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Geschrieben: 04.04.2012 - 10:32 |
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cali_16v hat folgendes geschrieben: |
...aber wenn sich GM häufen fällt er auch durch, mini loch im auspuff, standlicht defekt, usw... |
Kommt auf die Mängel und den Prüfer an.
Allerdings wenn der neue Mängelkatalog irgendwann wirklich noch kommt, wird eh alles anders. Dann werden viel mehr durchfallen. Dankesschreiben sind an die EU zu richten |
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Geschrieben: 04.04.2012 - 11:32 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
...manche bemängelungen lassen sich bestimmt als paragraphenreiterei auslegen. auf der anderen seite kann ich grade solche übergenauen prüfer verstehen. die wollen entweder IMMER einen sauberen job machen (wie OPRCali)... |
Wer sagt denn das? Ich mache meinen Job auch nicht besser oder schlechter, als der Großteil aller Prüfer. Problem ist, dass man in der öffentlichen Meinung im Allgemeinen nur dann ein guter Prüfer ist, wenn man blind und taub ist. Aber wenn die Bild wieder "Tatort TÜV" schreibt, dann sind alle ganz vorn dabei und knüppel feste druff! |
eigtl. sollte der post dein verhalten ehren, nicht schlecht machen macht aber nix. ich wollte damit nur zum ausdruck bringen, das mir ein prüfer der genau hinschaut lieber ist, als einer der die mängel geflissentlich übersieht und dann noch ein gutes gewissen dabei haben kann das ist dann ja irgendwie nicht sinn der übung wie bereits erwähnt, nicht alle die ihr auto "tüffen" lassen sind selbstschrauber und kennen alle mängel oder macken an ihrem fzg. aus dem effeff.
mfg
sollddie2000 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 04.04.2012 - 21:42 |
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cali_16v hat folgendes geschrieben: |
ich bezweifle stark das eine oma die standlichter ablenken würde. dazu strahlen sie viel zu dunkel und werden vom abblendlicht übertönt. |
Geh aber mal davon aus, dass das Abblendlicht aus ist... was meiner Erfahrung nach häufig passiert, wenn schon bunte Lichter verbaut sind - sollen ja gesehen werden...
Alles Andere können wir gern mal unter uns ausdiskutieren, da es zu sehr in's OT rennt...
Also zurück:
Meine Erfahrung sagt das auch...
Was so an "getunten" Autos durchgewunken wird, ist echt der Hammer!
Aber ich... falle mit meinem Moped durch die HU, weil einer von insgesamt 4 Bolzen (M8!!!)am Soziushaltegriff fehlt.
Und da hält sich sowieso keiner dran fest... Könnt ich mich tierisch drüber aufregen...
Aber: das Ding ist vorgeschrieben. und es sit sogar vorgeschrieben, weiviel Gewicht das Ding aushalten muss... und bevor die mit irgendwelchen Maschinen da dran reißen, dreh ich lieber n neues Gewinde rein...
Unter'm Strich ist das schon ok, dass die Prüfer im Allgemeinen zumindest versuchen, genau hinzusehen...
MfG |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 05.04.2012 - 01:07 |
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Also mich tät ja jetzt mal interessieren wie ein Tüv Prüfer eine Dynamische Leuchtweitenregulierung bzw. das Kurvenlicht prüfen will? Gut Leuchtweitenregulierung geht eventuell gerade noch so aber das Kurvenlicht kann ich als Monteur ja gerademal mit der passenden Technik sprich Werkstattdiagnose prüfen über die Ansteuerung.
Das mit dem ESP find ich richtig, wobei ich ehrlich sagen muss, wenn ich das komplett abschalte dann hat mir das beim Tüv auch nix gebracht das es kontrolliert wurde und nein ich ziehe keine Sicherung und nein ich Programmiere da auch nix um ich drücke lediglich die richtigen Knöpfe.
Das was Cali 16v sagt stimmt schon, die Prüfung ist gut und schön, aber wenn ich mir alleine überlege das jeder halt das Auto zum Tüv sollte etwas nicht ganz koscha sein den Bedingungen anpasst und hinterher zurück baut ist ja dann wiederrum gegen jede logik der Prüfung.
