| Autor | Nachricht |
C-T Meister

Danke-Klicks: 36
|
Geschrieben: 18.05.2012 - 00:44 |
|
Nabend Jungs !
Wie hat sich das Serienfahrwerk fahren lassen als der Cali noch neu war ?
Oder wer hat von Tieferlegung auf Serie zurück gerüstet und kann berichten ?
Hintergrundinfo :
Bin jetzt 12 Jahre lang Seriendämpfer mit 30mm H&R gefahren.
Jetzt soll alles neu gemacht werden und ich schwanke noch zwischen Serienfedern oder 30mm Tieferlegungsfedern.
Ich war zwar zufrieden mit dem Fahrverhalten,aber mittlerweile ist es mir schon manchmal zu Hart mit den
H&R Federn. Ich glaube ich werd langsam alt
Alle anderen Buchsen,Lager etc. werden auch erneuert.
Als Dämpfer kommen wieder neue Seriendämpfer rein aber Gasdruck.
Jetzt hab ich mir Gedacht : Wenn mir mein 12 Jahre altes Fahrwerk schon etwas zu Hart war,dann
wird es mit neue Dämpfer,Buchsen usw. ja noch etwas Härter. Deswegen meine Überlegung wieder auf
Serienfedern zu wechseln.
Weiß nur wie sich das Serienfahrwerk vom Corsa C neu fährt,und das ist viel zu viel am Schaukeln in den Kurven.
Wenn das beim Cali auch so ist,dann mach ich lieber wieder neue Tieferlegungsfedern rein.
Wer von euch kann berichten ? Hat jemand von euch von Tieferlegung auf Serie zurück gewechselt und kann
was dazu sagen ?
P.s. Sind 30 mm Eibach Federn weicher als H&R Federn ? |
| |
|
|
 |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
| |
|
| |
 |
C-T Meister

Auto: Calibra CLassic V6 in Amarenarot, 30/30 // VW T3 Kasten 1.6D (CS) C25XE
|
Geschrieben: 18.05.2012 - 07:05 |
|
Gerade weich isses nicht, nur Schwammig. Trotzdem an manchen stellen denkt man sich "ach wär doch toll 30/30"
Aber dann is man doch wieder zufrieden wenn die Geschwindigkeitspoller kein hinderniss sind
Is halt meiner Meinung nach perfekt fürn Alltagsauto.
Is trotzdem komisch inner Kurve... diese Anwesende Neigungen
Sonst aber total zufrieden !
Gruß |
_________________ Rollt die Karre lacht das Herz |
|
 |
 |
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 25
Auto: 2x Opel Calibra / Astra J ST Facelift Innovation
|
Geschrieben: 18.05.2012 - 09:43 |
|
Bei meinem Vater wurden vor 2 Jahren sämtliche Dämpfer gegen Original Opel Neuteile getauscht, in Verbindung mit den 30er Irmscher Federn eigentlich das in meinen Augen perfekte Alltags Fahrwerk, es ist Sportlich ohne eine Rüttelplatte zu sein...Aber komplett Original würde Ich glaube ich nicht machen, die 30er Federn passen Optisch einfach Perfekt zum Cali! |
_________________ Mfg Manuel
1. Calibra C20NE: komplett Umbau inkl. Airbrush
2. Calibra C25XE: Serie bis auf 18" Royal GT, Irmscher -30mm und Irmscher Endtopf |
|
|
 |
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 29
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
|
Geschrieben: 18.05.2012 - 11:21 |
|
hab die günstigsten neuen "serien"federn von ebay drinne... temposchweller kann ich nun langsam im 2. gang fahren ohne große "schmerzen" (hatte vorher nen dubioses fahrwerk ohne hersteller drin und da ging das nur im ersten gang)
tiefergelegt wirkt der wagen aber nach wie vor von der optik...
zum dubiosen fahrwerk: kp was vorne für federn waren, hinten wars jedenfalls hr 30 mm. und auch das wär selbst für mich als fahranfänger auf dauer zu hart -.- |
| |
|
|
 |
C-T Kenner

