Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22710 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 59
Insgesamt: 59 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Motorsimmering/Ausrücklager

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Andere Opel & Automarken
AutorNachricht
Corsar
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 11
Auto: Opel Insignia / Manta B B20DTH
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 647653 Geschrieben: 22.05.2012 - 22:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo, folgendes Problem. Mein Omega verliert immer etwas Öl. Letztes Jahr im August wurden der Kurbelwellensimmering und die Ölwannendichtung ersetzt (Werkstattarbeit). Am Samstag wurde nun der Motor und Getriebe von unten gewaschen, und gestern kontrolliert, es hieß, der "Motorsimmering" wäre defekt. Nur leider kann ich damit nichts anfangen, finde auch nirgends was darüber. Gibt es den überhaupt? Also der Verlust ist zwischen Motor und Getriebe.

Desweiteren habe ich, wenn ich vom 4. in den 3 und 3. in den 2.ten Gang schalte, und dann die Kupplung kommen lasse ( Fahrzeug rollt, also um die Motorbremskraft zu nutzten) ein Schleifgeräusch. Dies tritt nicht auf, wenn ich die Kupplung so trete, auch nicht beim hochschalten. Die Werkstatt meinte es wäre das Ausrücklager. Da ich dies bei meinem Calibra schon mal hatte und da die Sympthome ganz anders waren ( Lager hat geklackert sobald die Kupplung getreten wurde) wollte ich mal in Erfahrung bringen, ob es wirklich das Lager sein kann.

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

hoffi_14
C-T Kenner
C-T Kenner

Danke-Klicks: 3
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 647657 Geschrieben: 22.05.2012 - 22:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die meinen bestimmt den Kurbelwellensimmerring getriebeseitig.
Welcher der beiden wurde denn beim letzten Mal gewechselt?

Ist das Schleifgeräusch nur direkt nach dem Schaltvorgang oder bei eingelegtem Gang immer? Wenns immer da ist könnte es auch das Getriebe sein.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corsar
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Beitrag: 647668 Geschrieben: 23.05.2012 - 01:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Meines Wissens beide, aber sicher bin ich nicht. Es ist lt. Werkstatt auf jedenfall Motoröl, kein Getriebeöl.

Das Geräusch tritt auf, wenn ich runterschalte, also den Gang einleg und die Kupplung kommen lass. Wenn die Kupplung dann richtig gegriffen hat, ist es weg. Das Getriebe schaltet sauber, nur der 2te Gang hakt manchmal etwas. Getriebeölstand ist i.O.

C-T Kenner
C-T Kenner

Beitrag: 647731 Geschrieben: 23.05.2012 - 16:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn das Motoröl zwischen Getriebe und Block rauskommt und definitiv nicht von oben drüber dann ist es der Simmering der Kurbelwelle.

Das hakeln vom 2. Gang wird ein verschlissener Synchronring sein oder eine falsch eingestellte Schaltung.
Das Geräusch während des Einkuppelns würde ich auch in Richtung Ausrücklager schieben.
Bei meinem Vectra hab ich das auch, ist aber eher ein Knacken. Fahre damit aber schon mehr als 60t km durch die Gegend.
Corsar
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Beitrag: 647734 Geschrieben: 23.05.2012 - 16:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich hab heut mal nachgefragt, es wurde der hintere Kurbelwellensimmering gemacht. Die Ölwanne an sich könnte es nicht sein, oder? Denn die ist auch, obwohl letztes Jahr im August gemacht, rundherum undicht. Da der Motor ja längs eingebaut ist, und die Ölwanne am Getriebe abschließt, könnte es auch daher kommen? Ist halt schwer einsehbar.

Das Knacken hatte ich bei meinem vorletzen Calibra eben auch, deswegen war ich iritiert, da das Geräusch beim Omega ein anderes ist. Naja werd ich wohl um ne neue Kupplung nicht herumkommen. Falls wer aus dem Nürnberger Raum die Möglichkeit hat, sowas durchzuführen, kann er sich gerne melden. Ich möchte das ungern in der Werkstatt machen lassen, da die Preise doch ganz schön heftig sind und ich das Auto nicht mehr ganz so lange fahren will.

C-T Kenner
C-T Kenner

Beitrag: 647767 Geschrieben: 23.05.2012 - 20:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also wenn du deine Kupplung tauschst, dann hast du das Getriebe ja eh draußen, es sei denn es geht bei dir über eine Wartungsklappe.

Dann kannst du ja sehen ob das Öl neben der Kurbelwelle rausgedrückt wird. Aber wenn der Simmerring ersetzt wurde darf er eingentlich nicht defekt sein,
es sei denn die Werkstatt hat da einen Bock gebaut.

Mit der Ölwannendichtung ist aber auch der Hammer, dass die wieder undicht ist. Ich würde da mal
auf den Tisch hauen und mal fragen wie das sein kann.
Weil wie du ja schon gesagt hast könnte es ja auch von der Wanne kommen.
Corsar
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Beitrag: 647785 Geschrieben: 23.05.2012 - 21:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nein Wartungsklappe hat der keine. Eben deswegen ja meine Frage, ob es da einen zweiten Simmerring gibt, lt. Werkstatt eben ein "Motorsimmerring".

Ja ich war schon dort, leider hat aber der Besitzer gewechselt. Es war zwar noch einer der Mechaniker, der das Auto repariert hat, anwesend, das hat den neuen Inhaber aber nicht sonderlich interessiert. Werden das wohl dann alles in einem Aufwasch in einer Mietwerkstatt erledigen.

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2026 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.045 Sekunden

Wir hatten 530140904 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002