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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 10.05.2012 - 12:17 |
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Ich stehe Grade vor dem selben Problem, jedoch hab ich schon den xe drin...
Wie sind den das f28 und das f16 jeweils übersetzt?
Is der 5. Gang vom f16 genauso lang wie der 6. vom f28?
Preislich liegen die ja etwas auseinander... |
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C-T Legende
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Geschrieben: 10.05.2012 - 12:25 |
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Gegenfrage wie lange willst du fahren bis sich die Investition gelohnt haben soll?
Ein gescheites F28 kostet 1000€. Sagen wir mal du sparst wirklich 1 Liter auf 100km mit so einem Getriebe, was ich am c20xe schon für fast utopisch halte, weil der schon relativ sparsam bewegt werden kann, dann sind das bei 1.60 € pro Liter auf 1000km 16€ auf 10.000km 160€ nach 60tkm kommt man dann mal langsam in die Region wo sich sowas gelohnt haben könnte
Wenn ihr Geld sparen wollt, baut auf Gas um. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 10.05.2012 - 12:44 |
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Ändert erstmal den Gasfuß, da spart ihr am meisten!
Bin meinen NE Calibra damals im schnitt mit knapp 7 Litern gefahren, genauso wie meinen XE Vectra jetzt.
Auf der Bahn mit gediegenen 120-130 und ansonsten auch gesittet.
Wollte es mal aufs extreme testen, von 130 gefahrenen km 100 im Windschatten vom LKW, mit dem XE 5,7 Liter
Musste ab und an mehr Abstand lassen, da sich der Windschatten auf die Temperatur ausgewirkt hat, da man nicht mehr allzuviel Frischluft an den Kühler bekommt. |
_________________ Lieber Gott im Himmel...
Wir danken dir für die erfindung der direkten Lachgas-Einspritzung...
des Fourcor Inter-Coolers...
des Kugelgelagertem Turbo-Laders.....und für die Ventilfedern aus Titan...
Amen |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 10.05.2012 - 13:16 |
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Mir gehts eher ums entspannte fahren, als um das sparen...
Weil ab 140 wirds echt assozial laut... |
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C-T Experte
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Geschrieben: 10.05.2012 - 13:23 |
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martsen7 hat folgendes geschrieben: |
Mir gehts eher ums entspannte fahren, als um das sparen...
Weil ab 140 wirds echt assozial laut... |
Vom Motor, Auspuff oder Windgeräuschen, gehe mal vom Motor aus, dann empfehle ich dir eine Dämmatte an die Motorhaube anzubringen, falls du noch keine hast. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 10.05.2012 - 13:45 |
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Dämmmatte hab ich schon...
Ich denke, dass er einfach zu hoch dreht. Ich hab nämlich noch das Getriebe vom ne (f16 oder f18) drin. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 10.05.2012 - 13:53 |
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Was dreht er den bei 140? |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 10.05.2012 - 14:12 |
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Weiß ich jetzt nicht genau...
Glaube was zwischen 4000-4500 Umdrehungen... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.05.2012 - 14:14 |
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martsen7 hat folgendes geschrieben: |
Weiß ich jetzt nicht genau...
Glaube was zwischen 4000-4500 Umdrehungen... |
entspricht doch normaler 140km/h-Drehzahl ^^ |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 10.05.2012 - 14:20 |
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Hmm...
Wird sich denn da was mit dem f28 bzw dem langen f16-18 ändern? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.05.2012 - 14:25 |
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martsen7 hat folgendes geschrieben: |
Hmm...
Wird sich denn da was mit dem f28 bzw dem langen f16-18 ändern? |
you read this
GeSiX hat folgendes geschrieben: |
Ich jedenfalls hab in meinem Wintervectra den C20NE mit dem ultralangen Getriebe...
hab bei 100 km/h minimal über 1.800 Touren anliegen... also bei 200 km/h etwa 3.700!!!
Laut Navi bin ich mit der Kiste 226 km/h gefahren! |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 10.05.2012 - 14:37 |
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Gut zu wissen, dass du von der "normaldrehzal" bei nem kurzen Getriebe redest, wenn im ganzen Thema vorher von lang übersetzten getrieben geredet wird...
Kann mir dann bitte trotzdem jemand die Übersetzungen vom 6. Gang vom f28 und dem 5. Gang von den kurzen und langen f16-18 getrieben verraten, dass man das mal verbleiben kann? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.05.2012 - 14:53 |
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martsen7 hat folgendes geschrieben: |
Gut zu wissen, dass du von der "normaldrehzal" bei nem kurzen Getriebe redest, wenn im ganzen Thema vorher von lang übersetzten getrieben geredet wird... |
du hast gesagt, du hast das Gefühl, dass dein Motor zu hoch dreht. Du hast ein kurzes Getriebe, das in den meisten Calis verbaut sein wird. --> tut er bei ~140km/h nicht
für deine andere Frage gibts in der Kaufberatung-Getriebe eine Übersicht |
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Geschrieben: 10.05.2012 - 14:57 |
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Hallo,
also wenn man die Übersetzungen vergleichen will, dann hilft da auch Google ganz gut. Bisschen Eigeninitiative ist bei solchen Themen immer ganz hilfreich.
Dann kommst du zu 90% auf opel-infos.de dort sieht man dann das f16. Dann holt man sich einen vmax Rechner trägt dort die Übersetzungen mal ein inkl. der Achsübersetzung und weiss dann welches Getriebe aus welchem Auto sein muss damit man einen gaaaaaaaanz langen 5. Gang hat |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 10.05.2012 - 15:48 |
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Ok damit lässt sich dann was anfangen.
Danke. |
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