Aber alles in allem finde ich die Prüfung wichtig und auch essenziell auch wenns mich nervt da alle 2 Jahre hin zu fahren,mal sehen was bei mir diesmal bemängelt wird.
Gruß Chris |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 05.04.2012 - 01:10 |
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Neeeo hat folgendes geschrieben: |
Also mich tät ja jetzt mal interessieren wie ein Tüv Prüfer eine Dynamische Leuchtweitenregulierung bzw. das Kurvenlicht prüfen will? Gut Leuchtweitenregulierung geht eventuell gerade noch so aber das Kurvenlicht kann ich als Monteur ja gerademal mit der passenden Technik sprich Werkstattdiagnose prüfen über die Ansteuerung.
... |
beim corsa meiner schwester bewegt sich das kurvenlicht schon beim lenkradeinschlag. sollte bei anderen also ähnlich sein?! |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 05.04.2012 - 02:05 |
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Needles hat folgendes geschrieben: |
Neeeo hat folgendes geschrieben: |
Also mich tät ja jetzt mal interessieren wie ein Tüv Prüfer eine Dynamische Leuchtweitenregulierung bzw. das Kurvenlicht prüfen will? Gut Leuchtweitenregulierung geht eventuell gerade noch so aber das Kurvenlicht kann ich als Monteur ja gerademal mit der passenden Technik sprich Werkstattdiagnose prüfen über die Ansteuerung.
... |
beim corsa meiner schwester bewegt sich das kurvenlicht schon beim lenkradeinschlag. sollte bei anderen also ähnlich sein?! |
Bei ner neuen E klasse bewegt sich der Lichtkegel im Fahrbetrieb zwar sichtbar aber wenn der Tüvprüfer mit den geschwindigkeiten über den Hof fahren würde bei denen dies erst funktioniert würde ich ihn glaube ich fragen ob das sein Ernst war.
Da ist ja jeder hersteller anders und wenn alles gehen müsste am Fahrzeug dann will ich mal nen tüvprüver sehen der mit meinem auto ausprobiert ob die Autobahnlichtfunktion geht da ist der übergang so fließend das es dem fahrer nichtmal auffällt das es umschaltet gleiches ist mit fernlichtassistenten ect. |
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Geschrieben: 05.04.2012 - 08:46 |
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Neeeo hat folgendes geschrieben: |
Also mich tät ja jetzt mal interessieren wie ein Tüv Prüfer... das Kurvenlicht prüfen will |
Licht an und Lenken?!
Grüße, T |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 05.04.2012 - 09:12 |
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tburnz hat folgendes geschrieben: |
Neeeo hat folgendes geschrieben: |
Also mich tät ja jetzt mal interessieren wie ein Tüv Prüfer... das Kurvenlicht prüfen will |
Licht an und Lenken?!
Grüße, T |
D'dm so einfach geht's nicht, wie gesagt Geschwindigkeit x ist erforderlich und das system muss aktiviert sein, ob der Prüfer bei jedem Auto weiß wie das geht ist zu bezweifeln. |
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Geschrieben: 05.04.2012 - 09:19 |
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Hab jetzt keine Zeit. Aber Systemdaten heißt das Zauberwort. Die müssen bei jedem neueren Fahrzeug geprüft werden und können vom Prüfer im PC nachgelesen werden. Deshalb wird auch von jeder HU ein Euro an die FSD in Dresden bezahlt, die diese Daten sammelt und aufbereitet. |
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Geschrieben: 05.04.2012 - 09:41 |
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Man kann es so sagen: Wenn das eigene Auto durchgewunken wird trotz diverser Mängel oder nicht eingtragener Teile, so ist der Prüfer der Beste der Welt. Kriegt man sowas bei wem anders mit, is der Tüver n inkompetenter oder korrupter Ganove. Is er allerdings bei einem selbst genau und kritisch, is er ne Drecksau, die anscheinend seit ner Woche keinen gelutscht bekommen hat. Is doch immer dasselbe...
