Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22738 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 41
Insgesamt: 41 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Wie fährt sich das Serienfahrwerk ? Erfahrung ?

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
noksu
C-T Meister
C-T Meister

Danke-Klicks: 36

Beitrag: 647156 Geschrieben: 18.05.2012 - 00:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nabend Jungs !

Wie hat sich das Serienfahrwerk fahren lassen als der Cali noch neu war ?
Oder wer hat von Tieferlegung auf Serie zurück gerüstet und kann berichten ?

Hintergrundinfo :
Bin jetzt 12 Jahre lang Seriendämpfer mit 30mm H&R gefahren.
Jetzt soll alles neu gemacht werden und ich schwanke noch zwischen Serienfedern oder 30mm Tieferlegungsfedern.
Ich war zwar zufrieden mit dem Fahrverhalten,aber mittlerweile ist es mir schon manchmal zu Hart mit den
H&R Federn. Ich glaube ich werd langsam alt LOL.gif
Alle anderen Buchsen,Lager etc. werden auch erneuert.
Als Dämpfer kommen wieder neue Seriendämpfer rein aber Gasdruck.

Jetzt hab ich mir Gedacht : Wenn mir mein 12 Jahre altes Fahrwerk schon etwas zu Hart war,dann
wird es mit neue Dämpfer,Buchsen usw. ja noch etwas Härter. Deswegen meine Überlegung wieder auf
Serienfedern zu wechseln.

Weiß nur wie sich das Serienfahrwerk vom Corsa C neu fährt,und das ist viel zu viel am Schaukeln in den Kurven.
Wenn das beim Cali auch so ist,dann mach ich lieber wieder neue Tieferlegungsfedern rein.
Wer von euch kann berichten ? Hat jemand von euch von Tieferlegung auf Serie zurück gewechselt und kann
was dazu sagen ?

P.s. Sind 30 mm Eibach Federn weicher als H&R Federn ?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

Ruhrcruiser
C-T Meister
C-T Meister

Auto: Calibra CLassic V6 in Amarenarot, 30/30 // VW T3 Kasten 1.6D (CS) C25XE
Beitrag: 647160 Geschrieben: 18.05.2012 - 07:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gerade weich isses nicht, nur Schwammig. Trotzdem an manchen stellen denkt man sich "ach wär doch toll 30/30"
Aber dann is man doch wieder zufrieden wenn die Geschwindigkeitspoller kein hinderniss sind ja.gif

Is halt meiner Meinung nach perfekt fürn Alltagsauto.

Is trotzdem komisch inner Kurve... diese Anwesende Neigungen MOTZ.gif
Sonst aber total zufrieden !

Gruß

C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 25
Auto: 2x Opel Calibra / Astra J ST Facelift Innovation
Beitrag: 647170 Geschrieben: 18.05.2012 - 09:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei meinem Vater wurden vor 2 Jahren sämtliche Dämpfer gegen Original Opel Neuteile getauscht, in Verbindung mit den 30er Irmscher Federn eigentlich das in meinen Augen perfekte Alltags Fahrwerk, es ist Sportlich ohne eine Rüttelplatte zu sein...Aber komplett Original würde Ich glaube ich nicht machen, die 30er Federn passen Optisch einfach Perfekt zum Cali!

1. Calibra C20NE: komplett Umbau inkl. Airbrush
2. Calibra C25XE: Serie bis auf 18" Royal GT, Irmscher -30mm und Irmscher Endtopf
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 29
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 647178 Geschrieben: 18.05.2012 - 11:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hab die günstigsten neuen "serien"federn von ebay drinne... temposchweller kann ich nun langsam im 2. gang fahren ohne große "schmerzen" (hatte vorher nen dubioses fahrwerk ohne hersteller drin und da ging das nur im ersten gang)

tiefergelegt wirkt der wagen aber nach wie vor von der optik...

zum dubiosen fahrwerk: kp was vorne für federn waren, hinten wars jedenfalls hr 30 mm. und auch das wär selbst für mich als fahranfänger auf dauer zu hart -.-
hoffi_14
C-T Kenner
C-T Kenner

Danke-Klicks: 3
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 647187 Geschrieben: 18.05.2012 - 13:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also zum Unterschied vorher mit Tieferlegung/ nachher ohne kann ich nicht viel sagen, da ich immer das Originalfahwerk drin hatte.

Aber ich habe den Dämpferwechsel von Original Öldruck auf Bilstein Gasdruck (natürlich Originallänge) gemacht. Ich muss sagen, dass das
ein Unterschied wie Tag und Nacht ist. Der Wagen liegt damit deutlich straffer auf der Straße, er lenkt direkter ein und das Neigungsverhalten in Kurven hält sich
in Grenzen. Wenn du dann noch alle Buchsen und Lager ersetzt denke ich wird das ne runde Sache.

