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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Querlenker tauschen. Ein paar fragen

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backmagic
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Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
Beitrag: 387765 Geschrieben: 25.10.2008 - 01:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Als ich die Schrauben für die Querlenker und auch die Kronenmuttern für die Achswellen das erste Mal neu beim FOH gekauft habe, wurde mir gesagt, das ist das erste mal das man die bestellt, die hat man noch nie neu verbaut.

Soviel dazu (obwohl das TIS es vorsieht)

Diese Schrauben mit dem geringen Drehmoment mit Kopfschrauben zu vergleichen ist allerdings wirklich etwas realitätsfremd.


Wenn diese Schrauben von Gewinde her top sind, würd ich die auch weiternehmen, und das Schraubensicherungsmittel schützt nicht nur vor Korrosion, es vereinfacht zukünftig auch den ausbau und stellt zudem eine höhere Genauigkeit bei den Drehmomenten sicher.


Es müssen auch nicht zweimal im Jahr die Radschrauben erneuert werden..


Lieber die 4 Stahl Einsteckmuffen um Querlenker nicht vergessen, das ist sinnvoller, die sind meist nie drin.


Ist eh Klasse, Die Schrauben neu kaufen, dafür kommt aber in den meisten Fällen ein Ebay Querlenker aus Dosenblech rein.


Macht ne Sichtprüfung, und wenn die Gewinde stark korrodiert sind, macht die neu rein. Der Anzug der Fahrwerkschrauben überschreitet keine plastische Streckgrenze wie bei Kopfschrauben im Motor.

Wenn die Schrauben und Gewinde einwandfrei sind kann man die hundertmal weiter nehmen.

Was ich erneuern würde ist die Kronenmutter am Traggelenk, das wird beim anziehen recht stark beanspruch und die Sicherungsschraube an der Spurstange.

Zitat:
Sind jetzt meyle HD Querlenker. Bin mal gespannt. Man ließt im Internet ja verschiedene erfahrungswerte darüber. Kennt ihr die vielleicht?


Bessere gibt es fast nicht, besser sind nur die Querlenker aus Alu Guss.

Was hast du für die QL bezahlt?
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Beitrag: 387768 Geschrieben: 25.10.2008 - 02:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

backmagic hat folgendes geschrieben:

Bessere gibt es fast nicht, besser sind nur die Querlenker aus Alu Guss.


Sind das die von Saab? Hast du vielleicht noch die Artikelnummer, oder kannst du mir sagen in welchem Modell die verbaut sind?

MfG Christian

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Beitrag: 387792 Geschrieben: 25.10.2008 - 12:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also. meine Schrauben waren noch gut vom gewinde her. Sahen noch fast "neuwertig" aus. Hab nur diesen Gelben sicherungslack/mittel vom gewinde gelöst und die Schrauben mit neum eingestetzt. Die Hülsen sind bei mir drin. waren auch drin. Wafür sind die eigentlich??

Für die Querlenker habe ich ca. 93€ bezahlt. Also für beide zusammen.

Die machen auf jedenfall einen besseren eindruck als die orginalen opel lenker. gerade von den Gummilagern. Alles andere wird halt der Langzeittest zeigen ja.gif

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Beitrag: 435085 Geschrieben: 21.04.2009 - 20:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich kram den alten Thread hier noch mal raus.
Hat jemand mal eine kleine Anleitung zum Querlenker wechsel?
Geht das auch mit einem Wagenheber?

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Beitrag: 435091 Geschrieben: 21.04.2009 - 20:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jap, geht. ja.gif

Musste für den Tüv beide Seiten wechseln aufgrund von defekten Traggelenken.

Anleitung in Kurzfassung:

1. Gewünschte Seite hochbocken
2. Rad runter
3. Stabikopf unten abschrauben
4. Traggelenk abschrauben und rausdrücken, am besten mit Brechstange, is manchmal ziemlich fest
5. Hintere Schraube direkt von unten lösen
6. Vordere Schraube durch das Loch im H-Träger von unten seitlich rausschrauben
7. Querlenker raushebeln

Hat mich pro Seite etwa ne halbe Stunde gekostet. Bissle Fummelei manchmal, aber so is das halt, egal was man repariert. ja.gif

Sag Bescheid wenn du was nich hinbekommst oder noch Fragen hast.

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Beitrag: 436168 Geschrieben: 25.04.2009 - 18:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gut. Danke. Das sollte ja kein Problem sein.
Dachte es gibt vielleicht noch ein paar Tips.
Wie sind denn die Nm Werte für die Schrauben?

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Beitrag: 436177 Geschrieben: 25.04.2009 - 18:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

ich glaube die werte der schrauben unten liegen bei 150-200 nm. auf gut deutsch so fest wie geht, sollte man keinen drehmomentschlüssel zur hand haben. WICHTIG: den querlenker erst richtig festschrauben, wenn er auf "normalniveau" ist. also entweder wenn das rad wieder auf der erde steht, oder halt den querlenker irgendwie in die waagerechte bringen. dies verhindert, das sich die buchsen verspannen und evtl. wieder lösen ja.gif

mfg

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Beitrag: 638605 Geschrieben: 15.03.2012 - 19:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kurze Frage: gibt es verschiedene Querlenkerschrauben ?

Zb von Mapco sehen so aus :
image


und die von Metzger sehen ganz anders aus :image

Passen die von Metzger etwa nur bei Metzger Querlenker ?
Wieso ist bei Metzger Schraubensatz eine kurze Schraube dabei ?

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Beitrag: 742106 Geschrieben: 31.08.2017 - 14:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich weiß, es ist ewig her - aber hier die exakten Drehmomentangaben:

Traggelenk: 70Nm
Stabiauge: 10Nm
hinteres Querlenkerlager (von unten geschraubt): 100Nm + 75° + 15°
vorderes Querlenkerlager (im Rahmen geschraubt): 100Nm + 60° + 15°
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