Fakt ist:Hält man sein Auto verkehrssicher und heile,hat man auch nix zu befürchten und ne Prüfung kann auch ma "nur" 10Min dauern und mit nem "Bravo, tolles Auto!" oder "Klasse Zustand!" beendet werden. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 05.04.2012 - 11:14 |
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Nutz hat folgendes geschrieben: |
Man kann es so sagen: Wenn das eigene Auto durchgewunken wird trotz diverser Mängel oder nicht eingtragener Teile, so ist der Prüfer der Beste der Welt. Kriegt man sowas bei wem anders mit, is der Tüver n inkompetenter oder korrupter Ganove. Is er allerdings bei einem selbst genau und kritisch, is er ne Drecksau, die anscheinend seit ner Woche keinen gelutscht bekommen hat. Is doch immer dasselbe...
Fakt ist:Hält man sein Auto verkehrssicher und heile,hat man auch nix zu befürchten und ne Prüfung kann auch ma "nur" 10Min dauern und mit nem "Bravo, tolles Auto!" oder "Klasse Zustand!" beendet werden. |
Vollste Zustimmung! So ist es. |
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Geschrieben: 05.04.2012 - 13:09 |
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Nutz hat folgendes geschrieben: |
Man kann es so sagen: Wenn das eigene Auto durchgewunken wird trotz diverser Mängel oder nicht eingtragener Teile, so ist der Prüfer der Beste der Welt. Kriegt man sowas bei wem anders mit, is der Tüver n inkompetenter oder korrupter Ganove. Is er allerdings bei einem selbst genau und kritisch, is er ne Drecksau, die anscheinend seit ner Woche keinen gelutscht bekommen hat. Is doch immer dasselbe...
Fakt ist:Hält man sein Auto verkehrssicher und heile,hat man auch nix zu befürchten und ne Prüfung kann auch ma "nur" 10Min dauern und mit nem "Bravo, tolles Auto!" oder "Klasse Zustand!" beendet werden. |
Danke dafür. Genau meine Meinung! |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 05.04.2012 - 14:40 |
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also beim corsa d bewegt sich das "auge" des scheinwerfers schon beim rangieren. da wäre es kein problem, das zu testen
und nette Sprüche wie "Cooles Auto" (von einem Prüfer, der entweder noch lernte oder frisch aus der Ausbildung raus war) oder "ja ihr Wagen sieht noch einigermaßen aus, die meisten Callis sind ja leider komplett totgerostet") hab selbst ich gehört.
komischerweise, im selben bzw verbesserten zustand bei der nachuntersuchung, meinte nen anderer prüfer wieder sprüche zu drücken wie "des sind keine originalscheinwerfer blablabla", um dann im selben satz noch zu sagen "ja ok sie haben da zwar nen e-zeichen, aber ich finds trotzdem nicht gut". dass ich mir da nur noch meinen teil denke, soltle klar sein. ich sag dem ja auch nich "ja kaufen sie sich mal nen toupet, so ne polierte glatze is nich mein fall"
edit: wie ich grad auf der homepage der prüfstelle las, ist dieser prüfer nicht mehr dienststellenleiter... hmm ob das wohl gründe hat |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 05.04.2012 - 21:21 |
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ich war ja montag 2.4. mit meinem cali zum tüv (am entgegengesetzten ende s , 20km südlich von flensburg.)
bei mir lief es so ab : zuerst lichttest (einziger mangel dieser tüv prüfung , der linke scheinwerfer leuchtet zu weit nach links) dann AU und dann auf die grube und sichtprüfung des unterbodens und wackeln an den hochgehobenen rädern (rüttelplatte haben wir hier nicht).
und dann , was ich noch nie hatte das testgerät in die anhängersteckdose gesteckt und dann nochmal lichtdurchschalten ... und dann hat er nochmal geguckt ob die felgen und reifen auch den eingetragenen nummern und grössen entsprechen.
fertig + plakette drauf 87,-euro
so eine pingelige prüfung hatte ich bisher noch nicht hier , aber was solls ich hab ja mein auto immer in schuss , reparaturstau gibts bei mir nicht
Zitat: |
Fakt ist:Hält man sein Auto verkehrssicher und heile,hat man auch nix zu befürchten und ne Prüfung kann auch ma "nur" 10Min dauern und mit nem "Bravo, tolles Auto!" oder "Klasse Zustand!" beendet werden. ja.gif |
geht mir fast jedes mal so das ich ein lob für meine autos kriege , egal mit welchem ich da bin |
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