintere Kurbelwellensimmering gemacht. Die Ölwanne an sich könnte es nicht sein, oder? Denn die ist auch, obwohl letztes Jahr im August gemacht, rundherum undicht. Da der Motor ja längs eingebaut ist, und die Ölwanne am Getriebe abschließt, könnte es auch daher kommen? Ist halt schwer einsehbar.
Das Knacken hatte ich bei meinem vorletzen Calibra eben auch, deswegen war ich iritiert, da das Geräusch beim Omega ein anderes ist. Naja werd ich wohl um ne neue Kupplung nicht herumkommen. Falls wer aus dem Nürnberger Raum die Möglichkeit hat, sowas durchzuführen, kann er sich gerne melden. Ich möchte das ungern in der Werkstatt machen lassen, da die Preise doch ganz schön heftig sind und ich das Auto nicht mehr ganz so lange fahren will. |
|
|
 |
C-T Kenner

|
Geschrieben: 23.05.2012 - 20:12 |
|
Also wenn du deine Kupplung tauschst, dann hast du das Getriebe ja eh draußen, es sei denn es geht bei dir über eine Wartungsklappe.
Dann kannst du ja sehen ob das Öl neben der Kurbelwelle rausgedrückt wird. Aber wenn der Simmerring ersetzt wurde darf er eingentlich nicht defekt sein,
es sei denn die Werkstatt hat da einen Bock gebaut.
Mit der Ölwannendichtung ist aber auch der Hammer, dass die wieder undicht ist. Ich würde da mal
auf den Tisch hauen und mal fragen wie das sein kann.
Weil wie du ja schon gesagt hast könnte es ja auch von der Wanne kommen. |
| |
|
|
 |
C-T Großmeister
  Themenstarter
|
Geschrieben: 23.05.2012 - 21:22 |
|
Nein Wartungsklappe hat der keine. Eben deswegen ja meine Frage, ob es da einen zweiten Simmerring gibt, lt. Werkstatt eben ein "Motorsimmerring".
Ja ich war schon dort, leider hat aber der Besitzer gewechselt. Es war zwar noch einer der Mechaniker, der das Auto repariert hat, anwesend, das hat den neuen Inhaber aber nicht sonderlich interessiert. Werden das wohl dann alles in einem Aufwasch in einer Mietwerkstatt erledigen. |
|
|
 |
|
|