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Deaktivierter User
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Geschrieben: 21.05.2012 - 16:47 |
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Moin allerseits,
eben als ich etwas Öl nachkippen wollte, ist mir aufgefallen das der dicke Kühlschlauch (s.Bild) ziehmlich aufgebläht und prall war. Das hat mich echt gewundert und habe den Kühlbehälter ganz langsam aufgedreht und dann ging der Druck im Schlauch zurück. Auf dem Bild unten ist der Schlauch wieder normal zu sehen. Aber es war um ein viertel praller
Muss auch dazu sagen das der Motor schon warm gelaufen war, und vorallem bei der Hitze hier (26°). Also die Kühlung war auch schon im gange.
Aber ist das normal das der Schlauch dicker wird??
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C-T Meister
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Geschrieben: 21.05.2012 - 17:09 |
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Nö, ist nicht normal.
Wird das Gewebe im Schlauchinneren im ar... sein.
Soviel ich weiß gibts denn ned mal mehr beim FOH zu kaufen.
Sollte aber ausgetauscht werden, da er sonst möglicherweise platz. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 21.05.2012 - 17:13 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 21.05.2012 - 17:18 |
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Wenn man dem Schlauch aber zusehen kann wie er wieder schmäler wird wenn man den Ausgleichsbehälter öffnet, denke ich mal das es ned mehr im "normalen" bereich liegt |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 21.05.2012 - 17:22 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 21.05.2012 - 17:29 |
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bei meinem Lieblingsteilelieferant, für den ich allmählich fast schon Werbung verlangen muss gibts das Teil von GATES um nen 10er...
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C-T Meister
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Geschrieben: 21.05.2012 - 17:36 |
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gut zu wissen
Habe für meinen damals um die 30 euro bezahlt, und ist so wie ich weiß
nun bei Opel nicht mehr lieferbar. |
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Deaktivierter User
Themenstarter
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Geschrieben: 21.05.2012 - 17:55 |
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Habe gerade beim FOH in HH angerufen, und die meinten die können mir einen "org." für ca. 25 EUR oder einen "nachgebauten" für 13 EUR bestellen. Da habe ich jetzt dann lieber nen Org. bestellt. Keine Ahnung wo die die Teile noch herbekommen Aber egal, was muss das muss
Nun ist die Frage, bekommt man das selber ohne weiteres ausgetauscht, oder lieber doch vom Fachmann machen lassen? Falls man es selber machen kann, kann mir jemand detaliert und schritt für schritt erklären? |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 21.05.2012 - 20:06 |
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Den schlauch besorgt mein FOH in belgien (ich wohne nur ein paar km von der grenze) noch, da gibts die anscheinend noch... Manche teile besorgt er sogar aus südamerika von den alten chevrolet modellen |
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C-T Meister
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Geschrieben: 21.05.2012 - 20:43 |
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Wenn du den Schlauch jetzt ersetzt, was definitiv die richtige Entscheidung ist, dann guck doch vorher gleich alle anderen Schläuche auch mal genauer an. Die sind ja alle gleich alt und evtl. auch so langsam am kaputt gehen. Wenn du das Kühlsystem nun sowieso öffnest bietet es sich doch an gleich noch ein paar andere mitzutauschen.
Das Problem hatte ich nämlich auch mal, in 8 Wochen nacheinander 3 Schläuche gewechselt... hätte ich auch besser gleich alle auf einmal gemacht. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 22.05.2012 - 12:44 |
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Blue_Dolphin hat folgendes geschrieben: |
Nun ist die Frage, bekommt man das selber ohne weiteres ausgetauscht, oder lieber doch vom Fachmann machen lassen? Falls man es selber machen kann, kann mir jemand detaliert und schritt für schritt erklären? |
Wanne unter den unteren Kühlerschlauch (in Fahrtrichtung links) stellen.
Bei KALTEM Motor unteren Schlauch am Kühler abziehen und Wasser ablaufen lassen.
Defekten oberen Schlauch ersetzen.
Unteren Schlauch wieder dran und Wasser wieder beim Ausgleichbehälter einschütten.
Während des Warmlaufens entlüftet sich das System selber.
Später nochmal Kühlmittelstand kontrollieren und ggf. etwas nachfüllen.
Ist ne Sache von ner Viertelstunde. |
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Deaktivierter User
Themenstarter
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Geschrieben: 22.05.2012 - 13:39 |
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hoffi_14 hat folgendes geschrieben: |
Blue_Dolphin hat folgendes geschrieben: |
Nun ist die Frage, bekommt man das selber ohne weiteres ausgetauscht, oder lieber doch vom Fachmann machen lassen? Falls man es selber machen kann, kann mir jemand detaliert und schritt für schritt erklären? |
Wanne unter den unteren Kühlerschlauch (in Fahrtrichtung links) stellen.
Bei KALTEM Motor unteren Schlauch am Kühler abziehen und Wasser ablaufen lassen.
Defekten oberen Schlauch ersetzen.
Unteren Schlauch wieder dran und Wasser wieder beim Ausgleichbehälter einschütten.
Während des Warmlaufens entlüftet sich das System selber.
Später nochmal Kühlmittelstand kontrollieren und ggf. etwas nachfüllen.
Ist ne Sache von ner Viertelstunde. |
Hast du vielleicht ein Bild von dem Schlauch was unten Links sein soll? Und auf welche seite vom Schlauch soll denn abgezogen werden? Und muss man den Wasserbehälter Deckel vorher abschrauben damit es gut ablaufen kann? Und wieviel Liter sind es denn eigendlich was da so rauskommt? Entscbuldige die vielen Fragen, aber in sachen Motor habe ich noch nicht so die Erfahrung bis auf kleinigkeiten... |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 22.05.2012 - 14:19 |
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Also ein Bild habe ich nicht davon, brauchst du aber auch nicht für die Reperatur.
Also im gesamten Kühlsystem sind 7,4 Liter Inhalt. Aber es wird nicht alles rauskommen wenn du den Schlauch abziehst.
Denke so um die fünf Liter.
Ich habe da damals ein breites Wäschefass drunter gestellt, sollte auch breit sein, da das Wasser sich gut verteilt und auch etwas spritzt.
Du kannst aber auch ein Speisfass o.ä. nehmen. Wenns nicht drunter passt einfach den Wagen aufbocken.
Und der Schlauch den du abziehen musst ist ja derjenige in Fahrtrichtung links unten am Kühlerausgang. Einfach direkt am Kühler abziehen.
Den Deckel vom Ausgleichsbehälter kannst du abschrauben, ist aber nicht zwingend erforderlich. |
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Deaktivierter User
Themenstarter
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Geschrieben: 22.05.2012 - 14:36 |
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War gerade nochmal zum Auto. Handelt es sich um diesen dicken Schlauch? :
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C-T Kenner
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Geschrieben: 22.05.2012 - 16:17 |
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Ja der ist das. Einfach Schelle runter und am Kühler abziehen. Aber bitte bei kaltem Wasser. |
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