Danke-Klicks: 3
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 18.05.2012 - 13:03 |
|
Also zum Unterschied vorher mit Tieferlegung/ nachher ohne kann ich nicht viel sagen, da ich immer das Originalfahwerk drin hatte.
Aber ich habe den Dämpferwechsel von Original Öldruck auf Bilstein Gasdruck (natürlich Originallänge) gemacht. Ich muss sagen, dass das
ein Unterschied wie Tag und Nacht ist. Der Wagen liegt damit deutlich straffer auf der Straße, er lenkt direkter ein und das Neigungsverhalten in Kurven hält sich
in Grenzen. Wenn du dann noch alle Buchsen und Lager ersetzt denke ich wird das ne runde Sache.
Optisch macht eine Tieferlegung natürlich mehr her, wie meine Vorredner schon gesagt haben. |
| |
|
|
 |
C-T Meister
  Themenstarter
|
Geschrieben: 18.05.2012 - 13:14 |
|
Dank euch für die Infos.
Hmmm wie heißt es so schön ? Wer die wahl hat hat die Qual
Möchte nur ungern wenn alles wieder zusammen gebaut ist,alles wieder auseinander nehmen
Das Problem an der Sache ist, ich kann mich noch genau daran erinnern als ich den Cali gekauft habe und
damit am ersten Tag rumgefahren bin.
Er fuhr sich ziemlich gut obwohl das SerienFahrwerk auch schon 70 000 KM drauf hatte.
Als ich dann auf Tieferlegungsfedern wechselte,dachte ich mir schon am Anfang das es etwas zu Hart ist.
Nach 12 Jahren habe ich mich aber schon dran gewöhnt .
Es ist nur verdammt lang her und ich weiß nicht ob er sich damals wirklich besser fahren ließ,oder
ob ich es mir mittlerweile im Laufe der Zeit nur eingeredet habe
Pro Tieferlegungsfedern :
Bessere Optik
Besseres Kurvenverhalten
Contra Tieferlegungsfedern :
Weniger Komfort
Obwohl irgendwie gefällt mir die leichte "Off Road" Optik eines Serienfahrwerks auch ganz gut
Nochmal was zu Eibach Vs. H&R Federn.
Man liest ja überall,das Eibach Federn etwas weicher sind als H&R Federn.
Kann das jemand bestätigen der beide Federn gefahren ist ?
Wäre dann vielleicht eine alternative.
Entweder dann Originale Federn,Eibach 30 mm oder H&R 30 mm .
Ganz schön Crazy
GRuß NOksu |
| |
|
|
 |
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 27
Auto: C20LET Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 18.05.2012 - 13:46 |
|
Was hast du überhaupt für einen Calibra?
Da gibts nämlich Unterschiede.
Das V6 Fahrwerk ist serienmäßig recht komfortabel und ziemlich unsportlich. Ein Opa-Fahrwerk.
Bei den 4 Zyl-Calibras ist das Serienfahrwerk, sagen wir mal so: OK.
Einigermaßen ausgeglichen.
Wenn du auch nur etwas, ein klein bischen sportlicher fahren willst, dann ist eine 30mm Tieferlegung bei allen Calis empfehlenswert.
Zum Cruisen und für Langstreckenkomfort auf der Autobahn ist das Serienfahrwerk angenehmer. |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
|
|
 |
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 29
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
|
Geschrieben: 18.05.2012 - 16:14 |
|
noch was contra tieferlegung: "gute" federn sind teuer als die (wie ich finde) akzeptablen günstigen "serienfedern" von ebay. und man muss das ganze nicht nochmal eintragen lassen, ggf. nur die alten federn austragen
bin ma in nem ford fiesta auf der rückbank mitgefahren und da habe ich mich beim gedanken erwischt "wäre schön wenn der cali auch so angenehm zu fahren wäre" (ok an dem tag war ich betrunken). sooo weich sind die ebay-serienfedern zwar nicht, aber schon ne erleichterung je nach strecle--- |
| |
|
|
 |
C-T Meister
  Themenstarter
|
Geschrieben: 18.05.2012 - 20:01 |
|
| Needles hat folgendes geschrieben: |
noch was contra tieferlegung: "gute" federn sind teuer als die (wie ich finde) akzeptablen günstigen "serienfedern" von ebay. und man muss das ganze nicht nochmal eintragen lassen, ggf. nur die alten federn austragen
|
Das ist natürlich auch ein gutes Argument
Ich denke ich werde den Cali auf Serie Umbauen.
Quasi Back to the Roots
Wenn es dann nicht gefällt ,kann ich später immer noch Tieferlegungsfedern reinmachen.
Vielen Dank an euch allen  |
| |
|
|
 |
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 1
Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
|
Geschrieben: 19.05.2012 - 13:43 |
|
Ich konnte mit Seriennahen Bilstein und 30mm auch sehr gut leben.
Schwammiges kam nur von billigen Ebay Querlenkern und Billig Reifen mit zu weichen Seitenflanken.
In Verbindung mit Michelin Schlappen und Aluguss Querlenkern war an den Bilstein B4 oder wie die Seriennahen Dämpfer heisen nix schwammig. |
_________________ Vampire erstehen von den Toten auf, sie kehren aus Gräbern und Grüften zurück, aber nicht aus dem Magen eines Katers.
Ich habe 3 Kinder und kein Geld. Warum kann ich nicht keine Kinder haben und 3 Geld! |
|
|
 |
|
|