Optisch macht eine Tieferlegung natürlich mehr her, wie meine Vorredner schon gesagt haben.
noksu
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter

Beitrag: 647189 Geschrieben: 18.05.2012 - 13:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dank euch für die Infos.

Hmmm wie heißt es so schön ? Wer die wahl hat hat die Qual biggrin.gif

Möchte nur ungern wenn alles wieder zusammen gebaut ist,alles wieder auseinander nehmen wand.gif

Das Problem an der Sache ist, ich kann mich noch genau daran erinnern als ich den Cali gekauft habe und
damit am ersten Tag rumgefahren bin.
Er fuhr sich ziemlich gut obwohl das SerienFahrwerk auch schon 70 000 KM drauf hatte.
Als ich dann auf Tieferlegungsfedern wechselte,dachte ich mir schon am Anfang das es etwas zu Hart ist.
Nach 12 Jahren habe ich mich aber schon dran gewöhnt .

Es ist nur verdammt lang her und ich weiß nicht ob er sich damals wirklich besser fahren ließ,oder
ob ich es mir mittlerweile im Laufe der Zeit nur eingeredet habe gruebeln.gif

Pro Tieferlegungsfedern :
Bessere Optik
Besseres Kurvenverhalten

Contra Tieferlegungsfedern :
Weniger Komfort

Obwohl irgendwie gefällt mir die leichte "Off Road" Optik eines Serienfahrwerks auch ganz gut biggrin.gif

Nochmal was zu Eibach Vs. H&R Federn.
Man liest ja überall,das Eibach Federn etwas weicher sind als H&R Federn.
Kann das jemand bestätigen der beide Federn gefahren ist ?
Wäre dann vielleicht eine alternative.

Entweder dann Originale Federn,Eibach 30 mm oder H&R 30 mm .
Ganz schön Crazy psycho.gif

GRuß NOksu
calibaba 1
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 27
Auto: C20LET
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 647191 Geschrieben: 18.05.2012 - 13:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was hast du überhaupt für einen Calibra?
Da gibts nämlich Unterschiede.

Das V6 Fahrwerk ist serienmäßig recht komfortabel und ziemlich unsportlich. Ein Opa-Fahrwerk.

Bei den 4 Zyl-Calibras ist das Serienfahrwerk, sagen wir mal so: OK.
Einigermaßen ausgeglichen.

Wenn du auch nur etwas, ein klein bischen sportlicher fahren willst, dann ist eine 30mm Tieferlegung bei allen Calis empfehlenswert.
Zum Cruisen und für Langstreckenkomfort auf der Autobahn ist das Serienfahrwerk angenehmer.

Calibra-Club-Rheinland
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 29
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 647217 Geschrieben: 18.05.2012 - 16:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

noch was contra tieferlegung: "gute" federn sind teuer als die (wie ich finde) akzeptablen günstigen "serienfedern" von ebay. und man muss das ganze nicht nochmal eintragen lassen, ggf. nur die alten federn austragen

bin ma in nem ford fiesta auf der rückbank mitgefahren und da habe ich mich beim gedanken erwischt "wäre schön wenn der cali auch so angenehm zu fahren wäre" (ok an dem tag war ich betrunken). sooo weich sind die ebay-serienfedern zwar nicht, aber schon ne erleichterung je nach strecle---
noksu
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter

Beitrag: 647230 Geschrieben: 18.05.2012 - 20:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Needles hat folgendes geschrieben:
noch was contra tieferlegung: "gute" federn sind teuer als die (wie ich finde) akzeptablen günstigen "serienfedern" von ebay. und man muss das ganze nicht nochmal eintragen lassen, ggf. nur die alten federn austragen

Das ist natürlich auch ein gutes Argument ja.gif

Ich denke ich werde den Cali auf Serie Umbauen.
Quasi Back to the Roots biggrin.gif

Wenn es dann nicht gefällt ,kann ich später immer noch Tieferlegungsfedern reinmachen.

Vielen Dank an euch allen wave.gif
backmagic
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 1

Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
Beitrag: 647297 Geschrieben: 19.05.2012 - 13:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich konnte mit Seriennahen Bilstein und 30mm auch sehr gut leben.

Schwammiges kam nur von billigen Ebay Querlenkern und Billig Reifen mit zu weichen Seitenflanken. MOTZ.gif

In Verbindung mit Michelin Schlappen und Aluguss Querlenkern war an den Bilstein B4 oder wie die Seriennahen Dämpfer heisen nix schwammig.

Ich habe 3 Kinder und kein Geld. Warum kann ich nicht keine Kinder haben und 3 Geld!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2026 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.048 Sekunden

Wir hatten 538410360 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002